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 Betreff des Beitrags: Billsafe - schon Erfahrungen ?
BeitragVerfasst: Mo 29. Juni 2009, 13:18 
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Hallo,

wollte gerne mal wissen, ob sich jemand hier im Froum schon mit Billsafe befaßt hat, eventuell sogar ein Betatester hier ist.

LG sonimom


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 Betreff des Beitrags: Re: Billsafe - schon Erfahrungen ?
BeitragVerfasst: Mo 29. Juni 2009, 17:31 
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Das scheint das hier schon hĂ€ufiger angekĂŒndigte Angebot der Mediafinanz zu sein.

Der Römer


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 Betreff des Beitrags: Re: Billsafe - schon Erfahrungen ?
BeitragVerfasst: Mo 29. Juni 2009, 23:08 
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So ist es: Zusammenarbeit mit Mediafinanz. Die Betaphase soll bald beendet sein. Dannbekomme ich ein Angebot. Bin mal gespannt, wie sich das von Dom unterscheidet, denn das war ja wohl ein Griff ins ...


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 Betreff des Beitrags: Re: Billsafe - schon Erfahrungen ?
BeitragVerfasst: Mi 28. Oktober 2009, 23:41 
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Hat jemand mittlerweile schon Erfahrungen mit Billsafe und wie teuer ist es?


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 Betreff des Beitrags: Re: Billsafe - schon Erfahrungen ?
BeitragVerfasst: Mi 4. November 2009, 10:27 
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Ich habe nach Angabe meines 3-seitigen Fragebogens innerhalb 2 Tagen mein Angebot per Post erhalten.
Wobei es kein Angebot ist, sondern gleich ein kompletter Vertrag.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Konditionen auch BranchenabhĂ€ngig sind, aber bei mir wĂŒrden 5 Euro GrundgebĂŒhr, 1 Euro pro BonitĂ€tsabfrage und 1 Euro Grundbetrag pro Transaktion entstehen.
ZusÀtzlich dann mit nach BonitÀtsklassen gestaffelten 1,99 bis 13,99% Disagio.
Allerdings schreibt Billsafe, dass sie einfachheitshalber ein "gewichtetes Durchschnittsdisagio" berechnen und das dann fĂŒr die kompletten Forderungen abrechnen. Was das ist der Praxis bedeutet, kann man freilich nur vermuten, zumal die Ratingverteilungen ja nicht bekannt sind.

An dieser Stelle besteht fĂŒr Billsafe im Prinzip dann auch noch die Möglichkeit eines nachtrĂ€glichen Eingriffs in die GebĂŒhrenhöhe, indem man - falls man feststellt, dass sich das ganze nicht rechnet - einfach die Ratingkriterien verĂ€ndert und somit mehr Einnahmen aus dem Disagio generiert.

Ansonsten:
- Forderung in den ersten 2 Monaten auf 100 Euro limitiert, max. 10000 Euro Gesamtsumme.
- Bezahlung des Kunden erfolgt ausschliesslich auf das Konto von Billsafe
- Auszahlung erfolgt immer Freitags, aber fĂŒr die Vorwoche. Das heisst, man bekommt sein Geld mit 7-14 Tagen VerspĂ€tung nach Eingang der Zahlung bei Billsafe.
- FĂŒr Kunden, die nicht bezahlen, erfolgt die Auszahlung erst 90 Tage (plus o.g. 7-14 Tage) nach der Lieferung.

Die Abwicklung lÀut auch etwas anders, der Kunde muss im Bestellprozess auf die Billsafe-Seite geleitet werden und dort die AGB bestÀtigen.

Insgesamt scheint das Konstrukt auf jeden Fall deutlich risikobewusster zu sein als das von Domnowski, was einer lĂ€ngere Lebensdauer versprechen lĂ€sst. Gleichzeitig sind die GebĂŒhren sowie die ÜberbrĂŒckungskosten natĂŒrlich deutlich höher. Im Zweifelsfall muss man Zahlungen ĂŒber 3 Monaten lang zwischenfinanzieren, die dazu notwendige LiquiditĂ€t muss man je nach Preis- und Marge des Warensortiments, das man verkauft, auch erst einmal haben.

