Paypal nur für Ausland anbieten?

Erfahrungen mit Banken, kostenloses Geschäftskonto, Paypal, Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins
- Diskussionsforum -
Hilfe und Erfahrungen von Händlern zum Thema Zahlungsdienstleister.

Eine sehr wichtige Sache beim E-Commerce ist das Geld und wie es vom Kunden zum Händler gelangt.
In diesem Unterforum geht es um das PayPal Konto und den PayPal Login, Banken, ein kostenloses Geschäftskonto eröffnen,
Erfahrungen mit Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins, allgemeiner Banken Vergleich.

Wenn du z.B. ein PayPal Problem oder Ärger mit SEPA Zahlungen hast, dann gehört es hier in unser Bankenforum.
Gesperrt
Zeitungsjunge

Paypal nur für Ausland anbieten?

Wie kann ich Paypal nur für Bestellungen aus dem Ausland anbieten?

Funktioniert das (rechtlich sauber) im selben Angebot? (da natürlich im Auktionsext, nicht über die Option im Verkaufen-Menü)

Odergeht das nur mit zweitem Verkaufsaccount (in dessen Angeboten dann der Versand nach D ausgeschlossen werden müsste)?

Oder gleich andere Accounts für die jeweiligen anderen Ebay-Plattformen (UK, etc.) aufmachen? Wie handhabt Ihr das?

Ich will auf jeden Fall Paypal für die deutschen Käufer ausschliessen, da mir das z.T. zu sehr auf die Margen geht.


3 Monate gratis Händlerbund
ichkuckenur
Beiträge: 582
Registriert: 6. Okt 2007 20:14
Land: Deutschland
Wohnort: Schlumpfhausen

Re: Paypal nur für Ausland anbieten?

wenn dann aber keine direkte einbindung/anzeige von paypal über ebay.

mir würde da ein paypal-logo vorschweben und die Umsetzung in der Kaufabwicklung

Wenn jemand bei Ebay nach verkäufern sucht, die paypal anbieten, wärst du dann aber unten durch...

Gruss

Jens
http://www.rettedeinefreiheit.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Zeitungsjunge

Re: Paypal nur für Ausland anbieten?

Dass ich nicht im Suchergebnis der erweiterten Suche erscheine, ist klar. Die Info kann aber in der Konstellation nicht erst in der Kaufabwicklung erscheinen. Damit erreiche ich ja nicht das Ziel, dass der Käufer im Ausland sieht, dass er mit Paypal zahlen kann. Oder hab ich dich falsch verstanden?

Wenn ich das Paypal-Logo in die Auktion einbinde, gibt's halt die Fragen:

- Darf ich das (seitens Paypal), ohne die Option als Zahlungsweise zu wählen (innerhalb des Verkaufsformulars / Listers)
- Darf ich dem deutschen Käufer Paypal verweigern (laut Ebay / Paypal AGB)
- Darf ich dem deutschen Käufer Paypal verweigern nach deutschem Recht bzw. wie beuge ich dem abmahnwürdigen / falsch formulierten Auktionstext vor?
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Paypal nur für Ausland anbieten?

- Darf ich das (seitens Paypal), ohne die Option als Zahlungsweise zu wählen (innerhalb des Verkaufsformulars / Listers)
Das ist unproblematisch. Es gibt sogar von PP eine Automatik, die PP als Zahlungsoption dem Angebotstext hinzufügt. Damit wird auch nicht die Zahlart gesetzt.
- Darf ich dem deutschen Käufer Paypal verweigern (laut Ebay / Paypal AGB)
Ich sehe da keinen Hinderungsgrund. Aber ggf. Probleme, wenn ein deutscher Käufer darauf besteht und es die Deppen bei eBay/Paypal nicht kapieren.
- Darf ich dem deutschen Käufer Paypal verweigern nach deutschem Recht bzw. wie beuge ich dem abmahnwürdigen / falsch formulierten Auktionstext vor?
Auch da sehe ich kein Problem, wenn im Angebot deutlich die Bedingungen erklärt werden. Man kann ja auch Versand auf Rechnung anbieten und das von einer Prüfung abhängig machen.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Zeitungsjunge

Re: Paypal nur für Ausland anbieten?

