Problem: Paypalumsätze für Steuerberater

Erfahrungen mit Banken, kostenloses Geschäftskonto, Paypal, Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins
- Diskussionsforum -
Hilfe und Erfahrungen von Händlern zum Thema Zahlungsdienstleister.

Eine sehr wichtige Sache beim E-Commerce ist das Geld und wie es vom Kunden zum Händler gelangt.
In diesem Unterforum geht es um das PayPal Konto und den PayPal Login, Banken, ein kostenloses Geschäftskonto eröffnen,
Erfahrungen mit Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins, allgemeiner Banken Vergleich.

Wenn du z.B. ein PayPal Problem oder Ärger mit SEPA Zahlungen hast, dann gehört es hier in unser Bankenforum.
butzlbaer
Beiträge: 421
Registriert: 20. Aug 2008 11:24
Land: Deutschland

Problem: Paypalumsätze für Steuerberater

Hallo,

wie übertragt Ihr Eure PP-Umsätze an Euren Steuerberater bzw. mit welchen Dateien arbeitet Ihr? Mein Steuerbüro kommt mit der CSV-Datei vom Kontoauszug, die PP ausspuckt nicht zurecht, weil alles nur durch Komma getrennt wird. Das können sie in ihrer Software nicht einlesen.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie man dieses Problem lösen kann?


3 Monate gratis Händlerbund
Aqua-Olli

Re: Problem: Paypalumsätze für Steuerberater

Ich nutze Windata als Bankprogramm und kann daraus die Paypal Umsätze als Datev kompatible MT940 Datei an den Steuerberater übermitteln.
neimles
Beiträge: 2687
Registriert: 26. Mai 2012 13:59

Re: Problem: Paypalumsätze für Steuerberater

butzlbaer hat geschrieben:Hallo,

wie übertragt Ihr Eure PP-Umsätze an Euren Steuerberater bzw. mit welchen Dateien arbeitet Ihr? Mein Steuerbüro kommt mit der CSV-Datei vom Kontoauszug, die PP ausspuckt nicht zurecht, weil alles nur durch Komma getrennt wird. Das können sie in ihrer Software nicht einlesen.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie man dieses Problem lösen kann?
warum ersetzt du die beistriche nicht durch irgendetwas was die lesen können? dauert ja nur ein paar sekunden...
butzlbaer
Beiträge: 421
Registriert: 20. Aug 2008 11:24
Land: Deutschland

Re: Problem: Paypalumsätze für Steuerberater

neimles hat geschrieben:
butzlbaer hat geschrieben:
warum ersetzt du die beistriche nicht durch irgendetwas was die lesen können? dauert ja nur ein paar sekunden...
sorry, aber ich wüsste nicht, wie ich ds machen soll, kenne ich mich nicht aus. Die CSV-Datei meiner Bank ist problemlos einlesbar, nur PP nicht, weil dort alles per Komma getrennt wird. Wie soll ich denn alle Kommas ersetzen?! :gruebel:

Der Text muss in Spalten getrennt sein.
neimles
Beiträge: 2687
Registriert: 26. Mai 2012 13:59

Re: Problem: Paypalumsätze für Steuerberater

in excel öffnen.

strg + f drücken

auf ersetzen klicken

oben den beistrich und unten in was ersetzt werden soll

und klick auf alle ersetzen.

fertig. dauert 8 sekunden maximal....
roemerhaardesign
Beiträge: 1980
Registriert: 22. Jun 2014 00:55

Re: Problem: Paypalumsätze für Steuerberater

neimles hat geschrieben:in excel öffnen.

strg + f drücken

auf ersetzen klicken

oben den beistrich und unten in was ersetzt werden soll

und klick auf alle ersetzen.

fertig. dauert 8 sekunden maximal....
Und wenn die Änderungen umfangreicher sein müssen, dann g**le mal nach Excel Entwicklertools und Makros. Die können eine große Hilfe in diesem Zusammenhang sein.
_________________

Denken ist wie googeln, nur viel spannender!
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10647
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Problem: Paypalumsätze für Steuerberater

