Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Billsafe - schon Erfahrungen ?
BeitragVerfasst: Mo 29. Juni 2009, 13:18 
Offline
Mitglied seit:
Do 2. April 2009, 16:13

Beiträge: 17
Danke vergeben: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Firmenname: PNP
Hallo,

wollte gerne mal wissen, ob sich jemand hier im Froum schon mit Billsafe befaßt hat, eventuell sogar ein Betatester hier ist.

LG sonimom


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Billsafe - schon Erfahrungen ?
BeitragVerfasst: Mo 29. Juni 2009, 17:31 
Offline
Mitglied seit:
Mi 21. Januar 2009, 14:21

Beiträge: 1200
Danke vergeben: 1 mal
Danke erhalten: 56 mal
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Das scheint das hier schon h√§ufiger angek√ľndigte Angebot der Mediafinanz zu sein.

Der Römer


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Billsafe - schon Erfahrungen ?
BeitragVerfasst: Mo 29. Juni 2009, 23:08 
Offline
Mitglied seit:
Do 2. April 2009, 16:13

Beiträge: 17
Danke vergeben: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Firmenname: PNP
So ist es: Zusammenarbeit mit Mediafinanz. Die Betaphase soll bald beendet sein. Dannbekomme ich ein Angebot. Bin mal gespannt, wie sich das von Dom unterscheidet, denn das war ja wohl ein Griff ins ...


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Billsafe - schon Erfahrungen ?
BeitragVerfasst: Mi 28. Oktober 2009, 23:41 
PLUS-Mitglied PLUS-Mitglied
Offline
Mitglied seit:
Mi 28. November 2007, 13:50

Beiträge: 502
Danke vergeben: 8 mal
Danke erhalten: 0 mal
Postleitzahl: 1
Land: Deutschland
Hat jemand mittlerweile schon Erfahrungen mit Billsafe und wie teuer ist es?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Billsafe - schon Erfahrungen ?
BeitragVerfasst: Mi 4. November 2009, 10:27 
Offline
Mitglied seit:
Fr 9. Januar 2009, 18:46

Beiträge: 1194
Danke vergeben: 4 mal
Danke erhalten: 1 mal
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Ich habe nach Angabe meines 3-seitigen Fragebogens innerhalb 2 Tagen mein Angebot per Post erhalten.
Wobei es kein Angebot ist, sondern gleich ein kompletter Vertrag.
Ich k√∂nnte mir vorstellen, dass die Konditionen auch Branchenabh√§ngig sind, aber bei mir w√ľrden 5 Euro Grundgeb√ľhr, 1 Euro pro Bonit√§tsabfrage und 1 Euro Grundbetrag pro Transaktion entstehen.
Zusätzlich dann mit nach Bonitätsklassen gestaffelten 1,99 bis 13,99% Disagio.
Allerdings schreibt Billsafe, dass sie einfachheitshalber ein "gewichtetes Durchschnittsdisagio" berechnen und das dann f√ľr die kompletten Forderungen abrechnen. Was das ist der Praxis bedeutet, kann man freilich nur vermuten, zumal die Ratingverteilungen ja nicht bekannt sind.

An dieser Stelle besteht f√ľr Billsafe im Prinzip dann auch noch die M√∂glichkeit eines nachtr√§glichen Eingriffs in die Geb√ľhrenh√∂he, indem man - falls man feststellt, dass sich das ganze nicht rechnet - einfach die Ratingkriterien ver√§ndert und somit mehr Einnahmen aus dem Disagio generiert.

Ansonsten:
- Forderung in den ersten 2 Monaten auf 100 Euro limitiert, max. 10000 Euro Gesamtsumme.
- Bezahlung des Kunden erfolgt ausschliesslich auf das Konto von Billsafe
- Auszahlung erfolgt immer Freitags, aber f√ľr die Vorwoche. Das heisst, man bekommt sein Geld mit 7-14 Tagen Versp√§tung nach Eingang der Zahlung bei Billsafe.
- F√ľr Kunden, die nicht bezahlen, erfolgt die Auszahlung erst 90 Tage (plus o.g. 7-14 Tage) nach der Lieferung.

Die Abwicklung läut auch etwas anders, der Kunde muss im Bestellprozess auf die Billsafe-Seite geleitet werden und dort die AGB bestätigen.

