Mal eine rechtliche Frage.
Wir haben wie so oft eine Sendung an einen Geschäftspartner in Österreich verschickt (B2B, innergemeinschaftlich, usw, alles schick und wie immer).
Jetzt hat sich der Partner gemeldet und geschrieben, dass das Paket vom (österreichischen) Zoll geöffnet, eine Packung zur Untersuchung entnommen und dabei (natürlich) beschädigt wurde; er möchte dafür jetzt gerne Ersatz oder Gutschrift (kriegt er natürlich, kein Problem).
Nichtsdestotrotz interessiert mich die rechtliche Lage; es könnte ja auch mal um größere Beträge gehen. Ist das "höhere Gewalt", die er als Empfänger eigentlich hinnehmen muss (Gefahrenübergang an Empfänger)? Entzieht sich schließlich meinen Einflussmöglichkeiten...
B2B von DE->AT, Österr. Zoll beschädigt Ware, wer haftet?
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Re: B2B von DE->AT, Österr. Zoll beschädigt Ware, wer haftet?
Ist die Packung defekt oder der Inhalt?
Der Zoll darf doch prüfen.
Der Zoll darf doch prüfen.
- Malik
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Re: B2B von DE->AT, Österr. Zoll beschädigt Ware, wer haftet?
Beides. Wie gesat, von der Sache her lächerlich, 4 Euro kostet die Packung. Mich interessiert nur das Prinzip (und warum der Zoll bei einer Sendung von DE nach AT überhaupt prüfen muss. Es gibt ja auch keinen offiziellen Prüfbescheid, nur einen Aufleber vom Zoll).
Re: B2B von DE->AT, Österr. Zoll beschädigt Ware, wer haftet?
Er prüft stichprobenartig die Ware.
Vlt. hat der Hund angeschlagen oder einfach nur so.
Wir haben auch selten Prüfung. Da wird dann im Tracking angezeigt das der Zoll prüft. Aber unsere Geräte sind meist offen, und kein Kunde interessiert sich für die Verpackung nur den Inhalt.
Vlt stehen Gummis auf der Liste von Fakeprodukten etc. ist halt wie Polizeikontrolle. Den einen trifft’s, den anderen nicht.
Vlt. hat der Hund angeschlagen oder einfach nur so.
Wir haben auch selten Prüfung. Da wird dann im Tracking angezeigt das der Zoll prüft. Aber unsere Geräte sind meist offen, und kein Kunde interessiert sich für die Verpackung nur den Inhalt.
Vlt stehen Gummis auf der Liste von Fakeprodukten etc. ist halt wie Polizeikontrolle. Den einen trifft’s, den anderen nicht.
Re: B2B von DE->AT, Österr. Zoll beschädigt Ware, wer haftet?
Ich denke, damit mußt Du leben. Hast Du mal gesehen, wie eine Wohnung nach einer richterlich angeordneten Durchsuchung aussieht ? Da gibt es nix vom Staat als Schadensersatz.
Re: B2B von DE->AT, Österr. Zoll beschädigt Ware, wer haftet?
Kommt auf deine AGB bzw. den Kaufvertrag an. Wenn nichts geregelt ist, ist Gefahrübergang bei B2B bei der Übergabe an den Paketdienst/Transporteur.
Re: B2B von DE->AT, Österr. Zoll beschädigt Ware, wer haftet?
Manchmal schon, kommt drauf an, vgl. https://rechtsanwaeltin-pahl.de/haeufig ... chung.html und https://www.spiegel.de/panorama/justiz/ ... 864668a169. Ich hoffe, es ist in diesem Zusammenhang nützlich, ein Namensschild an der Tür zu haben.
Zurück zu Thema: Ich weiß nicht, wie es in Österreich gehandhabt wird, aber in Deutschland öffnet der Zoll eher nicht irgendwelche Sendungen, sondern der Gesteller (Mitarbeiter von Deutsche Post/DHL) im Beisein eines Zollbeamten. Kennt auch jeder, der mal privat als Selbstverzoller eine Sendung beim Zollamt persönlich abgeholt hat: Es ist nicht der Zoll, der das Paket öffnet. Ich würde daher infrage stellen, ob der Zoll den Schaden verursacht hat – vermutlich war es ein Mitarbeiter des Paketdienstes/der Spedition.
- Malik
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Re: B2B von DE->AT, Österr. Zoll beschädigt Ware, wer haftet?
Ja, alles gut und schön, und alles bekannt. Aber ich sags noch mal: es ging um eine (relativ kleine) B2B-Sendung von Deutschland nach Österreich. NIx Drittland.
Egal, wird wohl auf ewig mysteriös bleiben, was der Zoll da rumzuwühlen hat. Auskünfte kriegt man ja keine.
Egal, wird wohl auf ewig mysteriös bleiben, was der Zoll da rumzuwühlen hat. Auskünfte kriegt man ja keine.
Re: B2B von DE->AT, Österr. Zoll beschädigt Ware, wer haftet?
Du vertickst Kondome oder? Wahrscheinlich lief das Zeugs durch irgend einen Scanner und sah verdächtig nach Päckchen mit weißen Pulver aus?Malik hat geschrieben: ↑5. Jul 2022 08:57 Ja, alles gut und schön, und alles bekannt. Aber ich sags noch mal: es ging um eine (relativ kleine) B2B-Sendung von Deutschland nach Österreich. NIx Drittland.
Egal, wird wohl auf ewig mysteriös bleiben, was der Zoll da rumzuwühlen hat. Auskünfte kriegt man ja keine.
Auch innerhalb der EU prüft der Zoll hin und wieder, wenn auch nur Stichproben, Pakete.
Ich habe vor ein paar Jahren Vitamin (auch weißes Pulver), für Legehennen in Holland bestellt. Das hat der Zoll anscheinend auch durchsucht
- Malik
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Re: B2B von DE->AT, Österr. Zoll beschädigt Ware, wer haftet?
Am tiefsten wühlt der Zoll bei uns in Sendungen aus Kolumbien. Gerade wieder: 142 Schachteln (von 3000) durch rücksichtsloses Aufreißen und mangelhaftes Wiederverschließen der Kartons nicht mehr verkaufbar.
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