Hallo an Alle!
eine Kundin von mir hat eine Ware am 19.05.2011 per PayPal ( PayPal Zahlungsanforderung) bezahlt.
Ich habe der Kundin XY die PayPal Zahlungsanforderung gestellt & Sie hat diese bestätigt und bezahlt.
Der Kundin ist dabei ein Doppelklick passiert und hat die Zahlung versehentlich doppelt vorgenommen.
Der Buchhaltung in unserem Hause ist dies leider nicht aufgefallen.
Nun hatte XYsich wieder bei PayPal eingeloggt & hat einen negativen Eintrag erhalten, so dass Sie eine Strafe
In Höhe von 65 € bezahlen soll. ( wohlgemerkt der Zahlungsbetrag war 135,90 €)
Der Kundin habe die doppelte Zahlung per Banküberweisung zurückerstattet.
Trotzdem soll die Frau XY die 65 € Strafe zahlen.
Meiner Meinung nach müsste doch die Website einen Doppelklick verhindern, oder?
Tausend Dank für eine hilfreiche Antwort!
PayPal Strafe - ist dies rechtens?
- Diskussionsforum -
Hilfe und Erfahrungen von Händlern zum Thema Zahlungsdienstleister.
Eine sehr wichtige Sache beim E-Commerce ist das Geld und wie es vom Kunden zum Händler gelangt.
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Wenn du z.B. ein PayPal Problem oder Ärger mit SEPA Zahlungen hast, dann gehört es hier in unser Bankenforum.
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PayPal Strafe - ist dies rechtens?
Zuletzt geändert von Diana am 27. Jul 2011 17:11, insgesamt 1-mal geändert.
Re: PayPal Strafe - ist dies rechtens?
Wieso sollt das rechtens sein?
1. Paypal hat keine hoheitlichen Rechte, kann also keine Strafe verhängen
2. Wenn Paypal das als Bearbeitungsgebühren laufen lässt, sind 65 € lächerlich. Ich schätze mal, sowas kann man sicherlich in den AGB vereinbaren,
aber mehr als 5€ werden da kaum möglich sein.
3. Wofür will Paypal überhaupt Geld ? Die Zahlung wurde doppelt ausgeführt und das Konto wurde negativ, das Konto wird ausgeglichen (vermutlich
durch eure Rückbuchung) und fertig.
4. Liegt wohl eher ein Verschulden Paypals vor, da offensichtlich lediglich durch einen falschen Klick eine Zahlung 2x durchgeführt wurde
1. Paypal hat keine hoheitlichen Rechte, kann also keine Strafe verhängen
2. Wenn Paypal das als Bearbeitungsgebühren laufen lässt, sind 65 € lächerlich. Ich schätze mal, sowas kann man sicherlich in den AGB vereinbaren,
aber mehr als 5€ werden da kaum möglich sein.
3. Wofür will Paypal überhaupt Geld ? Die Zahlung wurde doppelt ausgeführt und das Konto wurde negativ, das Konto wird ausgeglichen (vermutlich
durch eure Rückbuchung) und fertig.
4. Liegt wohl eher ein Verschulden Paypals vor, da offensichtlich lediglich durch einen falschen Klick eine Zahlung 2x durchgeführt wurde
Re: PayPal Strafe - ist dies rechtens?
Unabhängig von deiner Frage:
Warum habt ihr das Geld per Banküberweisung zurück gesendet und nicht über Paypal zurückerstattet. Stimmt die ganze Geschichte so, wie du sie erzählt hast?
Warum habt ihr das Geld per Banküberweisung zurück gesendet und nicht über Paypal zurückerstattet. Stimmt die ganze Geschichte so, wie du sie erzählt hast?
Re: PayPal Strafe - ist dies rechtens?
ja, Geschichte stimmt.
Eine Rückzahlung per PayPal war aufgrund der Zeitfrist nicht mehr möglich.
Der Vorgang fand am 19.05. statt.
Eine Rückzahlung per PayPal war aufgrund der Zeitfrist nicht mehr möglich.
Der Vorgang fand am 19.05. statt.
Re: PayPal Strafe - ist dies rechtens?
Wofür soll dann die Frau die Strafe bekommen haben?
Ist doch alles gemäß der Beschreibung aus Paypal-Sicht 100% zufriedenstellend verlaufen (2 Überweisungen mit entsprechend 2 mal Gebühren...).
Ist doch alles gemäß der Beschreibung aus Paypal-Sicht 100% zufriedenstellend verlaufen (2 Überweisungen mit entsprechend 2 mal Gebühren...).
Re: PayPal Strafe - ist dies rechtens?
Ich weiß doch! Die Kundin hatte mit PayPal telefoniert & einer der Mitarbeiter hat Ihr eben genau dies erzählt.
Re: PayPal Strafe - ist dies rechtens?
Man kann mittels PP dem Empfänger auch einfach so Geld senden. Auch nach der Frist von 60 Tagen. Ist zwar keine Erstattung mit Gebührengutschrift, aber dennoch möglich.Diana hat geschrieben:Eine Rückzahlung per PayPal war aufgrund der Zeitfrist nicht mehr möglich.
Re: PayPal Strafe - ist dies rechtens?
PayPal Strafe
Davon habe ich noch nie etwas gehört oder gelesen.
Ich kann mir selbst bei PayPal so etwas auch nicht vorstellen.
Evtl. veräppelt Dich die Kundin, bzw., in dubio, sie verwechselt etwas?
Oder sogar ein Phishingversuch bei ihr?
Hast Du irgendetwas schriftlich oder einen Screenshot?
Was sagt payPal dazu?
Re: PayPal Strafe - ist dies rechtens?
Ich habe eben nochmals mit Ihr gesprochen, da auch jessykaxxl sagt, das dies nicht sein kann.
MOrgen früh will Sie mir den Screenshot senden... ich bin gespannt.
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Re: PayPal Strafe - ist dies rechtens?
Sreenshot?Diana hat geschrieben:Ich weiß doch! Die Kundin hatte mit PayPal telefoniert & einer der Mitarbeiter hat Ihr eben genau dies erzählt.
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Re: PayPal Strafe - ist dies rechtens?
pflanzenshop meint wohl eher, wie man sich einen screenshot vom telefonat mit paypal vorstellen kann...
gruss,
tom
gruss,
tom
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Re: PayPal Strafe - ist dies rechtens?
- Na da wird die Kundin wohl was verwechseln
ein Screenshot der Buchung bringt bestimmt Klarheit
Fussel hat schon Recht besser wäre die Erstattung per Paypal gewesen unabhängig des Zeitraumes
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Re: PayPal Strafe - ist dies rechtens?
Vielleicht hatte die Kundin aber auch auf dem Girokonto - das von PP zur Deckung des zweiten Auftrags herangezogen wurde - nicht genug Bares, so daß es zu einer Rücklastschrift kam. Die Gebühren dafür sind ja allgemein horrend.
- Bunt
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Re: PayPal Strafe - ist dies rechtens?
Es gibt irgendwo in den Einstellungen auf der Paypal-Site ein Häkchen, was man hierzu setzen kann.Diana hat geschrieben: Meiner Meinung nach müsste doch die Website einen Doppelklick verhindern, oder?
Da ich aber auch schon doppelte Zahlungen erhalten habe (obwohl besagter Haken gesetzt ist) bin ich "nicht sicher" dass dies funktioniert.
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