Worst case Fidor

Erfahrungen mit Banken, kostenloses Geschäftskonto, Paypal, Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins
- Diskussionsforum -
Hilfe und Erfahrungen von Händlern zum Thema Zahlungsdienstleister.

Eine sehr wichtige Sache beim E-Commerce ist das Geld und wie es vom Kunden zum Händler gelangt.
In diesem Unterforum geht es um das PayPal Konto und den PayPal Login, Banken, ein kostenloses Geschäftskonto eröffnen,
Erfahrungen mit Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins, allgemeiner Banken Vergleich.

Wenn du z.B. ein PayPal Problem oder Ärger mit SEPA Zahlungen hast, dann gehört es hier in unser Bankenforum.
Benutzeravatar
Try-More
Beiträge: 242
Registriert: 23. Jun 2016 17:25
Land: Deutschland
Firmenname: Wesertrade
Wohnort: Bremen

Re: Worst case Fidor

christopher hat geschrieben:Ich nutze die Fidor selber auch als GF Konto und da die Fidor immerhin noch eine recht junge Bank ist, gibt es in der Tat sehr viel häufiger Ausfälle als bei etablierten Banken.

Sei es nun der aktuelle Fehler, oder das die Bankkarte nicht funktioniert aufgrund eines technischen Fehlers oder sonst etwas.

Daher habe ich auch zwei Bankkonten, eine bei der Fidor und eine bei der Commerzbank und das würde ich jedem Geschäftsführer auch aus genau solchen Gründen raten.

Genau die Kombi haben wir auch. Commerz und Fidor.

Es dreht sich in dem Tread auch nicht drum, das wir finanzielle Probleme durch den Ausfall bekommen,
sondern von nun mehr auch nachgezälten 118 Kunden von Telefonaten überhäuft werden, wieso Ihre Zahlungen nicht als gebucht makiert werden. Ein Image Schaden finde ich da deutlich schlimmer.
Wir versenden in der Regel am selben Tag des Zahlungseinganges spätestens am nächsten. Kunden die seit Donnerstag per Vorkasse bestellt haben, warten nun mehr seit Freitag auf wenigstens die Bestätigung Ihrer Buchung. Genau da liegt das Problem.


3 Monate gratis Händlerbund
christopher
Beiträge: 44
Registriert: 8. Nov 2016 06:40

Re: Worst case Fidor

cotro hat geschrieben:
christopher hat geschrieben:Ich nutze die Fidor selber auch als GF Konto und da die Fidor immerhin noch eine recht junge Bank ist, gibt es in der Tat sehr viel häufiger Ausfälle als bei etablierten Banken.

Sei es nun der aktuelle Fehler, oder das die Bankkarte nicht funktioniert aufgrund eines technischen Fehlers oder sonst etwas.

Daher habe ich auch zwei Bankkonten, eine bei der Fidor und eine bei der Commerzbank und das würde ich jedem Geschäftsführer auch aus genau solchen Gründen raten.

Genau die Kombi haben wir auch. Commerz und Fidor.

Es dreht sich in dem Tread auch nicht drum, das wir finanzielle Probleme durch den Ausfall bekommen,
sondern von nun mehr auch nachgezälten 118 Kunden von Telefonaten überhäuft werden, wieso Ihre Zahlungen nicht als gebucht makiert werden. Ein Image Schaden finde ich da deutlich schlimmer.
Wir versenden in der Regel am selben Tag des Zahlungseinganges spätestens am nächsten. Kunden die seit Donnerstag per Vorkasse bestellt haben, warten nun mehr seit Freitag auf wenigstens die Bestätigung Ihrer Buchung. Genau da liegt das Problem.
Ja das ist natürlich in der Tat mehr als ärgerlich und nach einem so großen Zeitraum irgendwo natürlich auch Geschäftsschädigend. Ich würde die Kunden hier auf eine offizielle Mitteilung der Fidor Bank höflich hinweisen, dass Ihr aktuell nichts machen könnt.

Allerdings sind es nicht wie du sagst 5 Tage - Es zählen hier nur Bankarbeitstage. Und dazu zählen Samstag & Sonntag nicht, an diesen Tagen wird auch nicht gebucht.

