meineschufa

Erfahrungen mit Banken, kostenloses Geschäftskonto, Paypal, Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins
- Diskussionsforum -
Hilfe und Erfahrungen von Händlern zum Thema Zahlungsdienstleister.

Eine sehr wichtige Sache beim E-Commerce ist das Geld und wie es vom Kunden zum Händler gelangt.
In diesem Unterforum geht es um das PayPal Konto und den PayPal Login, Banken, ein kostenloses Geschäftskonto eröffnen,
Erfahrungen mit Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins, allgemeiner Banken Vergleich.

Wenn du z.B. ein PayPal Problem oder Ärger mit SEPA Zahlungen hast, dann gehört es hier in unser Bankenforum.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8492
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

meineschufa

Ich hatte die Absicht, den Service von meineschufa zu nutzen.

Laut
http://www.sellerforum.de/viewtopic.php ... fa#p435405

hat das wohl mal 15 EUR einmalig gekostet.

Wenn ich jetzt auf meinschufa schaue, fängt das bei 3,95 pro Monat an (also Jahresgebühr fast 50 EUR).
Finde ich ja irgendwie frech. Die verkaufen MEINE Daten. Eigentlich müssten die ja wohl mir was zahlen!

Oder gibt es irgendwo noch eine Möglichkeit, so einen Zugang für ca. 10 €/a zu bekommen?

Was ist da dann anders, als zum Beispiel die einmal pro Jahr kostenfreie Selbstauskunft?


Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 2436
Registriert: 25. Okt 2012 09:41
Land: Deutschland

Re: meineschufa

Hah! Das ist ja wirklich Rotzenfrech. Ich hab von 10 Jahren mal 15 EUR bezahlt, seitdem läuft das. Mal schauen, wann die bei den Altverträgen Geld einsammeln wollen.
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: meineschufa

Ich habe gerade eine kostenlose Testphase über 100 Tage laufen (GMX Promotion). Bis auf einen uralten Mobilfunkvertrag von 2003 war alles korrekt (den habe ich löschen lassen).

Der Score interessiert mich eigentlich nicht, weil ich nie irgendwo mal Probleme hatte. Ist 97,25 gut?
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Benutzeravatar
Pflanzenshop
Beiträge: 3055
Registriert: 6. Okt 2007 23:18
Land: Deutschland
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Re: meineschufa

Ralf hat geschrieben:...Der Score interessiert mich eigentlich nicht, weil ich nie irgendwo mal Probleme hatte. Ist 97,25 gut?
Geht so. Seitdem ich zwei alte Kreditverträge habe löschen lassen, bin ich auch wieder bei 97%. Das ändert sich aber alle drei Monate um ein paar Zehntel. Weiß auch nicht warum.
Lesenswertes zu Aquarienpflanzen und anderen Themen rund um die Aquaristik Aquarienpflanzen-News
Aquariumpflanzen in Premiumqualität Auswahl und Beratung https://www.aquarienpflanzen-shop.de
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14453
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: meineschufa

Ralf hat geschrieben: Der Score interessiert mich eigentlich nicht, weil ich nie irgendwo mal Probleme hatte. Ist 97,25 gut?
Durchschnittlich.
altbau

Re: meineschufa

Alte Verträge (z. B. Kreditkarten, Mobilfunkverträge) würde ich lassen, auch wenn Sie falsch sind. Das kann sich grsl. gut auf den Score auswirken, da bei der Berechnung mit Sicherheit auch die Vertragsdauer bestehender Verhältnisse herangezogen wird. Ein alter Vertrag heißt nichts anderes als, dass man seinen Verpflichtungen laufend nachgekommen ist.

Kredite würde ich nicht löschen sondern als erledigt vermerken lassen.
Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 2436
Registriert: 25. Okt 2012 09:41
Land: Deutschland

Re: meineschufa

97,25 ist so lala. Hast wahrscheinlich ein paar Kredite laufen. Dann liegt es auch noch an der Wohngegend.
Der Score der Online angezeigt wird ist eh für den Fuchs. Es gibt ungefähr 10 verschiedene Scores bei der Schufa. Jeder Bankentyp bekommt seinen individuellen Score, Mobilfunkanbieter und Zahlungsabwickler auch.
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: meineschufa

Boo hat geschrieben:97,25 ist so lala. Hast wahrscheinlich ein paar Kredite laufen.
Ein paar 100k Zwischenfinanzierung ;)
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Benutzeravatar
Pflanzenshop
Beiträge: 3055
Registriert: 6. Okt 2007 23:18
Land: Deutschland
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Re: meineschufa

altbau hat geschrieben:Ein alter Vertrag heißt nichts anderes als, dass man seinen Verpflichtungen laufend nachgekommen ist. Kredite würde ich nicht löschen sondern als erledigt vermerken lassen.
Das Löschen war bei uns definitiv die richtige Alternative. Die Auswirkungen der verschiedene Optionen hatte ich mir auch von den Schufaleuten erklären lassen.
Lesenswertes zu Aquarienpflanzen und anderen Themen rund um die Aquaristik Aquarienpflanzen-News
Aquariumpflanzen in Premiumqualität Auswahl und Beratung https://www.aquarienpflanzen-shop.de
foot

