Ausweitung EU-Versand (Polen, Ungarn usw)

Erfahrungen mit Banken, kostenloses Geschäftskonto, Paypal, Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins
- Diskussionsforum -
Hilfe und Erfahrungen von Händlern zum Thema Zahlungsdienstleister.

Eine sehr wichtige Sache beim E-Commerce ist das Geld und wie es vom Kunden zum Händler gelangt.
In diesem Unterforum geht es um das PayPal Konto und den PayPal Login, Banken, ein kostenloses Geschäftskonto eröffnen,
Erfahrungen mit Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins, allgemeiner Banken Vergleich.

Wenn du z.B. ein PayPal Problem oder Ärger mit SEPA Zahlungen hast, dann gehört es hier in unser Bankenforum.
Gesperrt
gazzi1
Beiträge: 16
Registriert: 25. Mai 2009 11:53
Land: Oesterreich

Ausweitung EU-Versand (Polen, Ungarn usw)

Wir sind derzeit am überlegen auch ins östliche Europa (nur EU) zu verkaufen/senden. Allerdings frage ich mich gerade wie das in Ländern funktioniert, welche noch keinen Euro als Währung haben?


3 Monate gratis Händlerbund
vcfmvp
Beiträge: 544
Registriert: 11. Okt 2008 19:21
Land: Deutschland

Re: Ausweitung EU-Versand (Polen, Ungarn usw)

Da tauscht man gegen Kaffee und Zigaretten aetsch

Nein Spaß, was meinst du, wie das funktioniert? Bei Überweisungen gibt man die Zielwährung an, die Banken machen den Rest.
gazzi1
Beiträge: 16
Registriert: 25. Mai 2009 11:53
Land: Oesterreich

Re: Ausweitung EU-Versand (Polen, Ungarn usw)

Da tauscht man gegen Kaffee und Zigaretten
warum auch nicht :wink:

Fallen dabei für den Kunden dann zusätzliche Kosten an?

p.s.: gehört jetzt war eher zu versand/logistik, aber muss man beim eu-weiten sonst noch etwas beachten?
vcfmvp
Beiträge: 544
Registriert: 11. Okt 2008 19:21
Land: Deutschland

Re: Ausweitung EU-Versand (Polen, Ungarn usw)

Innerhalb der EU gibt´s SEPA-Überweisungen, die dürfen net mehr kosten als ne inländische Überweisung.

Irgendwelche Banken nehmen mit Sicherheit Wechselgebühren, wenn in ne andere Währung überwiesen wird ..
roman
Beiträge: 7151
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Ausweitung EU-Versand (Polen, Ungarn usw)

vcfmvp hat geschrieben:Innerhalb der EU gibt´s SEPA-Überweisungen, die dürfen net mehr kosten als ne inländische Überweisung.
Das ist nur die halbe Wahrheit.
SEPA Überweisungen können ausschließlich in Euro gemacht werden.
Macht daher jemand in einem EURO-Land eine SEPA in ein nicht-Euro-Land fallen beim Empfänger Spesen nach Lust der Bank an. Das können gleich mal erhebliche Summen sein.
Umgekehrt: Macht jemand in einem Nicht-Euro-Land eine SEPA, dann fallen natürlich bei der Konvertierung der Kontowährung auf EUR auch Absender-Spesen an.
Benutzeravatar
catcat
Forenklugscheisser
Beiträge: 2105
Registriert: 27. Jan 2009 08:53
Branche: Einzel-/Großhandel Seide
Wohnort: Kaunas/Litauen

Re: Ausweitung EU-Versand (Polen, Ungarn usw)

Du kannst grundsätzlich in jedem EU-Land ein Geschäftskonto eröffnen. Das kannst Du meist über Deine eigene Bank machen, wenn diese in dem jeweiligen Land operiert.
Dann kannst Du auf diesen Konten die Zahlungen auflaufen lassen und nur gelegentlich auf Dein Hauptkonto überweisen.
Ich versende in solche Staaten nur per DHL, per Vorkasse und versichert.
Man ist kein schlechter Mensch, nur weil man Magento nutzt :(| " onclick="window.open(this.href);return false;
Habe ich schon erwähnt, das ich Forstandsforsitzender bin und auch so angesprochen werden möchte?
gazzi1
Beiträge: 16
Registriert: 25. Mai 2009 11:53
Land: Oesterreich

Re: Ausweitung EU-Versand (Polen, Ungarn usw)

ok danke für die antworten!

habe mich gestern noch etwas eingelesen bezüglich serpa. soweit ich das verstanden habe, darf eine solche überweisung nicht mehr als eine normale inlandsüberweisung kosten (ausnahme ist derzeit noch die schweiz).

kann das jemand so bestätigen bzw gibt es hier niemanden der öfters mal etwas dorthin verkauft?

