PayPal berechnet 3,9% Gebühren

Erfahrungen mit Banken, kostenloses Geschäftskonto, Paypal, Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins
- Diskussionsforum -
Hilfe und Erfahrungen von Händlern zum Thema Zahlungsdienstleister.

Eine sehr wichtige Sache beim E-Commerce ist das Geld und wie es vom Kunden zum Händler gelangt.
In diesem Unterforum geht es um das PayPal Konto und den PayPal Login, Banken, ein kostenloses Geschäftskonto eröffnen,
Erfahrungen mit Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins, allgemeiner Banken Vergleich.

Wenn du z.B. ein PayPal Problem oder Ärger mit SEPA Zahlungen hast, dann gehört es hier in unser Bankenforum.
Antworten
Benutzeravatar
martin_82
Beiträge: 1348
Registriert: 12. Aug 2008 23:13
Land: Deutschland

PayPal berechnet 3,9% Gebühren

Hi,
ich habe eine Bestellung mit Rechnungs- und Lieferadresse in D. , trotzdem berechnet PP 3,9% wie für Auslandszahlungen.
Google kennt unter dem Namen des Käufers nur einen in USA.
Was ist ausschlaggebend für die Berechnung?
Das Land in dem sich der K bei PP registriert hat?


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8495
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: PayPal berechnet 3,9% Gebühren

Ja
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
martin_82
Beiträge: 1348
Registriert: 12. Aug 2008 23:13
Land: Deutschland

Re: PayPal berechnet 3,9% Gebühren

hkhk hat geschrieben:Ja
Na toll.... da es ein größerer Betrag ist, sind es über 30 Euro mehr.
Wie könnte man sowas zukünftig im Shop erkennen und ggf. dem Kunden berechnen?
Ich denke gar nicht, oder?
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8495
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: PayPal berechnet 3,9% Gebühren

Wieder: ja.

Hab mich anfangs darüber auch geärgert.
Aber diese wenigen Ausnahmen muss man halt in seine Kalku einbeziehen, so wie z.B. Retouren, Postverluste, Gewährleistungen etc.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: PayPal berechnet 3,9% Gebühren

martin_82 hat geschrieben: Ich denke gar nicht, oder?
Doch, kein PP anbieten. :-y

wegrenn

Im ernst: Ist doch mit den Kunden aus CH und Lieferadresse an deutscher Grenze das gleiche.
Viele Grüße,
Christian
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8495
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: PayPal berechnet 3,9% Gebühren

Genau das wollte ich eben auch noch anmerken.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
martin_82
Beiträge: 1348
Registriert: 12. Aug 2008 23:13
Land: Deutschland

Re: PayPal berechnet 3,9% Gebühren

Danke.
Da habe ich ja noch Glück gehabt, dass es kein Konto aus "anderen Ländern" ist, da wären es 5,2% (-S
Benutzeravatar
martin_82
Beiträge: 1348
Registriert: 12. Aug 2008 23:13
Land: Deutschland

Re: PayPal berechnet 3,9% Gebühren

btw., weiß jemand wie PP die Gebühren berechnet, wenn man eine der Rabattgrenzen überschreitet?
Bestimmt nicht rückwirkend für den Monat, sondern ab dem Zeitpunkt der Überschreitung?
Benutzeravatar
Nico-2012
Beiträge: 1989
Registriert: 11. Jun 2012 12:15

Re: PayPal berechnet 3,9% Gebühren

martin_82 hat geschrieben:Na toll.... da es ein größerer Betrag ist, sind es über 30 Euro mehr.
Versteh dich natürlich ist das ärgerlich, aber wir sprechen über einen Umsatz von 1500,-€ da würde ich mich wenn es sich um anscheinend Ausnahmen handelt lieber über den Umsatz freuen.

So wie Investor schrieb, ist das bei CH kunden auch so. Ich kann da mit leben auch wenn mir 1,9% natürlich lieber wären.
martin_82 hat geschrieben:btw., weiß jemand wie PP die Gebühren berechnet, wenn man eine der Rabattgrenzen überschreitet?
Bestimmt nicht rückwirkend für den Monat, sondern ab dem Zeitpunkt der Überschreitung?
Musste man da sich nicht bei PP melden und dies über 3 Monate vorweisen können? Irgendwo in den AGB steht das, aber die ändern das ja ganz gerne mal.
neimles
Beiträge: 2687
Registriert: 26. Mai 2012 13:59

Re: PayPal berechnet 3,9% Gebühren

willkommen im club! als österreicher mit (natürlich) hauptmarkt deutschland zahlen wir fast immer 3,9%....
janoroh
Beiträge: 353
Registriert: 8. Jan 2014 03:23

Re: PayPal berechnet 3,9% Gebühren

neimles hat geschrieben:willkommen im club! als österreicher mit (natürlich) hauptmarkt deutschland zahlen wir fast immer 3,9%....
Hm, das hängt aber laut Gebührenaufstellung dann nicht am Kunden in Deutschland, sondern daran, dass die Gebühren in Österreich sowieso generell höher sind, wenn ich das richtig sehe?! ;)
https://www.paypal.com/at/webapps/mpp/paypal-fees

