sofortüberweisung

Erfahrungen mit Banken, kostenloses Geschäftskonto, Paypal, Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins
- Diskussionsforum -
Hilfe und Erfahrungen von Händlern zum Thema Zahlungsdienstleister.

Eine sehr wichtige Sache beim E-Commerce ist das Geld und wie es vom Kunden zum Händler gelangt.
In diesem Unterforum geht es um das PayPal Konto und den PayPal Login, Banken, ein kostenloses Geschäftskonto eröffnen,
Erfahrungen mit Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins, allgemeiner Banken Vergleich.

Wenn du z.B. ein PayPal Problem oder Ärger mit SEPA Zahlungen hast, dann gehört es hier in unser Bankenforum.
romanplanet
Beiträge: 217
Registriert: 8. Okt 2007 10:34
Land: Deutschland
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

sofortüberweisung

Hallo

Bietet jemand von euch Sofortüberweisung an?

Wenn ja, wie oft wird es benutzt und funktioniert es wirklich so einfach und schnell wie die Werbung es verspricht.

Gruß Michael
http://www.romanplanet.de


http://www.romanplanet.de" onclick="window.open(this.href);return false;
phantastisch lesen!
3 Monate gratis Händlerbund
Addie
Beiträge: 704
Registriert: 6. Okt 2007 16:40
Land: Deutschland

Re: sofortüberweisung

das würde mich auch mal interessieren, ob das jemand nutzt.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand im Phishing-Zeitalter seine Bankdaten auf der Seite eingibt...
Servus
vinho
Beiträge: 113
Registriert: 5. Okt 2007 22:02
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: sofortüberweisung

Wir bieten es in Ebay an, und zwar mit unserem speziellem "Expressdienst", gleiche Versandkostenstufe wir Paypal und Rechnung mit Bonicheck.

Genutzt wird es im Vergelich zu den beiden anderen Optionen allerdings "praktisch nicht", so daß es bei uns bei der nächsten Überarbeitung wieder rausfliegen wird...
In der Ruhe liegt die Kraft
--------
http://www.bonfim.de" target="_blank
Leicos
Beiträge: 5081
Registriert: 5. Okt 2007 23:40
Land: Deutschland

Re: sofortüberweisung

Sofortüberweisung nehmen etwa 10%, mit steigender Akzeptanz. Nach einem Übergang nach Einführung der Lastschrift fliegt PayPal in Deutschland demnächst komplett raus, wenn die restlichen Angebote ausgelaufen sind.

Click&Buy und Moneybookers (das "Normale") sind im Gegensatz dazu Ladenhüter.

Für Zahlungen per Vorkasse und Sofortüberweisung gibt es einen Rabatt/vergünstigte Versandkosten.

Wenn Sofortüberweisung direkt mit Käuferschutz-PayPal konkurriert, wird natürlich die "sicherere" Zahlungsmethode gewählt - einen klitzekleinen Anreiz muss es schon geben. Im Gegensatz zu PayPal gibt es ja auch keine Ärgernisse, das ist mir die Gleichstellung zur Vorkasse wert.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28050
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: sofortüberweisung

Ich nutze es seit circa 2 Monaten in meinem afterbuy-Shop. Aufschlag: pauschal 1 Euro.

Angenommen wird es recht selten. Bei den wenigen, die es annehmen, gabs bisher bei jedem zweiten Nutzer Probleme.

Entweder wurde die Zahlung mittendrin abgebrochen, oder es kamen nur "unbestätigte Zahlungen".

Ich schau mir das ganze noch ein paar Tage an, aber vermutlich fliegts bald wieder raus...
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
gegangen

Re: sofortüberweisung

Ich hatte bei Sofortüberweisung 22 Zahlungen in 3 Monaten, also schon sehr mager. Probleme gab's keine.
Bei Paypal waren es 110 Zahlungen im gleichen Zeitraum.

Einen Rabatt bei Sofortüberweisung zu geben, werde ich nochmal probieren. Bringt das nichts, fliegt Sofortüberweisung raus.
Rampower

Re: sofortüberweisung

Ich versteh das nicht ganz.. Bei Sofortüberweisung.de ist das doch wurscht wieviele Transaktionen man hat. Wenn man den Stadardtarif von 1 % nimmt kann es doch egal sein wieviel man darüber macht.

