Wo Geschäftskonto? Mit HBCI und künftig für GmbH

Erfahrungen mit Banken, kostenloses Geschäftskonto, Paypal, Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins
- Diskussionsforum -
Hilfe und Erfahrungen von Händlern zum Thema Zahlungsdienstleister.

Eine sehr wichtige Sache beim E-Commerce ist das Geld und wie es vom Kunden zum Händler gelangt.
In diesem Unterforum geht es um das PayPal Konto und den PayPal Login, Banken, ein kostenloses Geschäftskonto eröffnen,
Erfahrungen mit Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins, allgemeiner Banken Vergleich.

Wenn du z.B. ein PayPal Problem oder Ärger mit SEPA Zahlungen hast, dann gehört es hier in unser Bankenforum.
THC
Beiträge: 374
Registriert: 23. Sep 2011 11:38

Wo Geschäftskonto? Mit HBCI und künftig für GmbH

Hallo zusammen,

mein Geschäftskonto hab ich derzeit bei DAB. Ich benötige jedoch künftig HBCI (also keine Fidor Bank, etc.). Außerdem muss es möglich sein, Geschäftskonto für ne GmbH zu haben, da dies künftig geplant ist (also kein Konto für Freiberufler, etc.).

Könnt ihr mir evtl. hierzu eine Bank mit guten Konditionen empfehlen?

Danke und Gruß,
Artur


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Scarabaeus
Beiträge: 1302
Registriert: 5. Jun 2014 13:22

Re: Wo Geschäftskonto? Mit HBCI und künftig für GmbH

Vielleicht hilft das weiter:

http://www.sellerforum.de/zahlungssyste ... -s240.html

(Meine letzte Antwort dort von heute.)
Sage dem Krokodil erst, daß es häßlich ist, wenn Du den Fluß überquert hast.
costumes
Beiträge: 905
Registriert: 1. Jan 2013 13:48
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Wo Geschäftskonto? Mit HBCI und künftig für GmbH

Ich bin bei der HVB.
Ob das Konto das Günstigste am Markt ist, das weiß ich nicht, allerdings habe ich eine persönliche Ansprechpartnerin am Telefon und das funktioniert ganz gut!
Die Kosten sind überschaubar! Achte darauf, dass nicht jeder Posten extra berechnet wird (sonst zahlst Du für jede Überweisung von und auf Dein Konto extra)
Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 2436
Registriert: 25. Okt 2012 09:41
Land: Deutschland

Re: Wo Geschäftskonto? Mit HBCI und künftig für GmbH

netbank, wenn man keine Barumsätze hat.
THC
Beiträge: 374
Registriert: 23. Sep 2011 11:38

Re: Wo Geschäftskonto? Mit HBCI und künftig für GmbH

@Scarabaeus: Danke dir für den Tipp. Vielleicht liege ich falsch aber ich kann mich irgendwie beim besten Willen mit "Bank für Sozialwirtschaft" nicht identifizieren :)
THC
Beiträge: 374
Registriert: 23. Sep 2011 11:38

Re: Wo Geschäftskonto? Mit HBCI und künftig für GmbH

Boo hat geschrieben:netbank, wenn man keine Barumsätze hat.
Kann ich auch ein Geschäftskonto bei der netbank AG eröffnen?

Ja. In dieser Funktion sind uns Einzelpersonen, Einzelunternehmer ohne Registereintragung und eingetragene Kaufleute ohne Brancheneinschränkung herzlich willkommen. Eine Kontoanlage auf eine Gesellschaft bürgerlichen Rechts (GbR) oder juristische Personen (UG, GmbH, OHG, KG, AG, etc.) und Minderjährige sind nicht möglich. Die Kontoanlage Girokonten erfolgt auf den Namen des Kontoinhabers oder der Firma, sofern rechtlich zulässig, ausschließlich auf eigene Rechnung.
:gruebel:
costumes
Beiträge: 905
Registriert: 1. Jan 2013 13:48
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Wo Geschäftskonto? Mit HBCI und künftig für GmbH

THC hat geschrieben:
Boo hat geschrieben:netbank, wenn man keine Barumsätze hat.
Kann ich auch ein Geschäftskonto bei der netbank AG eröffnen?

