Was da wohl dahinter steckt?

Erfahrungen mit Banken, kostenloses Geschäftskonto, Paypal, Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins
- Diskussionsforum -
Hilfe und Erfahrungen von Händlern zum Thema Zahlungsdienstleister.

Eine sehr wichtige Sache beim E-Commerce ist das Geld und wie es vom Kunden zum Händler gelangt.
In diesem Unterforum geht es um das PayPal Konto und den PayPal Login, Banken, ein kostenloses Geschäftskonto eröffnen,
Erfahrungen mit Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins, allgemeiner Banken Vergleich.

Wenn du z.B. ein PayPal Problem oder Ärger mit SEPA Zahlungen hast, dann gehört es hier in unser Bankenforum.
Antworten
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10634
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Was da wohl dahinter steckt?

Habe hier gerade 2 absolut identische Bestellungen erhalten über Artikel die sich sonst alle 2 Jahre mal drehen. Daher bin ich misstrauisch geworden.

Tatsächlich ein Treffer. Selbe PLZ, identische Handynummer, aber unterschiedliche Namen und Straßen. Beides Paypal Rechnungskauf. Betrag jeweils rund 1000 €. Hab da kein gutes Gefühl bei.


3 Monate gratis Händlerbund
regalboy
Beiträge: 10020
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Was da wohl dahinter steckt?

Dein Gefühl teile ich mit dir.
Patchwork (R.i.P.)

Re: Was da wohl dahinter steckt?

@daytrader
wenn PayPal den Rechnungskauf akzeptiert hat, kann dir doch nichts passieren
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10634
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Was da wohl dahinter steckt?

Wenn man nach meiner Branche (Nische) + die PLZ/Ort googelt stößt man auf einem Mitbewerber.....

Was hat dieser vor? Abmahnung wegen irgendwas (Testkauf)...einfach nur ärgern in dem ich diesen extrem selten verkauften Artikel extra bestelle und dann widerrufen, damit ich den Artikel dann am Lager stehen habe?
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10634
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Was da wohl dahinter steckt?

Nachtrag: "Die von Ihnen gewählte Rufnummer ist nicht vergeben"
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6588
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Was da wohl dahinter steckt?

Wenn man nach meiner Branche (Nische) + die PLZ/Ort googelt stößt man auf einem Mitbewerber.....
Kann auch sein dass dem Mitbewerber die Produkte ausgegangen sind und er die bei dir auf diese Weise bestellt.
Anschließend überführt er die dann als Privateinlage ins Betriebsvermögen.
Mitleser
Beiträge: 1552
Registriert: 31. Mär 2014 14:36

Re: Was da wohl dahinter steckt?

daytrader hat geschrieben:Nachtrag: "Die von Ihnen gewählte Rufnummer ist nicht vergeben"
wir rufen bei Verdachtsfällen immer bei PP an und fragen ob das für die Koscher aussieht. OFTMALS sagen die dann schon, das ist merkwürdig, besser nicht versenden, wir klären das.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10634
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Was da wohl dahinter steckt?

koshop hat geschrieben:
Wenn man nach meiner Branche (Nische) + die PLZ/Ort googelt stößt man auf einem Mitbewerber.....
Kann auch sein dass dem Mitbewerber die Produkte ausgegangen sind und er die bei dir auf diese Weise bestellt.
Anschließend überführt er die dann als Privateinlage ins Betriebsvermögen.
Warum bestellt er dann nicht beim Hersteller zum halben Preis? Warum unter 2 verschiedenen Namen, warum falsche Rufnummer? Fragen über Fragen...

PP habe ich angerufen, habe wohl aber eine ziemlich unwissende Dame dran gehabt. Meinte ich sollte lieber nicht versenden, sonst bekomme womöglich ich hinterher Problem mit dem Inkasso. Das kann ich mir ja nun nicht vorstellen, bislang habe ich nach Übergabe der Tracking Nummer das Geld erhalten.

Sie gibt es an die Sicherheitsabteilung weiter. Aber da wird nichts rauskommen, sonst wären die nicht durch die Bonitätsprüfung gekommen. Die Hürden für den Rechnungskauf sind bei PP eher lästig hoch. In diese Richtung wird schon alles ok sein. Aber irgend etwas stimmt da nicht.

