Wer hat Erfahrung mit Suche nach Paypal-Konto ?

Erfahrungen mit Banken, kostenloses Geschäftskonto, Paypal, Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins
- Diskussionsforum -
Hilfe und Erfahrungen von Händlern zum Thema Zahlungsdienstleister.

Eine sehr wichtige Sache beim E-Commerce ist das Geld und wie es vom Kunden zum Händler gelangt.
In diesem Unterforum geht es um das PayPal Konto und den PayPal Login, Banken, ein kostenloses Geschäftskonto eröffnen,
Erfahrungen mit Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins, allgemeiner Banken Vergleich.

Wenn du z.B. ein PayPal Problem oder Ärger mit SEPA Zahlungen hast, dann gehört es hier in unser Bankenforum.
Antworten
Benutzeravatar
Scarabaeus
Beiträge: 1302
Registriert: 5. Jun 2014 13:22

Wer hat Erfahrung mit Suche nach Paypal-Konto ?

Folgendes Szenario:

Es ist bekannt, daß eine Person ein Paypal-Konto eingerichtet hat.

Unbekannt ist, wann das war, ob es überhaupt noch besteht, natürlich auch die Emailadresse und selbstverständlich auch das Paßwort.

Hat jemand konkrete praktische Erfahrung mit der Aufklärung eines solchen Falles ?

Grundsätzlich wird nur eine Bestätigung über ein (nicht erwartetes) Guthaben bei PP benötigt.

Das Konto wird in Zukunft auch nicht mehr benötigt.


Sage dem Krokodil erst, daß es häßlich ist, wenn Du den Fluß überquert hast.
3 Monate gratis Händlerbund
Patchwork (R.i.P.)

Re: Wer hat Erfahrung mit Suche nach Paypal-Konto ?

geht es um eine einmalige Abfrage? -> die mails durchsuchen ...
um es regelmäßig auszuführen, kann man von PayPal eine IPN schicken lassen oder eine REST API programmieren und die Daten in eine DB schreiben.
Nur an Kunden-Passwörter wirst Du nie herankommen ...
Benutzeravatar
Scarabaeus
Beiträge: 1302
Registriert: 5. Jun 2014 13:22

Re: Wer hat Erfahrung mit Suche nach Paypal-Konto ?

patchwork.de hat geschrieben:geht es um eine einmalige Abfrage? -> die mails durchsuchen ...
Danke für den Tip - Nein, so einfach ist es leider nicht.

Es gibt keine Emails, die durchsucht werden könnten. Wohnung ist längst ausgelöst - ein eventueller PC längst entsorgt oder oder...

Es geht um einen Klienten meiner Frau. Er hat Alzheimer - Sozialleistungen wurden beantragt und Sachbearbeiterin beim SozAmt hat in alten Kontoauszügen einen Geldeingang von einem PP-Konto entdeckt. Und nun wittert sie das Millionenguthaben bei PP - dann braucht Amt natürlich nicht zahlen. Also wird jetzt ein Nachweis über die Millionen oder aber über kein Guthaben benötigt. Der Klient war früher Künstler und hat wahrscheinlich "Werke" gegen PP-Zahlung veräußert. Alles sehr vage, viele Vermutungen. Aber das SozAmt braucht etwas Handfestes. Und bis dahin zahlen die garnix. Und das Pflegeheim bekommt nur den abzutretenden Anteil der Minirente. Es wäre besser gewesen, er hätte auch seine Personalpapiere weggeworfen und Asyl, Asyl gerufen. Dann ständen ihm jetzt knapp knapp EUR 190 Taschengeld zu - und nicht wie einem Rentner, der jahrelang eingezahlt hat knapp EUR 120 und alles andere würde auch bezahlt.

Wahrscheinlich läuft es auf eine richterlich bestätigte Anfrage zur Kontoeinsicht hinaus. Mit vielen bürokratischen Hürden, viel Arbeit und Kosten - die der Steuerzahler am Schluß übernimmt.