Ja. In dieser Funktion sind uns Einzelpersonen, Einzelunternehmer ohne Registereintragung und eingetragene Kaufleute ohne Brancheneinschränkung herzlich willkommen. Eine Kontoanlage auf eine Gesellschaft bürgerlichen Rechts (GbR) oder juristische Personen (UG, GmbH, OHG, KG, AG, etc.) und Minderjährige sind nicht möglich. Die Kontoanlage Girokonten erfolgt auf den Namen des Kontoinhabers oder der Firma, sofern rechtlich zulässig, ausschließlich auf eigene Rechnung.
:gruebel:
Privat bin ich auch bei der Netbank, aber als Firma ist das ausgeschlossen!
THC
Beiträge: 374
Registriert: 23. Sep 2011 11:38

Re: Wo Geschäftskonto? Mit HBCI und künftig für GmbH

@costumes: bei HVB zahlt man laut Preisliste auch für jede Transaktion: 9ct mit 9€ mtl. bzw. 3ct mit 30€ mtl.

Oder hast du dort individuelle Konditionen?
Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 2436
Registriert: 25. Okt 2012 09:41
Land: Deutschland

Re: Wo Geschäftskonto? Mit HBCI und künftig für GmbH

Dann gibt es wohl unterschiedliche Netbanken :wink: . Meine Minderjährigen Kids haben ihre Konten auch bei der Netbank.

Alles sehr verwirrend dort.

https://www.netbank.de/geschaeftskunden ... o-premium/
costumes
Beiträge: 905
Registriert: 1. Jan 2013 13:48
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Wo Geschäftskonto? Mit HBCI und künftig für GmbH

THC hat geschrieben:@costumes: bei HVB zahlt man laut Preisliste auch für jede Transaktion: 9ct mit 9€ mtl. bzw. 3ct mit 30€ mtl.

Oder hast du dort individuelle Konditionen?
Als ich das Konto eröffnet habe, gab's scheinbar noch andere Konditionen. Damals hatte ich eine feste Monatgebühr.
Mittlerweile zahle ich monatlich ca. 30 Euro.
THC
Beiträge: 374
Registriert: 23. Sep 2011 11:38

Re: Wo Geschäftskonto? Mit HBCI und künftig für GmbH

Wie schnell ist HVB? Wie lange dauert z.B. Transfer von Amazon? Bist du also zufrieden?
altbau

Re: Wo Geschäftskonto? Mit HBCI und künftig für GmbH

THC hat geschrieben:Wie schnell ist HVB? Wie lange dauert z.B. Transfer von Amazon? Bist du also zufrieden?
So schnell wie jede andere Bank. Die Dauer einer Überweisung ist in § 675s BGB mit einem Werktag gesetzlich vorgeschrieben. https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__675s.html

Bei der Deutschen Bank gibt es ein Flatrate-Modell gegen eine feste Gebühr.
costumes
Beiträge: 905
Registriert: 1. Jan 2013 13:48
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Wo Geschäftskonto? Mit HBCI und künftig für GmbH

THC hat geschrieben:Wie schnell ist HVB? Wie lange dauert z.B. Transfer von Amazon? Bist du also zufrieden?
Ich erhalte keine Amazonüberweisungen. Aber alle anderen Überweisungen brauchen im Durchschnitt einen Tag.
Bei der HVB wird um 17.00 Uhr gebucht.
Bin im Großen und Ganzen zufrieden.
anickl
Beiträge: 618
Registriert: 16. Nov 2012 17:48

Re: Wo Geschäftskonto? Mit HBCI und künftig für GmbH

Postbank. Commerzbank

Beide mit HBCI in Verwendung. Postbank mit mobile Tag und Coba mit Datei ohne Tan. Daher nehme ich für "Massenüberweisungen" die Coba Generell finde ich aber PB besser.


Andreas
Aki-kun
Beiträge: 617
Registriert: 14. Aug 2010 23:59
Land: Deutschland
Firmenname: ALRO IT GmbH
Branche: Office365, Dokumenten/EMail-Archvierung, Kundenmanagement, Netzwerke und IT-Dienstleistungen
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Wo Geschäftskonto? Mit HBCI und künftig für GmbH

Ich bin bei der VR Bank

6 EUR im Monat, und sofortiger Kontenabruf. Ansprechpartner vor Ort.
HBCI auf Chipkarte oder USB-Key Möglich.

Nur die Banksoftware mag ich nicht, ich bleib bei Star-Money.

