Conversion Rate Paypal Plus im Shop

Erfahrungen mit Banken, kostenloses Geschäftskonto, Paypal, Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins
- Diskussionsforum -
Hilfe und Erfahrungen von Händlern zum Thema Zahlungsdienstleister.

Eine sehr wichtige Sache beim E-Commerce ist das Geld und wie es vom Kunden zum Händler gelangt.
In diesem Unterforum geht es um das PayPal Konto und den PayPal Login, Banken, ein kostenloses Geschäftskonto eröffnen,
Erfahrungen mit Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins, allgemeiner Banken Vergleich.

Wenn du z.B. ein PayPal Problem oder Ärger mit SEPA Zahlungen hast, dann gehört es hier in unser Bankenforum.
Aqua-Olli

Conversion Rate Paypal Plus im Shop

Hallo Kollegen,

hat schon jemand Erfahrungen mit Paypal Plus gemacht? Wir haben es jetzt einige Wochen am Laufen und scheinbar sind manche Kunden verwirrt. Obwohl natürlich neben den Paypal-Zahlungsarten Rechnung, Kreditkarte etc. vermerkt ist, dass kein Paypal Konto nötig ist, fragen die Kunden regelmäßig per Mail und Telefon an, was sie jetzt machen sollen.

Ich vermute hierbei auch negative Auswirkungen auf die Conversion Rate. Wir haben jetzt außer Vorkasse und Sofortüberweisung nur noch Paypal-Zahlungsarten, das scheint manchen Kunden nicht zu gefallen. Aber es macht ja keinen Sinn neben Paypal-Rechnung noch eine andere Rechnungszahlung anzubieten.

Auch kann man bei Paypal Plus die Gebühren nicht mehr weitergeben, zumindest in Plenty.

Hat noch jemand solche Erahrungen gemacht?


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
online-beobachter
Beiträge: 1885
Registriert: 13. Okt 2007 16:25
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Conversion Rate Paypal Plus im Shop

Kürzlich meine Frau, wollte in einem Shop eigentlich was bestellen, hat es aber gelassen.
Fragt Sie mich später am Abend was Paypal Plus ist?
Dieser kauf kam wegen der Verunsicherung über die Bezeichnung Plus jedenfalls nicht zu stande.
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: Conversion Rate Paypal Plus im Shop

Die Frage verwirrt mich. Du wirst doch nicht eine so gravierende Änderung gemacht haben, ohne historische und aktuelle Daten aus der Trichtervisualisierung? Da kannst du doch dann ablesen, wie es sich auf die CR-Rate auswirkt?
Benutzeravatar
Nico-2012
Beiträge: 1989
Registriert: 11. Jun 2012 12:15

Re: Conversion Rate Paypal Plus im Shop

Wollte gerade mal schauen wie du PayPal Plus in deinem Shop darstellst, dort sieht man allerdings nichts direkt von PayPal Plus also würde ich "Zahlarten" und den Footer eventuell überarbeiten.

PS. irgendwas stimmt aber momentan nicht mit deinem Shop, er ist sehr sehr langsam momentan bei mir.
altbau

Re: Conversion Rate Paypal Plus im Shop

Interessant ist vor allem, dass meines Wissens, PayPal den Rechnungskauf einfach ausblendet für gewisse Kunden - und das wird dem Händler durch keine Statistik mitgeteilt.
Die Ablehnungsquote ist also eine große Dunkelziffer? Auf sowas lässt sich doch kein seriöser Händler ein, der ernsthaft den Rechnungskauf anbieten möchte.

Wie seht ihr das?
Baam
Beiträge: 1517
Registriert: 13. Sep 2012 17:12

Re: Conversion Rate Paypal Plus im Shop

altbau hat geschrieben:Interessant ist vor allem, dass meines Wissens, PayPal den Rechnungskauf einfach ausblendet für gewisse Kunden - und das wird dem Händler durch keine Statistik mitgeteilt.
Die Ablehnungsquote ist also eine große Dunkelziffer? Auf sowas lässt sich doch kein seriöser Händler ein, der ernsthaft den Rechnungskauf anbieten möchte.