Insgesamt scheint das Konstrukt auf jeden Fall deutlich risikobewusster zu sein als das von Domnowski, was einer l√§ngere Lebensdauer versprechen l√§sst. Gleichzeitig sind die Geb√ľhren sowie die √úberbr√ľckungskosten nat√ľrlich deutlich h√∂her. Im Zweifelsfall muss man Zahlungen √ľber 3 Monaten lang zwischenfinanzieren, die dazu notwendige Liquidit√§t muss man je nach Preis- und Marge des Warensortiments, das man verkauft, auch erst einmal haben.

_________________
"Wir limitieren Konten um Käuferschutzanträge befriedigen zu können!"
(Inken Tietz / Pressesprecherin Paypal Deutschland GmbH)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Billsafe - schon Erfahrungen ?
BeitragVerfasst: Mi 4. November 2009, 10:51 
Offline
Mitglied seit:
Mi 21. Januar 2009, 14:21

Beiträge: 1200
Danke vergeben: 1 mal
Danke erhalten: 56 mal
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Hifi-Matze hat geschrieben:
Im Zweifelsfall muss man Zahlungen √ľber 3 Monaten lang zwischenfinanzieren, die dazu notwendige Liquidit√§t muss man je nach Preis- und Marge des Warensortiments, das man verkauft, auch erst einmal haben.


..... was hat das noch mit Factoring zutun ? Beim Factoring erfolgt eine Auszahlung mehr oder weniger sofort, daher ja auch die Provision (Disagio). Billsafe entspricht eher einer Warenkreditversicherung.

Zusammenfassung:

- völlige Intransparenz bei den Kosten
- es werden nur kleine Bestellwerte versichert
- es wird nur B-to-C versichert
- Auszahlung erfolgt extrem spät

√Ąhem....sowas k√∂nnte ich auch anbieten ;-)

Der Roemer


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Billsafe - schon Erfahrungen ?
BeitragVerfasst: Mi 4. November 2009, 11:50 
Benutzeravatar
Offline
Mitglied seit:
Do 20. November 2008, 18:12

Beiträge: 477
Wohnort: Pfaffenhofen
Danke vergeben: 2 mal
Danke erhalten: 0 mal
Postleitzahl: 85276
Land: Deutschland
Firmenname: Coenobita - Factoring f√ľr Powerseller
Branche: Factoring, Forderungsmanagement, Ermittlungen
Roemer hat geschrieben:
..... was hat das noch mit Factoring zutun ? Beim Factoring erfolgt eine Auszahlung mehr oder weniger sofort, daher ja auch die Provision (Disagio).


Das ist nicht richtig! Es gibt viele verschiedene Factoringvarianten. Und bei einigen gibt es keine sofortige Auszahlung und es ist trotzdem echtes Factoring (siehe z. B. Fälligkeitsfactoring).

_________________
www.coenobita.de - Factoring f√ľr Powerseller


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Billsafe - schon Erfahrungen ?
BeitragVerfasst: Di 24. November 2009, 20:31 
PLUS-Mitglied PLUS-Mitglied
Benutzeravatar
Online
Mitglied seit:
Sa 5. April 2008, 16:54

Beiträge: 1399
Danke vergeben: 4 mal
Danke erhalten: 1 mal
Postleitzahl: 1
Land: Deutschland
So....
ich wollte es mal wieder aus der Versenkung holne.
Gibt es bereits weitere Erfahrungen? Billsafe ist ja nun auch f√ľr Mallux m√∂glich, deshalb bin ich am √ľberlegen!

ich danke euch!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Billsafe - schon Erfahrungen ?
BeitragVerfasst: Do 10. Dezember 2009, 14:44 
Offline
Mitglied seit:
Mi 9. Dezember 2009, 16:58

Beiträge: 2
Danke vergeben: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Firmenname: Gem√ľse aus Bonn
Hallo,
das w√ľrde mich auch interessieren. Nutzt jemand Billsafe oder paymorrow?
Gruß
Roland


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Billsafe - schon Erfahrungen ?
BeitragVerfasst: Mi 16. Dezember 2009, 13:14 
Offline
Mitglied seit:
Do 23. April 2009, 09:06

