sofortüberweisung

Erfahrungen mit Banken, kostenloses Geschäftskonto, Paypal, Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins
- Diskussionsforum -
Hilfe und Erfahrungen von Händlern zum Thema Zahlungsdienstleister.

Eine sehr wichtige Sache beim E-Commerce ist das Geld und wie es vom Kunden zum Händler gelangt.
In diesem Unterforum geht es um das PayPal Konto und den PayPal Login, Banken, ein kostenloses Geschäftskonto eröffnen,
Erfahrungen mit Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins, allgemeiner Banken Vergleich.

Wenn du z.B. ein PayPal Problem oder Ärger mit SEPA Zahlungen hast, dann gehört es hier in unser Bankenforum.
gegangen

Re: sofortüberweisung

Genutzt wird es von Personen die nicht vorausgeplant haben und ein Geburtstagsgeschenk für Morgen brauchen
Muss ich mal testen. Hab auch schöne Geburtstagsgeschenke, Güllepumpen, und so.
umso mehr es nutzen umso mehr nutzen es (Ihr versteht schon was ich meine)
Nö, erklär mal :wink:


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
tabaluga
Beiträge: 942
Registriert: 7. Okt 2007 11:58

Re: sofortüberweisung

@Vollstrom engel

Die Industrie/Handwerk ist da nicht so auf schnelle Geschäfte angewiesen, oder die gehen in den Laden neben an.
Aber der Privatmann, dessen Gartenpumpe ausfällt, der würde mit Paypal oder SÜ bei Dir kaufen etc.
Addie
Beiträge: 704
Registriert: 6. Okt 2007 16:40
Land: Deutschland

Re: sofortüberweisung

Vollstrom hat geschrieben:Ich hatte bei Sofortüberweisung 22 Zahlungen in 3 Monaten, also schon sehr mager. Probleme gab's keine.
Bei Paypal waren es 110 Zahlungen im gleichen Zeitraum.

Einen Rabatt bei Sofortüberweisung zu geben, werde ich nochmal probieren. Bringt das nichts, fliegt Sofortüberweisung raus.
Wie liegt die Kreditkartenakzeptanz in Deiner o.a. Statistik?
Vor PayPal?

Da ich eine ähnliche Kundenstruktur habe wie Du (viele Gewerblichen) überlege ich auch immer noch Kreditkarte.

PayPal ist nicht nur mir viel Risiko verbunden (mir wurde schon mal mit fadenscheinigen Begründungen 6 Wochen lang eingefroren) sondern auch mit viel Aufwand bei der Buchhaltung.

Wie sieht das bei CC aus?
Bekommt man automatisch ordentliche Kontoauszüge und wann bekommt man da sein Geld ?
Servus
gegangen

Re: sofortüberweisung

die letzten 3 Monate:

Vorkasse 54,6%
Rechnung 15,6%
Kreditkarte 10,6%
Nachnahme 9,1%
Paypal 8,8%
Sofortüberweisung 1,3%

Das ist bezogen auf die Anzahl der verkauften Artikel. Beim Warenwert sieht das ganz anders aus.
gegangen

Re: sofortüberweisung

die letzten 3 Monate:

Vorkasse 54,6%
Rechnung 15,6%
Kreditkarte 10,6%
Nachnahme 9,1%
Paypal 8,8%
Sofortüberweisung 1,3%

Das ist bezogen auf die Anzahl der verkauften Artikel. Beim Warenwert sieht das ganz anders aus.
Die Industrie/Handwerk ist da nicht so auf schnelle Geschäfte angewiesen,...
Das stimmt absolut nicht. Ich verkaufe Ersatzteile und gerade da kommt es oft drauf an, dass die Teile gestern beim Kunden sind. Daher geht auch das eine oder andere per Express ab Hersteller raus.
oder die gehen in den Laden neben an.
den Laden will ich sehen, in dem Du die Teile bekommst, die ich verkaufe. Hab einige Artikel, die ich an große Elektrogroßhändler verkaufe. Ich bevorzuge Artikel, die nirgendwo zu bekommen sind. Davon lebe ich :-)
Aber der Privatmann, dessen Gartenpumpe ausfällt, der würde mit Paypal oder SÜ bei Dir kaufen etc.
Ich verkaufe keine Baumarktpumpen, sondern hochpreisige Pumpen. Daher habe ich in dem Bereich kaum Kunden mit Paypalkonto, eher welche mit mehreren CC und Konto in der Schweiz. Die werden praktisch nie mit Paypal bezahlt, eher CC oder Rechnung.
Addie
Beiträge: 704
Registriert: 6. Okt 2007 16:40
Land: Deutschland

Re: sofortüberweisung

Nutzt eigentlich jemand moneybookers CC zusammen mit XT-Commerce?

