Banküberweisung in Echtzeit geplant

Erfahrungen mit Banken, kostenloses Geschäftskonto, Paypal, Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins
- Diskussionsforum -
Hilfe und Erfahrungen von Händlern zum Thema Zahlungsdienstleister.

Eine sehr wichtige Sache beim E-Commerce ist das Geld und wie es vom Kunden zum Händler gelangt.
In diesem Unterforum geht es um das PayPal Konto und den PayPal Login, Banken, ein kostenloses Geschäftskonto eröffnen,
Erfahrungen mit Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins, allgemeiner Banken Vergleich.

Wenn du z.B. ein PayPal Problem oder Ärger mit SEPA Zahlungen hast, dann gehört es hier in unser Bankenforum.
admiral
Beiträge: 338
Registriert: 23. Jun 2011 21:23

Banküberweisung in Echtzeit geplant

kaum zu glauben nach "paydirekt" wo man 400 Millionen Euro versenkt hat
, wohl nur ein Wunschdenken

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/b ... gn_id=A100


3 Monate gratis Händlerbund
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Banküberweisung in Echtzeit geplant

Zudem hegt die EZB die Hoffnung, dass die neue Bezahlmethode Schecks und Bargeld ablöst.
Welche Bezahlvorgänge werden denn derzeit mit Bargeld abgewickelt, weil eine Überweisung mit einem Tag Laufzeit zu lange dauert? Ich halte die Hoffnung für wenig begründet.
Kommt Instant Payment, tritt die Bezahlmethode in direkte Konkurrenz zu Paypal im Online-Handel
Auch das halte ich für Wunschdenken. Der Faktor Geschwindigkeit ist bei Paypal nur für einen geringen Anteil der Bezahlvorgänge entscheidend.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Benutzeravatar
Cornflake
Beiträge: 868
Registriert: 30. Mär 2010 19:28
Land: Deutschland
Firmenname: Gatek GmbH
Branche: Server gebraucht und neu
Wohnort: Eisingen

Re: Banküberweisung in Echtzeit geplant

Na das wird auch Zeit!

Welchen Grund gibt es bitte, dass Zahlungen die ich am Freitag
Abend an ein eigenes Konto bei einer anderen Bank (VoBa -> Spk)
schicke, erst am Montag (bzw. Dienstag wegen Feiertag) überhaupt
erst vom Quellkonto abgebucht werden und dann erst am darauffolgenden
Morgen auf dem Zielkonto sind ?

Es ging hier um eine kleine Summe, da wird sicher auch kein Algorithmus
anschlagen der die Zahlug zurück hält. Läuft doch alles per Computer,
der läuft schließlich auch am Wochenende.

Aktien werden im Millisekundentakt gehandelt aber bei den Überweisungen
dauert das (trotz SEPA) immer noch eine gefühlte Ewigkeit...

Es würde ja schon reichen innerhalb ein paar Stunden innerhalb Deutschlands
und am nächsten Tag in die EU.
Benutzeravatar
mocard
Beiträge: 778
Registriert: 7. Feb 2012 15:44

Re: Banküberweisung in Echtzeit geplant

"Seit knapp zwei Jahren bereitet das Euro Retail Payments Board, eine Untergruppe der Europäischen Zentralbank, in enger Abstimmung mit großen europäischen Bankhäusern wie der Deutschen Bank und der Commerzbank, einen Coup vor: Instant Payment - Bezahlen in Echtzeit."

Also bin ja kein Fachmann aber was bereitet man da zwei Jahre vor? Jede Bank braucht eine Software die mit der anderen Bank ohne Probleme kommunizieren kann. Vielleicht Softwaretechnisch ein Problem. Aber zwei Jahre :gruebel:

"Zudem hegt die EZB die Hoffnung, dass die neue Bezahlmethode Schecks und Bargeld ablöst."