Beiträge: 10
Danke vergeben: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal
Postleitzahl: 81539
Land: Deutschland
Firmenname: O&S Sportsfashion
Branche: Online Vertrieb von Radsport Bekleidung. Fahrradbekleidungen wie Fahrradtrikots und Fahrradhosen.
wir haben gestern den vertrag mit billsafe unterschrieben und sind gespannt wie es läuft.

das problem ist nur, dass wir es √ľber ebay nutzen und √ľber ebay die zahlart "rechnung" nicht angeboten werden kann.

erst bei der kaufabwicklung √ľber afterbuy kann man die zahlart anw√§hlen, daher sind wir gespannt von wievielen kunden es genutzt wird.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Billsafe - schon Erfahrungen ?
BeitragVerfasst: Do 17. Dezember 2009, 10:23 
Offline
Mitglied seit:
Mi 6. Mai 2009, 12:37

Beiträge: 19
Danke vergeben: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal
Postleitzahl: 38108
Land: Deutschland
Branche: Tierbedarf
Hallo zusammen,

wir haben uns bereits ausf√ľhrlich mit Bill Safe besch√§ftigt, sind aber zu dem Ergebnis gekommen, dass wir diesen Service nicht nutzen wollen.
Bill Safe macht auf uns sehr stark den Eindruck eines "Domnowski2".
Folgende Gr√ľnde haben uns die Entscheidung hier ziemlich einfach gemacht:

1. keine vern√ľnftige Schnittstellenl√∂sung f√ľr xtc -> unsere technischen Berater haben uns abgeraten!
2. sehr hoher Aufwand bei der Behandlung von Stornos / Reklamationen etc.
3.undurchsichtiges Vertragswerk
4.fragliche Käuferakzeptanz bei Begrenzung des Rechnungskaufs -> wenn der Käufer als Bestandskunde bekannt sein muss, mehrfach bestellt haben muss, keine abweichende Lieferanschrift möglich ist (auch bei Bestandskunden), der Rechnungsbetrag begrenzt ist usw. wer kommt dann eigentlich als akzeptabler §Rechnungskäufer" noch in Frage?
5. Risiko√ľbernahme ist begrenzt!
6. Konditionen zu teuer:
-warum sollen wir f√ľr jede Bonit√§tspr√ľfung 1 EUR + 1 EUR Transaktionsgeb√ľhr bezahlen, wenn wir auf die Einstellungen keinen Einfluss haben? Wir m√∂chten nicht f√ľr Ablehnungen zahlen. Zumal eine Bonit√§tspr√ľfung bei einer Auskunftei eher 0,50 -0,70 EUR kostet und nicht 1,00 EUR, so unsere Erfahrun.
-dieses superinteressante Billigdisagio kommt eigentlich nie zum tragen, so dass man hier -wenn man wirklich etwas vom Rechnungskauf haben will (mehr Kunden und Umsatz)- mindestens 5-6% hinblättern muss... Das mit dem "Lockangebot" hat uns schon ziemlich verärgert! :(
-monatliche Grundgeb√ľhr wollen wir auch nicht zahlen
7. das Risiko √ľbernimmt hier nur eine GmbH. Was ist wenn die insolvent werden?
8. Bill Safe gehört zu Media Finanz und die sind ein Inkassounternehmen, dass mit Inkassofällen sicherlich mehr Geld verdient als mit Ihrer Tochter Bill Safe.
9. Unser Anwalt hat erhebliche datenschutzrechtliche Bedenken geäußert: das aktuelle Prozedere entspricht nach seiner Ansicht nicht den neuen Vorgaben des Datenschutzgesetzes (Opt-in-Verfahren) und wir wären damit als Shop abmahnfähig.
10. offensichtlich macht hier jemand das Domnowski-Modell nach

....hier noch Beiträge in XING zu dem Thema: http://www.xing.com/net/ecommercesoftwa ... /25963265/

Aktuell pr√ľfen wir noch andere Rechnungskauf-L√∂sungen und das Thema Factoring. ...werde gern noch berichten. :)
Hat jemand noch Erfahrungen mit anderen Anbietern?