Nunja - Aber das liegt eben auch daran, dass eben die Fidor noch eine recht junge Bank ist. Da kann man wohl nur abwarten, in der Regel sind die aber recht flott mit der Behebung von Problemen. Und wenn es nun mehr als einen Tag dauert, dann kann man davon ausgehen, dass es sich hierbei um ein schwerwiegendes Problem handelt.
Benutzeravatar
dance
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 5660
Registriert: 5. Okt 2007 21:35
Land: Deutschland
Branche: Onlinehändler - Unternehmensberater (2001-2021)
Wohnort: Augsburg

Re: Worst case Fidor

Immerhin gehört die Bank zu einer der großen französischen Bankengruppen.
Da wäre es schon angebracht, etwas schneller und kundenfreundlicher zu kommunizieren und ein par Spezialisten sind sicher auch aufzutreiben. Vielleich sind ein paar böse Hacker schuld.
Aber es zeigt in erschreckender Weise, wie abhängig wir von digitalem Geschäft, ausfallsicherer Netzstruktur und funktionierenden Prozessen geworden sind. Ohne "Netz" nur tiefer Fall.
2001 - 2021 Onlinehändler u. Unternehmensberater - jetzt Privatier u. begeisterter RC-Regatta Segler
christopher
Beiträge: 44
Registriert: 8. Nov 2016 06:40

Re: Worst case Fidor

Ja - Die Fidor war nun auch schon des öfteren offline mit der Webseite. Von einem HA Failover Cluster Setup haben die dort wohl auch noch nichts gehört ..

Aber das solch ein Problem nun seit Freitag besteht, geht bei einer Bank gar nicht, vor allem nicht bei Geschäftskunden.
nostre
Beiträge: 41
Registriert: 5. Jul 2015 02:12

Re: Worst case Fidor

ich wollte von der DAB auch zu Fidor rüber, aber mein Antrag ist verschütt gegangen....
christopher
Beiträge: 44
Registriert: 8. Nov 2016 06:40

Re: Worst case Fidor

nostre hat geschrieben:ich wollte von der DAB auch zu Fidor rüber, aber mein Antrag ist verschütt gegangen....
Neuerdings macht die Fidor ja auch Video Indent, dass müsste ja flott gehen und man müsste alles bequem von Zuhause aus machen können rauchen
Benutzeravatar
collection23
Beiträge: 2095
Registriert: 5. Okt 2007 20:55
Land: Deutschland
Firmenname: collection23
Kontaktdaten:

Re: Worst case Fidor

Von einem HA Failover Cluster Setup haben die dort wohl auch noch nichts gehört ..
Mit sowas wird ein Ausfall vielleicht unwahrscheinlicher, aber eine 100%ige Sicherheit gibt es damit auch nicht.
christopher
Beiträge: 44
Registriert: 8. Nov 2016 06:40

Re: Worst case Fidor

collection23 hat geschrieben:
Von einem HA Failover Cluster Setup haben die dort wohl auch noch nichts gehört ..
Mit sowas wird ein Ausfall vielleicht unwahrscheinlicher, aber eine 100%ige Sicherheit gibt es damit auch nicht.
Eine 100%ige Sicherheit gibt es nirgends im Hosting Business. Aber die Warscheinlichkeit, dass ein redunanter Failover HA Cluster abschmiert ist gleich gegen 0. Die Fidor hat ja nicht einmal ein Failover Setup für die Webseite und das ist schon etwas arm rauchen
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2703
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: Worst case Fidor

Nur zur Erinneung: Sa + So bucht keine Bank in unserem Land, da keine Bankarbeitstage.

Und wenn es mal statt 1 eben 2 oder 4 Bankarbeitstage dauert - ist halt für umme. Ich erinnere an den gechenkten Gaul .....

Der Roemer
Benutzeravatar
Try-More
Beiträge: 242
Registriert: 23. Jun 2016 17:25
Land: Deutschland
Firmenname: Wesertrade
Wohnort: Bremen

Re: Worst case Fidor

Roemer hat geschrieben:Nur zur Erinneung: Sa + So bucht keine Bank in unserem Land, da keine Bankarbeitstage.

Und wenn es mal statt 1 eben 2 oder 4 Bankarbeitstage dauert - ist halt für umme. Ich erinnere an den gechenkten Gaul .....

Der Roemer
Wie gesagt trifft es weniger den Verkäufer, als den Kunden.

Als Update, die ersten Buchungen, teilweise von Mittwoch gehen seit heute Nachmittag ein. Für einen Kunden der Dienstag überwiesen hat, mit einer Überweisungslaufzeit von 2 Werktagen, bedeutet das, er bekommt seine Buchungsbestätigung am Mittwoch drauf, den Versand spätestens Donnerstag und die Ware ca Freitag - Samstag. Den erklär mal ..." ist halt für umme" 10 Kalendertage vom Bestellen bis Erhalt der Lieferung ...Da kann ich auch in China ordern.

