Von Skrill bzw. Moneybookers kam vorhin eine Mailbenachrichtigung, daß sich an den AGB was ändert.
Soweit ok.
Sehr geehrte/r Sebastian Feuster,
Wir möchten Ihnen mitteilen, dass wir die Skrill (Moneybookers) Geschäftsbedingungen für Händler geändert haben..
Das Datum, an dem die vorgenommenen Änderungen in Kraft treten werden, ist: 27/04/2012.
Näheres entnehmen Sie bitte den beigefügten Links.
Wir haben diese Änderungen insbesondere aus den folgenden Gründen vorgenommen:
Rebranding und Klarheit: Entsprechend unserem Rebranding als Skrill haben wir Verweise auf Skrill hinzugefügt. Darüber hinaus haben wir eine Anzahl von Bestimmungen klarer formuliert. Unter anderem haben wir zur Erhöhung der Benutzerfreundlichkeit Überschriften und Absatznummern eingefügt.
Rechtlicher Rahmen: Wir haben die Rangfolge der Dokumente in dem Vertrag über die Skrill (Moneybookers) Dienstleistungen klargestellt.
Gebühren: Wir haben eine neue Servicegebühr für Händler bei Inaktivität des Kontos eingeführt. Weitere Gebührenänderungen in Verbindung mit Ihrem Skrill (Moneybookers) Händlerkonto wird es nicht geben.
Rechtliche Verpflichtungen: Wir haben den Text des Abschnittes zur Haftung in den Skrill (Moneybookers) Geschäftsbedingungen für Händler geändert.
Leistungsaussetzung: Wir haben die Umstände aufgeführt, unter denen wir die Skrill (Moneybookers) Leistungen aussetzen oder beschränken können, zur Erhöhung der Sicherheit Ihres Händlerkontos oder aufgrund von mit Ihrem Unternehmen oder den von Ihnen verkauften Waren oder Dienstleistungen zusammenhängenden Änderungen.
Sicherheit: Wir haben eine zusätzliche Sicherheitsoption in Form einer Bankbürgschaft als Alternative zur Reserve eingeführt.
Bitte lesen Sie die aktualisierten Skrill (Moneybookers) Geschäftsbedingungen für Händler geändert haben. und bewahren Sie zur späteren Bezugnahme eine Kopie auf.
Die Änderungen finden ab dem oben angegebenen Datum Anwendung, sofern Sie Ihnen nicht widersprechen und uns mitteilen, dass Sie Ihr Händlerkonto kündigen möchten. Falls Sie den Änderungen nicht vor dem oben genannten Datum widersprechen, fassen wir dies als Zustimmung Ihrerseits zu den Änderungen auf.
Falls Sie noch Fragen zu diesen Änderungen haben sollten, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice oder Ihren Account Manager.
Mit freundlichen Grüβen,
Skrill (Moneybookers)
Wer die Mail im ersten Moment nur überfliegt und denkt, es hat nur mit der Namensänderung zu tun, lässt sich täuschen!
Link zu den neuen (englischen) AGB: http://www.moneybookers.com/app/help.pl?s=g_terms&l=DE
Besonders nett folgender Punkt:
"9.1. The fees payable by the Merchant for the Skrill (Moneybookers) Services are as set out in the cover pages and/or the Fee Schedule. In addition, the fees set out in the Skrill (Moneybookers) merchant fees page as available here shall apply, unless indicated otherwise in the cover pages and/or the Fee Schedule.
9.2. Notwithstanding clause 9.1 above, the Merchant will be charged a monthly inactivity fee of 19.95 EUR (or equivalent), if no funds have been uploaded, withdrawn, sent or received through the Merchant Account(s) within the last six (6) months. This shall however not apply to the extent that the Merchant is subject to the gateway usage fee as set-out on the merchant fees page."
Sooo, mal schnell den Kundenservice angemailt und um Kontenlöschung gebeten.
Es handelt sich um ein uralt-Konto meiner ehemaligen GbR, die zum 01.03.2011 (zum Glück) abgemeldet wurde.
Hab keine Lust, daß hier noch Gebührenrechnungen für sinnlose eGeld-Konten der toten Firma ankommen.