Aki
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Re: Wo Geschäftskonto? Mit HBCI und künftig für GmbH

costumes hat geschrieben: Achte darauf, dass nicht jeder Posten extra berechnet wird (sonst zahlst Du für jede Überweisung von und auf Dein Konto extra)
Ich bin auch bei der HVB. Auf was soll man denn da achten?
Willst du etwa sagen, das du pro Buchung nichts bezahlst?
Ich zahle auch für jede Buchung (erst Recht für jeden Geldeingang).
Ich glaube die HVB hat keinen einzigen Tarif mehr ohne Gebühren je Transaktion.

Wie ist das bei dir?
costumes
Beiträge: 905
Registriert: 1. Jan 2013 13:48
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Wo Geschäftskonto? Mit HBCI und künftig für GmbH

shoppy39 hat geschrieben:
costumes hat geschrieben: Achte darauf, dass nicht jeder Posten extra berechnet wird (sonst zahlst Du für jede Überweisung von und auf Dein Konto extra)
Ich bin auch bei der HVB. Auf was soll man denn da achten?
Willst du etwa sagen, das du pro Buchung nichts bezahlst?
Ich zahle auch für jede Buchung (erst Recht für jeden Geldeingang).
Ich glaube die HVB hat keinen einzigen Tarif mehr ohne Gebühren je Transaktion.

Wie ist das bei dir?
Das war vor 10 Jahren der Grund warum ich zur HVB gegangen bin. Es gab vor ca. 2 Jahren eine Vertragsänderung bei der die Gebühr stark angehoben wurde.
Ich habe damals sehr lange mit meiner Sachbearbeiterin verhandelt, da ich einige Posten nicht zahlen wollte.
Ob ich jetzt pro Überweisung zahle kann ich gar nicht sagen (da müßte ich jetzt in den Vertrag schauen). Wie schon oben erwähnt liegt unsere Monatsabrechnung immer um die 30 Euro.

Da es ja im Moment einige Banken gibt, die nur eine Monatsgebühr verlangen und keine Gebühr für einzelne Posten, würde ich heute auch nicht mehr zur HVB gehen, sondern mir die Konditionen der einzelnen Banken anschauen. Bei der Gebührenerhöhung haben wir lange überlegt ob wir bei der HVB bleiben sollen oder lieber wechseln.

Wir haben auch ein 'kostenfreies' Konto bei der Skatbank. Beim Kundensupport gibt es keine festen Ansprechpartner die Dich kennen. Einzahlungen sind auch nicht möglich. Funktioniert prima als Zweitkonto!
costumes
Beiträge: 905
Registriert: 1. Jan 2013 13:48
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Wo Geschäftskonto? Mit HBCI und künftig für GmbH

Aki-kun hat geschrieben:Ich bin bei der VR Bank

6 EUR im Monat, und sofortiger Kontenabruf. Ansprechpartner vor Ort.
HBCI auf Chipkarte oder USB-Key Möglich.
Das 6 Euro Konto muß ein Privatkonto sein! Die Geschäftskonten sind teurer!

Ich war heute bei der VR Bank und habe mich nach den Konditionen erkundigt.
Das günstigste Konto (Aktiv-Konto) liegt monatlich bei 9,90 Euro plus 25ct. pro Arbeitsposten und das teuerste (Premiuma-Konto) bei 24,90 Euro plus 15ct. pro Arbeitsposten.
Mich würde die günstigste Variante, bei meinen derzeitigen Kontoein- und ausgängen, mindestens 110 Euro im Monat kosten und die teuerste Variante mindestens 85 Euro.
Das ist nicht günstig!
Benutzeravatar
Steff
Beiträge: 514
Registriert: 27. Jul 2015 12:03

Re: Wo Geschäftskonto? Mit HBCI und künftig für GmbH

Die Netbank will auch nur 6€ ...
https://www.netbank.de/geschaeftskunden ... o-premium/

Ich überlege zu wechseln ...

Bin aktuell bei der DAB und mich nervt, daß die kein HBCI haben. Da mein Steuerberater sich langfristig modernisieren will, wäre es sinnvoll beizeiten umzusteigen, damit die meine Kontodaten einlesen können. Außerdem will ich gern Alf BanCo nutzen.
Antworten

Zurück zu „Zahlungssysteme / Banken / Paypal & Co.“

  • Information