Gruß und eine schöne Weihnachtszeit,
:D


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Billsafe - schon Erfahrungen ?
BeitragVerfasst: Do 17. Dezember 2009, 11:10 
Benutzeravatar
Offline
Mitglied seit:
Di 8. Juli 2008, 00:44

Beiträge: 583
Wohnort: Kreis Soest
Danke vergeben: 1 mal
Danke erhalten: 3 mal
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
der-kurti hat geschrieben:
das problem ist nur, dass wir es √ľber ebay nutzen und √ľber ebay die zahlart "rechnung" nicht angeboten werden kann.

erst bei der kaufabwicklung √ľber afterbuy kann man die zahlart anw√§hlen, daher sind wir gespannt von wievielen kunden es genutzt wird.


W√ľrde ich doch zumindest bei ebay Artikel dann doch nicht anbieten, generiert doch nur Kosten und ggf. zus√§tzliche Probleme, einen Mehrwert sehe ich hier nicht.

Viele Gr√ľsse
chris


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Billsafe - schon Erfahrungen ?
BeitragVerfasst: Do 17. Dezember 2009, 11:24 
PLUS-Mitglied PLUS-Mitglied
Offline
Mitglied seit:
Sa 27. Dezember 2008, 17:29

Beiträge: 884
Danke vergeben: 8 mal
Danke erhalten: 24 mal
Postleitzahl: 55291
Land: Deutschland
Firmenname: Unterhaltungselektronikbranche
Vor allem könnte ich mir vorstellen, dass einige Ebaykunden dann keine entsprechende Bonität haben - ergo wäre die Gefahr von roten höher zudem erzeugt ja jede Abfrage auch Kosten wenn ich das richtig verstehe.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Billsafe - schon Erfahrungen ?
BeitragVerfasst: Do 17. Dezember 2009, 11:40 
Offline
Mitglied seit:
Fr 5. Oktober 2007, 23:40

Beiträge: 5123
Danke vergeben: 2 mal
Danke erhalten: 34 mal
Postleitzahl: 26000
Land: Deutschland
diggerbarnes hat geschrieben:
der-kurti hat geschrieben:
das problem ist nur, dass wir es √ľber ebay nutzen und √ľber ebay die zahlart "rechnung" nicht angeboten werden kann.

erst bei der kaufabwicklung √ľber afterbuy kann man die zahlart anw√§hlen, daher sind wir gespannt von wievielen kunden es genutzt wird.


W√ľrde ich doch zumindest bei ebay Artikel dann doch nicht anbieten, generiert doch nur Kosten und ggf. zus√§tzliche Probleme, einen Mehrwert sehe ich hier nicht.

Viele Gr√ľsse
chris


Ich mache das schon aus einem einzigen Grund nicht: Rechnungskauf f√ľr Bestandskunden ist ein Service-Argument f√ľr meine Stammkunden. Und die sollen im Shop kaufen.
Meine (schon ältere) Erfahrung war zudem, dass man Ebay-Rechnungskunden erst nach Ablauf der Bewertungsfrist ins Inkasso geben sollte.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Billsafe - schon Erfahrungen ?
BeitragVerfasst: Do 17. Dezember 2009, 14:03 
Offline
Mitglied seit:
Mi 21. Januar 2009, 14:21

Beiträge: 1200
Danke vergeben: 1 mal
Danke erhalten: 56 mal
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Der Vertrag ist zwar gelebter Unsinn, allerdings die Einschränkung "Bestandskunden" gab es bei mir nicht.

Insofern gibt es wohl keine Standardbedingungen sondern sind abhängig z.B. von der Branche, Score des Händlers etc.

Der Roemer


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Billsafe - schon Erfahrungen ?
BeitragVerfasst: Do 17. Dezember 2009, 17:27 
Offline
Mitglied seit:
Do 23. April 2009, 09:06

Beiträge: 10
Danke vergeben: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal
Postleitzahl: 81539
Land: Deutschland
Firmenname: O&S Sportsfashion
Branche: Online Vertrieb von Radsport Bekleidung. Fahrradbekleidungen wie Fahrradtrikots und Fahrradhosen.
diggerbarnes hat geschrieben:
der-kurti hat geschrieben:
das problem ist nur, dass wir es √ľber ebay nutzen und √ľber ebay die zahlart "rechnung" nicht angeboten werden kann.

erst bei der kaufabwicklung √ľber afterbuy kann man die zahlart anw√§hlen, daher sind wir gespannt von wievielen kunden es genutzt wird.


