Paydirekt: Händler lehnen neues Bezahlsystem ab

Erfahrungen mit Banken, kostenloses Geschäftskonto, Paypal, Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins
- Diskussionsforum -
Hilfe und Erfahrungen von Händlern zum Thema Zahlungsdienstleister.

Eine sehr wichtige Sache beim E-Commerce ist das Geld und wie es vom Kunden zum Händler gelangt.
In diesem Unterforum geht es um das PayPal Konto und den PayPal Login, Banken, ein kostenloses Geschäftskonto eröffnen,
Erfahrungen mit Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins, allgemeiner Banken Vergleich.

Wenn du z.B. ein PayPal Problem oder Ärger mit SEPA Zahlungen hast, dann gehört es hier in unser Bankenforum.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28042
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Paydirekt: Händler lehnen neues Bezahlsystem ab

http://www.wiwo.de/unternehmen/handel/p ... 82622.html

"kein Mehrwert für Kunden" = genau meine Meinung... :kaffeesmily


---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Da Vinci
Beiträge: 471
Registriert: 25. Jan 2013 18:17

Re: Paydirekt: Händler lehnen neues Bezahlsystem ab

Der Zug ist längst abgefahren
Alfron
Beiträge: 381
Registriert: 16. Jan 2011 18:09

Re: Paydirekt: Händler lehnen neues Bezahlsystem ab

Grundsätzlich ist der Versuch ja gut, wenn jeder Online-Bank-Kunde ohne großartige Anmeldeverfahren damit schnell bezahlen kann und die Gebühren stimmen, warum nicht?

Wenn die es einheitlich hinbekommen, ohne das jede Bank wieder ihre eigenen Vorstellungen/Gebühren auswürfeln, bin ich zumindest interessiert.

Die PayPal, ebay, amazon Fraktion kann ruhig ein wenig Konkurenz vetragen. Mal schauen wie es wird, die Möglichkeiten haben die deutschen Banken, sogar weltweit, stehen sich leider mit ihren Enzelinteressen oftmals selbst im Weg. :durchdreh:
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28042
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Paydirekt: Händler lehnen neues Bezahlsystem ab

Alfron hat geschrieben:stehen sich leider mit ihren Enzelinteressen oftmals selbst im Weg. :durchdreh:
Genau da fängt es schon an.
Meine Hausbank z.B. zwingt einem ihren ChipTAN-Leser auf: Überweisungen somit nur von meinem Büro aus möglich. Mal eben schnell von woanders oder mobil bezahlen: is nich!
Bei Paydirekt werden die Hürden wohl ähnlich liegen.

Zumal ist es nicht der erste Versuch unserer Banken ein neues Superduper-Zahlungssystem auf die Beine zu stellen. Seit 10 jahren gibt es Giropay, aber kaum einer nutzt oder akzeptiert es.

Da nehme ich lieber direkt Paypal oder Amazon-Checkout:
- bereits hinterlegte Daten für Lastschrift / Kreditkarte
- in Shops mit entsprechendem Modul (z.B. Paypal Express) spare ich mir Adressdateneingabe
- 2 Klicks und der Käse ist gegessen!

Kann mir bei bestem Willen nicht vorstellen, wie deutsche Banken mit einem Deutschen System und total antiquierten Vorstellungen dagegen anstinken sollen...
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Alfron
Beiträge: 381
Registriert: 16. Jan 2011 18:09

Re: Paydirekt: Händler lehnen neues Bezahlsystem ab

Ja , habe mir das gerade mal durchgelesen, weiß jetzt zwar nicht wie aktuell der Artikel war, aber wird wohl wieder eine deutsche Lösung werden. wegrenn

Der Sparkassenverband wirft Münzen ob JA oder Nein, die Volksbanken&Reif... möchten mitmachen wissen aber noch nicht wie und etliche kleinere Banken wissen auch noch nicht so recht was, warum und wie (-S .

Der große Wurf der banken in DE, war ihrer Ansicht nach die Geldkarte wo sie viel Energie reingesteckt haben, nutzt nur keiner. :?

