Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: DAB Bank Thread
BeitragVerfasst: Do 17. November 2016, 20:48 
PLUS-Mitglied PLUS-Mitglied

BeitrÀge: 2728
Danke vergeben: 60 mal
Danke erhalten: 76 mal
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Nein, ich habe das leider nicht schriftlich, hat er mir nur am Telefon bestÀtigt (habe seinen Namen notiert).
So lange es funktioniert, bleibe ich auch dort... Aber um eine zusĂ€tzliche Alternative bemĂŒhe ich mich gerade, um im Falle des Falles schnell ein Ersatzkonto parat zu haben...

Ich benutze den DAB-BIC, bin auch nicht sicher, ob man bedenkenlos beide nehmen kann.
Als Bankenname habe ich angegeben "Consors Bank (ehem. DAB Bank)" - das erklĂ€rt, warum der BIC weiterhin DAB... heißt, obwohl die Bank eine andere ist - so habe ich auch das Bankkonto in Lexware Buchhalter umbenannt - ich hatte kurz ĂŒberlegt, ob ich ein neues Konto fĂŒrÂŽs Consors-Konto anlegen soll, mich dann aber entschieden, das alte Sachkonto weiter zu benutzen und so umzubenennen. ;-)

Ich mache meine UST-Voranmeldung quartalsmĂ€ĂŸig und habe dafĂŒr noch einen Monat DauerfristverlĂ€ngerung...
Da reichen die 90 Tage dann nicht, wenn ich was aus dem vorherigen Quartal nachsehen muss und erst wieder kurz vor knapp wenige Tage vor der UST-VA buche... :-D
Klar kann ich auch in KontoauszĂŒgen blĂ€ttern, aber das ist ja nervig - wenn ich von einem Quartal z. B. alle Zahlungen von Secupay o. Ă€. sehen möchte, finde ich es wesentlich einfacher, einfach mit Suchbegriff im Onlinebanking suchen zu können und nur die gebrauchten UmsĂ€tze angezeigt zu bekommen...

BeitragVerfasst: Do 17. November 2016, 21:59 

BeitrÀge: 220
Danke vergeben: 2 mal
Danke erhalten: 8 mal
Postleitzahl: 6
Branche: Warenimport
FĂŒr alle, die HBCI per Onlinebanking nutzen möchten:

Man muss die BLZ 76030080 der Consorsbank sowie die DAB-Kontonummer verwenden. Als Login verwendet man die Kontonummer gefolgt von der 001.

BeitragVerfasst: Fr 18. November 2016, 12:31 

BeitrÀge: 427
Danke vergeben: 1 mal
Danke erhalten: 16 mal
Postleitzahl: 20000
maddinsen:

Ok, ich lade die KontoauszĂŒge gleich herunter und drucke diese aus sobald diese da sind und hefte diese bei den Rechnungen des jeweiligen Monats ab. In der heutigen Zeit, sollte man ja alles minimum 2-Fach gesichert haben und ausgedruckt ist eben mit noch am Sichersten. Auch die Server der Banken könnten ausfallen oder sonst etwas, so dass man da nicht mehr ran kommt.

Da schadet es ja nicht 2 Minuten zu investieren und sich die KontoauszĂŒge einmal im Monat herunter zu laden :wink:

Aber dir ist jetzt bewusst, dass du im OnlineArchiv alle KontoauszĂŒge herunterladen kannst? Nicht das du jetzt schon mit dem Abtippen anfĂ€ngst :-y

BeitragVerfasst: Fr 18. November 2016, 12:38 

BeitrÀge: 885
Danke vergeben: 137 mal
Danke erhalten: 108 mal
Postleitzahl: 46348
Kai! hat geschrieben:
maddinsen:

In der heutigen Zeit, sollte man ja alles minimum 2-Fach gesichert haben und ausgedruckt ist eben mit noch am Sichersten. Auch die Server der Banken könnten ausfallen oder sonst etwas, so dass man da nicht mehr ran kommt.