W√ľrde ich doch zumindest bei ebay Artikel dann doch nicht anbieten, generiert doch nur Kosten und ggf. zus√§tzliche Probleme, einen Mehrwert sehe ich hier nicht.

Viele Gr√ľsse
chris


Hallo Chris,

wir wollten diesen Service ausschliesslich f√ľr unseren ebay Shop. Wir haben unseren eigenen Shop www.os-sportsfashion.com √ľber Tradoria, die auch den Rechnungskauf abwickeln.

Lt. unserem Vertrag bezahlen wir als Afterbuy Kunde 4,90 Euro monatlich und 7% Geb√ľhren f√ľr die komplette Abwicklung, d.h. viele Kosten werden erstmal nicht generiert wenn kein Kunde auf Rechnung kauft. Und sollten erhebliche Probleme auftreten haben wir immerhin die M√∂glichkeit schnell zu k√ľndigen, da die K√ľndigungsfrist nur 7 Tage betr√§gt.

Bez√ľglich dieser Gr√ľnde wollten wir es auf einen Versuch ankommen lassen und BillSAFE eine Chance geben.

Liebe Gr√ľ√üe
Domenico


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Billsafe - schon Erfahrungen ?
BeitragVerfasst: Do 17. Dezember 2009, 17:32 
Offline
Mitglied seit:
Do 23. April 2009, 09:06

Beiträge: 10
Danke vergeben: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal
Postleitzahl: 81539
Land: Deutschland
Firmenname: O&S Sportsfashion
Branche: Online Vertrieb von Radsport Bekleidung. Fahrradbekleidungen wie Fahrradtrikots und Fahrradhosen.
NEO123 hat geschrieben:
Vor allem könnte ich mir vorstellen, dass einige Ebaykunden dann keine entsprechende Bonität haben - ergo wäre die Gefahr von roten höher zudem erzeugt ja jede Abfrage auch Kosten wenn ich das richtig verstehe.


Von Kosten f√ľr Abfragen steht nichts in unserem Vertrag. Frau Salzmann von BillSAFE teilte mir mit, da√ü mit den 7% alles abgedeckt sei und nach 5-6 Wochen w√ľrden wir nochmal telefonieren um, je nach Kauf- und Zahlungsverhalten unserer Kunden, nochmals √ľber die Factoringgeb√ľhr zu verhandeln.

Liebe Gr√ľ√üe
Domenico


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Billsafe - schon Erfahrungen ?
BeitragVerfasst: Do 17. Dezember 2009, 18:19 
Offline
Mitglied seit:
Mi 9. Dezember 2009, 16:58

Beiträge: 2
Danke vergeben: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Firmenname: Gem√ľse aus Bonn
Hallo zusammen, bin neu im Forum und freue mich sehr √ľber die rege Teilname :-}

@performer01:
Vielen Dank f√ľr Deine ausf√ľhrliche Stellungnahme. Mein Billsafe Angebot steht noch aus, habe aber das von paymorrow schon zerrissen. Es entspricht in so ziemlich allen Punkten Deiner Beurteilung √ľber das Billsafe Angebot. Tausend Hintert√ľrchen, viele wenns und abers, etliche Rechte von paymorrow den Vertrag zu √§ndern, die Kosten zu erh√∂hen, nach eigenem Gutd√ľnken eine "angemessene" Vorauszahlung zu verlangen, eventuelle weitere Auflagen, die NACH Vertragsabschluss bekannt gegeben werden usw. Hab das Ding gelesen und mit Wonne zerrissen. Wer sich auf sowas einl√§sst, kann gleich ins Casino gehen oder seine Seele an den Schnitter verpf√§nden.

Folgende Punkte gebe ich bei der grunds√§tzlichen Disskussion √ľber solche "Dienste" zu bedenken:

1. Ablehnung: Wie mehrfach berichtet, wird der Rechnungskauf bei Kunden zum Teil allein deshalb abgelehnt, weil die Stra√üe, in der sie wohnen in irgendwelchen Abgleichdatenbanken noch nicht erfasst ist. Es kann einen solventen Kunden nur ver√§rgern wenn er abgelehnt wird. Zudem entstehen Kosten, die v√∂llig ungerechtfertigt sind, da die Pr√ľfung der Solvenz ja in einem solchen Fall zu einem v√∂llig falschen Ergebnis gef√ľhrt hat. Ein wahrer B√§hrendienst, den man sich da teuer erkauft hat.