Ich bin ja überzeugt das auch Deutsche genug Wissen und Kapital haben Ideen zu verwirklichen, aber es scheitert immer an der Umsetzung in vielen Bereichen. Irgenwie fehlen einfach mal ein paar "Macher", da wird immer so lange diskutiert bis es unbrauchbar ist.
Benutzeravatar
bwrede
Beiträge: 891
Registriert: 2. Mai 2010 13:32
Land: Deutschland

Re: Paydirekt: Händler lehnen neues Bezahlsystem ab

Alfron hat geschrieben: Der große Wurf der banken in DE, war ihrer Ansicht nach die Geldkarte wo sie viel Energie reingesteckt haben, nutzt nur keiner. :?
Wenn die Geldkarte um RFID Funktionalität erweitert werden könnte, wäre dies in der Tat ein "gutes Produkt" - mir persönlich zumindest lieber, als Kleingeld oder mein Handy mit RFID Chip zu nutzen.
Skandal: Kein Abtreibungsbefürworter wurde abgetrieben - hat was vom Dealer, der selbst seinen Stoff nie ausprobiert hat.
foot

Re: Paydirekt: Händler lehnen neues Bezahlsystem ab

Alfron hat geschrieben:J
Ich bin ja überzeugt das auch Deutsche genug Wissen und Kapital haben Ideen zu verwirklichen, aber es scheitert immer an der Umsetzung in vielen Bereichen. Irgenwie fehlen einfach mal ein paar "Macher", da wird immer so lange diskutiert bis es unbrauchbar ist.
Kann man gar nicht glauben das wir das Land der Dichter und Denker sind.
Heute stehen wir uns nur noch selbst im Weg.

Alle wollen nur noch und keiner kann, von einfach nur machen mal ganz abgesehen.
Und die Anderen lachen sich kaputt über uns.

Potential wäre ja genug da und am Geld mangelt es mit Sicherheit nicht.
Es liegt wohl mehr an der Tatsache das es um das schnelle Kapital geht. Und die Geldgeber aber von der Materie an sich oft null Ahnung haben.

Der im Bericht genannte Händler Fla... gehört z.B. der Sendergruppe Sa...

Das passt auch alles zu Gesamtbild unserer Gesellschaft.

Ich hatte jetzt wieder ein interessantes Gespräch, da werden einem die Augen geöffnet.
Stehe ja eigentlich auf Made in Germany und wollte auch immer die Fahne hochhalten, aber jetzt stehen wir halt vor der Frage weiter wachsen oder so bleiben wie wir sind.

Letzte Woche dann großen Besuch.
1. Termin
3-Mann-Team von der Nr. 2 des Marktes für eine bestimmte Artikelgruppe, vorgefahren mit großen Audi.

"Ja und wenn Sie 20.000 Stück Mindestabnahme pro Artikel, dann könnten wir vielleicht und unsere Produkte sind die besten, naja und alles Handarbeit das kostet und die Kunden vor Ort und online hm..."
Ja und wir haben ja nur die und die und können da nichts ändern usw..... Alles noch deutsche Wertarbeit..
Und wir verkaufen ja nicht auf den Plattformen und bieten unseren Kunden einen Mehrwert..." So in etwa lief das Gespräch.

2 Tage später sieht eine MA, das genau diese Firma ihr Onlinegeschäft exklusiv an meinPaket ach jetzt heisst ja allyou...abgegeben hat.
Damit ist für diese Fa. austauschbar geworden.

2.Termin
Kleiner asiatischer Mitbürger mit alten Golf.
Nett freundlich höflich.
"Darf ich Ihnen unsere Referenzliste zeigen, haben Ihnen ein paar Produkte mitgebracht."

Da bin ich das erste Mal fast vom Stuhl gefallen. Auf meinem Tisch liegt das How ist How der Branche.

"Gerne produzieren wir was Sie wünschen. Zusammenstellungen nach Ihren Vorgaben.
Sie erhalten erste Muster. Zahlung erst nach Lieferung, alles über unsere Deutschlandabteilung.

Ab 100 Stück, Preis inkl. aller Kosten zzgl. Mwst.
darf ich Ihnen ein Angebot machen ? Vielen Dank, gerne.."

