Kunde umgeht den Zahlartenaufschlag für PayPal in der Kaufab

Erfahrungen mit Banken, kostenloses Geschäftskonto, Paypal, Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins
- Diskussionsforum -
Hilfe und Erfahrungen von Händlern zum Thema Zahlungsdienstleister.

Eine sehr wichtige Sache beim E-Commerce ist das Geld und wie es vom Kunden zum Händler gelangt.
In diesem Unterforum geht es um das PayPal Konto und den PayPal Login, Banken, ein kostenloses Geschäftskonto eröffnen,
Erfahrungen mit Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins, allgemeiner Banken Vergleich.

Wenn du z.B. ein PayPal Problem oder Ärger mit SEPA Zahlungen hast, dann gehört es hier in unser Bankenforum.
Benutzeravatar
Ramrod
Beiträge: 2111
Registriert: 6. Okt 2007 10:25
Land: Deutschland
Wohnort: Gladenbach

Kunde umgeht den Zahlartenaufschlag für PayPal in der Kaufab

verdammte Kacke, ich habe keine Ahnung wie der das gemacht hat, aber er hat es irgendwie geschafft den PayPal Aufschlag zu umgehen und eine Zahlung zu veranlassen.
Wie kann ich sowas verhindern?

Um irgendwelche Antworten bzgl. der eBayRegeln von vornherrein auszuschliessen, ich biete PayPal nicht bei eBay an, sondern gebe es nur als freiwillige Leistung in der Kaufabwicklung an.


_______________________________
--- Den Letzten beiss die Hunde ---
3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
movieman
Beiträge: 458
Registriert: 11. Jan 2008 01:22
Land: Deutschland

Re: Kunde umgeht den Zahlartenaufschlag für PayPal in der Kaufab

Haben dein PayPal-Konto und das eBay-Konto die gleiche Mailadresse? Falls ja kannste dir sicher schon denken, was passiert ist - der Kunde hat einfach direkt bei PayPal unter Angabe deiner Mailadresse bezahlt.

Falls nein muss ich selber noch überlegen ... ;-)
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.
Benutzeravatar
Ramrod
Beiträge: 2111
Registriert: 6. Okt 2007 10:25
Land: Deutschland
Wohnort: Gladenbach

Re: Kunde umgeht den Zahlartenaufschlag für PayPal in der Kaufab

paypal@meinedomain.de" target="_blank
sollte ich das vielleicht ändern?
_______________________________
--- Den Letzten beiss die Hunde ---
Benutzeravatar
teileversand
Beiträge: 3617
Registriert: 5. Okt 2007 17:56
Land: Deutschland
Firmenname: Stein-Dinse GmbH
Branche: Motorradversandhandel für Moto Guzzi / Ducati und andere ital. Motorräder
Kontaktdaten:

Re: Kunde umgeht den Zahlartenaufschlag für PayPal in der Kaufab

Das ist genau so eine Standardadresse wie kontakt@ oder info@ - Da würde ich es auch versuchen wenn ich direkt zahlen will.

Lohnt es sich eine andere Adresse wie etwa zahleingang@ , gekauft@ oder buchungen@ zu nehmen? Sobald die Kunden bestellt haben ist die Adress ja bekannt. Man macht es also nur Erstbestellern schwerer zu behumsen.
Bild
Benutzeravatar
movieman
Beiträge: 458
Registriert: 11. Jan 2008 01:22
Land: Deutschland

Re: Kunde umgeht den Zahlartenaufschlag für PayPal in der Kaufab

PrionTec hat geschrieben:paypal@meinedomain.de
sollte ich das vielleicht ändern?
Wäre möglich, dass der Kunde ein wenig experimentiert und so die Mailadresse für PainPal "herausgefunden" hat. Letztendlich ist es für die Abwicklung und PayPal ja wurscht, ob es eine sprechende Adresse ist. Derzeit nutze ich kein PainPal aber ich hatte zu meiner PayPal--Zeit auch öfters Zeitgenossen, die beim Umgehen von Gebühren recht erfinderisch waren.

Kürzlich hat auch in meinem Shop jemand versucht unter Angabe der Support-Mailadresse via PayPal zu bezahlen obwohl PayPal nirgends angeboten wurde. Ich bekam erst eine Mail, dass wohl ein Kunde mit PayPal zahlen wollte und keine viertel Stunde später hatte ich jemanden von PayPal am Telefon, der versucht hat mir diese Zahlungsart schmackhaft zu machen. Wie das funktioniert hat ist mir bis heute ein Rätsel aber mit eBay oder PayPal passieren einem ja oft die merkwürdigsten Dinge.
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.
susi*sorglos

Re: Kunde umgeht den Zahlartenaufschlag für PayPal in der Kaufab

Falls du mit Afterbuy arbeitest:

Ich habe erst am Wochenende einen Artikel gekauft, den ich mit PayPal bezahlt habe.