2. Die Zahlungen gehen zun√§chst an den "Dienstleister": Die Frage einer Pleite wurde schon angesprochen. Der Dienstleister f√ľhrt das Mahnwesen durch. Sp√§testens hier geht jeder Onlineh√§ndler ein gro√ües Risiko ein. Je nach dem wie der Dienstleister jetzt mit dem Kunden umgeht, kann man auf diesem Wege gut ein paar Kunden verlieren. Billsafe ist Tochter eines Inkassounternehmens !!! Paymorrow hat sich in seinem Knebelvertragsmachwerk das Recht einger√§umt, alle Vertragspflichten an beliebige Subunternehmen abzugeben. Wer also letztendlich Kontakt mit meinen Kunden hat kann ich bei Vertragsabschluss gar nicht wissen. Wie diese Firma dann mit meinen Kunden umgeht erst recht nicht. Ich w√ľsste schon gerne im Voraus, wer die Dienstleistung erledigt, die ich eingekauft habe. Bekanntlich arbeiten Subunternehmen zu Dumpingpreisen und liefern logischer weise auch meist lowquality! Das wird nicht nur am Bau so sein.

Bei Paymorrow kam √ľbrigens nur der Vertrag mit 4 Seiten Kleingedrucktes. Keine Brsch√ľre, kein √úberblick, keine weiteren Informationen. Man kann nur mit ein wenig juristischem Grundwissen √ľberhaupt ergr√ľnden, was man da unterschreibt. Ein fairer Vertrag ist das nicht, viele Rechte und Unklarheiten zugunsten von Paymorrow und "zum Ausgleich" viele Pflichten f√ľr den reichlich zahlenden Kunden.

3. Billsafe und Co. werben mit Umsatzsteigerungen bis zu 55 %. HA, Ha, ha!!! Wenn der Rechnungskauf nur bei schon vorhandenen Stammkunden nach mehrfacher Bestellung + erfolgreicher Pr√ľfung angeboten wird, kommt dadurch kein einziger Kunde zus√§tzlich in meinen Onlineshop! Die sind doch alle schon da und als Stammkunden ja auch zufrieden mit unserem Shop und den angebotenen Zahlarten. Interessant ist der Rechnungskauf doch in erster Linie f√ľr Neukunden, die kein Risiko eingehen wollen und die teure Nachnahmegeb√ľhr sparen m√∂chten. DAS sind die Kunden, die bei Rechnungskaufm√∂glichkeit die Bestellung nicht abbrechen und dadurch zu einer Umsatzsteigerung f√ľhren. Diesen Vorteil k√∂nnen aktuelle Rechnungskaufdienstleister zur Zeit nicht bieten. Risiko zu hoch, w√§re zu teuer. Fazit: Rechnungskauf f√ľr Stammkunden ist absoluter Bl√∂dsinn. Bei solchen Kunden kann ich auf eigenes Risiko Rechnungskauf anbieten. Ein eventueller Zahlungsausfall bei Stammkunden ist sicher nicht teurer als die Kosten f√ľr Billsafe und Co. Mal nachrechnen: Wenn ich 7% Kosten habe, k√∂nnte jeder 14 Kunde ein faules Ei sein und ich h√§tte die gleichen Kosten wie bei Billsafe. Gut, jetzt muss ich f√ľr die Abwicklung noch einen Minijobber einstellen usw. Bei meinen Stammkunden f√§llt aber h√∂chstens jeder 500. Kunde aus. Ich w√ľrde also immens sparen, wenn ich das ganze selbst machen w√ľrde. Und ich kann dann die Kundenbetreuung, sprich das Mahnwesen so gestalten, dass ein Kunde wiederkommt, wenn er mal die Zahlung vergessen hat. Da zumindest bei Paymorrow die "Ersatzzahlung" des Dienstleisters erst mit erheblicher Zeitverz√∂gerung ankommt, habe ich noch mal einen Vorteil beim Cashflow.

