Lastschrifteinzug

Erfahrungen mit Banken, kostenloses Geschäftskonto, Paypal, Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins
- Diskussionsforum -
Hilfe und Erfahrungen von Händlern zum Thema Zahlungsdienstleister.

Eine sehr wichtige Sache beim E-Commerce ist das Geld und wie es vom Kunden zum Händler gelangt.
In diesem Unterforum geht es um das PayPal Konto und den PayPal Login, Banken, ein kostenloses Geschäftskonto eröffnen,
Erfahrungen mit Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins, allgemeiner Banken Vergleich.

Wenn du z.B. ein PayPal Problem oder Ärger mit SEPA Zahlungen hast, dann gehört es hier in unser Bankenforum.
Gesperrt
mynick
Beiträge: 221
Registriert: 7. Okt 2007 20:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Lastschrifteinzug

Moin,


ich hab mir mal die Konditionen der CoBa für LAstschrifteinzug besorgt. Dort hab ich jetzt folgendes Erhalten:

0,10 pro Posten Einzugsentgeld

1/3% mind 5,11€ zzgl. Fremdentgelde - bei Fehlbuchung

4 Tage Wertstellungszeitpunkt


Ist das okay. Hab gar kein Gefühl dafür?

Mir kommen die 4 Tage sehr viel vor. Zumal ich eigentlich dachte nach einer "Okay-Buchung" erst zu versenden.

Schönes WE!

Andy
Zuletzt geändert von mynick am 10. Nov 2007 21:06, insgesamt 1-mal geändert.


3 Monate gratis Händlerbund
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Lastschrifteinzug

Zumal ich eigentlich dachte nach einer "Okay-Buchung" erst zu versenden.
Wozu dann überhaupt Lastschrift anbieten? Einen Zeitvorteil ggü. der Überweisung gibt es dann nicht mehr. Man nimmt dem Kunden lediglich den Aufwand für die Überweisung ab, trägt dafür Gebühren und das Risiko der Rückbuchung.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
user-gelöscht

Re: Lastschrifteinzug

Also ich habe mit Lastschrift NullProblemo - 40 % der Shop-Kunden zahlen mit BEZ, also scheint es das auch bei den Kunden gut anzukommen...
ichkuckenur
Beiträge: 582
Registriert: 6. Okt 2007 20:14
Land: Deutschland
Wohnort: Schlumpfhausen

Re: Lastschrifteinzug

Hallo Ducky,

schickst du die Ware erst nach einem "ok" von der Bank raus oder geht die asap auf die Reise?

Gruss

Jens
http://www.rettedeinefreiheit.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
user-gelöscht

Re: Lastschrifteinzug

ASAP - bei größeren Beträgen achte ich darauf, dass eine Festnetz-Nr. eingetragen ist, rufe evtl. dort an und hol mir von Mediafinanz eine Auskunft. Gut, wenn ich Laptops verkaufen würde, dann würde ich das nicht per BEZ machen, aber bei mir ist der durchschnittliche Bestellwert 20-30 € - da hat es noch keine nennenswerten Ausfälle gegeben. 2 Fälle habe ich bislang allerdings zur Strafanzeige gebracht - das hat dann aber auch gewirkt...

Größtes Problem sind Zahlendreher - aber da berechne ich einfach 5 € weiter und die Leute zahlen das auch Anstandslos dann mit Banküberweisung.
mynick
Beiträge: 221
Registriert: 7. Okt 2007 20:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Lastschrifteinzug

@ ducky


was sagst Du zu den o.g. Konditionen?
Wie lange braucht es bei Dir bis die Wertstellung erfolgt?

Bei mir gehts im Schnitt um 170 Euro Postitionen. Deshalb hätt ich nicht gern zu Hohe Aussenstände falls es "einschlägt".
user-gelöscht

Re: Lastschrifteinzug

170 € ist viel Holz - würde ich eher nicht machen...

Ansonsten ist es egal ob Wertstellung 1 (wie bei mir) oder 4 Tage ist - Der Kunde kann auch nach 6 Wochen widerrufen.

Problematisch wäre vielleicht auch, dass die Bank alle Lastschriften wie eine Kreditlinie sieht. D. h. evtl. kommst du gar nicht an dein Guthaben ran, da die Bank vom Worst-Case ausgeht und davon ausgeht, dass morgen alle deine Kunden auf einen Schlag ihre Lastschriften stornieren.

Meine geht davon aus. Und das ist so deprimierend, wenn man 10.000 € auf dem Geschäftskonto hat, sich mal 2.000 € aufs Privat-Giro umbuchen will, weil die Kinder neue Winterschuhe brauchen und man dann beim Kundenbetreuer Bitte, Bitte machen muss...
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Lastschrifteinzug

Der Kunde kann auch nach 6 Wochen widerrufen.
Es macht aber schon einen Unterschied, ob die Lastschrift zunächst durchgeht und danach erst widerrufen wird oder ob wegen falscher Kontonummer bzw. mangelnder Deckung erst gar keine Gutschrift erfolgt.
sich mal 2.000 € aufs Privat-Giro umbuchen will, weil die Kinder neue Winterschuhe brauchen
Ich leide mit dir :cry:
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Addie
Beiträge: 704
Registriert: 6. Okt 2007 16:40
Land: Deutschland

Re: Lastschrifteinzug

Ralf hat geschrieben:Es macht aber schon einen Unterschied, ob die Lastschrift zunächst durchgeht und danach erst widerrufen wird oder ob wegen falscher Kontonummer bzw. mangelnder Deckung erst gar keine Gutschrift erfolgt.
Den Fall hatte ich noch nie. Entweder war sofort was nicht in Ordnung, oder es gab keine Rückbelastung mehr.

