EBICS - Erfahrungen?

Erfahrungen mit Banken, kostenloses Geschäftskonto, Paypal, Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins
- Diskussionsforum -
Hilfe und Erfahrungen von Händlern zum Thema Zahlungsdienstleister.

Eine sehr wichtige Sache beim E-Commerce ist das Geld und wie es vom Kunden zum Händler gelangt.
In diesem Unterforum geht es um das PayPal Konto und den PayPal Login, Banken, ein kostenloses Geschäftskonto eröffnen,
Erfahrungen mit Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins, allgemeiner Banken Vergleich.

Wenn du z.B. ein PayPal Problem oder Ärger mit SEPA Zahlungen hast, dann gehört es hier in unser Bankenforum.
Antworten
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

EBICS - Erfahrungen?

Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Ebics-Zahlungsstandard in Verbindung mit Starmoney Business? Wir haben relativ viele verschiedene Konten und daher einen nicht ganz unaufwendigen Zahlungsverkehr in der Firmengruppe, von daher klingt das alles erstmal interessant:

https://www.starmoney.de/index.php?id=s ... ness8-plus
https://www.starmoney.de/fileadmin/Hand ... nblatt.pdf

Ich muss sagen, dass das Thema bisher völlig an mir vorbei gegangen ist. Idealerweise stelle ich mir das so vor, dass die Buchhaltung die Zahlungen einstellt und ich sie dann über dieses VEU-Verfahren unkompliziert freigebe. Stell ich mir das zu einfach vor oder nutzt das jemand so? Kostet das bei Sparkassen was zusätzlich, weiß das jemand (außer meine Sparkasse, bei der ich mich aber sicher auch erstmal durchfragen müsste?).


3 Monate gratis Händlerbund
SVen0
Beiträge: 437
Registriert: 1. Sep 2010 18:52
Land: Deutschland
Firmenname: IST GmbH

Re: EBICS - Erfahrungen?

Das Problem: mit EBICS sind nur Buchungen des Vortags auslesbar. Man kann sogenannte "Vormerkposten" des aktuellen Tages max. 4x pro Tag auslesen, aber ob das das richtige ist, bin ich mir nicht sicher.

Dann lieber Realtime mit FinTS/HBCI.
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: EBICS - Erfahrungen?

SVen0 hat geschrieben:Das Problem: mit EBICS sind nur Buchungen des Vortags auslesbar. Man kann sogenannte "Vormerkposten" des aktuellen Tages max. 4x pro Tag auslesen, aber ob das das richtige ist, bin ich mir nicht sicher.

Dann lieber Realtime mit FinTS/HBCI.
Ok, Live Buchungen des laufenden Tages brauch ich immer weniger. Das normale Onlinebanking ist davon nicht betroffen, oder?
ecommerce
Beiträge: 26
Registriert: 1. Dez 2008 08:17
Land: Deutschland
Firmenname: eCommerce

Re: EBICS - Erfahrungen?

Wenn es Starmoney hergibt, dann folgende Konstellation abbilden.

Abruf von Kontoinformationen per HBCI (aktuelle Umsätze)
Ausgang Zahlungsverkehr per EBICS (komfortable Abwicklung, eine Unterschrift für alle Banken und Konten)

Achte auf die Kosten, einige Banken verlangen zusätzlich noch monatliche Entgelte für das bereitstellen von EBICS-Kontoinformationen.

Gruß
Antworten

Zurück zu „Zahlungssysteme / Banken / Paypal & Co.“

  • Information