In Anbetracht dessen, dass bei dem Händler PP schon bei eBay als Zahlungsart angegeben war hat es mich schon geärgert, dass er dafür in der Afterbuy-Abwicklung 2 € Aufschlag wollte. Trotzdem - ich hab ja Verständnis - wollte ich mit PayPal zahlen und somit den Aufschlag schlucken.

Ich habe also PayPal angeklickt, Versandart usw. waren korrekt ausgewählt. Dann folgt ja aus Afterbuy raus die Weiterleitung zu PP. Und dort musste ich dann nur den Artikelpreis + Versand bezahlen, ohne PP-Aufschlag.

Ich würde ja fast schon behaupten "it's not a bug, it's a feature".

Als Käufer hab ich mich natürlich darüber gefreut, den Verkäufer wirds wohl eher - wie dich auch - ärgern.

Der Sinn? Käufer sollen sich freuen - wer braucht schon die Händler...?!
Leicos
Beiträge: 5081
Registriert: 5. Okt 2007 23:40
Land: Deutschland

Re: Kunde umgeht den Zahlartenaufschlag für PayPal in der Kaufab

Die werden doch nicht bei Afterbuy den PayPalaufschlag einfach abgeschaltet haben?
tanny
Beiträge: 1737
Registriert: 6. Okt 2007 10:59
Land: Deutschland

Re: Kunde umgeht den Zahlartenaufschlag für PayPal in der Kaufab

das wäre doch mal eine Maßnahme :shock:
Benutzeravatar
teileversand
Beiträge: 3617
Registriert: 5. Okt 2007 17:56
Land: Deutschland
Firmenname: Stein-Dinse GmbH
Branche: Motorradversandhandel für Moto Guzzi / Ducati und andere ital. Motorräder
Kontaktdaten:

Re: Kunde umgeht den Zahlartenaufschlag für PayPal in der Kaufab

<Verschwörungstheorie>
Falls ja, hat Afterbuy das nur gemacht um die bösen Verkäufer vor sich selbst zu schützen. :konfuzius:
Die würden doch sonst gegen die Ebay Grundsätze verstoßen. blabla
</Verschwörungstheorie>
Bild
susi*sorglos

Re: Kunde umgeht den Zahlartenaufschlag für PayPal in der Kaufab

Leicos hat geschrieben:Die werden doch nicht bei Afterbuy den PayPalaufschlag einfach abgeschaltet haben?
:gruebel:

Also bitte - es sollte doch jeder wissen, dass Afterbuy zwar eBay gehört, eBay sich aber nicht in die Arbeit von Afterbuy einmischt. Zumal eBay als ehrenwerter Plattformbetreiber bislang immer redlich gearbeitet hat und sich niemals nicht in die Abwicklungspraktiken der Verkäufer einmischen würde. ;-)

Jaja, ich bleibe auch weiterhin bei S4T - da gibt es so einen Mist nicht.
Benutzeravatar
Ramrod
Beiträge: 2111
Registriert: 6. Okt 2007 10:25
Land: Deutschland
Wohnort: Gladenbach

Re: Kunde umgeht den Zahlartenaufschlag für PayPal in der Kaufab

So, ich habe gerade mal bei einem neuen Kauf die Kaufabwicklung vor dem Kunden durchgeführt.
Und da passt Alles wie angegossen.
Wie hat der Typ das bloss geschafft den Aufschlag zu umgehen?
_______________________________
--- Den Letzten beiss die Hunde ---
susi*sorglos

Re: Kunde umgeht den Zahlartenaufschlag für PayPal in der Kaufab

PrionTec hat geschrieben: Und da passt Alles wie angegossen.
Mist, da war schon wieder das Ende der Verschwörungstheorie...

Vielleicht ist es aber tatsächlich ein Fehler bei Afterbuy. Wie bereits geschrieben hatte ich das ja auch so. Und ich hatte es definitiv noch nicht mal darauf angelegt.