Bei TeuroPaypal sieht das ganz anders aus, da macht der Umsatz bei PayPal den Preis.

Wie gesagt verstehn tu ich eure Argumentationen nicht. Mir wäre es lieber die Leute würden nur Sofortüberweisung nehmen und nicht TeuroPayPal.
mynick
Beiträge: 221
Registriert: 7. Okt 2007 20:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: sofortüberweisung

Bei uns wird es zu ca. 5% genutzt. Funktionieren tut es super und wir werden es als Service auch weiter Anbieten. Es schadet ja nix... :shock:
Addie
Beiträge: 704
Registriert: 6. Okt 2007 16:40
Land: Deutschland

Re: sofortüberweisung

Mir ist aber auch immer noch nicht klar was es bringt...
Servus
Benutzeravatar
ichmixe
Beiträge: 91
Registriert: 6. Okt 2007 20:18
Land: Deutschland
Firmenname: Ichmixe GbR
Branche: Lebensmittel
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: sofortüberweisung

Naja man bekommt als Händler eben sofort die bestätigung das das Geld Überwiesen wurde.
Ist somit vom Prinzip her so schnell wie Paypal nur wesentlich günstiger.
Wollte allerdings neulich mal damit bezahlen, war schonmal ein sehr mulmiges gefühl die Pin und Tan auf einer nicht Bank webseite einzugeben, und dann wurde mir auch noch gesagt das das Konto scheinbar nicht gedeckt sei.
Und schon war Ebay wieder ein paar € reicher, die Zahlung ist dann mit Paypal rausgegangen (-S
Muss ja sagen das es mir als Kunde schon ganz gut gefällt, ist allerdings auch so das ich Paypal nicht als Kaufentscheidend ansehe, wenn es angeboten wird zahle ich eben damit, wenn nicht dann geht es eben über die gute alte Standardüberweisung.
Müsli, Tee und Studentenfutter einfach online selbst mixen - natürlich alles in Bio Qualität http://www.ichmixe.de
Genau die Zutaten die man sich wünscht http://www.wunschzutaten.de
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: sofortüberweisung

ist allerdings auch so das ich Paypal nicht als Kaufentscheidend ansehe, wenn es angeboten wird zahle ich eben damit, wenn nicht dann geht es eben über die gute alte Standardüberweisung.
Ich nutze es auch, wenn es angeboten wird. Und wenn ich zwei gleich gute Angebote zur Wahl habe, nehme ich das mit Paypal. Ich lasse mich sogar auf Angebote ein, die ich per Vorkasse nie kaufen würde, weil ich an das Geld für die Paypal-Zahlung auf jeden Fall wieder rankomme. Natürlich alles nur per Kreditkarte ...
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
gegangen

Re: sofortüberweisung

Wie gesagt verstehn tu ich eure Argumentationen nicht
Mit der Anzahl der Transaktionen hat das nichts zu tun. Da siehst Du nur wie oft die Zahlart gegenüber anderen gewählt wird.

Ich habe nichts gegen Sofortüberweisung. Funzt auch. Ist auch nicht zu teuer. Nutzt nur kaum einer.
Kunden, die etwas schnell haben wollen, lege ich Sofortüberweisung nahe. Die Skepsis ist aber sehr groß. Wer gibt schon gerne seine PIN in ein Fremdsystem ein.

Nächste Problem: Vorkasse, Sofortüberweisung, Kreditkarte, Paypal, Nachnahme, Lastschrift, ...
Geile Sache. Man bietet was. Problem ist nur, dass die meisten Kunden mit viel Maske und viel Text überfrachtet werden und damit überfordert sind. Es verwirrt einfach nur.

