Irrtum oder Betrugsversuch ? Als Masche bekannt ?

Erfahrungen mit Banken, kostenloses Geschäftskonto, Paypal, Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins
- Diskussionsforum -
Hilfe und Erfahrungen von Händlern zum Thema Zahlungsdienstleister.

Eine sehr wichtige Sache beim E-Commerce ist das Geld und wie es vom Kunden zum Händler gelangt.
In diesem Unterforum geht es um das PayPal Konto und den PayPal Login, Banken, ein kostenloses Geschäftskonto eröffnen,
Erfahrungen mit Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins, allgemeiner Banken Vergleich.

Wenn du z.B. ein PayPal Problem oder Ärger mit SEPA Zahlungen hast, dann gehört es hier in unser Bankenforum.
Antworten
Benutzeravatar
Scarabaeus
Beiträge: 1302
Registriert: 5. Jun 2014 13:22

Irrtum oder Betrugsversuch ? Als Masche bekannt ?

Da mir unklar ist, ob sich bei einem aktuell anhängigen Fall einer offenen PP-Zahlung (aus einem Ebaykauf) um Unkenntnis, Irrtum auf Käuferseite o.ä. handelt - oder hier dreist ein Betrugsversuch läuft.

Die Details:

1. Kunde kauft einen Artikel bei Ebay für knapp EUR 40,-

2. PP schickt mir dazu eine Mitteilung "PayPal-Zahlung noch nicht abgeschlossen" mit Hinweis:
"Kunde N.N. hat eine Zahlung an Sie eingeleitet. Die Zahlung wird momentan noch von uns bearbeitet und weist daher in Ihrem PayPal-Konto den Status "Offen" auf. Das bedeutet, dass der Betrag noch nicht auf Ihrem PayPal-Konto eingegangen ist.

Wichtig: Bitte warten Sie mit dem Versenden Ihrer Ware, bis die Zahlung den Status "Abgeschlossen" in Ihrem PayPal-Konto aufweist. Wir benachrichtigen Sie darüber per E-Mail." (Kennt Ihr sicher alle).

Das läßt sich alles in meinem PP-Konto nachvollziehen.

3. Kunde fragt nach zwei Tagen an: Wann wird verschickt ?

4. Es erfolgt mein Verweis auf offene Zahlung.

5. Kunde erwidert (nach Einwänden von mir mehrfach) etwas kryptisch:
"Paypal gibt das Geld erst frei wenn der Artikel weg geschickt wird...Wenn man die Versicherungs Nummer ein gibt dann bei ebay bekommt man das Geld ehr..Sonst muss man bis zu vier Wochen warten auf das Geld..
Das steht auch bei PayPal für den Verkäufer..."

Da mir Teile der Antwort aus Pkt. 5 von PP-Mitteilungen im Zusammenhang mit neuen PP-Accounts bekannt vorkommen, bin ich stutzig geworden.

Aktueller Status bei PP-Online: Zahlung offen - keinen Versand vornehmen.

FRAGE in die Runde: Ist diese Masche, den Verkäufer auf die geschilderte Art zum Versand zu drängen, bekannt ?

Oder war es in den letzten Tagen da und dort zu warm ?


Sage dem Krokodil erst, daß es häßlich ist, wenn Du den Fluß überquert hast.
3 Monate gratis Händlerbund
NEO123
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1607
Registriert: 27. Dez 2008 16:29
Land: Deutschland
Firmenname: Unterhaltungselektronikbranche

Re: Irrtum oder Betrugsversuch ? Als Masche bekannt ?

Paypal hat recht - nix schicken.
Der lässt die Abbuchung platzen oder überweist nicht und du stehst im Zweifel dumm da


Gruß
Benutzeravatar
fussel
Beiträge: 9183
Registriert: 10. Feb 2008 15:29
Land: Deutschland

Re: Irrtum oder Betrugsversuch ? Als Masche bekannt ?

Nicht versenden!
Baam
Beiträge: 1510
Registriert: 13. Sep 2012 17:12

Re: Irrtum oder Betrugsversuch ? Als Masche bekannt ?

Du kannst im Paypal-Account deaktivieren, dass solche Zahlungen angenommen werden. Dann hast Du nur welche, die sofort bestätigt werden. Da kommt es dann nur bei sehr hohen Warenkörben (bei uns immer >1000€) zu seltenen Überprüfungen.

LG
Benutzeravatar
Pflanzenshop
Beiträge: 3055
Registriert: 6. Okt 2007 23:18
Land: Deutschland
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Re: Irrtum oder Betrugsversuch ? Als Masche bekannt ?

Wenn der Kunde mit Paypal als Zahlart Lastschrift vereinbart hat und diese ist in der Vergangenheit nicht immer problemlos durchgegangen, dann wartet Paypal bei erneutem Kauf erst den Geldeingang ab, bevor die Zahlung freigegeben wird. Das ist normalerweise auch kein Problem, weil das per Api mit übergeben und vom Shop entsprechend berücksichtigt wird. Der Versand erfolgt dann erst, wenn die Zahlung freigegeben ist.