_________________
"Wir limitieren Konten um KÀuferschutzantrÀge befriedigen zu können!"
(Inken Tietz / Pressesprecherin Paypal Deutschland GmbH)


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 Betreff des Beitrags: Re: Billsafe - schon Erfahrungen ?
BeitragVerfasst: Mi 4. November 2009, 10:51 
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Hifi-Matze hat geschrieben:
Im Zweifelsfall muss man Zahlungen ĂŒber 3 Monaten lang zwischenfinanzieren, die dazu notwendige LiquiditĂ€t muss man je nach Preis- und Marge des Warensortiments, das man verkauft, auch erst einmal haben.


..... was hat das noch mit Factoring zutun ? Beim Factoring erfolgt eine Auszahlung mehr oder weniger sofort, daher ja auch die Provision (Disagio). Billsafe entspricht eher einer Warenkreditversicherung.

Zusammenfassung:

- völlige Intransparenz bei den Kosten
- es werden nur kleine Bestellwerte versichert
- es wird nur B-to-C versichert
- Auszahlung erfolgt extrem spÀt

Ähem....sowas könnte ich auch anbieten ;-)

Der Roemer


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 Betreff des Beitrags: Re: Billsafe - schon Erfahrungen ?
BeitragVerfasst: Mi 4. November 2009, 11:50 
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Roemer hat geschrieben:
..... was hat das noch mit Factoring zutun ? Beim Factoring erfolgt eine Auszahlung mehr oder weniger sofort, daher ja auch die Provision (Disagio).


Das ist nicht richtig! Es gibt viele verschiedene Factoringvarianten. Und bei einigen gibt es keine sofortige Auszahlung und es ist trotzdem echtes Factoring (siehe z. B. FĂ€lligkeitsfactoring).

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 Betreff des Beitrags: Re: Billsafe - schon Erfahrungen ?
BeitragVerfasst: Di 24. November 2009, 20:31 
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So....
ich wollte es mal wieder aus der Versenkung holne.
Gibt es bereits weitere Erfahrungen? Billsafe ist ja nun auch fĂŒr Mallux möglich, deshalb bin ich am ĂŒberlegen!

ich danke euch!


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 Betreff des Beitrags: Re: Billsafe - schon Erfahrungen ?
BeitragVerfasst: Do 10. Dezember 2009, 14:44 
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Hallo,
das wĂŒrde mich auch interessieren. Nutzt jemand Billsafe oder paymorrow?
Gruß
Roland


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 Betreff des Beitrags: Re: Billsafe - schon Erfahrungen ?
BeitragVerfasst: Mi 16. Dezember 2009, 13:14 
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wir haben gestern den vertrag mit billsafe unterschrieben und sind gespannt wie es lÀuft.

das problem ist nur, dass wir es ĂŒber ebay nutzen und ĂŒber ebay die zahlart "rechnung" nicht angeboten werden kann.

erst bei der kaufabwicklung ĂŒber afterbuy kann man die zahlart anwĂ€hlen, daher sind wir gespannt von wievielen kunden es genutzt wird.


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 Betreff des Beitrags: Re: Billsafe - schon Erfahrungen ?
BeitragVerfasst: Do 17. Dezember 2009, 10:23 
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Hallo zusammen,

wir haben uns bereits ausfĂŒhrlich mit Bill Safe beschĂ€ftigt, sind aber zu dem Ergebnis gekommen, dass wir diesen Service nicht nutzen wollen.
Bill Safe macht auf uns sehr stark den Eindruck eines "Domnowski2".
Folgende GrĂŒnde haben uns die Entscheidung hier ziemlich einfach gemacht:

