Betrug mit Paypal-Käuferschutz. Wie bekomme ich mein Geld

Erfahrungen mit Banken, kostenloses Geschäftskonto, Paypal, Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins
- Diskussionsforum -
Hilfe und Erfahrungen von Händlern zum Thema Zahlungsdienstleister.

Eine sehr wichtige Sache beim E-Commerce ist das Geld und wie es vom Kunden zum Händler gelangt.
In diesem Unterforum geht es um das PayPal Konto und den PayPal Login, Banken, ein kostenloses Geschäftskonto eröffnen,
Erfahrungen mit Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins, allgemeiner Banken Vergleich.

Wenn du z.B. ein PayPal Problem oder Ärger mit SEPA Zahlungen hast, dann gehört es hier in unser Bankenforum.
VintageCufflinks
Beiträge: 11
Registriert: 10. Sep 2012 12:21

Betrug mit Paypal-Käuferschutz. Wie bekomme ich mein Geld

Wir haben gerade einen Fall mit einem chinesischen Käufer, der in Kanada sitzt. Er hatte bei uns eine Korallenkette für 600 Euro gekauft. Er hatte vorher ziemlich um einen Preisnachlass gebettelt, und dies war ein ermäßigter Preis. Nachdem er sie erhalten hat, hat er an Paypal Fotos von der nun zerrissenen Kette geschickt, auf der alle großen und wertvollen Perlen fehlen und einen Käuferschutzantrag gestellt. Er gab an, die Kette sei in der Verpackung während des Versands zerrissen und die großen Perlen dabei aus Box, Auspolsterung und dem fest verklebten Versandkarton, der keine Öffnungen hatte, spurlos verschwunden. Nur die großen versteht sich. Die kleinen nicht so wertvollen Perlen sind noch da.
Wir haben über Goofbay schon gesehen, dass der Mann ständig Korallenketten ankauft, wahrscheinlich ein Profi.

Von uns wollte er zunächst am liebsten eine Sofortrückzahlung von 450 Euro. Wir haben dies abgelehnt. Daraufhin hat er Käuferschutzantrag gestellt. Es ist unglaublich, aber Paypal hat ihm nun Recht gegeben, obwohl auf den von ihm selbst angefertigten Fotos deutlich erkennbar ist, dass der Karton völlig unbeschädigt ist. Er sendet nun den Rest der Kette an uns zurück und erhält die vollen 600 Euro wieder.

Hat jemand Erfahrung mit solchen Fällen? Wie weiter vorgehen?


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Betrug mit Paypal-Käuferschutz. Wie bekomme ich mein Gel

Ach Du gute Güte!! Das ist ja Betrug vom Feinsten.
Wenn das durchgeht, dann kann ja jeder Kunde per PP bezahlen und sagen, dass der größte Teil der Bestellung durch ein schwarzes Loch verschwunden ist.
Ihr tut mir echt leid. Ich würde ausrasten.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10629
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Betrug mit Paypal-Käuferschutz. Wie bekomme ich mein Gel

Da sehe ich leider kaum Chancen. Was will man da machen? Paypal wird dir vermutlich nicht helfen, es sei denn es gab schon andere Fälle vom dem Käufer. Und mit Sitz in Kanada hast du rechtlich ohne horrende finanzielle Aufwendungen auch keine Chance.

Sowas ist immer mein Horror...
postman
Beiträge: 129
Registriert: 19. Sep 2011 18:16

Re: Betrug mit Paypal-Käuferschutz. Wie bekomme ich mein Gel

Und wegen dieser Konstellation würde ich doch empfehlen Strafanzeige zu erstatten gegen den Käufer und gegen Paypal wegen Beihilfe zum Betrug.
Gruß
postman
---------------------------------------------------------------
Nadelstreifengauner aller Art
Benutzeravatar
starfire
Beiträge: 207
Registriert: 8. Okt 2008 14:46
Land: Deutschland
Firmenname: Automobilia-Versand
Branche: Ersatzteile für Mercedes-Benz Fahrzeuge von ca. 1936 - 1970
Kontaktdaten:

Re: Betrug mit Paypal-Käuferschutz. Wie bekomme ich mein Gel

Das ist wirklich ein starkes Stück von PayPal.