Also, wenn die Strippen am Himmel reißen und der Mond fĂ€llt runter, fragt keiner mehr nach den KontoauszĂŒgen.

BeitragVerfasst: Fr 18. November 2016, 13:44 

BeitrÀge: 1962
Danke vergeben: 271 mal
Danke erhalten: 128 mal
Postleitzahl: 1
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische BĂŒcher
Weiß jemand zufĂ€llig, wann die tagesaktuellen EingĂ€nge sichtbar werden? Scheint vor ~13 Uhr zu geschehen, das ist ist auf jeden Fall eine Verbesserung ggĂŒ. DAB.

Scarabaeus hat geschrieben:
Also, wenn die Strippen am Himmel reißen und der Mond fĂ€llt runter, fragt keiner mehr nach den KontoauszĂŒgen.

Was deutsche Beamte angeht, wÀre ich mir da nicht so sicher... :kaffeesmily :wink:

BeitragVerfasst: Fr 18. November 2016, 14:11 

BeitrÀge: 2544
Danke vergeben: 0 mal
Danke erhalten: 61 mal
Kai! hat geschrieben:
maddinsen:

Ok, ich lade die KontoauszĂŒge gleich herunter und drucke diese aus sobald diese da sind und hefte diese bei den Rechnungen des jeweiligen Monats ab. In der heutigen Zeit, sollte man ja alles minimum 2-Fach gesichert haben und ausgedruckt ist eben mit noch am Sichersten. Auch die Server der Banken könnten ausfallen oder sonst etwas, so dass man da nicht mehr ran kommt.

Da schadet es ja nicht 2 Minuten zu investieren und sich die KontoauszĂŒge einmal im Monat herunter zu laden :wink:

Aber dir ist jetzt bewusst, dass du im OnlineArchiv alle KontoauszĂŒge herunterladen kannst? Nicht das du jetzt schon mit dem Abtippen anfĂ€ngst :-y

Ich habe die PapierauszĂŒge, und das sind die, die im Zweifel das FA interessieren. Wenn die von den Ratten zernagt werden sollten, kann ich sie bei der Bank gegen ordentlich Entgelt neu ausstellen lassen. Dass es heutzutage noch eine Bank gibt, bei der die Buchungen nur wenige Monate online abrufbar sind, hĂ€tte ich schlechterdings nicht erwartet. Nicht mal bei Franzosen.

Das Onlinearchiv bei Consors geht offenbar nur 6 Monate zurĂŒck, jedenfalls bei mir.

BeitragVerfasst: Fr 18. November 2016, 15:06 

maddison: Dem ist bei mir nicht so, ich kann seit Kontoeröffnung (im Jahr 2014) alle KontoauszĂŒge dort im OnlineArchiv abrufen. In dem ich bei "Von (Datum)" soweit zurĂŒck gehe wie ich möchte, nach Klick auf Suchen werden dann alle KontoauszĂŒge aufgelistet.

Was mich eher wundert, dass man nur ein 5-stelliges Passwort auswÀhlen kann, das war bei DAB besser.

Wegen gebuchten TagesĂŒberweisungen, bei der DAB wurden 2-3x tĂ€glich neue ÜberweisungseingĂ€nge gebucht und am selbten Tag einsehbar. Auch Vormittags. Die meisten aber erst Nachmittags, bis jetzt glaube ich aber auch, dass es bei der Consors schneller geht.

BeitragVerfasst: Fr 18. November 2016, 15:22 

BeitrÀge: 1962
Danke vergeben: 271 mal
Danke erhalten: 128 mal
Postleitzahl: 1
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische BĂŒcher
Kai! hat geschrieben:
Wegen gebuchten TagesĂŒberweisungen, bei der DAB wurden 2-3x tĂ€glich neue ÜberweisungseingĂ€nge gebucht und am selbten Tag einsehbar. Auch Vormittags. Die meisten aber erst Nachmittags, bis jetzt glaube ich aber auch, dass es bei der Consors schneller geht.