1. keine vernĂŒnftige Schnittstellenlösung fĂŒr xtc -> unsere technischen Berater haben uns abgeraten!
2. sehr hoher Aufwand bei der Behandlung von Stornos / Reklamationen etc.
3.undurchsichtiges Vertragswerk
4.fragliche KÀuferakzeptanz bei Begrenzung des Rechnungskaufs -> wenn der KÀufer als Bestandskunde bekannt sein muss, mehrfach bestellt haben muss, keine abweichende Lieferanschrift möglich ist (auch bei Bestandskunden), der Rechnungsbetrag begrenzt ist usw. wer kommt dann eigentlich als akzeptabler §RechnungskÀufer" noch in Frage?
5. RisikoĂŒbernahme ist begrenzt!
6. Konditionen zu teuer:
-warum sollen wir fĂŒr jede BonitĂ€tsprĂŒfung 1 EUR + 1 EUR TransaktionsgebĂŒhr bezahlen, wenn wir auf die Einstellungen keinen Einfluss haben? Wir möchten nicht fĂŒr Ablehnungen zahlen. Zumal eine BonitĂ€tsprĂŒfung bei einer Auskunftei eher 0,50 -0,70 EUR kostet und nicht 1,00 EUR, so unsere Erfahrun.
-dieses superinteressante Billigdisagio kommt eigentlich nie zum tragen, so dass man hier -wenn man wirklich etwas vom Rechnungskauf haben will (mehr Kunden und Umsatz)- mindestens 5-6% hinblÀttern muss... Das mit dem "Lockangebot" hat uns schon ziemlich verÀrgert! :(
-monatliche GrundgebĂŒhr wollen wir auch nicht zahlen
7. das Risiko ĂŒbernimmt hier nur eine GmbH. Was ist wenn die insolvent werden?
8. Bill Safe gehört zu Media Finanz und die sind ein Inkassounternehmen, dass mit InkassofÀllen sicherlich mehr Geld verdient als mit Ihrer Tochter Bill Safe.
9. Unser Anwalt hat erhebliche datenschutzrechtliche Bedenken geĂ€ußert: das aktuelle Prozedere entspricht nach seiner Ansicht nicht den neuen Vorgaben des Datenschutzgesetzes (Opt-in-Verfahren) und wir wĂ€ren damit als Shop abmahnfĂ€hig.
10. offensichtlich macht hier jemand das Domnowski-Modell nach

....hier noch BeitrÀge in XING zu dem Thema: http://www.xing.com/net/ecommercesoftwa ... /25963265/

Aktuell prĂŒfen wir noch andere Rechnungskauf-Lösungen und das Thema Factoring. ...werde gern noch berichten. :)
Hat jemand noch Erfahrungen mit anderen Anbietern?

Gruß und eine schöne Weihnachtszeit,
:D


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 Betreff des Beitrags: Re: Billsafe - schon Erfahrungen ?
BeitragVerfasst: Do 17. Dezember 2009, 11:10 
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der-kurti hat geschrieben:
das problem ist nur, dass wir es ĂŒber ebay nutzen und ĂŒber ebay die zahlart "rechnung" nicht angeboten werden kann.

erst bei der kaufabwicklung ĂŒber afterbuy kann man die zahlart anwĂ€hlen, daher sind wir gespannt von wievielen kunden es genutzt wird.


WĂŒrde ich doch zumindest bei ebay Artikel dann doch nicht anbieten, generiert doch nur Kosten und ggf. zusĂ€tzliche Probleme, einen Mehrwert sehe ich hier nicht.

Viele GrĂŒsse
chris


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 Betreff des Beitrags: Re: Billsafe - schon Erfahrungen ?
BeitragVerfasst: Do 17. Dezember 2009, 11:24 
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Vor allem könnte ich mir vorstellen, dass einige Ebaykunden dann keine entsprechende BonitÀt haben - ergo wÀre die Gefahr von roten höher zudem erzeugt ja jede Abfrage auch Kosten wenn ich das richtig verstehe.


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 Betreff des Beitrags: Re: Billsafe - schon Erfahrungen ?
BeitragVerfasst: Do 17. Dezember 2009, 11:40 
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diggerbarnes hat geschrieben:
der-kurti hat geschrieben:
das problem ist nur, dass wir es ĂŒber ebay nutzen und ĂŒber ebay die zahlart "rechnung" nicht angeboten werden kann.

erst bei der kaufabwicklung ĂŒber afterbuy kann man die zahlart anwĂ€hlen, daher sind wir gespannt von wievielen kunden es genutzt wird.


WĂŒrde ich doch zumindest bei ebay Artikel dann doch nicht anbieten, generiert doch nur Kosten und ggf. zusĂ€tzliche Probleme, einen Mehrwert sehe ich hier nicht.