Ganz lustig wird es, wenn nach einigen Monaten Bearbeitungszeit auf dem PP-Konto ein paar Hundert Euro gefunden würden. Dann bekommt das Heim für die abgelaufene Zeit nix - denn jeweils am Monatsende hätte der Betrag ja zur Verfügung gestanden. Und das jeden Monat aufs Neue. Das der Betrag in der Realität zB nur für einen Monat ausgereicht hätte, interessiert nicht.
Sage dem Krokodil erst, daß es häßlich ist, wenn Du den Fluß überquert hast.
Patchwork (R.i.P.)

Re: Wer hat Erfahrung mit Suche nach Paypal-Konto ?

da wirst du direkt nicht weit kommen ...
ggf. mal einen kleinen Betrag versuchen auf bekannte Email-Adressen bei PayPal zu überweisen. Dann weis man zumindest, dass es das Konto bei PayPal gibt.

Ansonsten PayPal anrufen
roman
Beiträge: 7152
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Wer hat Erfahrung mit Suche nach Paypal-Konto ?

patchwork.de hat geschrieben:ggf. mal einen kleinen Betrag versuchen auf bekannte Email-Adressen bei PayPal zu überweisen. Dann weis man zumindest, dass es das Konto bei PayPal gibt.
Besser: Einen Betrag ANFORDERN, denn das kostet nicht jedenfalls was.
Dann sieht man - wenn sich nix geändert hat - ebenfalls ob es das Konto wirklich gibt, und sieht auch gleich den Kontoinhaber.
Benutzeravatar
Scarabaeus
Beiträge: 1302
Registriert: 5. Jun 2014 13:22

Re: Wer hat Erfahrung mit Suche nach Paypal-Konto ?

Bleibt nur die Frage bei welcher Emailadresse !?!
Sage dem Krokodil erst, daß es häßlich ist, wenn Du den Fluß überquert hast.
Benutzeravatar
Scarabaeus
Beiträge: 1302
Registriert: 5. Jun 2014 13:22

Re: Wer hat Erfahrung mit Suche nach Paypal-Konto ?

patchwork.de hat geschrieben:..

Ansonsten PayPal anrufen
Gerne. Die sagen aber NIX - Datenschutz. Deshalb bleibt wohl nur der lange, für uns Steuerzahler am Schluß teure Weg über die Gerichte.

Ich hatte die Hoffnung, hier sei ein Forist, der zB im Zusammenhang mit einer Erbschaft einen ähnlichen Fall durchlitten hat.
Sage dem Krokodil erst, daß es häßlich ist, wenn Du den Fluß überquert hast.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6594
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Wer hat Erfahrung mit Suche nach Paypal-Konto ?

Wenn der Mann selbst nicht mehr geschäftsfähig ist, dann wird es doch inzwischen einen rechtlichen Betreuer geben. Oder hat jemand eine Vorsorgevollmacht? Der müsste normalerweise von Paypal Auskunft bekommen. Am besten bei Paypal anrufen, den Fall schildern und nachfragen an wenn man das Auskunftsgesuch schicken soll und welche Nachweise für die rechtliche Betreuung beigelegt werden sollen.
Benutzeravatar
Scarabaeus
Beiträge: 1302
Registriert: 5. Jun 2014 13:22

Re: Wer hat Erfahrung mit Suche nach Paypal-Konto ?

koshop hat geschrieben:Wenn der Mann selbst nicht mehr geschäftsfähig ist, dann wird es doch inzwischen einen rechtlichen Betreuer geben. Oder hat jemand eine Vorsorgevollmacht? Der müsste normalerweise von Paypal Auskunft bekommen. Am besten bei Paypal anrufen, den Fall schildern und nachfragen an wenn man das Auskunftsgesuch schicken soll und welche Nachweise für die rechtliche Betreuung beigelegt werden sollen.
Danke für die Erläuterungen.

Bitte Beitrag 3 = mein Beitrag 2 hier lesen !
Sage dem Krokodil erst, daß es häßlich ist, wenn Du den Fluß überquert hast.
Alfron
Beiträge: 381
Registriert: 16. Jan 2011 18:09

Re: Wer hat Erfahrung mit Suche nach Paypal-Konto ?