Wir arbeiten √ľber afterbuy. Das hei√üt, das Mahnwesen w√§re sowieso √ľber automatisierte Emails ein Kinderspiel. Wenn wir auf dem Wege nicht weiterkommen, k√∂nnen wir auf einen Knopf klicken und die Sache geht f√ľr uns kostenlos an ein per Schnittstelle √ľber Afterbuy angeschlossenes Inkassounternehmen. Dieser Arbeitsaufwand ist bestimmt nicht gr√∂√üer, als bei Billsafe oder Paymorrow. Der Kunde, der unsere freundlichen Erinnerungen in den Wind schl√§gt, ist uns dann eh egal. Da kann dann wirklich ein Inkasso ran.

Eines darf man bei der ganzen Sache nie vergessen: Die wollen zun√§chst einmal unser Geld. Wenn sich das f√ľr die Dienstleister nicht mehr lohnt, werden entweder die Bedingungen (noch mehr) verschlechtert, oder die Preise angehoben. Das Beispiel gabs ja in der Vergangeheit und die Vertr√§ge sind genau darauf schon ausgelegt.

Wir haben uns gegen den Rechnungskauf entschieden und bieten seit Jahren folgende Zahlungsmöglichkeiten an:

1. Vorkasse
2. Sofort√ľberweisung
3. Paypal
4. Vorkasse mit sofortigem Versand bei Vorlage eines Zahlungsnachweises (screenshot der Online√ľberweisung, Bankbeleg) Noch nie
problematisch gewesen
5. Nachnahme
6. Rechnungskauf bei öffentlichen Einrichtungen

Diese Zahlarten haben zu folgenden Ergebnissen gef√ľhrt:

1. Keine Außenstände ! (welche Firma hat das heute noch und warum sollten wir jetzt damit anfangen?)
2. Optimaler Cashflow (einzige Verzögerung von 2 Tagen bei Paypal, kann man mit leben)
3. Zuverlässige, nette Kunden und keine faulen Eier

Nach dem Motto: Beim Bäcker gibts das Brot auch nur, wenn vollständig bezahlt wird.

Ich muss dazu sagen, dass es in unser Branche noch nicht diesen Finanzkaufwahnsinn gibt (Bastelzubeh√∂r). Ein Computer- und Hifistore kommt ja kaum noch drum herum. Da werden dem Kunden, der es sich eigentlich gar nicht leisten kann goldenen Br√ľcken gebaut, damit doch kauft. Das hei√üt dann auch nicht mehr Kredit, sondern "Zahlpause"!

Wenn jemand Erfahrungen mit dem Rechnungskauf gemacht hat, bitte posten. Insbesondere das M√§rchen von der Umsatzsteigerung w√ľrde mich interessieren.

Gruß
roland


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Billsafe - schon Erfahrungen ?
BeitragVerfasst: Fr 18. Dezember 2009, 19:33 
Offline
Mitglied seit:
Fr 5. Oktober 2007, 23:40

Beiträge: 5123
Danke vergeben: 2 mal
Danke erhalten: 34 mal
Postleitzahl: 26000
Land: Deutschland
Ich habe Rechnungskauf f√ľr Stammkunden.

Seitdem ich keine Ltd's mehr auf Rechnung beliefere, hält sich der Schaden im unteren zweistelligen Bereich/Jahr.

Von Billsafe habe ich auch schon das Antragsformular hier. Wobei es mir vor allem darum geht, offensiv Neukunden damit zu gewinnen. Mit einer Stammkundenbeschränkung wäre nichts gewonnen. Da schreibe ich lieber 10-100 EUR pro Jahr ab und spare ein Mehrfaches davon.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Billsafe - schon Erfahrungen ?
BeitragVerfasst: Do 24. Dezember 2009, 10:34 
Offline
Mitglied seit:
Do 17. Dezember 2009, 14:31

Beiträge: 12
Wohnort: Osnabr√ľck
Danke vergeben: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal
Postleitzahl: 49084
Land: Deutschland
Firmenname: BillSAFE
Branche: Payment
Liebe Forumsmitglieder,

da wir bereits von mehreren Seiten gebeten wurden hier einmal vorbeizuschauen, freue ich mich sehr √ľber die Anmeldungsbest√§tigung.