Code: Alles auswählen

Mir ist aber auch immer noch nicht klar was es bringt...
Gibt dem Kunden das Gefühl schneller bearbeitet zu werden. Was anderes kann ich mir nicht erklären. Merkwürdigerweise wurde die Zahlart bei mir immer bei Artikeln genommen, bei denen Lieferzeit 3-4 Tage angegeben war.
Ich lasse mich sogar auf Angebote ein, die ich per Vorkasse nie kaufen würde
In welchen virtuellen Bordellen treibst Du Dich rum :-)
Ich kaufe nur bei seriösen Firmen seriöse Ware. Bei eBay kaufe ich nur Kartonagen :-)
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: sofortüberweisung

In welchen virtuellen Bordellen treibst Du Dich rum :-)
eBay :oops:
Ich kaufe nur bei seriösen Firmen seriöse Ware.
Ich kauf schon mal was von "privat" bei Verkäufern mit nicht so ganz perfektem Profil. Ohne Paypal würde ich das wohl lassen.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Benutzeravatar
gogoman
Beiträge: 711
Registriert: 5. Okt 2007 21:51
Land: Deutschland
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Re: sofortüberweisung

also ich biete es auch seit fast einem Jahr an - und gerade bei Stammkunden wird es vermehrt genutzt - es scheint also an Akzeptanz zu gewinnen mit zunehmender Dauer. Mittlerweile zahlen so ca. 12% mit Sofortüberweisung (ich gebe 1% Rabatt und das schein in der Tat ein paar Leute anzumachen)
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28050
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: sofortüberweisung

gogoman hat geschrieben:(ich gebe 1% Rabatt und das schein in der Tat ein paar Leute anzumachen)
Warum sollte ich auf etwas Rabatt anbieten, was mir zusätzliche Gebühren bereitet? :?
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
gegangen

Re: sofortüberweisung

Warum sollte ich auf etwas Rabatt anbieten, was mir zusätzliche Gebühren bereitet?
Rabatt, Rabatt, das lass Dir sagen,
der wird vorher draufgeschlagen :-)
Leicos
Beiträge: 5081
Registriert: 5. Okt 2007 23:40
Land: Deutschland

Re: sofortüberweisung

Warum sollte ich auf etwas Rabatt anbieten, was mir zusätzliche Gebühren bereitet?
Du glaubst doch nicht wirklich, dass der Rabatt nicht vorher einkalkuliert wurde und die Preise entsprechend verteuert hat? Zahlartenrabatte werden natürlich vorher draufgeschlagen (Mischkalkulation).

Betrachte es als Skonto für Zahlungen, die sicher (und auch sofort) auf dem Konto landen, ohne Chargebackmöglichkeit. Zudem sind in meinen Preisen ja die PayPalgebühren drin. Sofortüberweisung macht im Gegensatz zu PayPal auch keinen Ärger. Das ist mir die (überschaubaren) 1 %, die eh der Kunde zahlt, wert.
Addie
Beiträge: 704
Registriert: 6. Okt 2007 16:40
Land: Deutschland

Re: sofortüberweisung

Darf man eigentlich in eigenen Online-Shop Aufschläge verlangen, z.B. für

a) CC-Clearing
b) PayPal (bei eBay darf man das ja sicher nicht)
Servus
Benutzeravatar
tabaluga
Beiträge: 942
Registriert: 7. Okt 2007 11:58

Re: sofortüberweisung

18% der kunden nutzen sofortüberweisung.
bei 15% klappt es, die 3% machen eine 2te gleiche Bestellung mit Vorkasse.
Paypal, Sofortüberweisung und Vorkasse = gleicher Preis

Genutzt wird es von Personen die nicht vorausgeplant haben und ein Geburtstagsgeschenk für Morgen brauchen :-)
in 3 Monaten waren es in shops und ebay:
19% Paypal Nutzer
15% Sofortüberweisung
64% Vorkasse
2% sonstige
Benutzeravatar
gogoman
Beiträge: 711
Registriert: 5. Okt 2007 21:51
Land: Deutschland
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Re: sofortüberweisung

@ tabaluga: ui bei dir sind sie ja noch fleißiger - umso mehr es nutzen umso mehr nutzen es (Ihr versteht schon was ich meine) und wenn ich sehe, dass Paypal 3,4% plus Pauschale von 0,25 Euro oder so nimmt und dann so ein Troubel dauernd ist?! Da gebe ich gern 1%
Gesperrt

Zurück zu „Zahlungssysteme / Banken / Paypal & Co.“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 74 Gäste