Schon mal bei den gelben nachgefragt?
Benutzeravatar
Ramrod
Beiträge: 2111
Registriert: 6. Okt 2007 10:25
Land: Deutschland
Wohnort: Gladenbach

Re: Kunde umgeht den Zahlartenaufschlag für PayPal in der Kaufab

Der muss irgendeine Lücke kennen wie man das umgehen kann, die Pissnelke :twisted:
Das is jetzt nicht wirklich dein ernst, ich soll bei AfterBuy nachfragen warum der Kunden den Aufschlag bei PayPal umgangen ist, warum ruf ich nicht gleich bei PayPal an, das macht genausoviel Sinn.
_______________________________
--- Den Letzten beiss die Hunde ---
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Kunde umgeht den Zahlartenaufschlag für PayPal in der Kaufab

PrionTec hat geschrieben:Der muss irgendeine Lücke kennen wie man das umgehen kann, die Pissnelke :twisted:
Der Kunde hat vermutlich einfach direkt über sein Paypal-Konto bezahlt. Geht immer, wenn entweder die Mailadresse bekannt ist oder der Artikel mit Paypal-Zahlung eingestellt wurde. Da der Artikel nicht mit Paypal-Zahlung eingestellt wurde, wurde die Mailadresse entweder erraten oder spätestens bei der Weiterleitung zu Paypal in der Abwicklung angezeigt. Abbrechen und direkt bezahlen führt dann zum "Ziel".
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
susi*sorglos

Re: Kunde umgeht den Zahlartenaufschlag für PayPal in der Kaufab

PrionTec hat geschrieben:Das is jetzt nicht wirklich dein ernst...
Da hätte ich ja überhaupt keine Hemmungen.

Soweit ich die Regeln kenne hast du ja wohl nichts falsch gemacht. Was du als freiwillie Zahlungsweise zusätzlich zu den bei eBay angegebenen anbietest ist ja wohl wahrlich dein Ding. So wie du es gelöst hast, ist es ja wohl nicht verboten.

Wenn ich mich recht erinnere schenkt Afterbuy seine Dienstleistung nicht her. Wenn du also schon Geld für die korrekte Abwicklung deiner Verkäufe bezahlst, dann müssen die auch Leistung bringen.

Und wenn du auf den PayPal-Aufschlag nicht verzichten willst, dann erstatte dem Kunden aus PayPal heraus das Geld zurück. Wenn er nicht das bezahlen will, was du angegeben hast, dann soll er überweisen wie alle anderen auch.

Auch hier wäre ich hemmungslos. Alle beschweren sich über die bösen Verkäufer, die die Kunden doch eh nur um ihr Geld bescheißen wollen - in wie vielen Fällen es aber die Käufer sind, die hier und da noch was extra rausschlagen wollen, damit befasst sich vor allem eBay nicht.

Als Verkäufer bist du bei jeder Kleinigkeit der Ar***, Käufer dürfen alles. Und wenn guter Service noch so wichtig ist: so wie man in den Wald hineinruft, so schallt es halt zurück. Das ist es, was meiner Meinung nach die Käufer und eBay (samt Tochterfirmen) noch kapieren müssen.
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Kunde umgeht den Zahlartenaufschlag für PayPal in der Kaufab

So wie du es gelöst hast, ist es ja wohl nicht verboten.
Als Zahlartenaufschlag schon.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
susi*sorglos

Re: Kunde umgeht den Zahlartenaufschlag für PayPal in der Kaufab

Das ist doch kein Zahlartenaufschlag - das ist ein Express-Zuschlag... ;-)
MrCocktail
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 677
Registriert: 8. Okt 2007 14:14
Land: Deutschland

OT: Missbrauch von fremden Domains...

PrionTec hat geschrieben:paypal @ meinedomain.de" target="_blank
sollte ich das vielleicht ändern?
Gehoert dir die Domain meinedomain.de??

Wenn nicht hast du gerade eine Domain den Spammern zum Frass vorgeworfen, zumindest eine Mailadresse kann man jetzt wegschmeissen....

Gruss
J
Benutzeravatar
Ramrod
Beiträge: 2111
Registriert: 6. Okt 2007 10:25
Land: Deutschland
Wohnort: Gladenbach

Re: Kunde umgeht den Zahlartenaufschlag für PayPal in der Kaufab

wenn einem diese domain gehört, gibt es keinen guten SpamFilter der sowas auch nur in die erträgliche Weise wegfiltern kann.
_______________________________
--- Den Letzten beiss die Hunde ---
regalboy
Beiträge: 10033
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Kunde umgeht den Zahlartenaufschlag für PayPal in der Kaufab

Du kannst doch über den Paypal-Kontoauszug sehen, wie der Kunde bezahlt hat (u.a. Shop-Order-ID oder Verwendungszweck).

So dürftest du doch leicht schauen können, wie das Geld zu dir kam. :daumenhoch:
Gesperrt

Zurück zu „Zahlungssysteme / Banken / Paypal & Co.“

  • Information