Banküberweisung nur noch 10 Sekunden ab 2018

Erfahrungen mit Banken, kostenloses Geschäftskonto, Paypal, Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins
- Diskussionsforum -
Hilfe und Erfahrungen von Händlern zum Thema Zahlungsdienstleister.

Eine sehr wichtige Sache beim E-Commerce ist das Geld und wie es vom Kunden zum Händler gelangt.
In diesem Unterforum geht es um das PayPal Konto und den PayPal Login, Banken, ein kostenloses Geschäftskonto eröffnen,
Erfahrungen mit Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins, allgemeiner Banken Vergleich.

Wenn du z.B. ein PayPal Problem oder Ärger mit SEPA Zahlungen hast, dann gehört es hier in unser Bankenforum.
Antworten
admiral
Beiträge: 338
Registriert: 23. Jun 2011 21:23

Banküberweisung nur noch 10 Sekunden ab 2018

Mal gespannt ob alle Banken teilnehmen und was sie etwas extra dafür verlangen

http://www.n-tv.de/wirtschaft/Banken-er ... 74392.html


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Verkäuferperformance
Beiträge: 3485
Registriert: 5. Jan 2010 17:29
Land: Deutschland
Firmenname: Zalando-Schreck und DHL-Paketshop

Re: Banküberweisung nur noch 10 Sekunden ab 2018

Sicher nehmen die teil. Die verdienen inzwischen mehr an Kontoführung und Buchungen als wenn die Kohle einen Tag bei denen rumliegt...
"Von Anfang an war die Retoure ein Teil unseres Geschäftserfolges." - Boris Radke, Zalando
"Die Retourquoten sind uns egal" - Robert Gentz, Geschäftsführer Zalando
"Die Länder mit der höchsten Retourenquote sind die profitabelsten" - Ein Zalando-Sprecher
Patchwork (R.i.P.)

Re: Banküberweisung nur noch 10 Sekunden ab 2018

schon interessant, aber ohne einen Dienst wie das PayPal-IPN macht das wenig Sinn
Benutzeravatar
Glamourpixel
Beiträge: 91
Registriert: 11. Mai 2013 10:02
Land: Deutschland
Firmenname: Glamourpixel Fotodesign
Branche: Werbefotografie und Produktfotografie
Wohnort: Nordrhein-Westfalen - Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Banküberweisung nur noch 10 Sekunden ab 2018

Wäre eine tolle Sache, wenn die Echtzeit-Überweisung auch zwischen verschiedenen Banken möglich wäre. Bei Sparkassen-Konten funktioniert das ja schon seit Jahren. Ich schicke dem Kunden eine Rechnung und es kommt die sofortige Gutschrift auf unser Geschäftskonto des Fotostudios. Sobald andere Banken beteiligt sind, dauert es 2-3 Tage. Bisher habe ich bei besonders dringlichen Produktfotos auf Paypal verwiesen. Denn oft liefern wir die Fotos erst mit Fotografenlogo und entfernen dies erst bei Zahlungseingang.
Ich denke eine Express-Überweisung ist in vielen Fällen hilfreich, aber bestimmt nicht kostenlos.
Auf jeden Fall sind das gute Nachrichten!
Gruß Marco Wydmuch

Hauptberuflicher Werbefotograf und Ausbilder für Produktfotografie

Professionelle Produktfotografie für Verkäufer
Patchwork (R.i.P.)

Re: Banküberweisung nur noch 10 Sekunden ab 2018

Glamourpixel hat geschrieben:...
Ich denke eine Express-Überweisung ist in vielen Fällen hilfreich, ...
Dafür gibt es ja zB Sofortüberweisung. Und wenn ein Kunde mit dieser Zahlungsart im Onlineshop bestellt, kann ich ja sofort versenden.
Wenn jedoch die "normale" Banküberweisung in 10 Sekunden auf meinem Konto ist, brauche ich ja mindestens eine Mail von der Bank (wie bei PayPal) oder - um es zu automatisieren - das IPN
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Banküberweisung nur noch 10 Sekunden ab 2018