Viele GrĂŒsse
chris


Ich mache das schon aus einem einzigen Grund nicht: Rechnungskauf fĂŒr Bestandskunden ist ein Service-Argument fĂŒr meine Stammkunden. Und die sollen im Shop kaufen.
Meine (schon Àltere) Erfahrung war zudem, dass man Ebay-Rechnungskunden erst nach Ablauf der Bewertungsfrist ins Inkasso geben sollte.


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 Betreff des Beitrags: Re: Billsafe - schon Erfahrungen ?
BeitragVerfasst: Do 17. Dezember 2009, 14:03 
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Der Vertrag ist zwar gelebter Unsinn, allerdings die EinschrÀnkung "Bestandskunden" gab es bei mir nicht.

Insofern gibt es wohl keine Standardbedingungen sondern sind abhÀngig z.B. von der Branche, Score des HÀndlers etc.

Der Roemer


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 Betreff des Beitrags: Re: Billsafe - schon Erfahrungen ?
BeitragVerfasst: Do 17. Dezember 2009, 17:27 
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diggerbarnes hat geschrieben:
der-kurti hat geschrieben:
das problem ist nur, dass wir es ĂŒber ebay nutzen und ĂŒber ebay die zahlart "rechnung" nicht angeboten werden kann.

erst bei der kaufabwicklung ĂŒber afterbuy kann man die zahlart anwĂ€hlen, daher sind wir gespannt von wievielen kunden es genutzt wird.


WĂŒrde ich doch zumindest bei ebay Artikel dann doch nicht anbieten, generiert doch nur Kosten und ggf. zusĂ€tzliche Probleme, einen Mehrwert sehe ich hier nicht.

Viele GrĂŒsse
chris


Hallo Chris,

wir wollten diesen Service ausschliesslich fĂŒr unseren ebay Shop. Wir haben unseren eigenen Shop www.os-sportsfashion.com ĂŒber Tradoria, die auch den Rechnungskauf abwickeln.

Lt. unserem Vertrag bezahlen wir als Afterbuy Kunde 4,90 Euro monatlich und 7% GebĂŒhren fĂŒr die komplette Abwicklung, d.h. viele Kosten werden erstmal nicht generiert wenn kein Kunde auf Rechnung kauft. Und sollten erhebliche Probleme auftreten haben wir immerhin die Möglichkeit schnell zu kĂŒndigen, da die KĂŒndigungsfrist nur 7 Tage betrĂ€gt.

BezĂŒglich dieser GrĂŒnde wollten wir es auf einen Versuch ankommen lassen und BillSAFE eine Chance geben.

Liebe GrĂŒĂŸe
Domenico


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 Betreff des Beitrags: Re: Billsafe - schon Erfahrungen ?
BeitragVerfasst: Do 17. Dezember 2009, 17:32 
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NEO123 hat geschrieben:
Vor allem könnte ich mir vorstellen, dass einige Ebaykunden dann keine entsprechende BonitÀt haben - ergo wÀre die Gefahr von roten höher zudem erzeugt ja jede Abfrage auch Kosten wenn ich das richtig verstehe.


Von Kosten fĂŒr Abfragen steht nichts in unserem Vertrag. Frau Salzmann von BillSAFE teilte mir mit, daß mit den 7% alles abgedeckt sei und nach 5-6 Wochen wĂŒrden wir nochmal telefonieren um, je nach Kauf- und Zahlungsverhalten unserer Kunden, nochmals ĂŒber die FactoringgebĂŒhr zu verhandeln.

Liebe GrĂŒĂŸe
Domenico


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 Betreff des Beitrags: Re: Billsafe - schon Erfahrungen ?
BeitragVerfasst: Do 17. Dezember 2009, 18:19 
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Hallo zusammen, bin neu im Forum und freue mich sehr ĂŒber die rege Teilname :-}

@performer01:
Vielen Dank fĂŒr Deine ausfĂŒhrliche Stellungnahme. Mein Billsafe Angebot steht noch aus, habe aber das von paymorrow schon zerrissen. Es entspricht in so ziemlich allen Punkten Deiner Beurteilung ĂŒber das Billsafe Angebot. Tausend HintertĂŒrchen, viele wenns und abers, etliche Rechte von paymorrow den Vertrag zu Ă€ndern, die Kosten zu erhöhen, nach eigenem GutdĂŒnken eine "angemessene" Vorauszahlung zu verlangen, eventuelle weitere Auflagen, die NACH Vertragsabschluss bekannt gegeben werden usw. Hab das Ding gelesen und mit Wonne zerrissen. Wer sich auf sowas einlĂ€sst, kann gleich ins Casino gehen oder seine Seele an den Schnitter verpfĂ€nden.

