Bankenschnitt / "Buchungstag"

Erfahrungen mit Banken, kostenloses Geschäftskonto, Paypal, Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins
- Diskussionsforum -
Hilfe und Erfahrungen von Händlern zum Thema Zahlungsdienstleister.

Eine sehr wichtige Sache beim E-Commerce ist das Geld und wie es vom Kunden zum Händler gelangt.
In diesem Unterforum geht es um das PayPal Konto und den PayPal Login, Banken, ein kostenloses Geschäftskonto eröffnen,
Erfahrungen mit Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins, allgemeiner Banken Vergleich.

Wenn du z.B. ein PayPal Problem oder Ärger mit SEPA Zahlungen hast, dann gehört es hier in unser Bankenforum.
Antworten
regalboy
Beiträge: 10024
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Bankenschnitt / "Buchungstag"

Hallo,

angenommen ein Bankkonto ist bei 0,- Euro.

Morgens früh werden 10.000 Euro überwiesen - das Konto ist also im Minus.

Mittags sind 10.000 Euro Geldeingang.

Muss man für 1 Tag Überziehungszinsen zahlen + erhält einen negativen Eintrag in Bezug auf die Bonität?
Oder war zwar die Überweisung vor dem Geldeingang, aber es wird z. B. nur der Status abends bzw. beim nachmittäglichen Bankenschnitt berücksichtigt?

Vielen Dank

Johannes


3 Monate gratis Händlerbund
xullu
Beiträge: 190
Registriert: 17. Okt 2007 14:18

Re: Bankenschnitt / "Buchungstag"

Ich meine irgendwo gelesen zu haben das es so ist das der Tagesendsaldo entscheident ist.
In diesem Fall also 0 sprich keine Zinsen
Benutzeravatar
Eat The Rich
Beiträge: 1160
Registriert: 13. Nov 2014 00:42

Re: Bankenschnitt / "Buchungstag"

xullu hat geschrieben:Ich meine irgendwo gelesen zu haben das es so ist das der Tagesendsaldo entscheident ist.
In diesem Fall also 0 sprich keine Zinsen
bei meiner Sparkasse ist das so, alles was im Laufe des Tages passiert nicht interessiert (ausser, wenn er Kontokorrent ausgereizt wäre, dann könnte ich nichts mehr überweisen), Zinsen zahle ich nur wenn ich am Tagesende im Minus bin.
erhält einen negativen Eintrag in Bezug auf die Bonität?
warum sollest du einen negativen Eintrag erhalten, wenn du eine genehmigte Kreditlinie benutzt? Kann ich mir nicht vorstellen, weiß da jemand mehr?
auch 'ne blinde Katze findet mal ne tote Maus!
regalboy
Beiträge: 10024
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Bankenschnitt / "Buchungstag"

Eat The Rich hat geschrieben:
warum sollest du einen negativen Eintrag erhalten, wenn du eine genehmigte Kreditlinie benutzt? Kann ich mir nicht vorstellen, weiß da jemand mehr?

Geht in meinem Fall um eine nicht genehmigte Kreditlinie und dem Konto bei 2, 3 Euro im Minus.

Zitat: "Es ist egal, ob Sie 2,- Euro oder 10.000 Euro überziehen, wirkt sich beides gleich schlimm (also wirklich schlimm) auf die Bonität aus." (Commerzbank)
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2438
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Bankenschnitt / "Buchungstag"

regalboy hat geschrieben: Muss man für 1 Tag Überziehungszinsen zahlen + erhält einen negativen Eintrag in Bezug auf die Bonität?
Ich hatte tatsächlich solch einen Fall der Überschneidung damals bei meiner Unternehmensgründung (KFW Startgeld wurde für Tag X zugesagt und gleichzeitig wurden Maschinen abgebucht) und einem Posten von über 50000 EUR - und musste dafür in der Tat für einen Bankarbeitstag Zinsen die auch recht happig waren, bezahlen. Ist aber schon 7 Jahre her und bei einer Kreissparkasse gewesen. Auf die Bonität hatte dieses damals keinerlei Auswirkungen.
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: Bankenschnitt / "Buchungstag"

regalboy hat geschrieben:
Eat The Rich hat geschrieben:
warum sollest du einen negativen Eintrag erhalten, wenn du eine genehmigte Kreditlinie benutzt? Kann ich mir nicht vorstellen, weiß da jemand mehr?

Geht in meinem Fall um eine nicht genehmigte Kreditlinie und dem Konto bei 2, 3 Euro im Minus.

Zitat: "Es ist egal, ob Sie 2,- Euro oder 10.000 Euro überziehen, wirkt sich beides gleich schlimm (also wirklich schlimm) auf die Bonität aus." (Commerzbank)
Prinzipiell ist das richtig. Allerdings sind die Auswirkungen auf die Bonität gering und die Auswirkungen einer geringeren Bonität sind auch nicht dramatisch. Wenn du auf der Skala von 1 bis 18 einer 3 hast, wird daraus vielleicht eine 4. Und da reden wir dann über 0,1-0,2% mehr Risikoaufschlag.

Aufpassen solltest du nur, dass es nicht mehr als 90 Tage werden, das wird als Default gewertet. Dann musst du zwar immer noch nicht sterben, aber das ist dann auch keine Lapalie mehr.

http://creditreform-magazin.de/2015/02/ ... vermeiden/
Aqua-Olli

Re: Bankenschnitt / "Buchungstag"

Was wolle schreibt, hat mein Banker auch gesagt. Manchmal, wenn ich viel einkaufe, komme ich auch mal über meinen Dispo hinaus in eine sogenannte geduldete Überziehung. Ich soll aber nach maximal 90 Tagen wieder für mindestens einen Tag in meinem Rahmen sein, sonst geht da der Alarm an.
Claudius
Beiträge: 105
Registriert: 6. Jul 2017 13:57

Re: Bankenschnitt / "Buchungstag"

Das hat keine Auswirkung! Am Ende des Tages entscheidet sich das (zumindest bei der Sparkasse)
Selbst wenn der Dispo ausgereizt ist, kann dein Kundenberater die Zahlungen freigeben.
Antworten

Zurück zu „Zahlungssysteme / Banken / Paypal & Co.“

  • Information