Re: meineschufa

Boo hat geschrieben:97,25 ist so lala. Hast wahrscheinlich ein paar Kredite laufen. Dann liegt es auch noch an der Wohngegend.
Der Score der Online angezeigt wird ist eh für den Fuchs. Es gibt ungefähr 10 verschiedene Scores bei der Schufa. Jeder Bankentyp bekommt seinen individuellen Score, Mobilfunkanbieter und Zahlungsabwickler auch.

Habe ich mir gestern auch gedacht.

Es gibt verschiedene Abfrage-Score.

Bei uns bekommen Kunden mit einem 97er Score keine Lieferungen auf Rechnung. :wink:
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: meineschufa

Ich hatte bisher noch keine Probleme beim Rechnungskauf. Der letzte war aber auch vor dem letzten Krediteintrag.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7008
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: meineschufa

Mir wurde einmal erklärt, dass Krediteinträge gar nicht unbedingt negativ sein müssen, da Dir die Bank ja entsprechendes Vertrauen entgegenbringt.

Aber wahrscheinlich wird die Wohngegend mit dem Krediteintrag durch die Farbe des Autos geteilt und mit dem Jahr des ersten Handyvertrags addiert, eine zufällige Würfelzahl hinzugezogen, damit sich über das Jahr auch was tut, mit dem Score.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3634
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: meineschufa

ich benutze seit ca. 2009 das Produkt meineSCHUFA kompakt und finde den Update-Service per E-Mail ganz gut. Das heißt, ich bekomme bei jeder Anfrage (einer Bank, eines Händlers etc.) oder Neuberechnung des Basisscores eine E-Mail. Im Sinne des Katastrophenschutzes ist die Monatsgebühr gut angelegtes Geld.

Denn, wenn - aus welchem Grund auch immer (Identitätsdiebstahl, Namensverwechselung, Bankenfehler "Kreditanfrage" statt "Anfrage Kreditkonditionen", Liederadresse von Händlern falsch übermittelt = für die Schufa zusätzliche frühere Wohnadresse) - falsch irgendwelche Sachen eingemeldet werden, kann das schlimm werden, wenn es zu spät bemerkt wird. Im Lichte eines abstürzenden Scores werden nämlich auch ganz gerne mal automatisiert Dispokredite und Geschäftsbeziehungen mit Banken neu überdacht.

Übrigens: Dass der Wohnort eine Rolle spielt, wird bei der Schufa bestritten. Aus eigener Erfahrung: frühere Adressen sind schlecht für den Basisscore. Nachdem ich diese habe löschen lassen, ist der Basisscore danach über mehrere Quartale ca. 2 % gestiegen. Andere Auskunfteien haben dieses Geoscoring und noch andere dubiose Dinge wie die Einbeziehung des Vornamens im Score-Portfolio (siehe auch http://www.welt.de/finanzen/verbraucher ... gkeit.html).

Was mir allerdings auffällt, ist, dass mein Score sich von Neuberechnung zu Neuberechnung kontinuierlich verschlechtert von 98,.. % (2012) auf nunmehr 95,74 % (2016). Daran mag eine Vielzahl von Bankverbindungen und Kreditkarten erheblich zu beitragen, diese Bankverbindungen habe ich aber schon seit Jahren - schwer vorstellbar, dass die Vergleichsgruppe plötzlich so schlecht dasteht. Mir kann aber keiner erzählen, dass Händleranfragen (Anfrage des Versandhandels) bei der Schufa keine Auswirkungen haben, das ist nämlich ziemlich offensichtlich. Dass eine reine Katalogbestellung bei einem großen deutschen Versandhaus zu einer Schufa-Abfrage führt, ist inakzeptabel, zumal ich immer über Vorkasse bestelle - ich werde künftig Händler meiden, die mit der Schufa zusammenarbeiten.
Benutzeravatar
Pflanzenshop
Beiträge: 3055
Registriert: 6. Okt 2007 23:18
Land: Deutschland
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Re: meineschufa

Die Aussagen kann ich bestätigen. Prepaid-Verträge scheinen sich auch negativ auszuwirken.
Lesenswertes zu Aquarienpflanzen und anderen Themen rund um die Aquaristik Aquarienpflanzen-News
Aquariumpflanzen in Premiumqualität Auswahl und Beratung https://www.aquarienpflanzen-shop.de
Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 2436
Registriert: 25. Okt 2012 09:41
Land: Deutschland