- Wie schnell bekommt man sein Geld?

- Automatisch (z.B. einmal pro Woche) oder auf Anforderung.

- Wie sehen die Abrechnungen aus? Für eine Buchhaltungskraft nachvollziehbar?
Servus
Markus Burgdorf

Re: sofortüberweisung

Da ist es wieder: Das Phänomen der Ungeduld. Typisches Verkäuferproblem. Natürlich wird sofortüberweisung noch nicht so oft genutzt. Es deshalb rauszuwerfen, finde ich persönlich absolut unsinnig.

Ihr schimpft immer alle über Paypal und deren Gebühren, dann kommt ein neues, innovatives System und Ihr wollt es gleich wieder rausnehmen, weil nicht jeder Käufer sofort darauf anspringt?

Geduld. Es muss sich erst noch rumsprechen, dass sofortüberweisung funktioniert und eben kein Phisching-Versuch ist. Das braucht seine Zeit.

Wir bauen Sofortüberweisung gerade ein, weil es eine schnelle Zahlungsopion ist, die einen Nachteil, nämlich das Warten, im Internethandel reduziert.

Markus
Addie
Beiträge: 704
Registriert: 6. Okt 2007 16:40
Land: Deutschland

Re: sofortüberweisung

Ich zahle gerne Gebühren: a) wenn sie moderat sind und b) vor allem auch was bringen

Und ich wüsste keinen Grund warum sich meine Kunden darauf einlassen sollten, Ihre Bankdaten online einzugeben?!
Vor allem glaube ich auch, dass das kein Chef seinen Mitarbeitern genehmigt bzw. diese Ihnen überhaupt schon mitteilt.

Ich verstehe nicht mal, wie man noch mit Pin/Tan-Verfahren und v.a. mit der Eingabe über die Tastatur arbeiten kann?!
Sogar unser Staat kann sowas heutzutage schon sehr leicht mit den entsprechenden Trojanern abfangen, wenn er denn dürfte :-)

Die Tendenz geht doch klar zu HBCI-Karten und externen Smartcard-Lesern, da das angeblich das sicherste Medium ist. Zumindest hört man das faste jede Woche in PlusMinus & Konsorten.
Servus
Benutzeravatar
tabaluga
Beiträge: 942
Registriert: 7. Okt 2007 11:58

Re: sofortüberweisung

wer mit dem Auto auf die Autobahn fährt ist so gut wie tot oder bestenfalls schwer verletzt.
Kann man täglich in den Nachrichten hören.
Besser, umweltfreundlicher, gefahrloser, billiger ist das fahren mit Bus & Bahn.
wegrenn
gegangen

Re: sofortüberweisung

Gestern kam eine Mail von Payment Network AG:
Sehr geehrte Damen und Herren

Gemäss Gesprächen zwischen den deutschen Verbraucherzentralen und der Payment Network AG, möchten wir Sie bitten, bei Informationsseiten zu Sofortüberweisung oder in Ihren AGB zu Sofortueberweisung.de folgenden Text hinzuzufügen. Hierdurch verhindern Sie die Gefahr einer Abmahnung seitens der Verbraucherzentralen:

==========================================

Hinweis:
Der Betreiber des Dienstes Sofortüberweisung, die Payment Network AG, hat zu Ihren Gunsten eine Versicherung abgeschlossen, die Schäden bei Missbrauch nach Maßgabe der unter diesem Link* wiedergegebenen Versicherungsbedingungen ersetzt. Hierdurch sollen Sie im Rahmen des Versicherungsumfangs vor etwaigen Haftungsrisiken geschützt werden. In diesem Zusammenhang weisen wir darauf hin, dass es viele Banken und Sparkassen gibt, die davon ausgehen, dass die Nutzung des Dienstes „Sofortüberweisung“ wegen der Verwendung Ihrer PIN und TAN zu einer Haftungsverlagerung bei etwaigen Missbräuchen durch Dritte führt. Dies kann dazu führen, dass im Missbrauchsfalle Ihre Bank sich weigert, den Schaden zu übernehmen und im Ergebnis Sie den Schaden zu tragen haben. Es ist allerdings darauf hinzuweisen, dass es bisher bei dem Dienst „Sofortüberweisung“ noch zu keinen Missbräuchen gekommen ist (TÜV-zertifiziertes-Online-Zahlungssystem). Zudem besteht der oben genannte Versicherungsschutz.