Wie ordnet ihr die PP Umsätze den jeweiligen Belegen/Rechnungen zu? Was gibt es da für elektronische Helfer?
euromann
Beiträge: 702
Registriert: 22. Dez 2013 15:07

Re: Problem: Paypalumsätze für Steuerberater

über die Transaktions ID
R20
Beiträge: 1
Registriert: 10. Mai 2017 20:27

Re: Problem: Paypalumsätze für Steuerberater

Guten Abend in die Runde,
mein Steuerberater fordert von mir auch eine Lösung und hat "Nexus" von dekodi vorgeschlagen.

So an sich sieht das ganze nicht schlecht aus, jedoch bietet dieser Dienst keine Schnittstelle zu meinem Rechnungsprogramm. Daher überlege ich jetzt zu Plenty zu wechseln, aber Plenty bietet bei dem neuen "Zero" Tarif nur die Rest-API. dokodi bisher nur die alte "SOAP", die REST-API soll im späten Sommer kommen...

Was für ein hin und her. :roll:

https://www.dekodi.de/e-commerce/shops/nexus.html

[youtube][/youtube]


Hat jemand Erfahrung mit dekodi gemacht?
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10647
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Problem: Paypalumsätze für Steuerberater

euromann hat geschrieben:über die Transaktions ID
Und wie verknüpfst du das? In den "90ern" hat man die Rechnungen hinter die Kontoauszüge geheftet. Wie machst du das elektronisch? Oder wie könntest du im Falle einer Prüfung nach zig Jahren auf Anhieb zu dieser Transaktion die zugehörige Rechnung raussuchen?
euromann
Beiträge: 702
Registriert: 22. Dez 2013 15:07

Re: Problem: Paypalumsätze für Steuerberater

achso, ich dachte, du meintest ausbuchen. Ich bin noch voll 90er und hefte hinter die Kontoauszüge die Rechnungen. Aber ausgebucht wird über die TA-ID.
Datev Unternehmen online soll das angeblich irgendwann mal können, dass zum Buchungssatz dann pdf-Rechnung hinterlegt wird. Aber das scheint irgendwie noch in den Kinderschuhen zu stecken und nur für Handwerker zu funktionieren, die 50 Buchungen im Monat haben
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10647
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Problem: Paypalumsätze für Steuerberater

Und das ist das Problem, zumindest bei mir. Ab einem gewissen Volumen kann man das nicht mehr händisch machen.

Schon gar nicht mit den ganzen "Problemchen" wie Ebay (Porto in doppelter und 3- facher Ausführung und den Rücküberweisungen), Amazon Erstattungen und sonstigen Sonderfällen. Bei nur 100 Vorgängen am Tag kann man sich da schon nicht mehr mal eben am WE hinsetzen und das mal eben schnell per Hand hinter die Auszüge heften. Abgesehen davon weiß ich freitags schon oftmals nicht mehr was es montags (hunderte Vorgänge vorher) mit dem Vorgang xy auf sich hatte und warum der x € erstattet bekommen hat.

Dazu noch Gelangensbestätigungen und UST. ID Bestätigungen zuordnen. Buchhaltung :shit:
cloudy
Beiträge: 267
Registriert: 22. Apr 2015 17:52

Re: Problem: Paypalumsätze für Steuerberater

Aus Erfahrung kann ich euch, gerade bei PayPal, die Tools von fibu-schnittstelle.de empfehlen. Die Zuordnung läuft mit z.B. JTL und plenty fast vollautomatisch.
"Spaß macht, was Strom verbraucht."
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10647
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Problem: Paypalumsätze für Steuerberater

Kann die auch Amazon?
cloudy
Beiträge: 267
Registriert: 22. Apr 2015 17:52

Re: Problem: Paypalumsätze für Steuerberater

Ja!

Gibt auch ne Demo von denen wo du es dir anschauen kannst aber nur 5 Buchungen exportieren kannst.

Zugegeben, das MT940 (Bank) ist noch nicht das Gelbe vom Ei (wird hoffentlich noch), aber PayPal und amazon laufen top!