Manchmal funktioniert das aber nicht. Dann bekommen wir nach 14 Tagen plötzlich eine Mail: "..bitte nicht versenden.. bla,bla". Dann ist die Ware natürlich längst beim Kunden. :evil:
Lesenswertes zu Aquarienpflanzen und anderen Themen rund um die Aquaristik Aquarienpflanzen-News
Aquariumpflanzen in Premiumqualität Auswahl und Beratung https://www.aquarienpflanzen-shop.de
Investor
Beiträge: 15012
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Irrtum oder Betrugsversuch ? Als Masche bekannt ?

Man kann das wohl seit neustem auch bei ebay direkt anklicken "muss sofort bezahlt werden". Scheint neu mit der Überarbeitung für das einstellen zu sein (weiss nicht ob das überall schon aktiv ist).

Allerdings gabs damit auch nie Probleme, es dauert halt, manchmal ist es geplatzt un der Kunde hat dann via PP sofort direkt neu bezahlt, Ausfälle keine. Es wird halt nicht versendet bevor PP nicht das okay gibt.
Viele Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Scarabaeus
Beiträge: 1302
Registriert: 5. Jun 2014 13:22

Re: Irrtum oder Betrugsversuch ? Als Masche bekannt ?

NEO123 hat geschrieben:Paypal hat recht - nix schicken.
Der lässt die Abbuchung platzen oder überweist nicht und du stehst im Zweifel dumm da
Unterdessen wurde die PP-Zahlung vom Kunden storniert und mitgeteilt: "Keine Ahnung was mit PayPal ist"

Zuvor dreimal Emails mit "Info": alles längst an PP überwiesen.

Jetzt soll per Banküberweisung gezahlt werden. Wer's glaubt....

Zweiter, fast identischer Fall seit gestern anhängig. Zufall oder ...

P.S.: Einen Versand habe ich natürlich nicht vorgenommen.
Sage dem Krokodil erst, daß es häßlich ist, wenn Du den Fluß überquert hast.
Benutzeravatar
silent-invest
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 697
Registriert: 26. Aug 2015 09:19
Land: Deutschland
Wohnort: Brandenburg

Re: Irrtum oder Betrugsversuch ? Als Masche bekannt ?

Also wenn mir PayPal mitteilt "Wichtig: Bitte warten Sie mit dem Versenden Ihrer Ware, bis die Zahlung den Status "Abgeschlossen" in Ihrem PayPal-Konto aufweist." - dann wäre es mir egal was und wieviel Mails der Kunde schreibt.
Benutzeravatar
danceline
Beiträge: 17
Registriert: 18. Jul 2016 19:57
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Irrtum oder Betrugsversuch ? Als Masche bekannt ?

Das ist mit Sicherheit ein Betrugsversuch.
Auf jeden Fall nichts schicken.

Es ist schon immer spannend, mit welchen Tricks manche Leute es versuchen.

Ich hatte mal einen, der hat sich zuerst im Shop registriert (mit einem Fantasienamen ) und dann eine Bestellung per email mit "ich bin super wichtig -Briefpapier" aufgegeben und als Zahlart "Rechnung" angegeben. Ich konnte aufgrund der email einen Bezug der beiden Datensätze herstellen.

Ich: Bestätigung mit Zahlart Vorkasse gesendet.
Er: Hey ich habe Zahlart Rechnung gewählt!
Ich: Schön für Sie, aber bieten wir nicht an. aetsch

Nach zehn Tagen habe ich die Vorkasse Bestellung gelöscht.
Benutzeravatar
Scarabaeus
Beiträge: 1302
Registriert: 5. Jun 2014 13:22

Re: Irrtum oder Betrugsversuch ? Als Masche bekannt ?

danceline hat geschrieben:Das ist mit Sicherheit ein Betrugsversuch.
Auf jeden Fall nichts schicken.
Ja, bis heute Morgen war ich auch der Meinung.

Unterdessen wird in diversen Newslettern usw. berichtet, daß Paypal erhebliche Probleme mit eingehenden Überweisungen und Lastschriften hat. Dabei soll es zu kompletten PP-Account-Löschungen auch von gewerblichen Nutzern gekommen sein.

Heute hat der Kunde (mit 280 positiven Ebay-Bewertungspkt) geschrieben: Banküberweisung ist raus.

Vielleicht waren wir alle etwas vorschnell. Und wenn: Die Ausnahme bestätigt die Regel.
Sage dem Krokodil erst, daß es häßlich ist, wenn Du den Fluß überquert hast.
Antworten

Zurück zu „Zahlungssysteme / Banken / Paypal & Co.“

  • Information