Danke fĂŒr die Info!
Ja stimmt, manche EingĂ€nge waren auch Vormittags zu sehen (aber nicht zuverlĂ€ssig alle) - aber irgendwo war da der Wurm drin, weil es mir öfter passiert ist, dass ich EingĂ€nge von Vortagen "ĂŒbersehen" habe; vielleicht lag es aber auch an mir bzw. dem von mir gewĂ€hlten Filter.

BeitragVerfasst: Fr 18. November 2016, 15:43 

Nein, ĂŒbersehen wirst du wohl nichts haben. Am nĂ€chsten Tag sah ich auch auf einmal, dass "gestern" EingĂ€nge eingegangen sind, die gestern nachmittags noch nicht da waren.

BeitragVerfasst: Fr 18. November 2016, 20:41 

ok, ich habÂŽs jetzt auch schriftlich (Mail)...
Die haben wohl nicht gemerkt, dass sie doch mit mir telefoniert hatten... :-D

"vielen Dank fĂŒr Ihren Anruf am 14.11.2016.

Nachdem wir Sie telefonisch nicht erreichen konnten, wenden wir uns auf diesem Weg an Sie.

Ihr GeschÀftskonto als Einzelunternehmerin können Sie bei uns wie bereits bei der DAB nutzen.

Wir behalten, bis auf weiteres, die BIC der DAB Bank neben der Consorsbank BIC bei. Sofern es zu einer Änderung kommt, werden Sie rechtzeitig informiert."

BeitragVerfasst: Mo 21. November 2016, 17:07 

Petra: Fragt sich nur fĂŒr wie lange :wink:

Ich hatte letzte Woche nachgefragt, ob die mein Konto als GeschÀftskonto bestÀtigen können, die Antwort kam heute:

Zitat:
Wir haben die GeschĂ€ftskonten der DAB-Bank ĂŒbernommen. Zum jetzigen Zeitpunkt können wir Ihnen noch keine BestĂ€tigung geben, dass Ihr Konto auch in Zukunft bei uns gefĂŒhrt werden kann. Wir bitten Sie dazu noch um ein wenig Geduld.

Hört sich fĂŒr mich so an, dass die erst mal schauen, was bei den jeweiligen Konten so an Überweisungen durchlaufen.

Schauen wir mal.

BeitragVerfasst: Sa 26. November 2016, 16:52 

BeitrÀge: 1651
Danke vergeben: 87 mal
Danke erhalten: 33 mal
Postleitzahl: 22399
Habe eben die neue Bankcard von Consors bekommen. Bin aber nicht in der Lage herauszufinden ob und wo ich kostenlos am Geldautomaten Bargeld abheben kann. Irgendwas mit V-Pay... Weiß jemand genaueres?

BeitragVerfasst: Sa 26. November 2016, 17:12 

BeitrÀge: 181
Danke vergeben: 22 mal
Danke erhalten: 6 mal
Mit der VISA, die Anfang der Woche gekommen ist, ist das abheben am Geldautomat kostenlos.

BeitragVerfasst: Sa 26. November 2016, 17:18 

BeitrÀge: 13356
Danke vergeben: 352 mal
Danke erhalten: 812 mal
Postleitzahl: 54
Kai! hat geschrieben:
Hört sich fĂŒr mich so an, dass die erst mal schauen, was bei den jeweiligen Konten so an Überweisungen durchlaufen.

Hört sich fĂŒr mich eher so an als wĂŒrde man schon wissen das man keine GK Konten mag.