Wie wäre es wenn alle 11000 hier registrierten Miglieder eine
Beschwerde an PayPal mailen. beiss
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10629
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Betrug mit Paypal-Käuferschutz. Wie bekomme ich mein Gel

Aber soll Paypal denn tun? Könnte doch wirklich sein, daß die Kette so ankam!? Wenn der Käufer bislang nicht auffällig war, kann Paypal doch nichts weiter tun. Gibt ja auch schwarze Schafe bei den Verkäufern. Paypal steht das zwischen den Fronten und keinen der Parteien persönlich und weiß nicht wer die Wahrheit sagt.
M3iki
Beiträge: 424
Registriert: 24. Sep 2009 15:12
Land: Deutschland

Re: Betrug mit Paypal-Käuferschutz. Wie bekomme ich mein Gel

daytrader hat geschrieben:Aber soll Paypal denn tun? Könnte doch wirklich sein, daß die Kette so ankam!? Wenn der Käufer bislang nicht auffällig war, kann Paypal doch nichts weiter tun. Gibt ja auch schwarze Schafe bei den Verkäufern. Paypal steht das zwischen den Fronten und keinen der Parteien persönlich und weiß nicht wer die Wahrheit sagt.
Dies ist ganz einfach PayPal muss das Ding ablehnen und sagen, dann wende dich bitte an deinen Lieferanten, denn es handelt sich um einen Transportschaden und dieser soll von der Versicherung den Schaden begleichen. Allerdings hätte er dies dann bei der Annahme schon direkt sagen müssen, bzw. ein paar Tage danach. PayPal muss diesen Fall, so zumindest auch meine Sicht, ablehnen und dem Händler das Geld belassen, denn er hat korrekt gehandelt und die Ware versandt., dies ist alles was PayPal eigentlich zu interessieren hat.
(Wie gesagt, so zumindest meine Sicht, allerdings haben wir auch schon leider des Öfteren bei PayPal den Kopf schütteln müssen, aber auch manchmal echt gesagt, dies war richtig von PayPal.)
regalboy
Beiträge: 10019
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Betrug mit Paypal-Käuferschutz. Wie bekomme ich mein Gel

Wenn es so ist wie dargestellt sollte aber auch Paypal wissen, dass die Perlen nicht aus einem unbeschädigten Karton einfach so verschwinden können.
VintageCufflinks
Beiträge: 11
Registriert: 10. Sep 2012 12:21

Re: Betrug mit Paypal-Käuferschutz. Wie bekomme ich mein Gel

die Strafanzeige gegen den Käufer ist schon in Arbeit, wir warten nur noch auf die Rücklieferung der Sendung. Hier ist anbei mal eines der 'Beweisfotos', die der Käufer an Paypal gesendet hat. Die Verpackung etc. ist alles mit abgebildet (die Adressen sind von mir geschwärzt). Er schrieb uns:

"Hi,
I am very upset! I received it today, but because of your careless
packing, the necklace was broken to pieces and there were a few beads
missing! I took the pictures of the situation. Please give me refund!
What
is your email?
"

Einer Strafanzeige gegen Paypal stehen wir etwas skeptisch gegenüber...
Dateianhänge
Foto des Käufers
Foto des Käufers
Sellerforum-IMG_4959.jpg (129.21 KiB) 1563 mal betrachtet
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10629
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Betrug mit Paypal-Käuferschutz. Wie bekomme ich mein Gel

regalboy hat geschrieben:Wenn es so ist wie dargestellt sollte aber auch Paypal wissen, dass die Perlen nicht aus einem unbeschädigten Karton einfach so verschwinden können.
Was gibt es denn für Beweise, das eine vollständige intakte Kette versendet wurde? Steht doch nur Aussage gegen Aussage
Aki-kun
Beiträge: 617
Registriert: 14. Aug 2010 23:59
Land: Deutschland
Firmenname: ALRO IT GmbH
Branche: Office365, Dokumenten/EMail-Archvierung, Kundenmanagement, Netzwerke und IT-Dienstleistungen
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Betrug mit Paypal-Käuferschutz. Wie bekomme ich mein Gel

Careless packing . . . ja ist klar.