Da ich aber recht viele Probleme mit Bankeinzug bei Neukunden hatte, habe ich das geändert auf "ab 2. Bestellung".
Vorher hatte ich mind. einmal im Monat einen, der gar nicht gezahlt hat. Auch nach Androhung einer Strafanzeige wegen Warenkreditbetrug. Die meisten hatten aber nur einen Zahlendreher oder ein Deckungsproblem und haben alle gleich nach der ersten Aufforderung gezahlt. Dennoch war mir der Aufwand zu große jedes Mal zu schreiben und auch die ewige Bucherei.

Bei den Konditionen gibt es je nach Bank große Unterschiede:
Bei meiner regionalen Raiffeisen habe ich 0,00 eigene Gebühren bei Rücklastschriften (nur die 3,00 Fremdgebühren der anderen Bank) und bei der Hypo waren es 7,xx EUR, die ich aber auf 3,xx EUR verhandelt habe.

Eine Wertstellungsfrist von 3-4 Tagen ist normal.
Servus
Benutzeravatar
pfeffersack
Beiträge: 1090
Registriert: 6. Okt 2007 01:52
Land: Deutschland
Firmenname: Fishnet Services
Branche: Shopbetreuer
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Lastschrifteinzug

oder ob wegen falscher Kontonummer
Systeme die bei der Abbuchung nicht merken das die Nummer falsch ist ? Sowas gibts noch ?

Da würd ich ja wohl zumindest das hier nutzen:
http://www.bankdatencheck.de/" target="_blank
SPIELEO
Beiträge: 51
Registriert: 7. Okt 2007 15:14
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Lastschrifteinzug

Da habe ich aber viel schlechtere Erfahrungen:
Im letzten Sommer hatte ich Lastschrifteinzüge getestet und Rückbelastungsquoten von fast 30 % des über Lastschrift verbuchten Umsatzes.

9x habe ich dann auch Anzeige erstattet: Alle Eingestellt...
9x habe ich ein Mahnverfahren durchgeführt: 9x Kein Erfolg...
9x habe ich die Gerichtsverhandlungen geführt (allesamt schriftliches Verfahren): Neun Titel in der Tasche...
9x habe ich den Gerichtsvollzieher losziehen lassen: 9x keine Erfolg bei der Pfändung....

Insgesamt: Nie wieder Lastschriften anbieten, Strafanzeigen sind ein Witz, Bestellen und nicht zahlen in Deutschland ganz einfach und für den "Käufer" nahezu risikofrei...
Benutzeravatar
skov
Beiträge: 2250
Registriert: 3. Jan 2008 08:36
Land: Deutschland
Firmenname: Tierisch tolle Sachen
Branche: Heimtierbedarf, Züchterbedarf
Wohnort: Appel
Kontaktdaten:

Re: Lastschrifteinzug

Ich biete seit 2 Jahren Lastschrifteinzug an - zunächst hatte ich es für alle Kunden freigegeben, was zur Folge hatte, dass gleich mal eben auf einen Schlag 5 Lastschriften von ca. 15 zurück gegangen sind. 2 haben nach Mahnung gezahlt, 3 sind erfolglos ins Inkasso gegangen, bei einer hab ich zusätzlich noch Strafanzeige wegen Betruges gestellt. Mit dem Titel kann ich mein Klo tapezieren, die hat soviel Titel gegen sich, da komme ich mit Glück im Jahr 2047 mal dran....

Ich biete jetzt Kauf auf Rechnung oder Lastschrifteinzug für Stammkunden ab der 4. Bestellung an und habe seitdem nicht einen einzigen Rückläufer gehabt.

Gruß
skov
Liebe Grüße

skov Bild

Alles fürs Tier
Fachhandel für Katzen- und Hundezüchter
Meine große Leidenschaft
Unsere Facebook-Seite

"Komm wir essen Opa" - Satzzeichen retten Leben!!!
Benutzeravatar
pfeffersack
Beiträge: 1090
Registriert: 6. Okt 2007 01:52
Land: Deutschland
Firmenname: Fishnet Services
Branche: Shopbetreuer
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Lastschrifteinzug

Ein Kollege den ihr alle kennt, den ich aber jetzt nicht nennen will :wink:
hat mir gesagt, spätestens wenn er die Kunden anruft und sie "im Auftrag" an die noch offenstehenden Mahnungen erinnert, ist das Geld nach 2 Tagen da.

Hintergrund: der Mann hat einen russischen Akzent ... :vertrag:
Addie
Beiträge: 704
Registriert: 6. Okt 2007 16:40
Land: Deutschland

Re: Lastschrifteinzug

Hier die Konditionen der HypoVereinsbank Businesskonto:

Postenpreis : 0,050 Euro
Datei-/Mindestpreis : 1,000 Euro

dies bedeutet, das sie pro posten innerhalb der datei je 5 cent bezahlen, mindestens aber 1 € pro datei. bei 21 posten wären es somit 1,05 € usw.

Auf meine Rückfrage, ob das nicht ein wenig viel wäre bei online-banking.:
"gemäss informationen unserer electronicbanker ist dieser 1€ nicht mal mehr kostendeckend für uns als bank"
Servus
Gesperrt

Zurück zu „Zahlungssysteme / Banken / Paypal & Co.“

  • Information