Studie: Abmahnwelle bedroht zunehmend die Existenz von Online-Händlern

Erfahrungsaustausch über rechtliche Themen, Abmahnungen und sonstige Probleme im Onlinehandel.

Der Rechtsbereich wird unterstützt durch
den Händlerbund e.V. - 4 Monate gratis testen!, das Rechtsportal janolaw - 10% Rabattcode "FLA1L1E8" und die IT-Recht Kanzlei

Forumsregeln
Dieses Forum dient der Information und spiegelt den derzeitigen Stand der deutschen Rechtsprechung wider.
Es gibt hier keine Rechtsberatung, sondern Mitglieder helfen anderen Mitgliedern!
Eine Gewähr und Haftung für die Richtigkeit aller Angaben wird daher nicht übernommen.
Antworten
Benutzeravatar
fossi
Administrator
Administrator
Beiträge: 21544
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: sellerforum.de
Branche: Irgendwas mit Internet
Wohnort: Daun
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

Studie: Abmahnwelle bedroht zunehmend die Existenz von Online-Händlern

Beitrag von fossi » 5. Sep 2018 20:26

Handelsblatt hat geschrieben: ie Onlinehändler sind in Aufruhr: Abmahnvereine, die es auf kleinere Unternehmen abgesehen haben, bedrohen die Existenz des Onlinehandels. Das ist das Ergebnis der Studie „Abmahnungen im Online-Handel 2018” von Trusted Shops, die dem Handelsblatt vorab vorliegt.

Der Dienstleister für Online-Shop-Betreiber hat die Studie bereits zum siebten Mal durchgeführt. Die Resonanz auf die Online-Umfrage war so groß wie nie zuvor: Über 3.000 Händler haben daran teilgenommen.

Viele Unternehmen waren bereits betroffen: Von den Studienteilnehmern gaben 42 Prozent an, in der Vergangenheit bereits mindestens einmal abgemahnt worden zu sein.

Laut Trusted Shops ist die steigende Anzahl von Abmahnungen insbesondere einem Verband sowie Mitbewerbern und Schutzrechtsinhabern zuzuschreiben: Mehr als die Hälfte aller Abmahnungen geht auf das Konto des Interessenverbandes für das Rechts- und Finanzconsulting deutscher Online-Unternehmen (IDO Verband).
Kompletter Bericht mit weiteren Zahlen und Abmahngründen beim Handelsblatt:
https://www.handelsblatt.com/unternehme ... 94208.html


-------------------------

Du möchtest alle Forenbereiche und -Funktionen nutzen, oder das Forum unterstützen? > PLUS-Mitgliedschaft! <
Weitere Hilfe zu Rechtstexten, der DSGVO oder bei Abmahnungen nötig? > 4 Monate Gratis Händlerbund! <

Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2927
Registriert: 8. Mai 2014 12:14
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Studie: Abmahnwelle bedroht zunehmend die Existenz von Online-Händlern

Beitrag von Technokrat » 5. Sep 2018 22:46

Den IDO-Verein sehe ich recht kritisch, weil der imho entsprechend der Zahlen oft auffällt. Vielleicht ist das ja jetzt vorbei.

Abgesehen davon ist es im Interesse von Trusted Shops (und anderen) die Angst vor Abmahnungen zu schüren, weil sie mit der Verteidigung oder dem Schutz vor Abmahnungen Geld verdienen.

Zunehmend kritisch finde ich das eigentlich nicht, eher abnehmend. Zumindest was vor meiner aktiven Zeit offenbar alleine über eBay gerollt ist, ich würd´s nicht erleben wollen.

Antworten

Zurück zu „Recht & Gesetz“