Niemand nimmt mir mein Bargeld weg :) nur Bargeld zählt ;-s
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: Banküberweisung in Echtzeit geplant

mocard hat geschrieben:Also bin ja kein Fachmann aber was bereitet man da zwei Jahre vor? Jede Bank braucht eine Software die mit der anderen Bank ohne Probleme kommunizieren kann. Vielleicht Softwaretechnisch ein Problem. Aber zwei Jahre
Das Interbankensystem funktioniert völlig anders als du es dir vorstellst. Bzgl. des Cashmanagements stellt ein Echtzeitsystem die Banken vor völlig neue Herausforderungen. Aktuell managen die das in ein paar Clearingläufen pro Tag, zukünftig müssen alle Dispositionen in Echtzeit abgewickelt werden. Und es muss in jeder denkbaren Ausnahmesituation funktionieren.
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: Banküberweisung in Echtzeit geplant

Und abgesehen davon, dass ich Ralf recht gebe, dass das nicht zu nennenswerten Verschiebungen bei den Bezahlmethoden führen wird, bin ich doch froh, wenn es dann mal so weit ist. Kontenüberträge zwischen Banken sind echt eine Qual, das ist einfach nicht mehr zeitgmäß.
SoLaWi
Beiträge: 543
Registriert: 31. Mär 2016 19:43

Re: Banküberweisung in Echtzeit geplant

Vorteilhaft: Damit würde der Hauptnutzungsgrund für PP wegfallen. Und der dämliche Käuferschutz bzw. das ständige einfrieren von Geld hätte dann auch ein Ende.

DAS würde wirklich mal für Wettbewerb sorgen und die Kosten senken, bzw. die Marge treiben :D
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: Banküberweisung in Echtzeit geplant

@Solawi

Liest du eigentlich auch, was andere schreiben, bevor du postest? :-) In dem Thread gings vorher genau darum, dass das vermutlich nicht eintreten wird. Paypal wird wegen seiner überragenden Usability und wegen des Käuferschutzes von den Käufern gewählt. Käuferschutz gibts bei einer Überweisung nicht und die Geschwindigkeit ist nur ein kleiner Teil der Usability.
SoLaWi
Beiträge: 543
Registriert: 31. Mär 2016 19:43

Re: Banküberweisung in Echtzeit geplant

Türlich wolle. Ich sehs nur anders.
Selbst als Käufer präferiere ich nicht unbedingt PayPal. Immer öfter zahle ich via Vorauskasse. Auch wenn ich weiß, dass es dort keinen Käuferschutz gibt.

Bei der Firma sowieso. Da zahl ich (fast) ausschließlich via Überweisung. Einfach wegen der unverschämten Gebühren.

Und wenn die Gebühren recht niedrig, das Handling einfach (Sofortüberweisung u.ä.) und die Gutschrift sofort (oder zumindest eine sofortige Zahlungsbestätigung) möglich ist, dann kann ich mir durchaus vorstellen, dass es zahlreiche Händler gibt, die PP aus dem Programm nehmen. eBay ist da natürlich aufgrund der Verbundenheit ein Fall für sich.
admiral
Beiträge: 338
Registriert: 23. Jun 2011 21:23

Re: Banküberweisung in Echtzeit geplant

nein, eine 20stellige iban eingeben , Verwenfungszweck, Empfänger, Betrag ist eben umständlicher als paypal
so würde ich es als kunde sehen.
SoLaWi
Beiträge: 543
Registriert: 31. Mär 2016 19:43

Re: Banküberweisung in Echtzeit geplant

Das ist aber ein Problem der Banken, was man lösen könnte.

Das es geht, zeigt die Fidor Bank aktuell. Dort kann man (bzw. bald) über O2 Geld an Handynummern senden. Ist dann halt ein klassisches Konto.

Technisch wäre es letztlich kein Problem eine IBAN mit einer E-Mail zu verknüpfen.
Benutzeravatar
Nico-2012
Beiträge: 1989
Registriert: 11. Jun 2012 12:15

Re: Banküberweisung in Echtzeit geplant

SoLaWi hat geschrieben:Türlich wolle. Ich sehs nur anders.
Selbst als Käufer präferiere ich nicht unbedingt PayPal. Immer öfter zahle ich via Vorauskasse. Auch wenn ich weiß, dass es dort keinen Käuferschutz gibt.