* (Bitte hier Link zu folgender Seite setzen:) https://www.sofortueberweisung.de/cms/i ... er&l=1&fs=

==========================================

Generell möchten wir Ihnen empfehlen, die Kundeninformation gemäss unseren neuen Bewerbungsrichtlinien unter:
http://www.sofortueberweisung.de/bewerbung anzupassen oder zu erweitern. Damit werden Sie aktiv dazu beitragen, dass das für Sie vorteilhafte Zahlsystem der Sofortüberweisung eine höhere Akzeptanz gewinnt.
Die rechtliche Situation in dem Geschäft ist ein Trauerspiel. Der Verkäufer wird gezwungen den Käufer mit Texten zu überfrachten, die zum einem keiner liest und zum anderen kein Otto-Normalverbraucher mehr versteht. Das alles, weil ein paar wenige Spinner klagegeil sind.
Wenn die Gefahr einer Abmahnung droht, wenn dieser Text nicht veröffentlicht wird, dann schmeisse ich die Zahlart wieder aus dem Shop.

Zu Zeiten des königlich bayrischen Amtsgerichtes hätten Zeitgenossen, die wegen jedem Mist zum Gericht rennen, von dem selben eine königliche Abfuhr bekommen. Hätte das nicht gereicht, dann hätt's am Stammtisch noch was auf die Nuss gegeben und für alle Zeit wär Ruhe gewesen.
Heute wird wegen Peanuts prozessiert, dass sich die Balken biegen. Daran verdienen nur die Anwälte und Papierfabriken. Viel mehr springt nicht raus. Die arme Sau ist immer der Händler. Mit den Beträgen, die hier ausgegeben werden, könnte die Rentenversicherung saniert werden. Vorraussetzung: 3/4 aller Juristen werden zwangspensioniert.
Addie
Beiträge: 704
Registriert: 6. Okt 2007 16:40
Land: Deutschland

Re: sofortüberweisung

Hat eigentlich schon mal jemand seine Hausbank zu diesem Thema befragt?
Servus
shopperfranz
Beiträge: 2
Registriert: 23. Okt 2007 22:47

Re: sofortüberweisung

Ich plane auch gerade einen Onlineshop und bin mir mit Sofortüberweisung auch noch unschlüssig, finde aber das Verfahren für den Verkäufer sehr günstig... ich denke ich werde es ausprobieren... die haben auch einen käuferschutz wie paypal bei ebay und für mich als neuling hoffe ich, das schafft einiges an kundenvertrauen. ich denke ich werde den text einfach in meine agbs aufnehmen, nur finde ich diese verbrauchenschutzzentralen schon nervig - mal schauen wie es sich entwickelt - ich teste es zumindest mal und finde man sollte dem eine chance geben - was denkt ihr?
Benutzeravatar
collection23
Beiträge: 2095
Registriert: 5. Okt 2007 20:55
Land: Deutschland
Firmenname: collection23
Kontaktdaten:

Re: sofortüberweisung

Ist denn mit Sofortüberweisung garantiert, dass ich als Verkäufer an mein Geld komme? Irgendwo auf der Sofortüberweisung-Website habe ich mal gelesen, dass eine 100%ige Sicherheit erst gegeben ist, wenn das Geld (nach 1-3 Tagen) auf meinem Konto ist.
Mein Hobby: Ich bin im Börsengeschäft
shopperfranz
Beiträge: 2
Registriert: 23. Okt 2007 22:47

Re: sofortüberweisung

collection23 hat geschrieben:Ist denn mit Sofortüberweisung garantiert, dass ich als Verkäufer an mein Geld komme? Irgendwo auf der Sofortüberweisung-Website habe ich mal gelesen, dass eine 100%ige Sicherheit erst gegeben ist, wenn das Geld (nach 1-3 Tagen) auf meinem Konto ist.
- Da habe ich bereits nachgesehen - ja die garantieren 100% Geldeingang - dazu haben die einen speziellen Garantietarif
anderheggen
Beiträge: 11
Registriert: 28. Okt 2007 19:36

Re: sofortüberweisung

Guten Abend

Hier meine Bemerkungen zu den hier gestellten Fragen:

Kundenakzeptanz
Die Akzeptanz von Sofortüberweisung ist von verschiedenen Faktoren abhängig, z.B. vom Kundentyp, Produkttyp, alternative Zahlungssysteme, Stammkundenschaft etc.