Dummerweise habe ich habe ich die Bestellung von gestern schon beim Hersteller bestellt und diese ist auch schon unterwegs. Diese habe ich wohl nun viele Monate/Jahre am Lager....entweder wird widerrufen oder irgendwas ist mit der Ware, das er abmahnen will. Weiß gerade nicht was ich tun werde.
Aqua-Olli

Re: Was da wohl dahinter steckt?

Letztendlich ist das Schlimmste, was Dir in dieser Sache passieren kann, dass der Käufer die Ware retourniert und Du dann darauf bleibst.
Tobo
Beiträge: 408
Registriert: 3. Dez 2014 13:29

Re: Was da wohl dahinter steckt?

Nicht versenden und sofort bei PayPal melden! Wir hatten im März genau diesen Betrugsfall mit einigermaßen identischen Adresse und Artikeln (2.000 - 3.000,- € Warenwert pro Artikel).

Im Nachgang sind das alles PayPal Fälle geworden mit Polizei und Strafanzeige - waren wohl Russische Betrüger/Hacker.

Edit: Noch ein kleiner Nachtrag zu "versende einfach". Du bist zwar durch den Verkäuferschutz gedeckt, jedoch hatten wir im Nachhinein trotzdem Probleme, weil MasterCard als Geschädigter an PayPal herangetreten ist wegen zu hohen Kreditkartenrückbuchungen. Von PayPal kam nur der Hinweis, dass wir Prozesse aufzeigen müssen, wie wir solchen Betrug verhindern können applaus :roll:
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6588
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Was da wohl dahinter steckt?

Andere Möglichkeit wäre noch Zustellung mit Zusatzservice "Ident-Check".
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10634
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Was da wohl dahinter steckt?

Ich werde ihn anschreiben und fragen weshalb er unter 2 verschiedenen Namen bestellt und dabei eine falsche Rufnummer angibt. Wenn da keine schlüssige Antwort kommt storniere ich.

Vermutlich kommt gar keine Antwort. Ärgert mich, dass ich den Artikel schon bestellt habe und ich diesen hochpreisigen Artikel nun viele viele Monate am Lager stehen haben werde. Naja wenigstens ist der 2. Artikel noch nicht bestellt.
regalboy
Beiträge: 10020
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Was da wohl dahinter steckt?

daytrader hat geschrieben:Ich werde ihn anschreiben und fragen weshalb er unter 2 verschiedenen Namen bestellt und dabei eine falsche Rufnummer angibt. Wenn da keine schlüssige Antwort kommt storniere ich.

Vermutlich kommt gar keine Antwort. Ärgert mich, dass ich den Artikel schon bestellt habe und ich diesen hochpreisigen Artikel nun viele viele Monate am Lager stehen haben werde. Naja wenigstens ist der 2. Artikel noch nicht bestellt.
Ggf. kannst du mit deinem Lieferanten reden, dass er in diesem besonderen Fall kulant zurück nimmt.
shisha7
Beiträge: 5
Registriert: 15. Nov 2013 00:25

Re: Was da wohl dahinter steckt?

Was kam denn nun dabei raus?
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10634
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Was da wohl dahinter steckt?

Bislang nichts. Meine Mails blieben erwartungsgemäß unbeantwortet. Also habe ich die Beträge zurück erstattet. Es erfolgte auch hier keinerlei Reaktion/Nachfrage. Vom Paypal Sicherheits Team erfolgte auch nichts.
ChristianWagner
Beiträge: 20
Registriert: 28. Jan 2009 01:04
Land: Deutschland
Firmenname: Christian

Re: Was da wohl dahinter steckt?

patchwork.de hat geschrieben:@daytrader
wenn PayPal den Rechnungskauf akzeptiert hat, kann dir doch nichts passieren

Wenn Du hier den Kopf in den Sand steckts, selber nicht mitmachst und sagst "kann mir egal sein das Risiko trägt ja der Zahlungsanbieter, ich bekomme so oder so mein Geld"

Dann bekommt du vom Zahlungsanbieter irgendwann mal einen Brief wo man sich von Dir trennt.
Antworten

Zurück zu „Zahlungssysteme / Banken / Paypal & Co.“

  • Information