Und wenn die Gebühren recht niedrig, das Handling einfach (Sofortüberweisung u.ä.) und die Gutschrift sofort (oder zumindest eine sofortige Zahlungsbestätigung) möglich ist, dann kann ich mir durchaus vorstellen, dass es zahlreiche Händler gibt, die PP aus dem Programm nehmen. eBay ist da natürlich aufgrund der Verbundenheit ein Fall für sich.
Das ist aber immer das Problem, du gehst nur von dir selber aus. PayPal ist seid Jahren in den Köpfen drin weil es einfach und sicher ist aus Kundensicht.

Als Händler weiß man im Normalfall wird die PayPal Zahlung direkt getätigt, das Paket kann am selben Tag raus, fertig nächster Kunde. Bei Banküberweisung dauert es oft genug bis der Kunde überhaupt die Überweisung tätigt, zumindest bei Uns wie das bei anderen aussieht kann ich nicht beurteilen.

Außerdem bezüglich Gebühren, bin ich mir unsicher für die Zukunft gerade erhöhen fast alle Banken Ihre Kontogebühren wegen den Niedrigzinsen etc., ich persönlich gehe davon aus das das in den nächsten Jahren leider so weiter geht.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Banküberweisung in Echtzeit geplant

Keine Sau wird das als Kunde nutzen, wenn es weiterhin Paypal gibt. Warum auch?
Es gibt keinen Grund, sondern viele, die für PP sprechen. Warum soll ich auf den Käuferschutz verzichten? Das macht keinen Sinn.
Aber natürlich bin ich froh, wenn das in Echtzeit geht. Das vereinfacht vieles im Geschäftsbereich.
Benutzeravatar
knoge
Beiträge: 2433
Registriert: 8. Okt 2007 08:15
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz

Re: Banküberweisung in Echtzeit geplant

Bequemlichkeit ist neben Schnelligkeit der Grund warum eine Zahlungsart angenommen wird oder nicht. Genau das ist das Problem bei den Banküberweisungen und der Grund warum Paypal weiterhin der Platzhirsch sein wird. Das ist auch einer der Erfolgsfaktoren von Amazon, es ist einfach bequem.



Nur mal so ein offline Beispiel das ich an mir selbst wahrnehme.
Ich war nie ein Freund von EC oder Kreditkarten obwohl ich mit 33 noch nicht zum alten Eisen gehöre. Wenn beim Einkaufen jemand vor mir langsam seine EC-Karte zückt nervt mich das mehr wie ein Kleingeldsucher.
Jetzt habe ich mir vor knapp 2 Jahren doch mal eine Kreditkarte zulegen müssen und bin überrascht wie viel ich diese mittlerweile nutze.
Seit das Kontaktlose zahlen in den meisten Supermärkten (bis 25 EUR ohne Pin/ Unterschrift) akzeptiert wird zahle ich dort praktisch nur noch über die Visa. Einfach weil es bequem ist. Selbst mein Vater (76) wollte jetzt so eine Kreditkarte wegen dem schnellen Kontaktlosen Zahlen und der kann nicht mal mir einer normalen EC-Karte umgehen.
Lou mi sa.
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14453
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Banküberweisung in Echtzeit geplant

Ralf hat geschrieben:Der Faktor Geschwindigkeit ist bei Paypal nur für einen geringen Anteil der Bezahlvorgänge entscheidend.
Oh, das sehe ich anders.

