Abbuchungsauftrag vom Kunden erhalten, was tun?

Erfahrungen mit Banken, kostenloses Geschäftskonto, Paypal, Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins
- Diskussionsforum -
Hilfe und Erfahrungen von Händlern zum Thema Zahlungsdienstleister.

Eine sehr wichtige Sache beim E-Commerce ist das Geld und wie es vom Kunden zum Händler gelangt.
In diesem Unterforum geht es um das PayPal Konto und den PayPal Login, Banken, ein kostenloses Geschäftskonto eröffnen,
Erfahrungen mit Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins, allgemeiner Banken Vergleich.

Wenn du z.B. ein PayPal Problem oder Ärger mit SEPA Zahlungen hast, dann gehört es hier in unser Bankenforum.
Gesperrt
raphael
Beiträge: 90
Registriert: 1. Nov 2010 23:05
Land: Deutschland

Abbuchungsauftrag vom Kunden erhalten, was tun?

Hallo,

ein österreichischer Kunde hat etwas bei mir im Shop bestellt und als Zahlungsart Überweisung ausgewählt. Heute erhalte erhalte ich von seiner Bank ein Brief mit einem Abbuchungsauftrag, unterschrieben vom Kunden und der Bank.

Sowas hatte ich bis jetzt noch nicht und weis ehrlich gesagt gar nicht was ich mit dem Wisch anfangen soll. Muss ich jetzt damit zu meiner Bank?


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28051
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Abbuchungsauftrag vom Kunden erhalten, was tun?

Ein Abbuchungsauftrag ist eine Art "unwiderrufliche Lastschrift".
Der Kunde erlaubt dir mit dem Bankwisch, daß du die Rechnungsbeträge von seinem Konto einziehen darfst, er diese aber nicht zurück buchen lassen kann.
Eigentlich toll, bei Endkunden aber total unüblich.
Damit musst du zur Bank und dann den Abbuchungsauftrag einrichten lassen.

PS: Aufpassen! Je nach Bank kann dieses mehrere € im Jahr an Grundgebühr kosten.
Ist es ein "Einmalkunde", würde ich mir die Arbeit dafür nicht antun und um Vorkasse bitten.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
raphael
Beiträge: 90
Registriert: 1. Nov 2010 23:05
Land: Deutschland

Re: Abbuchungsauftrag vom Kunden erhalten, was tun?

Danke für den Hinweis, das Ganze hat sich jetzt sowieso erledigt. Nachdem ich es nicht zur Bank geschafft habe, hat der Kunde einfach unaufgefordert das Geld überwiesen. :daumenhoch:

Wieso er das nicht gleich gemacht hat werde ich wohl nie erfahren...
Benutzeravatar
speedy
Beiträge: 547
Registriert: 16. Feb 2009 18:57
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Abbuchungsauftrag vom Kunden erhalten, was tun?

Ha, jetzt zur Bank und noch abbuchen lassen.

Die Karibik ruft juhu
Gesperrt

Zurück zu „Zahlungssysteme / Banken / Paypal & Co.“

  • Information