? Deine Frau ist Betreuerin ? ich weiß nicht wie es da heißt, in meiner Family gibt es bei einem Demenzfall eine Generalvollmacht für einen bestimmten eingetragenden Angehörigen.

Mit dieser Vollmacht haben wir auch bei den bekannten Banken, was man halt so in den Unterlagen gefunden hat eine Allgemeine Auskunft eingeholt, so kam z.B. raus das zu den normalen Konto noch zwei Sparbücher bei der gleichen Bank existierten.. Da bekommt mam einen A4 Zettel mit allen Konten und den zugehörigen Summen...
Denke mal das würde bei Paypal nicht anders laufen, erste Ansprechpartner bei deinem Problem istz wohl paypal selber, haste da schon mal nachgefragt?

Irgendeiner muss ja für den "Künstler" die Betreung und Rechte haben??

Dein Seitenhieb mit "Asyl, Asyl" hätteste dir klemmen können, wenn einer wirklich "sein Leben lang" eingezahlt hat, bekommt derjenige bestimmt nicht nur eine Minirente.... wegrenn

Die späteren Generationen sieht es zwar mau aus, aber die aktuelle Rentnergeneration bekommt schon fett Rente, sofern immer ordentlich eingezahlt und keine Künstlerzeiten mit mini Einzahlung vorhanden... :konfuzius:
Benutzeravatar
Scarabaeus
Beiträge: 1302
Registriert: 5. Jun 2014 13:22

Re: Wer hat Erfahrung mit Suche nach Paypal-Konto ?

Alfron hat geschrieben:? Deine Frau ist Betreuerin ?
Exakt. Und wie das formal abläuft ist alles bekannt. Da Thema PP bei den Betreuungsgerichten relativ neu ist, PP seine Sitz im Ausland hat (was alles zeitlich länger + damit teurer macht) habe ich hier den Versuch gestartet, einen UNKONVENTIONELLEN Lösungsweg kennenzulernen. Aber diese Hoffnung geht wohl fehl.

Alfron hat geschrieben:? Deine Frau ist Betreuerin ? ich weiß nicht wie es da heißt, in meiner Family gibt es bei einem Demenzfall eine Generalvollmacht für einen bestimmten eingetragenden Angehörigen.
Wohl dem, der das macht. Bei gerichtlich eingesetzen Betreuern landet der Rest - meist die komplizierteren Fälle.
Alfron hat geschrieben:Mit dieser Vollmacht haben wir auch bei den bekannten Banken, was man halt so in den Unterlagen gefunden hat eine Allgemeine Auskunft eingeholt, so kam z.B. raus das zu den normalen Konto noch zwei Sparbücher bei der gleichen Bank existierten.. Da bekommt mam einen A4 Zettel mit allen Konten und den zugehörigen Summen...
Prima, daß das geklappt hat. In den letzten Jahren haben sich die Gesetze und insbesondere dieRechtsprechnung in dieser Materie fortlaufend geändert. Häufig waren solche Vollmachten nach wenigen Jahren wertlos, weil nicht mehr rechtskonform. Also immer mal wieder überprüfen/erneuern, solange der Vollmachtsgeber noch agieren kann.
Alfron hat geschrieben:Denke mal das würde bei Paypal nicht anders laufen, erste Ansprechpartner bei deinem Problem istz wohl paypal selber, haste da schon mal nachgefragt?
Mit einfach "nachgefragt" ist da nix zu machen. Dazu brauchst Du eine gerichtliche Anordnung. Der Status des Betreuers reicht in einem solchen Fall, bei dem nur Vermutungen zu Grunde liegen, nicht aus. Es steht ja garnicht fest, daß es ein PP-Konto gibt.
Alfron hat geschrieben: Die späteren Generationen sieht es zwar mau aus, aber die aktuelle Rentnergeneration bekommt schon fett Rente, sofern immer ordentlich eingezahlt und keine Künstlerzeiten mit mini Einzahlung vorhanden... :konfuzius:
Darüber sollte sich jeder rechtzeitig im Klaren sein - insbesondere über die fälligen Kosten bei einer Heimunterbringung mit Pflege. Hier geht es um knapp EUR 4000,- im Monat (keine Residenz am Tegernsee - völlig normales Heim der AWO).

