Geschäftskontenwechsel bei eBay und Paypal problematisch?

Erfahrungen mit Banken, kostenloses Geschäftskonto, Paypal, Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins
- Diskussionsforum -
Hilfe und Erfahrungen von Händlern zum Thema Zahlungsdienstleister.

Eine sehr wichtige Sache beim E-Commerce ist das Geld und wie es vom Kunden zum Händler gelangt.
In diesem Unterforum geht es um das PayPal Konto und den PayPal Login, Banken, ein kostenloses Geschäftskonto eröffnen,
Erfahrungen mit Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins, allgemeiner Banken Vergleich.

Wenn du z.B. ein PayPal Problem oder Ärger mit SEPA Zahlungen hast, dann gehört es hier in unser Bankenforum.
Antworten
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7018
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Geschäftskontenwechsel bei eBay und Paypal problematisch?

Nachdem meine Hausbank nun - aus meiner Sicht - den dritten Bock geschossen hat, bin ich erzürnt und will denen die Wurst vom Brot nehmen.

Die Idee sieht so aus, dass ich die viiiiielen kleinen Posten, die eBay und Paypal verursachen auf ein Fidor-Geschäftskonto lenke, und per Sammelüberweisung auf das Geschäftskonto bei der Hausbank überwiese.

1. Ist der Wechsel des Geschäftskontos bei eBay und Paypal mit Problemen behaftet?
2. Die Suche spuckt bei "Fidor" viele Treffer aus - gehen da Alarmglocken an?

Danke für Hinweise vorab :knutsch:


3 Monate gratis Händlerbund
SoLaWi
Beiträge: 543
Registriert: 31. Mär 2016 19:43

Re: Geschäftskontenwechsel bei eBay und Paypal problematisch

Bin selbst bei der Fidor Bank. Kann ich absolut empfehlen bezüglich Kosten-Nutzen-Struktur. :)

Nachteil bei der Fidor:
Keine Bareinzahlung von Kleingedöns möglich. Aber wenn man sich - so wie ich - dafür die Kontoführungsgebühr spart, dann kann man das verkraften ;)
roman
Beiträge: 7151
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Geschäftskontenwechsel bei eBay und Paypal problematisch

Technokrat hat geschrieben:1. Ist der Wechsel des Geschäftskontos bei eBay und Paypal mit Problemen behaftet?
Nein:

Paypal: Dort wechselst Du nicht die Bankverbindung, sondern ergänzt einfach eine weitere (ich hab dort ein halbes Dutzend Konten drinnen). Dein Hausbankkonto läßt Du daher drinnen da es dieses ja weiterhin gibt, denn evtl. willst Du ja irgendwann mal dorthin auszahlen. Absolut problemlos.

Ebay: Änderung des Kontos für Zahlungseingänge ebenso sehr problemlos. Das Einzugskonto für Ebay-Rechnung müsste wohl separat geändert werden, wobei in den meisten Fällen wohl Abbuchung vom Paypalkonto gleich die sinnvollste Lösung ist.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7018
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Geschäftskontenwechsel bei eBay und Paypal problematisch

Dann scheint das ja recht unproblematisch zu sein. Dann probiere ich das wohl aus. :daumenhoch:
cloudy
Beiträge: 267
Registriert: 22. Apr 2015 17:52

Re: Geschäftskontenwechsel bei eBay und Paypal problematisch

Auch hier schon alles mehrfach in den letzten Jahren hin und hergewechselt: Vollkommen ohne Probleme.

Einzig PayPal: Konto soll bestätigt werden, 1-2 Tage später die 4 Ziffern aus der 1 Cent Gutschrift eingeben und gut ist.

Was ist mit der fidor? Kommst du von der? Willst du dort hin? Genaueren Austausch gern auch per PN. (Bin heavy fidor-User ;-) )
"Spaß macht, was Strom verbraucht."
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7018
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Geschäftskontenwechsel bei eBay und Paypal problematisch

Ich will als Neukunde zu Fidor hin. Auf das Konto sollen die ganzen Überweisungszahlungen der eBay-Verkäufe, die ich dann eben alle paar Tage gebündelt auf das Konto der Hausbank überweise.

So fällt bei der Hausbank nur noch ein Buchungs-Posten an und nicht zig.

Da ich ansonsten mit dem Fidor-Konto nichts vorhabe, wäre es ein reines Guthabenkonto, also im Grunde ideal - so wie ich es zumindest verstanden habe.
Benutzeravatar
Try-More
Beiträge: 242
Registriert: 23. Jun 2016 17:25
Land: Deutschland
Firmenname: Wesertrade
Wohnort: Bremen

Re: Geschäftskontenwechsel bei eBay und Paypal problematisch

Wir sind auch mit einem Konto bei der Fidor. Ohne jede Probleme und sehr zufrieden. :daumenhoch:
cloudy
Beiträge: 267
Registriert: 22. Apr 2015 17:52

Re: Geschäftskontenwechsel bei eBay und Paypal problematisch

Wollte das jetzt nicht in einen fidor-Thread wandeln, ABER

habt ihr nicht das Bedürfnis, von Schnittstellen/Auslesemöglichkeiten des fidor-Kontos?

Wegen "bescheidenem" CSV Schema und fehlender MT940 Datei ist das Teil für mich leider leider unbrauchbar :-(

Bucht ihr das mit Hand? (Und der StB nochmals?)
"Spaß macht, was Strom verbraucht."
Benutzeravatar
Try-More
Beiträge: 242
Registriert: 23. Jun 2016 17:25
Land: Deutschland
Firmenname: Wesertrade
Wohnort: Bremen

Re: Geschäftskontenwechsel bei eBay und Paypal problematisch

Ja genau. Dafür haben wir hier eine nette Dame sitzen :)
Aber der Großteil läuft über Commerz mit Direktanbindung zum Steuerberater.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7018
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Geschäftskontenwechsel bei eBay und Paypal problematisch

Oh. Ohne HBCI wird´s natürlich nix...
Antworten

Zurück zu „Zahlungssysteme / Banken / Paypal & Co.“

  • Information