Wie seht ihr das?
Wir haben uns unter anderem deshalb gegen Paypal Plus entschieden.

Weitere Gründe:
a) Diversifizierung - Wenn Paypal weg ist oder spinnt kann niemand mehr bezahlen.
b) Kosten - Das Disagio ist viel zu hoch. Für Rechnungskauf alleine passend. Aber für KK, SEPA und standard PP zu teuer.
c) Es besteht beim Rechnungskauf keine Whitelabel Lösung bzw. Capture Option. Vorprogrammiertes Konfliktpotential.
d) In meinen Augen mangelhafte Integration: Die Nutzer kennen bei Kreditkarte, SEPA etc. keine Paypal Bezahlseite. Dort wäre eine White-Label Lösung erstrebenswert.

LG
Aqua-Olli

Re: Conversion Rate Paypal Plus im Shop

Nico-2012 hat geschrieben:Wollte gerade mal schauen wie du PayPal Plus in deinem Shop darstellst, dort sieht man allerdings nichts direkt von PayPal Plus also würde ich "Zahlarten" und den Footer eventuell überarbeiten.

PS. irgendwas stimmt aber momentan nicht mit deinem Shop, er ist sehr sehr langsam momentan bei mir.
Plenty hat im Moment Kopfschmerzen. Daher sind die Shops mit der Plenty Facettensuche unglaublich langsam.
Aqua-Olli

Re: Conversion Rate Paypal Plus im Shop

wolle hat geschrieben:Die Frage verwirrt mich. Du wirst doch nicht eine so gravierende Änderung gemacht haben, ohne historische und aktuelle Daten aus der Trichtervisualisierung? Da kannst du doch dann ablesen, wie es sich auf die CR-Rate auswirkt?
Trichtervisualisierug für Paypal Plus konnte mir noch keiner einrichten.
valdarno-phil

Re: Conversion Rate Paypal Plus im Shop

Kann doch nicht sein, dass da immer was ist... Im Endefekt kostet dich das auf längere Zeit gesehen Kunden...

Ich persönlich halte nichts davon, alles von einem Anbieter abwickeln zu lassen... Wenn dein Konto dich ist hast du keine Alternative, oder ?
Aqua-Olli hat geschrieben:
Nico-2012 hat geschrieben:Wollte gerade mal schauen wie du PayPal Plus in deinem Shop darstellst, dort sieht man allerdings nichts direkt von PayPal Plus also würde ich "Zahlarten" und den Footer eventuell überarbeiten.

PS. irgendwas stimmt aber momentan nicht mit deinem Shop, er ist sehr sehr langsam momentan bei mir.
Plenty hat im Moment Kopfschmerzen. Daher sind die Shops mit der Plenty Facettensuche unglaublich langsam.
altbau

Re: Conversion Rate Paypal Plus im Shop

Baam hat geschrieben:
altbau hat geschrieben:Interessant ist vor allem, dass meines Wissens, PayPal den Rechnungskauf einfach ausblendet für gewisse Kunden - und das wird dem Händler durch keine Statistik mitgeteilt.
Die Ablehnungsquote ist also eine große Dunkelziffer? Auf sowas lässt sich doch kein seriöser Händler ein, der ernsthaft den Rechnungskauf anbieten möchte.

Wie seht ihr das?
Wir haben uns unter anderem deshalb gegen Paypal Plus entschieden.