Was aber immer noch umständlicher sein wird: Die Kontodaten des Verkäufers eintippen.
Wenn es da eine Möglichkeit gäbe, dass der Kunde sich nur einloggen muss und die Verkäuferdaten und Kaufpreis schon im Formular eingetragen sind: Ein Traum.
Dann noch in Echtzeit umgebucht, DAS wäre eine echte Konkurrenz für PayPal.
Benutzeravatar
Ehrengast
Beiträge: 2028
Registriert: 7. Okt 2007 00:00

Re: Banküberweisung in Echtzeit geplant

degraf hat geschrieben: Wenn es da eine Möglichkeit gäbe, dass der Kunde sich nur einloggen muss und die Verkäuferdaten und Kaufpreis schon im Formular eingetragen sind: Ein Traum.
Das wäre wirklich toll.
Und das könnte man dann Sofortüberweisung oder Giropay nennen...




wegrenn
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: Banküberweisung in Echtzeit geplant

degraf hat geschrieben:erdaten und Kaufpreis schon im Formular eingetragen sind: Ein Traum.
Dann noch in Echtzeit umgebucht, DAS wäre eine echte Konkurrenz für PayPal.
Ok, das wäre dann wie Paypal ohne Käuferschutz und das Geld ist 3 Tage früher vom Konto weg als bei Paypal. Kannst du kurz skizzieren, wie ein Kunde auf die Idee käme, sowas dann Paypal vorzuziehen?
Benutzeravatar
Frank D.
Beiträge: 1153
Registriert: 23. Aug 2011 03:43

Re: Banküberweisung in Echtzeit geplant

degraf hat geschrieben:Was aber immer noch umständlicher sein wird: Die Kontodaten des Verkäufers eintippen.
Wenn es da eine Möglichkeit gäbe, dass der Kunde sich nur einloggen muss und die Verkäuferdaten und Kaufpreis schon im Formular eingetragen sind: Ein Traum.
Gibt es mittlerweile schon. Die Postbank vereinfacht Überweisungen durch Spracherkennung. Technische Basis ist Apples Spracherkennungssoftware Siri.
Wer ein bißchen die Entwicklung der Fintechs verfolgt, dem dürfte klar sein, dass im Bankensektor die nächste Feuerwalze der Disruption anrollt.
altbau

Re: Banküberweisung in Echtzeit geplant

Das könnte Sofortüberweisung treffen, da jeder HBCI/FinTS-Dienst dann in Sekundenschnelle den Zahlungseingang feststellen kann. Das Konzept die Überweisung sofort auszuführen mit den Bankdaten des Kundens hat sich damit erledigt.

Ich bevorzuge den Rechnungskauf, da nicht sicher ist, ob PayPal meinem Käuferschutzantrag auch genehmigt. Jeder Händler, der nur Umsätze wegen PayPal erzielt, ist gefährdet.
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Banküberweisung in Echtzeit geplant

SoLaWi hat geschrieben:Türlich wolle. Ich sehs nur anders.
Selbst als Käufer präferiere ich nicht unbedingt PayPal. Immer öfter zahle ich via Vorauskasse. Auch wenn ich weiß, dass es dort keinen Käuferschutz gibt.
Das sehen Endkunden aber meist anders. Ich gebe im Shop 2% Vorkasse Rabatt. Das bedeutet aber nicht das es die Mehrheit nutzt.
SoLaWi hat geschrieben: Bei der Firma sowieso. Da zahl ich (fast) ausschließlich via Überweisung. Einfach wegen der unverschämten Gebühren.
Kann Dir doch egal sein was der Empfänger zahlt :-y
altbau hat geschrieben: Ich bevorzuge den Rechnungskauf, da nicht sicher ist, ob PayPal meinem Käuferschutzantrag auch genehmigt.
Hatte ich gerade die Tage, die Dame wollte unbedingt auf Rechnung kaufen (ich fand die Zieladresse aber suspekt), weil alles andere zu unsicher ist (sie hatte mal 20tsd mit Solaranlagen-Betrug verloren). Naja, da kam das 49 Euro Geschäft dann leider nicht zustande (-S :roll:
Viele Grüße,
Christian
Antworten

Zurück zu „Zahlungssysteme / Banken / Paypal & Co.“

  • Information