Folgende Punkte gebe ich bei der grundsĂ€tzlichen Disskussion ĂŒber solche "Dienste" zu bedenken:

1. Ablehnung: Wie mehrfach berichtet, wird der Rechnungskauf bei Kunden zum Teil allein deshalb abgelehnt, weil die Straße, in der sie wohnen in irgendwelchen Abgleichdatenbanken noch nicht erfasst ist. Es kann einen solventen Kunden nur verĂ€rgern wenn er abgelehnt wird. Zudem entstehen Kosten, die völlig ungerechtfertigt sind, da die PrĂŒfung der Solvenz ja in einem solchen Fall zu einem völlig falschen Ergebnis gefĂŒhrt hat. Ein wahrer BĂ€hrendienst, den man sich da teuer erkauft hat.

2. Die Zahlungen gehen zunĂ€chst an den "Dienstleister": Die Frage einer Pleite wurde schon angesprochen. Der Dienstleister fĂŒhrt das Mahnwesen durch. SpĂ€testens hier geht jeder OnlinehĂ€ndler ein großes Risiko ein. Je nach dem wie der Dienstleister jetzt mit dem Kunden umgeht, kann man auf diesem Wege gut ein paar Kunden verlieren. Billsafe ist Tochter eines Inkassounternehmens !!! Paymorrow hat sich in seinem Knebelvertragsmachwerk das Recht eingerĂ€umt, alle Vertragspflichten an beliebige Subunternehmen abzugeben. Wer also letztendlich Kontakt mit meinen Kunden hat kann ich bei Vertragsabschluss gar nicht wissen. Wie diese Firma dann mit meinen Kunden umgeht erst recht nicht. Ich wĂŒsste schon gerne im Voraus, wer die Dienstleistung erledigt, die ich eingekauft habe. Bekanntlich arbeiten Subunternehmen zu Dumpingpreisen und liefern logischer weise auch meist lowquality! Das wird nicht nur am Bau so sein.

Bei Paymorrow kam ĂŒbrigens nur der Vertrag mit 4 Seiten Kleingedrucktes. Keine BrschĂŒre, kein Überblick, keine weiteren Informationen. Man kann nur mit ein wenig juristischem Grundwissen ĂŒberhaupt ergrĂŒnden, was man da unterschreibt. Ein fairer Vertrag ist das nicht, viele Rechte und Unklarheiten zugunsten von Paymorrow und "zum Ausgleich" viele Pflichten fĂŒr den reichlich zahlenden Kunden.