Gibt hier ja noch andere User die es nutzen, von denen kommt bestimmt auch noch Feedback oder schau mal in der Suche ( JTL2Datev / Plenty2Datev etc.).
"Spaß macht, was Strom verbraucht."
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10647
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Problem: Paypalumsätze für Steuerberater

Ich nutze Afterbuy, aber dies kann es lt. Homepage ja auch.

Ich hatte da auch vor Jahren mal angefragt, aber damals fand ich es noch nicht so prall und hatte mich anders entschieden.

Aber habe ich richtig verstanden, dass diese Schnittstelle Amazon und Paypal (Bankkonto zum Teil) automatisch meinen erstellten Rechnungen zuordnet und das ganze ins Datev Format für den STB bringt?

Darf man fragen wie hoch der Zeitaufwand für deinen Steuerberater bei wie vielen Buchungen noch in etwa ist mit Hilfe dieser Schnittstelle?
cloudy
Beiträge: 267
Registriert: 22. Apr 2015 17:52

Re: Problem: Paypalumsätze für Steuerberater

Ganz ehrlich: Der Termin steht nächste Woche bei mir an. Die Verknüpfung der Belege funktioniert aber tadellos (bei PayPal und amazon) [bei mir iVm. JTL]. Die größte Baustelle ist aktuell noch die "Bank"... :kaffeesmily
Bin aber auch mit vielen Kollegen im Kontakt die es auch mit afterbuy im Einsatz haben.

Der Aufwand beim StB sollte im Minutenbereich für das Einspielen der Dateien liegen.

Werden aber bestimmt auch Rückmeldungen von anderen hier kommen, die es mit dem StB "live" haben oder selbst in Datev einbuchen/importieren.
"Spaß macht, was Strom verbraucht."
Benutzeravatar
knoge
Beiträge: 2433
Registriert: 8. Okt 2007 08:15
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz

Re: Problem: Paypalumsätze für Steuerberater

Ich nutze ebenfalls das Tool von Fibu-Schnittstelle (jera) (Jtl2datev unternehmen online).

Mittlerweile läuft es gut, aber die Einrichtung war die Hölle obwohl von Jera durchgeführt. Ständig haben Sachen nicht funktioniert oder wurden unvollständig übergeben.

Es lag zugegebenermaßen auch daran das man sich beim Steuerberater ebenfalls nicht ausgekannt hat.

Sehr sehr sauer ist mir aufgestoßen das der Support bei Jera anfänglich sehr gut war. Nach Zahlung der Schnittstelle hat das allerdings aufgehört. Mittlerweile bekomme ich nicht mal mehr eine Antwort auf Fragen.
Lou mi sa.
butzlbaer
Beiträge: 421
Registriert: 20. Aug 2008 11:24
Land: Deutschland

Re: Problem: Paypalumsätze für Steuerberater

neimles hat geschrieben:in excel öffnen.

strg + f drücken

auf ersetzen klicken

oben den beistrich und unten in was ersetzt werden soll

und klick auf alle ersetzen.

fertig. dauert 8 sekunden maximal....
Ich denke das hilft mir nicht, denn ich will das Komma nicht ersetzen, sondern den Text in eigene Spalten haben. Aktuell steht das ja alles nacheinander in einer Spalte. :gruebel:
Benutzeravatar
collection23
Beiträge: 2095
Registriert: 5. Okt 2007 20:55
Land: Deutschland
Firmenname: collection23
Kontaktdaten:

Re: Problem: Paypalumsätze für Steuerberater

Ich denke das hilft mir nicht, denn ich will das Komma nicht ersetzen, sondern den Text in eigene Spalten haben. Aktuell steht das ja alles nacheinander in einer Spalte.
Ein CSV hat keine Spalten, da gibt es nur Trennzeichen. Und das kann entweder ein Komma, Semikolon, TAB oder sonstwas sein.
Antworten

Zurück zu „Zahlungssysteme / Banken / Paypal & Co.“

  • Information