Weitere Gründe:
a) Diversifizierung - Wenn Paypal weg ist oder spinnt kann niemand mehr bezahlen.
b) Kosten - Das Disagio ist viel zu hoch. Für Rechnungskauf alleine passend. Aber für KK, SEPA und standard PP zu teuer.
c) Es besteht beim Rechnungskauf keine Whitelabel Lösung bzw. Capture Option. Vorprogrammiertes Konfliktpotential.
d) In meinen Augen mangelhafte Integration: Die Nutzer kennen bei Kreditkarte, SEPA etc. keine Paypal Bezahlseite. Dort wäre eine White-Label Lösung erstrebenswert.

LG
Ich hatte mal PayPal in einer frischen Shopware Installation. Dieses Plugin hat sich dermaßen aggressiv vor allen anderen Zahlungsarten eingebettet.
new100
Beiträge: 2401
Registriert: 4. Jan 2012 10:52

Re: Conversion Rate Paypal Plus im Shop

Das ist doch genau das Problem, was ich seit Wochen schon sehe.

Version 1
Paypal
Paypal Express
Paypal Plus

Version 2
Wir nehmen
Paypal
Paypal Express (taucht nur am Start des WK auf, sonst machst es keinen Sinn)
Klarna - Rechnungskauf.

Ist sonst zu verwirrend, für die Kunden.
Aqua-Olli

Re: Conversion Rate Paypal Plus im Shop

new100 hat geschrieben:Das ist doch genau das Problem, was ich seit Wochen schon sehe.

Version 1
Paypal
Paypal Express
Paypal Plus

Version 2
Wir nehmen
Paypal
Paypal Express (taucht nur am Start des WK auf, sonst machst es keinen Sinn)
Klarna - Rechnungskauf.

Ist sonst zu verwirrend, für die Kunden.
Ich verstehe Deinen Beitrag nicht. Was meinst Du miz Version 1 und Version 2? Merkst Du Unterschiede?
new100
Beiträge: 2401
Registriert: 4. Jan 2012 10:52

Re: Conversion Rate Paypal Plus im Shop

Ich meinte damit die angebotenen Zahlarten, die man abieten könnte.

Version 1
Paypal (Standart)
Paypal Express (kommt so langsam in die Köpfe der Kunden und wird sehr häufig genutzt)
Paypal Plus (Rechnung, ist aber bei Kunden noch nicht angekommen und führt zur Verwirrung)

3x Paypal Zahlungsarten, wir hatten ein Anruf nach dem anderen, was sie nehmen müssten.
Absprungrate bei der Auswahl der Zahlsungart, stieg auf über 30% an.

Deshalb, bieten wir aktuell nur Version 2 an.
Also Rechnungskauf via Klarna.

Paypal verwirrt aktuell mehr, sie verschlimmbessern derzeit was nur geht.
Paypal muss hier umdenken, man sollte 1x Paypal anbieten, der Kunde loggt sich ein und wählt dann aus.
Wir haben Paypal Plus, wie gesagt aktuell deaktivert und nehmen Klarna.
Benutzeravatar
Pflanzenshop
Beiträge: 3055
Registriert: 6. Okt 2007 23:18
Land: Deutschland
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Re: Conversion Rate Paypal Plus im Shop

Hinzu kommt noch ein anderer Fakt, weswegen wir auch schon überlegen Paypalplus wieder rauszuschmeißen.

Es ist in den letzten Tagen mehrmals vorgekommen, dass die Paypalzahlarten für eine gewissen Zeit gar nicht angezeigt wurden.
Bei uns im Shop bleibt dann nur Vorkasse und Sofortüberweisung zur Auswahl. Mich haben bereits mehrere Kunden darauf angesprochen. Wenn sich das nicht schnellstens ändert, wars das für uns mit Paypalplus.