3. Billsafe und Co. werben mit Umsatzsteigerungen bis zu 55 %. HA, Ha, ha!!! Wenn der Rechnungskauf nur bei schon vorhandenen Stammkunden nach mehrfacher Bestellung + erfolgreicher PrĂŒfung angeboten wird, kommt dadurch kein einziger Kunde zusĂ€tzlich in meinen Onlineshop! Die sind doch alle schon da und als Stammkunden ja auch zufrieden mit unserem Shop und den angebotenen Zahlarten. Interessant ist der Rechnungskauf doch in erster Linie fĂŒr Neukunden, die kein Risiko eingehen wollen und die teure NachnahmegebĂŒhr sparen möchten. DAS sind die Kunden, die bei Rechnungskaufmöglichkeit die Bestellung nicht abbrechen und dadurch zu einer Umsatzsteigerung fĂŒhren. Diesen Vorteil können aktuelle Rechnungskaufdienstleister zur Zeit nicht bieten. Risiko zu hoch, wĂ€re zu teuer. Fazit: Rechnungskauf fĂŒr Stammkunden ist absoluter Blödsinn. Bei solchen Kunden kann ich auf eigenes Risiko Rechnungskauf anbieten. Ein eventueller Zahlungsausfall bei Stammkunden ist sicher nicht teurer als die Kosten fĂŒr Billsafe und Co. Mal nachrechnen: Wenn ich 7% Kosten habe, könnte jeder 14 Kunde ein faules Ei sein und ich hĂ€tte die gleichen Kosten wie bei Billsafe. Gut, jetzt muss ich fĂŒr die Abwicklung noch einen Minijobber einstellen usw. Bei meinen Stammkunden fĂ€llt aber höchstens jeder 500. Kunde aus. Ich wĂŒrde also immens sparen, wenn ich das ganze selbst machen wĂŒrde. Und ich kann dann die Kundenbetreuung, sprich das Mahnwesen so gestalten, dass ein Kunde wiederkommt, wenn er mal die Zahlung vergessen hat. Da zumindest bei Paymorrow die "Ersatzzahlung" des Dienstleisters erst mit erheblicher Zeitverzögerung ankommt, habe ich noch mal einen Vorteil beim Cashflow.

Wir arbeiten ĂŒber afterbuy. Das heißt, das Mahnwesen wĂ€re sowieso ĂŒber automatisierte Emails ein Kinderspiel. Wenn wir auf dem Wege nicht weiterkommen, können wir auf einen Knopf klicken und die Sache geht fĂŒr uns kostenlos an ein per Schnittstelle ĂŒber Afterbuy angeschlossenes Inkassounternehmen. Dieser Arbeitsaufwand ist bestimmt nicht grĂ¶ĂŸer, als bei Billsafe oder Paymorrow. Der Kunde, der unsere freundlichen Erinnerungen in den Wind schlĂ€gt, ist uns dann eh egal. Da kann dann wirklich ein Inkasso ran.

Eines darf man bei der ganzen Sache nie vergessen: Die wollen zunĂ€chst einmal unser Geld. Wenn sich das fĂŒr die Dienstleister nicht mehr lohnt, werden entweder die Bedingungen (noch mehr) verschlechtert, oder die Preise angehoben. Das Beispiel gabs ja in der Vergangeheit und die VertrĂ€ge sind genau darauf schon ausgelegt.

Wir haben uns gegen den Rechnungskauf entschieden und bieten seit Jahren folgende Zahlungsmöglichkeiten an:

1. Vorkasse
2. SofortĂŒberweisung
3. Paypal
4. Vorkasse mit sofortigem Versand bei Vorlage eines Zahlungsnachweises (screenshot der OnlineĂŒberweisung, Bankbeleg) Noch nie
problematisch gewesen
5. Nachnahme
6. Rechnungskauf bei öffentlichen Einrichtungen

Diese Zahlarten haben zu folgenden Ergebnissen gefĂŒhrt:

1. Keine AußenstĂ€nde ! (welche Firma hat das heute noch und warum sollten wir jetzt damit anfangen?)
2. Optimaler Cashflow (einzige Verzögerung von 2 Tagen bei Paypal, kann man mit leben)
3. ZuverlÀssige, nette Kunden und keine faulen Eier

Nach dem Motto: Beim BÀcker gibts das Brot auch nur, wenn vollstÀndig bezahlt wird.

Ich muss dazu sagen, dass es in unser Branche noch nicht diesen Finanzkaufwahnsinn gibt (Bastelzubehör). Ein Computer- und Hifistore kommt ja kaum noch drum herum. Da werden dem Kunden, der es sich eigentlich gar nicht leisten kann goldenen BrĂŒcken gebaut, damit doch kauft. Das heißt dann auch nicht mehr Kredit, sondern "Zahlpause"!

Wenn jemand Erfahrungen mit dem Rechnungskauf gemacht hat, bitte posten. Insbesondere das MĂ€rchen von der Umsatzsteigerung wĂŒrde mich interessieren.

Gruß
roland


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 Betreff des Beitrags: Re: Billsafe - schon Erfahrungen ?
BeitragVerfasst: Fr 18. Dezember 2009, 19:33 
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Ich habe Rechnungskauf fĂŒr Stammkunden.