Aber du must keine Angst haben, Paypal will sich ja ändern:
http://www.sellerforum.de/zahlungssyste ... 29420.html :ironie:

Boah, ich kann gar ned soviel essen wie ich auf PP sch*** möcht.
Wünsch Dir jedenfalls viel Glück bei der Regelung der Sache.

Aki
Benutzeravatar
dance
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 5660
Registriert: 5. Okt 2007 21:35
Land: Deutschland
Branche: Onlinehändler - Unternehmensberater (2001-2021)
Wohnort: Augsburg

Re: Betrug mit Paypal-Käuferschutz. Wie bekomme ich mein Gel

Auch du dickes Ei. :shock:

Verständnisfrage: Von wem ist das gelbe Klebeband?
2001 - 2021 Onlinehändler u. Unternehmensberater - jetzt Privatier u. begeisterter RC-Regatta Segler
xMerchant
Beiträge: 3477
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Betrug mit Paypal-Käuferschutz. Wie bekomme ich mein Gel

M3iki hat geschrieben:PayPal muss diesen Fall, so zumindest auch meine Sicht, ablehnen und dem Händler das Geld belassen, denn er hat korrekt gehandelt und die Ware versandt., dies ist alles was PayPal eigentlich zu interessieren hat.
(Wie gesagt, so zumindest meine Sicht, allerdings haben wir auch schon leider des Öfteren bei PayPal den Kopf schütteln müssen, aber auch manchmal echt gesagt, dies war richtig von PayPal.)
Selbst wenn nicht mit PP bezahlt worden wäre, hätte der Händler den schwarzen Peter. Wenn der Kunde sagt, dass nicht die bestellte Ware, oder nur teilweise oder beschädigt angekommen ist, muss der Händler nachliefern oder erstatten. Der Händler ist bei Verbrauchern verantwortlich, bis der Kunde sagt "ist OK".

Im beschriebenen Fall kann es sein, dass es ein betrügerischer Kunde ist aber auch genau so, dass wirklich die Perlen gestohlen wurden. Das Paket geht beim Export durch so viele Hände die anhand der Zollpapiere sehen was drin ist, dass Diebstahl an der Tagesordnung ist.

So wie das Paket aussieht, wurde es auch 2 mal geöffnet und wieder geschlossen. Das erste gelbe Klebeband scheint mir das vom kanadischen Zoll zu sein, drüber ist nochmals ein gelbes Klebeband ohne Beschriftung. Normaler weise wird nach dem Zoll ein Paket nicht nochmals geöffnet. Vermutlich hat sich da ein Postangestellter bedient.

Ich würde das erst mal bei der Deutschen Post melden.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Betrug mit Paypal-Käuferschutz. Wie bekomme ich mein Gel

daytrader hat geschrieben:Was gibt es denn für Beweise, das eine vollständige intakte Kette versendet wurde? Steht doch nur Aussage gegen Aussage
Sorry, aber wenn man das so sieht, dürften wir gar nichts mehr verschicken. :roll:
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10629
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Betrug mit Paypal-Käuferschutz. Wie bekomme ich mein Gel

Wolkenspiel hat geschrieben:
daytrader hat geschrieben:Was gibt es denn für Beweise, das eine vollständige intakte Kette versendet wurde? Steht doch nur Aussage gegen Aussage
Sorry, aber wenn man das so sieht, dürften wir gar nichts mehr verschicken. :roll:
Ja schon aber ist doch so. Oder gibts andere Erfahrungen? Wen nein Kunde es drauf anlegt, hat der Kunde erstmal ein großes Problem.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Betrug mit Paypal-Käuferschutz. Wie bekomme ich mein Gel