Kurz zu dem schon hier geschriebenen:

Von welchem Vertrag etwas weiter oben gesprochen wird kann ich nicht nachvollziehen; alleine schon eine Beschr√§nkung bez√ľglich Bestandskunden gibt es nicht und hat es auch nie gegeben. Weiterhin gibt es auch das Preismodell mit den Abstufungen bez√ľglich der Ratingstufen nicht mehr, sondern nur noch ein pauschales Disagio, welches ausschlie√ülich pro realem Verkauf erhoben wird und eine variable Grundgeb√ľhr. Ansonsten keine Fixkosten bei den Standardkonditionen.

Da ich ansonsten allen hier seitenlanges Zitieren und Antworten ersparen m√∂chte einfach das Wichtigste in aller K√ľrze:

Wir f√ľhren f√ľr jeden Mandanten eine individuelle Risikoberechnung durch. Seri√∂ses Arbeiten ohne eine solche Berechnung ist nicht m√∂glich, da jeder Shop individuell ist und viele einzelne Faktoren in eine solche Berechnung mit einflie√üen. Selbstverst√§ndlich k√∂nnten wir auch einfach mit einem sehr geringen Disagio f√ľr alle starten und dann kurzfristig nach oben anpassen. So m√∂chten wir aber nicht arbeiten, sondern wir m√∂chten Ihnen von Anfang an eine vern√ľnftige Kalkulation erm√∂glichen.

Aus diesem Grunde versuchen wir auch mit jedem Mandanten pers√∂nlich zu sprechen und bei Bedarf flexible L√∂sungen zu finden. In den meisten F√§llen ist das bei einem Gespr√§ch ohne Weiteres m√∂glich und weiterhin sind nach ein paar Wochen/ Monaten Zusammenarbeit (je nachdem, wann Tendenzen erkennbar sind) auch st√§rkere Abweichungen bez√ľglich der Konditionen m√∂glich.

Falls bei Ihnen Interesse daran besteht Ihren Kunden Kauf auf Rechnung anzubieten, m√∂chte ich Ihnen allen anbieten sich auf unserer Website zu registrieren; Sie bekommen dann automatisch einen Fragebogen zugeschickt. Sobald wir auf Grundlage des Fragebogens eine individuelle Risikoberechnung f√ľr Sie durchgef√ľhrt haben kontaktieren wir sie pers√∂nlich und sprechen das Ganze durch und versuchen mit Ihnen gemeinsam die beste L√∂sung f√ľr Sie und Ihre Kunden zu finden.

Unser Ziel ist es nicht nur als Dienstleister, sondern als Partner f√ľr Sie da zu sein. Sollten Fragen bestehen, senden Sie bitte jederzeit eine Email an die Adresse: info@billsafe.de oder kontaktieren Sie uns telefonisch. Wir bem√ľhen uns alles schnellstm√∂glich zu bearbeiten. Etwas Wartezeit bitten wir momentan zu entschuldigen, da wir ein sehr hohes Aufkommen an Anfragen haben.

Zun√§chst m√∂chte ich Ihnen allen schon einmal die besten Weihnachtsw√ľnsche vom gesamten BillSAFE-Team √ľbermitteln und verbleibe mit

herzlichen Gr√ľ√üen aus Osnabr√ľck

Daliah Salzmann

_________________
BillSAFE GmbH
Weiße Breite 5
49084 Osnabr√ľck


http://www.BillSAFE.de


Nach oben
  
 
Beitr√§ge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beitr√§ge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 52 Beitr√§ge ]  [Gehe zu Seite]  1, 2, 3  N√§chste


Moderator: fossi


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: MSNbot Media, SVen0 und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
sellerforum.de Impressum:  

Sebastian Feuster - sellerforum.de
Am Kirchberg 9 - 54550 Daun-Neunkirchen

Kundenservice Mo-Fr
Tel: 06592-5741101  Fax: 06592-5741109 
Mail:

USt-ID DE215005895
Like us @ facebook

Feed    FAQ  

sellerforum.de is powered by phpBB.com and Domainfactory.de / Deutsche √úbersetzung durch phpBB.de