Seitdem ich keine Ltd's mehr auf Rechnung beliefere, hÀlt sich der Schaden im unteren zweistelligen Bereich/Jahr.

Von Billsafe habe ich auch schon das Antragsformular hier. Wobei es mir vor allem darum geht, offensiv Neukunden damit zu gewinnen. Mit einer StammkundenbeschrÀnkung wÀre nichts gewonnen. Da schreibe ich lieber 10-100 EUR pro Jahr ab und spare ein Mehrfaches davon.


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 Betreff des Beitrags: Re: Billsafe - schon Erfahrungen ?
BeitragVerfasst: Do 24. Dezember 2009, 10:34 
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Liebe Forumsmitglieder,

da wir bereits von mehreren Seiten gebeten wurden hier einmal vorbeizuschauen, freue ich mich sehr ĂŒber die AnmeldungsbestĂ€tigung.

Kurz zu dem schon hier geschriebenen:

Von welchem Vertrag etwas weiter oben gesprochen wird kann ich nicht nachvollziehen; alleine schon eine BeschrĂ€nkung bezĂŒglich Bestandskunden gibt es nicht und hat es auch nie gegeben. Weiterhin gibt es auch das Preismodell mit den Abstufungen bezĂŒglich der Ratingstufen nicht mehr, sondern nur noch ein pauschales Disagio, welches ausschließlich pro realem Verkauf erhoben wird und eine variable GrundgebĂŒhr. Ansonsten keine Fixkosten bei den Standardkonditionen.

Da ich ansonsten allen hier seitenlanges Zitieren und Antworten ersparen möchte einfach das Wichtigste in aller KĂŒrze:

Wir fĂŒhren fĂŒr jeden Mandanten eine individuelle Risikoberechnung durch. Seriöses Arbeiten ohne eine solche Berechnung ist nicht möglich, da jeder Shop individuell ist und viele einzelne Faktoren in eine solche Berechnung mit einfließen. SelbstverstĂ€ndlich könnten wir auch einfach mit einem sehr geringen Disagio fĂŒr alle starten und dann kurzfristig nach oben anpassen. So möchten wir aber nicht arbeiten, sondern wir möchten Ihnen von Anfang an eine vernĂŒnftige Kalkulation ermöglichen.

Aus diesem Grunde versuchen wir auch mit jedem Mandanten persönlich zu sprechen und bei Bedarf flexible Lösungen zu finden. In den meisten FĂ€llen ist das bei einem GesprĂ€ch ohne Weiteres möglich und weiterhin sind nach ein paar Wochen/ Monaten Zusammenarbeit (je nachdem, wann Tendenzen erkennbar sind) auch stĂ€rkere Abweichungen bezĂŒglich der Konditionen möglich.

Falls bei Ihnen Interesse daran besteht Ihren Kunden Kauf auf Rechnung anzubieten, möchte ich Ihnen allen anbieten sich auf unserer Website zu registrieren; Sie bekommen dann automatisch einen Fragebogen zugeschickt. Sobald wir auf Grundlage des Fragebogens eine individuelle Risikoberechnung fĂŒr Sie durchgefĂŒhrt haben kontaktieren wir sie persönlich und sprechen das Ganze durch und versuchen mit Ihnen gemeinsam die beste Lösung fĂŒr Sie und Ihre Kunden zu finden.

Unser Ziel ist es nicht nur als Dienstleister, sondern als Partner fĂŒr Sie da zu sein. Sollten Fragen bestehen, senden Sie bitte jederzeit eine Email an die Adresse: info@billsafe.de oder kontaktieren Sie uns telefonisch. Wir bemĂŒhen uns alles schnellstmöglich zu bearbeiten. Etwas Wartezeit bitten wir momentan zu entschuldigen, da wir ein sehr hohes Aufkommen an Anfragen haben.

ZunĂ€chst möchte ich Ihnen allen schon einmal die besten WeihnachtswĂŒnsche vom gesamten BillSAFE-Team ĂŒbermitteln und verbleibe mit

herzlichen GrĂŒĂŸen aus OsnabrĂŒck

Daliah Salzmann

_________________
BillSAFE GmbH
Weiße Breite 5
49084 OsnabrĂŒck


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