Überweisungen die wir getätigt haben, sind bis heute nicht beim Empfänger angekommen.
Der Informationsfluss der Fidor war mäßig bis garnicht vorhanden.

Überstunden in unserer Buchhaltung und danach bei den Verpackern werden da auch mal so hingenommen um den Kunden nicht noch länger warten zu lassen. Schon ist das schöne Modell "für Umme" in Extraüberstundenzahlungen Geschichte.

Fazit ... ok, für Umme ... aber nichts mehr für Kundengeschäfte. Das tuen wir unseren Kunden nicht nochmal an. Wenn das jemand anders sieht ... Bleibt natürlich Jedem selber überlassen.
SVen0
Beiträge: 437
Registriert: 1. Sep 2010 18:52
Land: Deutschland
Firmenname: IST GmbH

Re: Worst case Fidor

cotro hat geschrieben:
Überweisungen die wir getätigt haben, sind bis heute nicht beim Empfänger angekommen.
Der Informationsfluss der Fidor war mäßig bis garnicht vorhanden.
Also da würde ich auch unruhig werden. Über welchen Zeitraum sprechen wir?
Benutzeravatar
Try-More
Beiträge: 242
Registriert: 23. Jun 2016 17:25
Land: Deutschland
Firmenname: Wesertrade
Wohnort: Bremen

Re: Worst case Fidor

Donnerstag bis gestern Mittwoch. Heute ist der Tag ja noch jung :)
Benutzeravatar
Pflanzenshop
Beiträge: 3055
Registriert: 6. Okt 2007 23:18
Land: Deutschland
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Re: Worst case Fidor

cotro hat geschrieben:Donnerstag bis gestern Mittwoch. Heute ist der Tag ja noch jung :)
Wieso? Seit gestern Vormittag läuft doch alles wieder normal.
Lesenswertes zu Aquarienpflanzen und anderen Themen rund um die Aquaristik Aquarienpflanzen-News
Aquariumpflanzen in Premiumqualität Auswahl und Beratung https://www.aquarienpflanzen-shop.de
christopher
Beiträge: 44
Registriert: 8. Nov 2016 06:40

Re: Worst case Fidor

Pflanzenshop hat geschrieben:
cotro hat geschrieben:Donnerstag bis gestern Mittwoch. Heute ist der Tag ja noch jung :)
Wieso? Seit gestern Vormittag läuft doch alles wieder normal.
Ja bei mir auch. Danach kamm zwar immer noch ein rotes Warnfeld, aber darin stand der "Grund" für den Ausfall. Vielleicht hat er nicht richtig gelesen.
Benutzeravatar
Try-More
Beiträge: 242
Registriert: 23. Jun 2016 17:25
Land: Deutschland
Firmenname: Wesertrade
Wohnort: Bremen

Re: Worst case Fidor

christopher hat geschrieben:
Pflanzenshop hat geschrieben:
cotro hat geschrieben:Donnerstag bis gestern Mittwoch. Heute ist der Tag ja noch jung :)
Wieso? Seit gestern Vormittag läuft doch alles wieder normal.
Ja bei mir auch. Danach kamm zwar immer noch ein rotes Warnfeld, aber darin stand der "Grund" für den Ausfall. Vielleicht hat er nicht richtig gelesen.
Vielleicht habt Ihr nicht richtig gelesen? :)

Ich wurde gefragt, wann ich die Überweisungen gemacht hatte (Letzte Woche Donnerstag) und lediglich geschrieben, das diese bis Gestern nicht beim Empfänger waren. Ich denke das diese auch erst gestern
bei Fidor rausgegangen sind.
christopher
Beiträge: 44
Registriert: 8. Nov 2016 06:40

Re: Worst case Fidor

cotro hat geschrieben:
Vielleicht habt Ihr nicht richtig gelesen? :)

Ich wurde gefragt, wann ich die Überweisungen gemacht hatte (Letzte Woche Donnerstag) und lediglich geschrieben, das diese bis Gestern nicht beim Empfänger waren. Ich denke das diese auch erst gestern
bei Fidor rausgegangen sind.
Ja - Eigentor wa? Da habe ich dann nicht richtig gelesen juhu :durchdreh:
Antworten

Zurück zu „Zahlungssysteme / Banken / Paypal & Co.“

  • Information