Wir haben Händler, die weniger als 1% über Sofortüberweisung abwickeln, andere schaffen es bis zu 60%! Im Durchschnitt gehen wir von einer Akzeptanz von 20%-30% auf die Anzahl Bestellungen aus.

Ein sehr wichtiger Punkt ist die Frage, wie Sofortüberweisung erklärt und beworben wird. Hier stellen wir fest, dass bis zu 3 Mal mehr Transaktionen über Sofortüberweisung laufen, wenn unsere Richtlinien/Vorschläge umgesetzt werden. Diese sind auf folgender Seite zu finden:
http://www.sofortueberweisung.de/bewerbung" target="_blank


Zahlungssicherheit
Im Gegensatz zu Lastschrift und selbst Kreditkartensysteme gibt es bei Sofortüberweisung keine Rücklastschriften, da es sich hier um ein Überweisungsverfahren handelt. Eine Rückbuchung ist nur möglich, wenn das entsprechende Online-Banking-System der Kundenbank Fehler/Probleme im System hat. Gemäss unseren Auswertungen liegt die statistische Wahrscheinlichkeit unter 0.01%.

Für Händler, die nicht mit einer Zahlungseingangswahrscheinlichkeit über 99.99% leben können, bieten wir auch Zahlungsgarantie an:
http://www.sofortueberweisung.de/tarife" target="_blank

Mit freundlichen Grüssen,
Andrea Anderheggen
Benutzeravatar
teileversand
Beiträge: 3617
Registriert: 5. Okt 2007 17:56
Land: Deutschland
Firmenname: Stein-Dinse GmbH
Branche: Motorradversandhandel für Moto Guzzi / Ducati und andere ital. Motorräder
Kontaktdaten:

Re: sofortüberweisung

Nur zur Info:
Meine Volksbank hat mir gestern ein Schreiben mit etwas blabla zum Onlinebanking geschickt.

In dem Brief wurde aber auch ganz deutlich darauf hingewiesen, das nur über die Volksbank eigene Homepage mit PIN und TAN bezahlt werden darf. Jede andere Verwendung von PIN / TAN ist nicht erlaubt!
Bild
gegangen

Re: sofortüberweisung

... nur über die Volksbank eigene Homepage mit PIN und TAN bezahlt werden darf. Jede andere Verwendung von PIN / TAN ist nicht erlaubt!
Damit wäre die Verwendung von Onlinebanking-Programmen auch ausgeschlossen.
Addie
Beiträge: 704
Registriert: 6. Okt 2007 16:40
Land: Deutschland

Re: sofortüberweisung

Das würde dann ja heißen, dass es auch über Schnittstellen wie z.B. Starmoney nicht erlaubt wäre???
Servus
Leicos
Beiträge: 5081
Registriert: 5. Okt 2007 23:40
Land: Deutschland

Re: sofortüberweisung

Damit wäre die Verwendung von Onlinebanking-Programmen auch ausgeschlossen.
...die die Volksbank zum Teil kostenlos oder subventioniert zur Verfügung stellt ("eigene" Schöpfungen, T-Online-Bankingsoftware, Starmoney) und bereits in der Vergangenheit intensiv beworben hat (wegen der Sicherheit).

Wenn die das nicht möchten, müssen sie halt das "Loch" stopfen, das den Zugriff überhaupt erst ermöglicht. Dann gibt es aber auch kein Online-Banking mehr (zumindest nicht in der heutigen Form).

Außerdem nehmen die Volksbanken am Giropay-Verbund teil, das müssen die dann auch verbieten, denn es läuft außerhalb der Bank-Website.
Benutzeravatar
teileversand
Beiträge: 3617
Registriert: 5. Okt 2007 17:56
Land: Deutschland
Firmenname: Stein-Dinse GmbH
Branche: Motorradversandhandel für Moto Guzzi / Ducati und andere ital. Motorräder
Kontaktdaten:

Re: sofortüberweisung

Uppsa, muss das noch etwas spezifizieren. Wörtlich nannten Sie 2 Volksbank URLS an die man sich wenden muss um Online-Banking zu machen:

Die erste war die Homepage meiner Volksbank

Die zweite war eine Adresse á la hbci.cgi/volksbank ...

Mit der zweiten Adresse wird dann Onlinebanking über HBCI möglich sein. Aber halt alles nur über Volksbank Adresse und die Weitergabe von Pin und Tan ist streng untersagt.
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Zahlungssysteme / Banken / Paypal & Co.“

  • Information