Aber ggf. Probleme, wenn ein deutscher Käufer darauf besteht und es die Deppen bei eBay/Paypal nicht kapieren.
Wie meinst du das genau? Wie könnte das aussehen?
Zeitungsjunge

Re: Paypal nur für Ausland anbieten?

edit: War ein Doppelposting, Server lahm.
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Paypal nur für Ausland anbieten?

Wie meinst du das genau? Wie könnte das aussehen?
Ganz einfach: Deutscher Käufer besteht auf PP-Zahlung und meldet das an eBay. Was dann damit passiert, kann man nicht voraussagen.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Zeitungsjunge

Re: Paypal nur für Ausland anbieten?

Daher dachte ich auch an Zweit-Account. Dann kann ich aber gleich einen für eine andere Ebay-Plattform anmelden, oder? (UK, com etc.)

Wie ist denn die beste Vorgehensweise, wenn der Artikelstandort trotzdem Deutschland ist?
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Paypal nur für Ausland anbieten?

Dann kann ich aber gleich einen für eine andere Ebay-Plattform anmelden, oder? (UK, com etc.)
Versuch mal. Für UK brauchst du zumindest eine Kreditkarte mit UK-Adresse. Jedenfalls war das nach meiner Erinnerung vor ca. 2 Jahren so.
Wie ist denn die beste Vorgehensweise, wenn der Artikelstandort trotzdem Deutschland ist?
Einfach auf der jeweiligen Plattform einstellen und korrekten Artikelstandort angeben. Wo ist das Problem?
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Zeitungsjunge

Re: Paypal nur für Ausland anbieten?

Kein Problem. Ich weiß nur nicht, wie ich auf den anderen Plattformen einstelle. Einfach LogIn mit deutschem Account auf anderem Ebay-Marktplatz?
Leicos
Beiträge: 5081
Registriert: 5. Okt 2007 23:40
Land: Deutschland

Re: Paypal nur für Ausland anbieten?

1. Afterbuy o.ä.
2. direkt über ausländische Plattform
3. Turbolister
brunokoch

Re: Paypal nur für Ausland anbieten?

Ich mach das so:

Den Artikel auf ebay.de biete ich ohne Paypal an.
Den gleichen Artikel biete ich in einer anderen Auktion auf ebay.co.uk, ebay.com usw. mit Paypal an. Die ausländischen ebay-Seiten sperre ich für deutsche Käufer.
Ebay.de öffne ich für ausländische Käufer und biete ihnen auf Nachfrage Paypal an.
Somit ist sichergestellt, daß die Ausländer immer mit Paypal bezahlen lönnen, egal ob sie auf ebay.de oder z.B. ebay.com einkaufen und für deutsche Käufer eine Paypal-Zahlung nicht möglich ist.
Das funzt gut, die Ausländer sind dankbar mit Paypal zahlen zu können, und Rückfragen von deutschen Käufern wie "Warum bietest Du bei ausländischen Auktionen Paypal an, und in Deutschland nicht?" kommen so gut wie nie.
Zeitungsjunge

Re: Paypal nur für Ausland anbieten?

@ brunokoch: Genau so etwas habe ich gesucht! Wie genau machst du das?

Benutzt du dazu denselben Ebay-Account oder unterschiedliche?

Mit welcher Mailadresse ist der der Paypal-Account verknüpft, falls du mehrere Ebay-Accounts = mehrere Mailadressen nutzt?

Wie sperrt man z.B. deutsche Käufer auf einer ausländischen Ebayplattform und wie lässt man ausländische Käufer auf der deutschen zu?

Erwähnst du in den deutschen Auktionen / Angeboten also Paypal überhaupt nicht?
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Paypal nur für Ausland anbieten?