Keine gesetzliche Rente reicht dafür - selbst bei max. Einzahlungsdauer + Beiträgen ergibt sich aktuell eine max. Rente von unter EUR 3000,- !!!

Faktisch heißt das, der Nicht-Einzahler und der gleich pflegebedürftige Angestellte landen nach einiger Zeit (= wenn Vermögen aufgezehrt ist) in der gleichen Kategorie (= Sozialfall). Aber das ist ein anderes Thema. Aber ein wichtiger Aspekt zur "fetten" Rente aktuell. Die Problematik ist seit langer Zeit bekannt - und führte mal zu dem Ministerspruch: "Die Rente ist...." Die Erwachsenen können sich erinnern.
Sage dem Krokodil erst, daß es häßlich ist, wenn Du den Fluß überquert hast.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6594
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Wer hat Erfahrung mit Suche nach Paypal-Konto ?

Bitte Beitrag 3 = mein Beitrag 2 hier lesen !
Hab ich gelesen, da steht nix davon drin dass deine Frau rechtliche Betreuerin ist. Da steht es sei ein "Klient". Das kann alles mögliche heißen.

Hast du die Methode schon probiert:
https://www.paypal.com/de/selfhelp/arti ... be-faq1719
Benutzeravatar
Scarabaeus
Beiträge: 1302
Registriert: 5. Jun 2014 13:22

Re: Wer hat Erfahrung mit Suche nach Paypal-Konto ?

koshop hat geschrieben: Hab ich gelesen, da steht nix davon drin dass deine Frau rechtliche Betreuerin ist. Da steht es sei ein "Klient". Das kann alles mögliche heißen.
Mea culpa. Ja, da hast Du natürlich völlig recht. Wenn man damit täglich umgeht, sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

koshop hat geschrieben: Hast du die Methode schon probiert:
https://www.paypal.com/de/selfhelp/arti ... be-faq1719
Das könnte genau das sein, was ich als UNKONVENTIONELLEN Weg gesucht habe. Ich leite das mal weiter, da ich die konkreten Daten des Klienten Betreuten natürlich auch nicht kenne (! Datenschutz). Ich melde mich über Erfolg oder...
Sage dem Krokodil erst, daß es häßlich ist, wenn Du den Fluß überquert hast.
Patchwork (R.i.P.)

Re: Wer hat Erfahrung mit Suche nach Paypal-Konto ?

Scarabaeus hat geschrieben:
koshop hat geschrieben: Hast du die Methode schon probiert:
https://www.paypal.com/de/selfhelp/arti ... be-faq1719
Das könnte genau das sein, was ich als UNKONVENTIONELLEN Weg gesucht habe. Ich leite das mal weiter, da ich die konkreten Daten des Klienten Betreuten natürlich auch nicht kenne (! Datenschutz). Ich melde mich über Erfolg oder...
damit braucht man einen Zugang zu dem Email-Konto, denn PayPal schickt einen Reset-Link zu dieser Mail-Adresse
Benutzeravatar
Scarabaeus
Beiträge: 1302
Registriert: 5. Jun 2014 13:22

Re: Wer hat Erfahrung mit Suche nach Paypal-Konto ?

patchwork.de hat geschrieben:
Scarabaeus hat geschrieben:
koshop hat geschrieben: Hast du die Methode schon probiert:
https://www.paypal.com/de/selfhelp/arti ... be-faq1719
Das könnte genau das sein, was ich als UNKONVENTIONELLEN Weg gesucht habe.
damit braucht man einen Zugang zu dem Email-Konto, denn PayPal schickt einen Reset-Link zu dieser Mail-Adresse
Klar, wenn ich das Paßwort vergessen habe.

Aber der Link führt zum Thema "Emailadresse vergessen" !?!

Trotzdem DANKE - es wird getestet.
Sage dem Krokodil erst, daß es häßlich ist, wenn Du den Fluß überquert hast.
Antworten

Zurück zu „Zahlungssysteme / Banken / Paypal & Co.“

  • Information