gibt es da irgendwelche Erfahrungen?
Bitte einmal meinen Beitrag bei Facebook lesen, der die Problematik etwas beschreibt.
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Ich werde irgendwie das Gefühl nicht los, das Amazon sich hier bewusst
dumm stellt und damit unrechtmäßige Abbuchungen unterschlägt.
Wie sieht es aus Verkäufersicht aus? Bleibt ihr auf so einem Schaden sitzen oder haftet der Marktplatz?
Sehr geehrter Herr Amazon,
folgende Zeilen widme ich Ihnen.
Neulich bei Amazon...
Sparkassenkundin schaut auf ihre Kontoauszüge und stellt unrechtmäßige Abbuchungen durch Amazon fest. Sie meldet die unrechtmäßigen Abbuchungen an den Kundenservice und dieser stellt fest, dass die Abbuchungen über ein fremdes Mitgliedskonto bei Amazon getätigt wurden. D.h. die Bankdaten der Sparkassenkundin wurden in einem ihr nicht bekanntwn Amazon-Konto genutzt, um etliche Lastschriften zu veranlassen.
Anzeige wurde gestellt und wo möglich, wurden die Lastschriften zurück gebucht. Es bleiben aber 2 Abbuchungen von ca 170 Euro offen und der Kundenservice wird erneut kontaktiert.
Darauf wird das Passwort zum Mitgliedskonto bei Amazon einfach zurückgesetzt, obwohl das Kundenkonto der Sparkassenkundin nie kompromittiert wurde.
Der betreffende Betrag hingegen wurde bis heute nicht zurück überwiesen.
Eine Passwortänderung ist nach der Rücksetzung nicht möglich, da immer wieder "falsches Passwort" behauptet wird.
Frage: Wieso wälzen Sie, Herr Amazon, Ihr Betrugsrisiko auf andere Menschen ab? Im Prinzip handelt es sich bei der ausbleibenden Rückzahlung um eine Unterschlagung. Das Mitgliedskonto wurde ja nie gehackt, ergo "nur" Bankdaten missbraucht. Und genau da hätten Sie stutzig werden müssen, wenn die gleichen Bankdaten nochmal verwendet werden.
Da betreffende Kundin bei Ihnen gern und oft einkauft, sind die falschen Abbuchungen von über 500 Euro verteilt über 3 Monate erst spät aufgefallen.
Weitere Info gern per PM