Hoffentlich sind die Banken mit ihrer Echtzeitzahlung bald soweit.
Lesenswertes zu Aquarienpflanzen und anderen Themen rund um die Aquaristik Aquarienpflanzen-News
Aquariumpflanzen in Premiumqualität Auswahl und Beratung https://www.aquarienpflanzen-shop.de
Aqua-Olli

Re: Conversion Rate Paypal Plus im Shop

Ich wollte es eben schon wieder auf klassisches Paypal umstellen, aber da muss wohl wieder der Designer ran.
Tobo
Beiträge: 408
Registriert: 3. Dez 2014 13:29

Re: Conversion Rate Paypal Plus im Shop

Aqua-Olli hat geschrieben:Ich wollte es eben schon wieder auf klassisches Paypal umstellen, aber da muss wohl wieder der Designer ran.
Habe ich das richtig verstanden das du Plenty hast und PayPal Plus? Ich finde da ist die PaymentWall doch extrem gut eingebetet inklusive deiner anderen Zahlungsarten. Hier mal unser Beispiel:

Bild

Es wird ja bei Lastschrift, etc. sogar noch angezeigt das es ein Service von PayPal ist aber kein Konto benötigt wird.
Benutzeravatar
Pflanzenshop
Beiträge: 3055
Registriert: 6. Okt 2007 23:18
Land: Deutschland
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Re: Conversion Rate Paypal Plus im Shop

Mich hat soeben schon wieder ein Kunde angeschrieben, dass Paypal im Moment nicht funktioniert. Er hat eine Zahlungsanforderung von uns, weil er telefonisch noch etwas dazu bestellt hatte und wird nach Anklicken des Links nicht weitergeleitet.
Ich könnte /-(x)

Bei Euch keine Paypalprobleme?
Lesenswertes zu Aquarienpflanzen und anderen Themen rund um die Aquaristik Aquarienpflanzen-News
Aquariumpflanzen in Premiumqualität Auswahl und Beratung https://www.aquarienpflanzen-shop.de
Aqua-Olli

Re: Conversion Rate Paypal Plus im Shop

Ich sehe nur dass es heute Morgen gut lief und seit heute Nachmittag die Umsätze wieder eingebrochen sind. Ich traue PPP noch nicht ganz in Bezug auf die Usability.
valdarno-phil

Re: Conversion Rate Paypal Plus im Shop

Ich persönlich sehe keinen Grund alles über einen Dienstleister abzuwickeln... dadurch können nur Probleme entstehen..., Rechnungskauf / Lastschrift über einen anderen Anbieter anbieten ..., habt doch keine Nachteile dafür und evtl. sogar eine Alternative zu PayPal anbieten und dies auch so erwähnen wie Paydirekt o.ä ....
Benutzeravatar
Pflanzenshop
Beiträge: 3055
Registriert: 6. Okt 2007 23:18
Land: Deutschland
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Re: Conversion Rate Paypal Plus im Shop

valdarno-phil hat geschrieben:Ich persönlich sehe keinen Grund alles über einen Dienstleister abzuwickeln... dadurch können nur Probleme entstehen..., Rechnungskauf / Lastschrift über einen anderen Anbieter anbieten ..., habt doch keine Nachteile dafür und evtl. sogar eine Alternative zu PayPal anbieten und dies auch so erwähnen wie Paydirekt o.ä ....
Wir haben vorher die Rechnungskäufe über Billsafe abgewickelt. Das ist heute auch Paypal und viele andere kleine Zahlungsabwickler warten doch nur auf ein Angebot von Paypal & Co.. Wie oft soll ich den Anbieter wechseln?
Hatte mich damals bewußt für Audible als unabhängigen Anbieter entschieden. Mein Account wurde einfach von Amazon übernommen. Mein Lovefilmaccount heißt jetzt Amazon Prime-Video oder so ähnlich. Also warum nicht gleich beim Marktführer bleiben?
Lesenswertes zu Aquarienpflanzen und anderen Themen rund um die Aquaristik Aquarienpflanzen-News
Aquariumpflanzen in Premiumqualität Auswahl und Beratung https://www.aquarienpflanzen-shop.de
Antworten

Zurück zu „Zahlungssysteme / Banken / Paypal & Co.“

  • Information