Zahlungen aus dem EU-Ausland müssten demnach auch in Österreich genauso viel wie inländische Zahlungen kosten. Dass es teurer als im Inland ist, kommt ja nur bei den Nicht-EU-Zahlungen vor, also z. B. aus der Schweiz oder Norwegen u. a. Oder habt ihr da andere Konditionen? :gruebel:
roman
Beiträge: 7152
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: PayPal berechnet 3,9% Gebühren

neimles hat geschrieben:willkommen im club! als österreicher mit (natürlich) hauptmarkt deutschland zahlen wir fast immer 3,9%....
Schau in Deinen Zahlungen nach. Müssten 3,4% sein (+35 Cent).
Ich zahle nämlich 2,7%, denn das ist der rabattierte Preis von den 3,4%.
janoroh hat geschrieben:Zahlungen aus dem EU-Ausland müssten demnach auch in Österreich genauso viel wie inländische Zahlungen kosten. Dass es teurer als im Inland ist, kommt ja nur bei den Nicht-EU-Zahlungen vor, also z. B. aus der Schweiz oder Norwegen u. a.
Zahlungen in Euro (oder schwed. Kronen) die aus dem Inland, der EU, Liechtenstein, Norwegen oder Island kommen:
3,4% + 35 Cent

Andere Zahlungen kosten: 3,9% bis 4,9%
- Zum Beispiel: USA: 3,9%
- oder Schweiz: 4,4%
- oder außerhalb Europas/USA/Kanada: 4,9%

Bei Fremdwährungen kommen dann nochmals ca. 4% zusätzlich dazu.
neimles
Beiträge: 2687
Registriert: 26. Mai 2012 13:59

Re: PayPal berechnet 3,9% Gebühren

stimmt roman, es sind 3,4% ohne rabattierung.
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1902
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: PayPal berechnet 3,9% Gebühren

neimles hat geschrieben:stimmt roman, es sind 3,4% ohne rabattierung.
Gibt es für uns Österreicher keinen Weg an die günstigeren deutschen Konditionen zu kommen? Ist ja schon ein ziemlicher Wettbewerbsnachteil. Vielleicht kennt jemand ein Schlupfloch.

PS.: Eine Firma in Deutschland zu eröffnen wäre übertrieben.
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: PayPal berechnet 3,9% Gebühren

Ein deutsches PP-Konto müsste nach der verwendeten Logik reichen. Problem wird dann irgendwann die Verifizierung, aber auch dafür sollte eine Briefkastenadresse reichen, wenn man darauf z.B. eine SIM-Karte laufen hat (bei PP reicht meines Wissens eine Telefonabrechnung für die Verifizierung).
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
roman
Beiträge: 7152
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: PayPal berechnet 3,9% Gebühren

@bauti
Gibt es für uns Österreicher keinen Weg an die günstigeren deutschen Konditionen zu kommen? Ist ja schon ein ziemlicher Wettbewerbsnachteil. Vielleicht kennt jemand ein Schlupfloch.
Habe das schon öfters thematisiert, es dürfte keinen Weg geben.

Klar, man könnte das mal so starten wie von @ralf vorgeschlagen. Wird kurzfristig möglicherweise sogar funktionieren, sofern Paypal in keinen externen Datenquellen (Schufa etc.) nachprüft ob man an der Adresse auch wirklich gemeldet ist oder eine Gewerbe angemeldet hat.

Aber sobald man aber ein bisl Umsätze mit Paypal macht, fordern Paypal bekanntlich diverseste Nachweise an, diese reichen von Gewerbeschein über Stromrechnung bis hin zu Ausweisen.

Falls wirklich eine Telefonrechnung reichen sollte, ist es ja vielleicht noch mit überschaubaren Aufwand möglich eine solche an die deutsche Briefkastenadresse adressiert zu bekommen.
Bei den übrigen Nachweisen wirds aber sehr schwierig. Und was/wann Paypal anfordert, weiß man halt nie. Habe schon seit über 10 Jahren ein PP-Konto, und immer wieder wird mal, ohne erkennbaren Zusammenhang, irgendwas angefordert.
Und wenn man hier schummelt, bringt man möglicherweise das ganze Gewerbe in Gefahr (man stelle sich nur vor man bekommt eine dauerhafte Sperre bei Paypal oder Ebay).

Meiner Meinung nach wird man das ohne eine Gewerbeanmeldung in Deutschland nicht hinbekommen, über diese könnte man dann Paypal laufen lassen und das dann halt intern umherfakturieren (sofern man damit nicht neue steuerliche Problemfelder aufreißt!)
Und dieser Aufwand lohnt sich halt nur dann, wenn man im Monat erhebliche Paypalgebühren hat. Ich schätze pro 1.000 Euro Paypalgebühr wird die Ersparnis ganz grob etwa 250 Euro sein. Muß man dann halt gegerechnen wieviel einem der Aufwand wert ist.
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1902
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: PayPal berechnet 3,9% Gebühren

@roman
Wie du schreibst kann man eine PayPal Sperre nicht riskieren. Da muss man den Nachteil wohl schlucken. /-(x)

Eine Gewerbeameldung in DE wird sich wohl nur für um einiges größere Händler als wir sind rentieren, obwohls sicher auch noch andere Vorteile neben PayPal hätte.
Antworten

Zurück zu „Zahlungssysteme / Banken / Paypal & Co.“

  • Information