Ich verstehe allerdings auch nicht warum diese Frage stÀndig per Mail, in den Foren oder wo auch immer an die Bank gestellt wird. Krawall bis auch der letzte schlafende Hund wach ist. :gruebel:

BeitragVerfasst: So 27. November 2016, 11:53 

Naja, ich wollte es schriftlich bestĂ€tigt haben, dass ich dort mit meinen GK-Konto bleiben kann, ohne mir Gedanken ĂŒber eine Alternative machen zu mĂŒssen.

Und blöd sind die ja auch nicht und werden schon wissen, was fĂŒr Konten die da ĂŒbernommen haben, bzw. was die DAB angeboten hatte. Hat weniger mit schlafenden Hunden zu tun.

BeitragVerfasst: So 27. November 2016, 12:38 

BeitrÀge: 392
Danke vergeben: 41 mal
Danke erhalten: 15 mal
Postleitzahl: 1069
Firmenname: IST GmbH
Ich habe jetzt alles erhalten, sogar 2 Visa-Karten fĂŒr 1 Girokonto (kostenlose Partnerkarte oder ein Versehen der Bank), außer die PINs fĂŒr die Visa-Karten fehlen noch.

Ich habe jetzt zum 1. Mal auf einer Girokarte V-Pay anstatt Maestro, ich hoffe das es damit keine EinschrĂ€nkungen beim Bezahlen an der Kasse geben wird, lassen wir uns ĂŒberraschen :-}

BeitragVerfasst: So 27. November 2016, 12:41 

ich hab noch gar keine Karte bekommen, aber egal, die alten Karten gehen ja noch bis Ende Januar.

BeitragVerfasst: Do 1. Dezember 2016, 18:09 
Administrator Administrator

BeitrÀge: 20462
Danke vergeben: 495 mal
Danke erhalten: 1734 mal
Postleitzahl: 54550
Branche: Irgendwas mit Internet
Bei mir sind heute eine EC und eine Visa mit 2000 Limit eingetrudelt.

Musste tatsĂ€chlich erst googeln und die Forensuche bemĂŒhen > irgendwie ist der Wechsel von DAB auf Consors bei mir untergegangen, zumal ich das DAB-Konto nach ein wenig Hickhack mit denen nie genutzt hatte.
Jetzt besitze ich 2 Karten und weiß nichtmal mehr einen Login oder Sonstwas davon. :durchdreh:

BeitragVerfasst: Do 1. Dezember 2016, 18:16 

Du mĂŒsstest in den letzten Wochen ein Schreiben mit einer Einmal-PIN zum Login bekommen haben...

Login-Name ist Deine Konto-Nr. (alle Kontodaten bleiben unverÀndert, lediglich der Bankname hat sich geÀndert), dann die einmal-Pin zum Einloggen nehmen, da wirst Du dann aufgefordert, eine neue Pin anzulegen, das sind dann Deine dauerhaften Login-Daten...

Bei der V-Pay-Karte bleibt Deine alte DAB-Karten-Pin, fĂŒr die Visa-Karte kommt morgen oder ĂŒbermorgen die neue Pin per Post.

BeitragVerfasst: Do 1. Dezember 2016, 18:29 
Administrator Administrator

BeitrÀge: 20462
Danke vergeben: 495 mal
Danke erhalten: 1734 mal
Postleitzahl: 54550
Branche: Irgendwas mit Internet
Einmal-Pin? Nö.
Nur 2 Briefe / 2 Karten und der ganze DAB-Kram ist vor Jahren direkt in die Ecke geflogen, nachdem sie mir erst eine Visa gegeben und diese dann wenige Tage spĂ€ter direkt auf 100€ limitiert haben.
Über die DAB ist bei mir nie eine Transaktion gelaufen, daher verwunderlich das Consors das ungefragt ĂŒbernimmt. Aber ok, "kost ja nĂŒcht"...

BeitrĂ€ge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 440 BeitrĂ€ge ]  [Gehe zu Seite]  Vorherige  1 ... 17, 18, 19, 20, 21, 22  NĂ€chste

Moderator: fossi

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]