Benutzt du dazu denselben Ebay-Account oder unterschiedliche?
Ich weiß zwar nicht, wie er das macht, aber es spielt keine Rolle.
Mit welcher Mailadresse ist der der Paypal-Account verknüpft, falls du mehrere Ebay-Accounts = mehrere Mailadressen nutzt?
Auch das ist unerheblich. Es ist aber i.A. sinnvoll, für PP eine Mailadresse zu verwenden, die nicht schon für eBay benutzt wird.
Wie sperrt man z.B. deutsche Käufer auf einer ausländischen Ebayplattform und wie lässt man ausländische Käufer auf der deutschen zu?
Man kann in den eBay-Einstellungen diverse Restriktionen für Käufer festlegen. Dazu gehört auch, dass nur Käufer zugelassen werden, die in einem Land angemeldet sind, wohin man lt. Angebot auch versendet.
Angebot im Ausland - kein Versand nach D. Angebot in D - Versand ins Ausland.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Zeitungsjunge

Re: Paypal nur für Ausland anbieten?

Ralf hat geschrieben:es spielt keine Rolle.
Doch. Nämlich wenn die deutschen Kunden (von den deutschen Angeboten aus) meine anderen Artikel sehen und so auf ähnliche Artikel kommen, in denen Paypal auftaucht, dann aber nicht kaufen können. Wenn ich mit zwei Accounts arbeite, sehen sie das gar nicht. Daher die Frage.
Ralf hat geschrieben:Auch das ist unerheblich. Es ist aber i.A. sinnvoll, für PP eine Mailadresse zu verwenden, die nicht schon für eBay benutzt wird.
Ich dachte bei angeschlossener Paypal-Kaufabwicklung muss der Paypal-Account stimmig sein? Und Paypal - Account = bestimmte Mailadresse. Würde Paypal nicht meckern, wenn da plötzlich eine andere E-Mail-Adresse, als die aus der Kaufabwicklung übertragene des Ebay-Accounts reinsoll?
Ralf hat geschrieben:Man kann in den eBay-Einstellungen diverse Restriktionen für Käufer festlegen. Dazu gehört auch, dass nur Käufer zugelassen werden, die in einem Land angemeldet sind, wohin man lt. Angebot auch versendet.
Angebot im Ausland - kein Versand nach D. Angebot in D - Versand ins Ausland.
Und wie geht das, wenn ich es auf demselben Account umsetze? So wie von dir Beschrieben, können das ja keine Einstellungen auf dem Account sein, sondern es klingt, als würde ich das beim Formular für das Einstellen (beim Listen) auf der jeweiligen Plattform auswählen?
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Paypal nur für Ausland anbieten?

Doch. Nämlich wenn die deutschen Kunden (von den deutschen Angeboten aus) meine anderen Artikel sehen und so auf ähnliche Artikel kommen, in denen Paypal auftaucht, dann aber nicht kaufen können. Wenn ich mit zwei Accounts arbeite, sehen sie das gar nicht. Daher die Frage.
Wenn du für dich die Antwort hast, verstehe ich nicht, warum du fragst. Aus dem Kontext hatte ich deine Frage eher technisch verstanden und darauf sollte ich meine Aussage beziehen, dass es keine Rolle spielt. Sorry, wenn ich das nicht deutlicher gemacht habe.
Ich dachte bei angeschlossener Paypal-Kaufabwicklung muss der Paypal-Account stimmig sein? Und Paypal - Account = bestimmte Mailadresse. Würde Paypal nicht meckern, wenn da plötzlich eine andere E-Mail-Adresse, als die aus der Kaufabwicklung übertragene des Ebay-Accounts reinsoll?
Du hast nicht nach einer Kaufabwicklung gefragt. Zum einen kannst du für einen PP-Account beliebige viele Mailadressen hinterlegen und zum anderen muss die Adresse nicht mit der übereinstimmen, die für den eBay-Account angegeben ist.
Die PP-Adresse kann global im eBay-Account angegeben werden, kann aber auch je Angebot überschrieben werden.

Wenn es um AB als Kaufabwicklung geht, kann dort für einen AB-Account nur eine PP-Mailadresse hinterlegt werden.
Und wie geht das, wenn ich es auf demselben Account umsetze? So wie von dir Beschrieben, können das ja keine Einstellungen auf dem Account sein, sondern es klingt, als würde ich das beim Formular für das Einstellen (beim Listen) auf der jeweiligen Plattform auswählen?
Hast du mal in die eBay-Einstellungen hineingesehen? Vermutlich nicht, sonst würdest du nicht fragen. Die Restriktionen werden im Account festgelegt. Die Länder, in welche versendet wird, legt man logischer Weise im Angebot fest.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
brunokoch

Re: Paypal nur für Ausland anbieten?