@catcat: das mit den konten habe ich mir zuerst auch überlegt, aber dann bräuchte ich ja 6-7 zusätzliche konten nur für den osteuropäischen raum (abgesehen davon, muss ich mich erst einmal erkundigen, ob meine bank dort überall vertreten ist) :(
roman
Beiträge: 7151
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Ausweitung EU-Versand (Polen, Ungarn usw)

gazzi1 hat geschrieben:kann das jemand so bestätigen bzw gibt es hier niemanden der öfters mal etwas dorthin verkauft?
Mein Posting (3x weiter oben) gelesen?
Sepa ist nur kostenlos wenn "beide Enden" ein Eurokonto haben.
Benutzeravatar
Dunkelmond
Beiträge: 364
Registriert: 11. Dez 2007 18:21
Land: Deutschland
Wohnort: 14532
Kontaktdaten:

Re: Ausweitung EU-Versand (Polen, Ungarn usw)

Ich habe letztens aus England zu lesen bekommen, sie nehmen keinen Euro, nur Pfund. Kann ich dann trotzdem Sepa Überweisung machen? rechnen die das dann um? Müssen die banken meine Euro Überweisung annehmen und selbst umrechnen dann?Weis das einer?
roman
Beiträge: 7151
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Ausweitung EU-Versand (Polen, Ungarn usw)

Dunkelmond hat geschrieben:England [...] Müssen die banken meine Euro Überweisung annehmen und selbst umrechnen dann?Weis das einer?
Du kannst eine SEPA-Euo-Überweisung machen. Diese wird ja in Euro gemacht, und kostet Dir auf Deinem Konto daher keine Spesen.

ABER: Der Empfänger hat jedoch ein Pfundkonto, daher wird ihm das als richtig teure Auslandsüberweisung von seiner Bank in Rechnung gestellt. Die Kosten variieren je nach Bank und können daher nicht wirklich vorhergesagt werden ohne eine detailierte Preisliste genau dieser Bank zu haben.
Je nach Bank/Höhe etc. kann das auch 30 Euro und mehr kosten. Wie gesagt, speziell UK-Banken sind da sehr unberechenbar und meist sehr teuer.

Weiteres Problem: Aufgrund der Umrechnung wirst Du es nie schaffen den richtigen Betrag zu erwischen. Weil Du 1. nicht weißt welchen Kurs seine Bank verwendet (variiert von Bank zu Bank etwas), und weil Du am Absendetag nicht weißt wie das Kursgefüge am Empfangstag aussieht (innerhalb von 2 Tagen kann sich das Kursgefüge gleich mal um 1 oder 2% ändern).

Meine Lösung: Auslandsüberweisung in Pfund (meine Bank zieht einfach den Euro-Gegenwert vom Konto ab), mit Übernahme der Absender- UND Empfängerspesen.
Vorteil 1: Es kommt haargenau und spesenfrei der gewünschte Betrag beim Empfänger an
Vorteil 2: In meinem Fall kostete die ÜW 20 Euro. Das war noch immer weniger als die Empfängerbank für die Annahme der SEPA-Überweisung verrechnet hätte.

Falls Du doch SEPA machen willst (und nicht Pfund): Pass auf dass Du den richtigen Kurs nimmst (Devisen, Valuten, Ankauf, Verkauf, Mittelkurs etc.). Denn auch wenn man mit der Umrechnung nie genau auf den richtigne Betrag hinkommen kann, wird es mit einem falschen Kurs noch ungenauer.

Wenn es sich um eine längerfristige Geschäftsbeziehung handelt und der Geldempfänger flexibel ist, einfach alle Möglichkeiten durchprobieren (SEPA, AuslandsÜW mit Spesenteilung, AuslandsÜW mit kpl. Spesenübernahme etc.), und schauen was gesamt die günstigste .st
Gesperrt

Zurück zu „Zahlungssysteme / Banken / Paypal & Co.“

  • Information