Re: meineschufa

Die Schufa braucht eh bald keiner mehr, sobald das Helikoptergeld eingeführt wurde. :lol2:
Benutzeravatar
Pflanzenshop
Beiträge: 3055
Registriert: 6. Okt 2007 23:18
Land: Deutschland
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Re: meineschufa

kreien hat geschrieben:... Andere Auskunfteien haben dieses Geoscoring und noch andere dubiose Dinge wie die Einbeziehung des Vornamens im Score-Portfolio (siehe auch http://www.welt.de/finanzen/verbraucher ... gkeit.html).
Passend dazu Bonität anhand des Vornamens und der Mailadresse
Lesenswertes zu Aquarienpflanzen und anderen Themen rund um die Aquaristik Aquarienpflanzen-News
Aquariumpflanzen in Premiumqualität Auswahl und Beratung https://www.aquarienpflanzen-shop.de
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28039
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: meineschufa

Nutze seit 1-2 Jahren "meineSchufa" und habe inzwischen einige Misteinträge (teils von falschen Personen) darüber klären können.

Dennoch ist die Schufa manchmal etwas seltsam.

Habe letzte Woche durch Hauskauf einen weiteren Stromzähler angemeldet > Stromanbieter checkt bei der Schufa > Schufa behandelt es als Umzug und hat sofort meine Adresse geändert.
Diese Info ging dann an Banken und schwupps, bekomme ich 3 Tage nach Stromanmeldung von der DAB ein Infoschreiben, in dem ich meine neue Adresse bestätigen soll.

Der Witz dabei: Firma / Privat sind nicht umgemeldet, zumal mein altes Haus noch weiter genutzt wird... :durchdreh:
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8492
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: meineschufa

ich hole mal diesen etwas angestaubten Thread hoch.
habe da jetzt mal einen kostenlosen Probemonat gebucht (der hatte zudem den Vorteil, dass die Aktivierungsgebühr von 9,95 entfällt (Schön verdeckter Preisbestandteil der ach doch so seriösen Schufa!)

Na, heute kam der Freischaltcode.
Und dafür soll ich 3,95 pro Monat zahlen?
Ich sehe nur den tagesaktuellen Score. Und den Quartals-Score.
Ich sehe keine Historie. Keine Anfragen/Übermittlungen der letzten Monate.

Natürlich kann sein, dass das erst ab Freischaltung des Accounts geschieht. Ich sehe aber aktuell keinerlei anderen hinterlegten Daten wie Kredite, Kreditkarten, Bankverbindungen etc.

Ich werde das also vor Ablauf des Probemonats wieder kündigen.
Dafür reicht mir auch die jährliche kostenfrei Auskunft, da sind ja auch die Anfrage/Übermittlungen des letzten Jahres aufgeführt.

Oder übersehe ich einen wichtigen Aspekt von Schufa kompakt, der die Jahresgebühr von ca. 48€ rechtfertigen würde?
Wollomo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1057
Registriert: 21. Jan 2019 13:02
Land: Deutschland

Re: meineschufa

Bei mir laufen alle privaten Schufa Anfragen im Sande weil ich einen Allerwelts Namen habe + angeblich meine Adresse nicht stimmt. Das Problem liegt aber vermutlich eher an verschiedenen Schreibweisen meiner Straße (ja das gibt es).

Ich habe jedoch erst einen Kredit aufgenommen, die Banken haben anscheinend kein Problem meine Daten abzufragen.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3634
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: meineschufa

Seit dem bei meineSCHUFA die Webseite umgestaltet wurde, hat die Usability arg gelitten. Die Datenansicht ist etwas unlogisch:

Wenn ich in meineSCHUFA in der Datenansicht runterscrolle, kommt "Einschätzung Ihrer Bonität ", danach "Persönliche Daten" und dann weiter unten die Felder "Finanzdienstleistungen"/"Handel"/"Immobilienwesen". Bei mir sieht das dann so aus:
Screenshot_Schufa3.jpg

Wenn da alles leer sein sollte, dann kontrolliere mal, ob eines der Felder "Finanzdienstleistungen"/"Handel"/"Immobilienwesen" angeklickt wurde (= gelb hinterlegt), das ist besonders bei "Mehr" versteckt und damit tückisch, denn sobald in der Rubrik "Mehr" was angeklickt wurde, sind alle Informationen ausgeblendet, weil die Selektion eine Nullinformation liefert:

Screenshot_Schufa4.jpg
Screenshot_Schufa5.jpg

Kurzum: Mache mal in der Auswahl "Finanzdienstleistungen"/"Handel"/"Immobilienwesen"/"Mehr" alles nicht gelb hinterlegt. Bekommst du dann etwas angezeigt?
Antworten

Zurück zu „Zahlungssysteme / Banken / Paypal & Co.“

  • Information