Oder einfach das Konto abfragen? :gruebel:
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7767
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Banküberweisung nur noch 10 Sekunden ab 2018

patchwork.de hat geschrieben:
Glamourpixel hat geschrieben:...
Ich denke eine Express-Überweisung ist in vielen Fällen hilfreich, ...
Dafür gibt es ja zB Sofortüberweisung. Und wenn ein Kunde mit dieser Zahlungsart im Onlineshop bestellt, kann ich ja sofort versenden.
Wenn jedoch die "normale" Banküberweisung in 10 Sekunden auf meinem Konto ist, brauche ich ja mindestens eine Mail von der Bank (wie bei PayPal) oder - um es zu automatisieren - das IPN
Bei Sofortüberweisung ist gefährlich gleich zu versenden. Man kann übers Onlinebanking immernoch die Überweisung stornieren bis zum nächsten Überweisungsdurchlauf.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6595
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Banküberweisung nur noch 10 Sekunden ab 2018

Wenn jedoch die "normale" Banküberweisung in 10 Sekunden auf meinem Konto ist, brauche ich ja mindestens eine Mail von der Bank (wie bei PayPal) oder - um es zu automatisieren - das IPN
Also wir haben für unsere Vorkasszahlungen heute schon einen Cronjob eingerichtet der die Kontoauszüge alle 15 Minuten für einen automatischen Abgleich runterlädt. Das lässt sich technisch auch ohne IPN lösen.
Patchwork (R.i.P.)

Re: Banküberweisung nur noch 10 Sekunden ab 2018

Ralf hat geschrieben:Oder einfach das Konto abfragen? :gruebel:
manuell zB einmal pro Stunde? Da ist der zeitliche Aufwand wohl zu hoch!
(manche Banken nehmen auch eine Gebühr wenn man sich nur im Konto anmeldet /-(x) /-(x) )

automatisch geht es zB über eine Report-Api bei PayDirekt und conjob
Patchwork (R.i.P.)

Re: Banküberweisung nur noch 10 Sekunden ab 2018

Also wir haben für unsere Vorkasszahlungen heute schon einen Cronjob eingerichtet der die Kontoauszüge alle 15 Minuten für einen automatischen Abgleich runterlädt. Das lässt sich technisch auch ohne IPN lösen.
über welche Api?
regalboy
Beiträge: 10033
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Banküberweisung nur noch 10 Sekunden ab 2018

patchwork.de hat geschrieben:schon interessant, aber ohne einen Dienst wie das PayPal-IPN macht das wenig Sinn
Warum?
Dann muss der Onlinehändler halt 2 Stunden vor Versandschluss noch mal die Geldeingänge checken.
Patchwork (R.i.P.)

Re: Banküberweisung nur noch 10 Sekunden ab 2018

regalboy hat geschrieben:
patchwork.de hat geschrieben:schon interessant, aber ohne einen Dienst wie das PayPal-IPN macht das wenig Sinn
Warum?
Dann muss der Onlinehändler halt 2 Stunden vor Versandschluss noch mal die Geldeingänge checken.
Klar - wenn es nur eine handvoll Zahlungseingänge am Tag sind ...
regalboy
Beiträge: 10033
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Banküberweisung nur noch 10 Sekunden ab 2018

patchwork.de hat geschrieben:
regalboy hat geschrieben:
patchwork.de hat geschrieben:schon interessant, aber ohne einen Dienst wie das PayPal-IPN macht das wenig Sinn
Warum?
Dann muss der Onlinehändler halt 2 Stunden vor Versandschluss noch mal die Geldeingänge checken.
Klar - wenn es nur eine handvoll Zahlungseingänge am Tag sind ...
Dann macht er es halt (bestenfalls automatisch) jede Stunde.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6595
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Banküberweisung nur noch 10 Sekunden ab 2018

über welche Api?
Man kann Kontoauszüge automatisiert über die ganz normale HBCI Schnittstelle die jede Bank hat abrufen. Geht z.B. mit dem Kommandozeilentool von AQ Banking.

https://www.aquamaniac.de/sites/aqbanking/cli.php

Läuft sowohl unter Linux als auch unter Windows. Man richtet dann einfach in Linux einen Cronjob oder unter Windows einen Task im Task Scheduler ein, der die gewünschten Abfragen macht. Dann hat man eine csv Datei mit den ganzen Bankdaten die man wiederum weiterverarbeiten kann. Z.B. mittels eines weiteren Cronjobs in eine Datenbank einlesen um dann einen automatischen Zahlungsabgleich zu machen.

Im Prinzip kann man so alles mögliche automatisieren, sogar Rückzahlungen von Gutschriften.
Antworten

Zurück zu „Zahlungssysteme / Banken / Paypal & Co.“

  • Information