Warnung vor Paypal !aufgrund boshafter Methoden von Paypal

Erfahrungen mit Banken, kostenloses Geschäftskonto, Paypal, Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins
- Diskussionsforum -
Hilfe und Erfahrungen von Händlern zum Thema Zahlungsdienstleister.

Eine sehr wichtige Sache beim E-Commerce ist das Geld und wie es vom Kunden zum Händler gelangt.
In diesem Unterforum geht es um das PayPal Konto und den PayPal Login, Banken, ein kostenloses Geschäftskonto eröffnen,
Erfahrungen mit Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins, allgemeiner Banken Vergleich.

Wenn du z.B. ein PayPal Problem oder Ärger mit SEPA Zahlungen hast, dann gehört es hier in unser Bankenforum.
Benutzeravatar
Pflanzenshop
Beiträge: 3055
Registriert: 6. Okt 2007 23:18
Land: Deutschland
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Re: Warnung vor Paypal !aufgrund boshafter Methoden von Payp

Ob Du in die Insolvenz gehst, interessiert weder Paypal, noch das Finanzamt noch sonst irgendjemanden.
Aber die Idee mit dem Anwalt solltest Du weiter verfolgen und dann hier berichten. Bonne chance.


Lesenswertes zu Aquarienpflanzen und anderen Themen rund um die Aquaristik Aquarienpflanzen-News
Aquariumpflanzen in Premiumqualität Auswahl und Beratung https://www.aquarienpflanzen-shop.de
3 Monate gratis Händlerbund
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: Warnung vor Paypal !aufgrund boshafter Methoden von Payp

Mal ganz generell: Warum wird Paypal von den Kunden so geschätzt? Weil der Händler einen nicht so wegtreten lassen kann wie bei den üblichen Zahlarten. Der Kunde sitzt am längeren Hebel. Deswegen bezahlen viele Kunden mit Paypal und es bestellen auch Menschen im Internet, die es sonst nicht tun würden. Paypal möchte diese Kulanz nicht aus eigenen Mitteln zahlen, sondern nutzt dafür das Geld der Händler.

Eure Situation ist grundsätzlich natürlich sehr verfahren und das Kind hängt schon halb im Brunnen. Aber man kann halt auch nicht die Vorteile von Paypal alle nehmen wollen und sich dann darüber beschweren, dass Paypal diese Kundenfreundlichkeit auch wirklich durchzieht. Für "gute" Händler (zu denen ihr ja auch gehören wollt) ist das prinzipiell sehr vorteilhaft. An eurer Stelle würde ich das Spielchen mitspielen (und ob Paypal die BWA jetzt was angeht oder nicht, ist ja egal. Sie wollen sie sehen, und wenn ihr sie ihnen nicht gebt, dann verhungert einer von euch beiden, und es ist nicht Paypal.) Love it or leave it...
Benutzeravatar
Scarabaeus
Beiträge: 1302
Registriert: 5. Jun 2014 13:22

Re: Warnung vor Paypal !aufgrund boshafter Methoden von Payp

Ganz abgesehen von den diversen o.a. Einwänden (Transaktionshöhe usw.) sehe ich das Problem einer Insolvenz verursacht durch den Rückbehalt von EUR 4000,- nicht.

Den ursprünglichen Fehler hat laut Deiner Aussage der Kunde gemacht, indem er möglicherweise das Komma beim Betrag falsch gesetzt hat. Die Folgen muß er sich zurechnen lassen: Wenn Paypal in den knapp formulierten, übersichtlich für jeden Laien überschau- und verstehbaren AGBs eine entsprechende Regel zum (zeitweiligen) Einfrieren von Geldern getroffen hat, dann hat Dein Kunde dies bei Einrichtung und ausführlichem Studium eben dieser AGBs doch gewußt und als Regel anerkannt. Es kann ihn also nicht überraschen - und er muß sich gedulden. Da er ja problemlos EUR 20.000,- an Deinen PP-Account anweisen konnte, sollte der zeitweilige Verzicht auf gerade mal EUR 4.000,- für ihn verkraftbar sein.

Ich räume ein: Bitter ist für Dich ist der (zeitweilige) Einbehalt von 20 % jeder weiteren eingehenden Zahlung. Aber da würde ich flux ein neues PP-Konto einrichten, ggfls. auf den Namen des GF der Gmbh. Das ist doch kein Staatsakt. Und schon laufen die eingehenden Zahlungen ungekürzt ins eigene Säckel.

Und ganz am Rande: Einige Formulierungen im Eingangsposting sind grenzwertig. Sollten Deine Stellungnahmen an PP ähnlich gewürzt sein, würde ich mich als Mitarbeiter dort auch erst anderen Vorgängen zuwenden.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28051
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Warnung vor Paypal !aufgrund boshafter Methoden von Payp

Scarabaeus hat geschrieben:Aber da würde ich flux ein neues PP-Konto einrichten, ggfls. auf den Namen des GF der Gmbh. Das ist doch kein Staatsakt. Und schon laufen die eingehenden Zahlungen ungekürzt ins eigene Säckel.
Ganz böser Tipp.
Mir sind Fälle bekannt, wo genau das nach Problemen mit Paypal gemacht wurde, aber dann ganz doof wieder wochenlang Gelder gesammelt (statt täglich Konto leeren).
Am Ende war ein 5-stelliger Betrag über 180 Tage eingefroren.

Paypal-Konto auf Name eines Angestellten ist übrigens genauso suboptimal...