Bei Einsicht in die Preisliste ist der Stuhl dann entgültig zusammengebrochen. :-}
Alfron
Beiträge: 381
Registriert: 16. Jan 2011 18:09

Re: Paydirekt: Händler lehnen neues Bezahlsystem ab

Das sind größtenteils auch meine Erfahrungen, muss aber kleine Hersteller in DE in sChutz nehmen, die sind meistens auch recht flexibel. Habe so den Eindruck um so größer die Firma, um so überheblicher werden sie.
velosdelos

Re: Paydirekt: Händler lehnen neues Bezahlsystem ab

Ich werde es unterstützen weil die sich an Deutsche Gesetze halten werden.
Benutzeravatar
Pflanzenshop
Beiträge: 3055
Registriert: 6. Okt 2007 23:18
Land: Deutschland
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Re: Paydirekt: Händler lehnen neues Bezahlsystem ab

Zum Schluss machen alle wieder das mit den Fähnchen.
Lesenswertes zu Aquarienpflanzen und anderen Themen rund um die Aquaristik Aquarienpflanzen-News
Aquariumpflanzen in Premiumqualität Auswahl und Beratung https://www.aquarienpflanzen-shop.de
admiral
Beiträge: 338
Registriert: 23. Jun 2011 21:23

Re: Paydirekt: Händler lehnen neues Bezahlsystem ab

na das wird nichts , aaaaaber

die Sparkasse - die haben ja dann was gaaaanz Gutes :


http://www.sellerforum.de/zahlungssyste ... 39245.html
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6592
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Paydirekt: Händler lehnen neues Bezahlsystem ab

Merkwürdig warum die jetzt ein neues Zahlungsverfahren à la Paypal machen anstatt einfach die bewährten und bereits eingesetzen Zahlungsverfahren zu modernisieren und aufzumotzen.

Z.B. könnte man ja mal ein richtiges elektronisches Lastschriftverfahren machen, bei der der Kunde die Lastschrift mit seiner Online-Banking PIN bestätigt und der Betrag garantiert wird. Oder Giropay ein bischen aufmotzen mit einer Anbindung aller Banken und einer einfacheren Integration. Stattdessen jetzt noch eine drittes Verfahren...
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28042
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Paydirekt: Händler lehnen neues Bezahlsystem ab

heise online hat geschrieben:Zum Start könnte aber ein Großteil der Sparkassenkunden außen vor bleiben, nur ausgewählte Institute sollen anfangs teilnehmen.
...
sei eine Gesellschaft, mit der sich die Sparkassen an der gemeinsamen Paydirekt-Firma beteiligen wollen, immer noch nicht gegründet worden.
Super-Start. :lol:

Gerade die Sparkassen wollten doch schon immer was ganz tolles Neues rausbringen, jetzt kommen Sie nicht in die Pötte.
Was glauben die Banken? Leute stürzen sich wie bekloppt auf das neue Zahlsystem, merken das ihre Bank nicht dabei ist, nehmen wieder Paypal und probieren in den Wochen/Monaten danach immer wieder, bis es vielleicht funktioniert?
Die testen das, wenn überhaupt, genau 1x und haben dann im Hinterkopf "der Mist klappt nicht".


Jahrelang immer wieder gegen Sofortüberweisung klagen (Giropay/Sparkassen): das können sie.
Selber ein durchdachtes und innovatives System auf die Beine stellen: scheinbar nicht.

Die sollten echt besser weiter das mit den Fähnchen machen (,wobei sie sich nach der Werbung weiterentwickelt haben: inzwischen gibts vermehrt Luftballons und Windrädchen)... :kaffeesmily
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
new100
Beiträge: 2401
Registriert: 4. Jan 2012 10:52

Re: Paydirekt: Händler lehnen neues Bezahlsystem ab

fossi hat geschrieben:
heise online hat geschrieben:Zum Start könnte aber ein Großteil der Sparkassenkunden außen vor bleiben, nur ausgewählte Institute sollen anfangs teilnehmen.
...
sei eine Gesellschaft, mit der sich die Sparkassen an der gemeinsamen Paydirekt-Firma beteiligen wollen, immer noch nicht gegründet worden.
Super-Start. :lol:

Gerade die Sparkassen wollten doch schon immer was ganz tolles Neues rausbringen, jetzt kommen Sie nicht in die Pötte.
Was glauben die Banken? Leute stürzen sich wie bekloppt auf das neue Zahlsystem, merken das ihre Bank nicht dabei ist, nehmen wieder Paypal und probieren in den Wochen/Monaten danach immer wieder, bis es vielleicht funktioniert?
Die testen das, wenn überhaupt, genau 1x und haben dann im Hinterkopf "der Mist klappt nicht".


Jahrelang immer wieder gegen Sofortüberweisung klagen (Giropay/Sparkassen): das können sie.
Selber ein durchdachtes und innovatives System auf die Beine stellen: scheinbar nicht.