Es kann einfach nicht sein, dass man als Kunde behaupten kann, was man will, und Paypal gibt einem das Geld zurück.
Wir als Händler sind schließlich auch Kunden von PP. Was soll denn sowas? Das ist eindeutig ein Fall für das Gericht (o.k., fällt wahrscheinlich aus, weil Käufer nicht in D, bzw. Europa) und es steht einem Institut wie PP nicht zu, sich hier als Herrscher über Justizia aufzuspielen. Bei Warenkörben von 20-30 Euro kann man das vielleicht noch als "ach, PP halt" abtun, aber sowas geht einfach nicht.
Machen die das mit Diamanten oder anderen, höchst wertvollen Lieferungen auch? Na, dann Prost Mahlzeit. Dann geh ich gleich mal shoppen.
VintageCufflinks
Beiträge: 11
Registriert: 10. Sep 2012 12:21

Re: Betrug mit Paypal-Käuferschutz. Wie bekomme ich mein Gel

das gelbe Klebeband ist vom kanadischen Zoll, der die Sendung geöffnet hat. Natürlich haben wir auch überlegt, dass sich hier einer bedient haben könnte. Aber wie wahrscheinlich ist denn das, dass ein Zollbeamter eine Kette zerreißt und Perlen einbehält?

edit: wir gehen außerdem davon aus, dass die übrigen Perlen ebenfalls von den kurzen losen Fadenenden heruntergerutscht wären, wenn die Kette im zerrissenen Zustand noch weiter verschickt worden wäre.
postman
Beiträge: 129
Registriert: 19. Sep 2011 18:16

Re: Betrug mit Paypal-Käuferschutz. Wie bekomme ich mein Gel

VintageCufflinks hat geschrieben:Einer Strafanzeige gegen Paypal stehen wir etwas skeptisch gegenüber...
Weshalb ? Bedenken das dann die Nutzung von paypal nicht mehr möglich ist ? Das dürfte sicher sein.
Seit wann entscheidet denn das für den Zahlungstransfer zuständige Unternehmen wer wessen Eigentum erhält ?
Solange jeder geschädigte Verkäufer nichts gegen Paypal unternimmt wird das Unternehmen seinen sizilianischen Unternehmensstil weiter festigen und ausbauen.
Gruß
postman
---------------------------------------------------------------
Nadelstreifengauner aller Art
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Betrug mit Paypal-Käuferschutz. Wie bekomme ich mein Gel

Und es ist auch völlig unwahrscheinlich, dass eine Kette, die in einem schwarzen Tuch ist und in Blisterfolie gewickelt von alleine zerreisst. Das ist lächerlich.
Also handelt es sich um Diebstahl. Und wer kann es gewesen sein?

A Händler (wie gesagt, dann dürften wir nix mehr verschicken, wenn man das einfach behaupten kann, um sein Geld wieder zu bekommen)
B Zoll (eher unwahrscheinlich)
C Käufer

Wählen Sie Aaa, Bääää oder Cääääää

Ich würde auch eine Strafanzeige gegen PP erwägen. Wollt Ihr wirklich PP weiter nutzen?
Doch nicht ernsthaft?!
Sis
Beiträge: 461
Registriert: 28. Apr 2010 10:42
Land: Deutschland

Re: Betrug mit Paypal-Käuferschutz. Wie bekomme ich mein Gel

Hi,

Und der Zoll hat2 erlei Klebebänder? einmal mit Aufschrift und quer ohne

gibt's bes.Einfuhrbestimmungen f. Korallen, -teile, -groesse ?

Als Wertpaket versendet?


LG
Gesperrt

Zurück zu „Zahlungssysteme / Banken / Paypal & Co.“

  • Information