Zeitungsjunge hat geschrieben:@ brunokoch: Genau so etwas habe ich gesucht! Wie genau machst du das?
Benutzt du dazu denselben Ebay-Account oder unterschiedliche?

Ich habe nur einen einzigen Nick, und mich damit bei ebay.de, ebay.co.uk, ebay.com usw. angemeldet.

Mit welcher Mailadresse ist der der Paypal-Account verknüpft, falls du mehrere Ebay-Accounts = mehrere Mailadressen nutzt?
Ich habe zwei Email-accounts. Eine für die ausländischen Ebay-Kunden und eine für die Deutschen. Das hat den Vorteil, daß kein Deutscher einfach mal so Geld auf mein Paypal-Konto überweist, und ich die Gebühren trage. Manche versuchen es ja, es klappt aber nicht. :P
Wie sperrt man z.B. deutsche Käufer auf einer ausländischen Ebayplattform und wie lässt man ausländische Käufer auf der deutschen zu?
Das geht ganz einfach indem Du bei den ausländischen Ebay-Angeboten den Käuferkreis auf das jeweilige Land einschränkst, also bei ebay.fr nur den Versand nach Frankreich anbietest.
Bei ebay.de bietet man dann den europaweiten Versand an, damit jeder kaufen kann.

Erwähnst du in den deutschen Auktionen / Angeboten also Paypal überhaupt nicht?
Richtig. Dort biete ich nur die Überweisung an, keine Spur von Paypal.
Manche deutschen Käufer sehen natürlich, daß in meinen ausländischen Auktionen Paypal angeboten ist, aber es kommen kaum Anfragen dafür, vielleicht ein Mal pro Monat.
Andererseits kann Paypal schon lohnenswert sein, es kaufen dann natürlich mehr Leute. Ich habe ausgerechnet, daß ich 10-15% mehr Käufer brauche um die Paypal-Kosten wieder reinzuholen, wenn ich in Deutschland Paypal anbiete und jeder 2. davon mit Paypal zahlt. Das ist bei mir aber nicht der Fall, also gibt´s eben nur die Überweisung. Wer will, kann meinetwegen auch per Moneybookers zahlen, aber da der Käufer dort zahlen muß, macht´s keiner. Mit meiner Methode fahre ich ziemlich perfekt, denn so kann Ebay mir nicht an den Karren fahren und behaupten, ich würde deutsche Käufer Paypal vorenthalten :lol:
Zeitungsjunge

Re: Paypal nur für Ausland anbieten?

Ralf hat geschrieben:Wenn du für dich die Antwort hast, verstehe ich nicht, warum du fragst.
Die Frage war für brunokoch gedacht. Ich wollte wissen, wie er das umsetzt. Aus seinem Antwort-Posting ist ja ersichtlich, was wo wie bei ihm funktioniert u. welche Hindernisse umschifft werden müssen. Trotzdem danke. engel

@ bruno:

Herzlichen Dank juhu das ist es! Eine Frage noch:
brunokoch hat geschrieben:Ich habe zwei Email-accounts. Eine für die ausländischen Ebay-Kunden und eine für die Deutschen.
Welche E-Mail-Adresse hast du dann mit dem Ebay-Account verknüpft? Die, die an die deutschen Käufer rausgegeben wird / ohne Paypal oder die, die an die ausländischen Käufer kommuniziert wird / mit Paypal? Dass du in die Angebote unterschiedliche Mail-Adressen schreiben kannst, ist klar. Aber nach dem Sale geht doch auf jeder Plattform die End of Auction Mail an den Käufer? Kann man auf einer anderen Plattform (Ebay UK) eine andere Mailadresse für denselben Ebay-Nick hinterlegen?

Ich vermute, du hast am Ebay-Account die Adresse, die die deutschen Kunden sehen dürfen und mailst den ausländischen Kunden dann die abweichende Mailadresse für die Paypal-Zahlung?
Gesperrt

Zurück zu „Zahlungssysteme / Banken / Paypal & Co.“

  • Information