Die sollten echt besser weiter das mit den Fähnchen machen (,wobei sie sich nach der Werbung weiterentwickelt haben: inzwischen gibts vermehrt Luftballons und Windrädchen)... :kaffeesmily

Vielleicht sollten die mal Junge Leute in die Führung lassen.
Ü70 hat es verpennt und versucht jetzt eben schnell was zu ändern.
Erinnert mich an eine aktuelle Werbung, einer Bank, Bankkonto mit SMS abfragen... damit es auch noch für eine Runde Bier reicht. Der graue Typ verköpert genau den Eindruck, welches Bild ich über Banken habe. Anfang der 2000er, hätte diese Werbung kommen müssen, dann würden die Banken jetzt nicht der Dampflok hinterherlaufen.
fuzzy
Beiträge: 626
Registriert: 15. Aug 2008 13:00
Land: Deutschland

Re: Paydirekt: Händler lehnen neues Bezahlsystem ab

Angeblich muss man als Händler die Gebühren mit jeder beteiligten Bank einzeln aushandeln:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 84027.html

Das klingt nach einem echten Gewinner, zumal ja besonders die Sparkassen für ihre fairen Gebühren berühmt sind.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6592
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Paydirekt: Händler lehnen neues Bezahlsystem ab

Vermutlich ist mit dem Aushandeln gemeint, daß man das mit der Bank aushandeln muss bei der man sein Geschäftskonto hat. Alles andere ergibt ja überhaupt keinen Sinn.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28042
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Paydirekt: Händler lehnen neues Bezahlsystem ab

Meine örtliche "Kreissparkasse Vulkaneifel" nimmt bei Geschäftskonten schon 45Cent je einfachem Buchungsposten.
Was mag wohl so eine tolle, neue Zahlungsmethode am Ende dort kosten, wenn sie 2020 nach ausreichender Erprobung eingeführt wird? :D
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
admiral
Beiträge: 338
Registriert: 23. Jun 2011 21:23

Re: Paydirekt: Händler lehnen neues Bezahlsystem ab

das Thema Sparkassen wird sich bis 2018 grundlegend verändert haben .
75-80% deren Einnahmen kommen aus dem Zinsüberschuß . Diese Einnahmen fallen
fast komplett weg .

Hier mal nur ein Beispiel , solche Artikel sind viele zu finden :
http://www.faz.net/aktuell/finanzen/mei ... 02190.html

Aus derzeit 416 Sparkassen werden sicher viel weniger werden mit weniger Zweigstellen ,
Zwangsfusionen oder Verbandssparkassen werden daraus .

Da in den Verwaltungsräten der Sparkassen hauptsächlich die Bürgermeister der Kommunen sitzen ,
die ja auch wieder die Vorstände der Sparkassen auswählen ist das Ganze , ich sage mal vorsichtig -eben nicht so innovativ......
Es wäre nötig fintechs aufzukaufen oder diesen eine Plattform zu bieten weil diese auch eine Plattform brauchen wegen den Regularien .
Alles was mobil-payment betrifft nimmt gerade an Fahrt auf .
Anstatt da nun mal etwas schneller zu sein wartet man halt wieder mal ab ...

Andere werden den Volksbanken und Sparkassen den Rest geben - genau diese 20-25% was noch bleiben werden da zZt angegriffen
( Google, Apple , Facebook , alle planen Bezahldienste )
Gio Orfitinho
Beiträge: 3
Registriert: 12. Dez 2012 17:44

Re: Paydirekt: Händler lehnen neues Bezahlsystem ab

Ich hoffe sehr darauf, daß das was wird und daß sich die Gebühren im Rahmen halten.

Eine Konkurrenz zu der intransparanten Gebührenschneiderei von PayPal ist dringend nötig und Überweisung dauert mir zu lange.

Werde mir den Dienst daher wohlwollend ansehen, wenns los geht. Das am Anfang nicht alle Banken dabei sein werden ist für mich kein Problem. Wenn erstmal nur 50% meiner Inlandskunden auf PayPal verzichten anstatt 100%, ist es auch gut (wenn die Gebührenstruktur besser ist).

Die Meldungen, daß große Onlinehändler kein Interesse hätten, halte ich für taktisches Geplänkel. Man heuchelt Desinteresse um die Banken daran zu hindern hohe Gebühren zu verlangen.
Antworten

Zurück zu „Zahlungssysteme / Banken / Paypal & Co.“

  • Information