Generell finde ich die "Warnung" ein wenig übertrieben.
Provisionen zum Nachteil des Verkäufers usw: wenn ich so einen Quatsch schon höre.
Es gibt Nichts umsonst in dieser Welt und gerade die Provi ist eine reine Kalkulationsgeschichte.

Genauso den Tipp Paypal weitestgehend nicht zu nutzen.
Kann man machen, ist dann aber halt :shit: , weil ein nicht geringer Anteil vom Umsatz wegbrechen wird.

Zum Thema Lieferantenrechnungen, Stromrechnung etc:
Seit Jahren gängige Praxis bei Paypal. Erfahrungsgemäß werden aber geschwärzte Belege akzeptiert, wo dann z.B. die Einkaufspreise mit einem Edding gekillt wurden.
Die wollen eben überprüfen, ob man wirklich Ware in den Summen liefern kann, bzw wirklich gewerblich an der angegebenen Adresse zu finden ist. Im Internet wird soviel beschissen und irgendwie müssen die sich ja absichern...
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
Scarabaeus
Beiträge: 1302
Registriert: 5. Jun 2014 13:22

Re: Warnung vor Paypal !aufgrund boshafter Methoden von Payp

fossi hat geschrieben:
Scarabaeus hat geschrieben:Aber da würde ich flux ein neues PP-Konto einrichten, ggfls. auf den Namen des GF der Gmbh. Das ist doch kein Staatsakt. Und schon laufen die eingehenden Zahlungen ungekürzt ins eigene Säckel.
Ganz böser Tipp.
Mir sind Fälle bekannt, wo genau das nach Problemen mit Paypal gemacht wurde, aber dann ganz doof wieder wochenlang Gelder gesammelt (statt täglich Konto leeren).
Am Ende war ein 5-stelliger Betrag über 180 Tage eingefroren.

Paypal-Konto auf Name eines Angestellten ist übrigens genauso suboptimal...
Na, dann habe ich mit meiner Operation in weit weniger dramatischer Lage offenbar Glück gehabt. Wie eigentlich immer im Leben.
Benutzeravatar
Try-More
Beiträge: 242
Registriert: 23. Jun 2016 17:25
Land: Deutschland
Firmenname: Wesertrade
Wohnort: Bremen

Re: Warnung vor Paypal !aufgrund boshafter Methoden von Payp

Wie von uns im geschlossenem Bereich schon mal erwähnt, hatten wir ein
gleichwertiges Paypalerlebnis :)

Uns wurde eine Summe von über 30k eingefroren mit der Begründung sprunghafter
Anstieg der Umsätze. Der Grund war, die Anhebung der monatlichen Ebayumsätze
von 130 000€ auf 260 000€, die auch nach 3 Wochen aufgebraucht waren rauchen

Nachdem wir das Paypal mitteilten, und alle Unterlagen ( EK`s geschwärzt) zur Verfügung
gestellt hatten, kam Paypal mit der glorreichen Idee ums Eck, die Konten wieder frei zu geben,
die 30K aber als Risikoeinlage zu behalten, und von jeder eingehenden Zahlung nochmals ... ich
glaube 16% als Risikoreserve. :daumenhoch:

Das war für uns natürlich absolut unakzeptabel, was wir Paypal auch mitteilten.
Von Seitens Paypal kam keinerlei Einlenken, worauf wir unsere Anwälte von der Kette ließen.
Nach der ersten Mail vom Anwalt teilte uns Paypal sinngemäß mit:

Herzlichen Glückwunsch, wir haben Ihre Paypalkonten gekündigt, die Gelder (dato weit über 30K)
bleiben für 180 Tage bei uns :lol2:

Also frisch und frei Paypal verklagt auf aushändigung der eingefrorenen Gelder, was auch rechtens
ist, da die AGB in diesem Punkt in Deutschland gegen geltenes Recht verstossen. Die Kontenschließungen durch Paypal darf Paypal so machen. Unser Interesse weiterhin mit Paypal zusammen zu arbeiten war eh genn Null :)

Paypal arbeitete nun vor Gericht aber mit allen Tricks. Sämtliche Fristen wurden voll ausgeschöpft
und kurz vor Ablauf um Verlängerung gebeten. Das Ende vom Lied?

Freigabe der Gelder vielleicht nach 170 Tagen statt 180, allerdings verzinst juhu
Dazu ca 5000€ Anwalts und Gerichtskosten.

Das war übrigens auch unser Ebayende, und ich weine der Zeit keine Träne nach. Der Neuanfang
war sicher nicht leicht, aber machbar. Es gibt auch ein Leben nach Ebay und Plattform unabhängige
Shops.

Die Zahlungsart Paypal haben wir ganz gut aufgefangen mit Klarna Rechnungs und Ratenkauf. Sicher haben wir Kunden verloren und uns erreichen heute noch Mails, ob keine Paypalzahlung möglich ist.
Jedoch schlafe ich mittlerweile Nachts deutlich besser rauchen

Abschließend...
Wir hatten in der Zeit bei mehreren 1000 Verkäufen über Paypal und genau einen <<<---- Paypalfall und ca 30 Ebayfälle. Es lag angeblich rein am sprunghaftem Anstieg der Umsätze und dem Bereich Unterhaltungselektronik, wo laut Paypal Sicherheitseinlagen von 50 000€ üblich sind.

Auf ein ruhigeres Leben ohne Paypal saufen
Antworten

Zurück zu „Zahlungssysteme / Banken / Paypal & Co.“

  • Information