Abwälzung der PayPal-Gebühren auf Käufer verboten

Erfahrungen mit Banken, kostenloses Geschäftskonto, Paypal, Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins
- Diskussionsforum -
Hilfe und Erfahrungen von Händlern zum Thema Zahlungsdienstleister.

Eine sehr wichtige Sache beim E-Commerce ist das Geld und wie es vom Kunden zum Händler gelangt.
In diesem Unterforum geht es um das PayPal Konto und den PayPal Login, Banken, ein kostenloses Geschäftskonto eröffnen,
Erfahrungen mit Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins, allgemeiner Banken Vergleich.

Wenn du z.B. ein PayPal Problem oder Ärger mit SEPA Zahlungen hast, dann gehört es hier in unser Bankenforum.
Gesperrt
RalleXXX
Beiträge: 37
Registriert: 9. Okt 2007 23:54

Abwälzung der PayPal-Gebühren auf Käufer verboten

Ist ja schon ein alter Hut. Jetzt wird mal mit einem Gerichtsurteil gedroht:

"Aus gegebenem Anlass möchten wir noch mal darauf hinweisen, dass die Abwälzung der PayPal-Gebühren auf den Käufer verboten ist! Trotz eines Gerichturteils kommt es vor, dass Verkäufer sich darüber hinwegsetzen. "

Ich bin also nicht der Einzige dem diese Drohungen egal sind aetsch

Wenn man mich irgendwann mal persönlich auf meinen Verstoss gegen die AGB aufmerksam macht, werde ich PP eh raus schmeissen.

Wie macht Ihr das ? Gibt es hier auch noch weitere Gebühren Abwälzer ausser mir?

Ralle


3 Monate gratis Händlerbund
ivenia

Re: Abwälzung der PayPal-Gebühren auf Käufer verboten

Ich wälze solche Gebühren prinzipiell ab ... über den Artikelpreis. aetsch Die Kunden, die mir diese Gebühren nicht verursachen, werden mit entsprechendem Zahlartenrabatt belohnt.

Kunden mit Zuschlägen zu bestrafen - konsequenterweise müsste man die auf alles erheben, was nicht Vorkasse ist - halte ich für den falschen Weg. Mit Rabatten den Kunden lenken ist die elegantere Lösung.
KeineAhnung

Re: Abwälzung der PayPal-Gebühren auf Käufer verboten

Kunden mit Zuschlägen zu bestrafen - konsequenterweise müsste man die auf alles erheben, was nicht Vorkasse ist - halte ich für den falschen Weg
So machst Du es sicher auch bei Nachnahme-Sendungen, right?
Leicos
Beiträge: 5081
Registriert: 5. Okt 2007 23:40
Land: Deutschland

Re: Abwälzung der PayPal-Gebühren auf Käufer verboten

Mit Rabatten den Kunden lenken ist die elegantere Lösung.
Solange Du das nicht auf Ebay machst. Denn dort sind Rabatte auf andere Zahlarten auch "Gebührenumgehung".
ivenia

Re: Abwälzung der PayPal-Gebühren auf Käufer verboten

KeineAhnung hat geschrieben:So machst Du es sicher auch bei Nachnahme-Sendungen, right?
Ich biete keine Nachnahme an, daher muss ich mir darüber keine Gedanken machen. Es gibt aber nun mal für jede Regel auch eine Ausnahme.
Leicos hat geschrieben:Solange Du das nicht auf Ebay machst. Denn dort sind Rabatte auf andere Zahlarten auch "Gebührenumgehung".
Richtig! Dort sind aber auch Zuschläge für Paypal nicht gern gesehen. Ebay ist nicht das Maß aller Dinge und spielt für mich keine Rolle, weil ich dort nichts anbiete.

Aber mal ernsthaft: wenn ich schreibe "konsequenterweise müsste man die auf alles erheben, was nicht Vorkasse ist", dann frage ich mich, warum stets nur von Zuschlägen für PP geschrieben/gesprochen wird (siehe Topic). Kosten euch die Transaktionen per KK oder Bank etwa nichts? Warum erhebt ihr dafür keine Zuschläge?

Die Diskussion um Rabatte oder Zuschläge wurde hier schon oft genug geführt. Zuschläge für PP ändern letztendlich auch nichts an deren verkäuferfeindlichen Geschäftspolitik.
Benutzeravatar
Ramrod
Beiträge: 2111
Registriert: 6. Okt 2007 10:25
Land: Deutschland
Wohnort: Gladenbach

Re: Abwälzung der PayPal-Gebühren auf Käufer verboten

wer bietet den KK zu den gleichen Preisen an wie Überweisung?
Natürlich kostet eine Bezahlung per KK was dem Empfänger, aber die Überweisung halt nicht.
Und eine Überweisung kann ich in den Endpreis einkalkulieren, und zwar mit 0,00€.
Bei PayPal sieht es schon anders aus, wenn ich PayPal anbiete, dann müsste ich den Preis des Artikels um die PayPalgebühren anheben. Dann würde ich zwar bei einer Überweisung mehr verdienen, da ich ja sozusagen die PayPalgebühren die nicht anfallen als Gewinn verbuchen können. Aber da ich den Preis ja höher gesetzt habe, sieht mein Preis schon wieder schlechter aus im gegensatz zu einen Mitbewerber der kein PayPal anbietet.
Also verkaufe ich weniger da mein Preis zu hoch ist, aber ich locke die paar PayPalKunden an.
Das ist sozusagen ein Fass ohne Boden, egal was man macht es ist beides mit Nachteilen versehen.

Also ist die Konsequenz, kein PayPal anbieten ausser im Shop, oder erst später in der Kaufabwicklung (wobei hier nicht in der Auktion PayPal angeboten werden darf)
_______________________________
--- Den Letzten beiss die Hunde ---
Benutzeravatar
teileversand
Beiträge: 3617
Registriert: 5. Okt 2007 17:56
Land: Deutschland
Firmenname: Stein-Dinse GmbH
Branche: Motorradversandhandel für Moto Guzzi / Ducati und andere ital. Motorräder
Kontaktdaten:

Re: Abwälzung der PayPal-Gebühren auf Käufer verboten

PrionTec hat geschrieben:wer bietet den KK zu den gleichen Preisen an wie Überweisung?
Öh, wir? :oops: Zumindest bis vor kurzem. Da wurden Vorkasse, Kreditkarte und Lastschrift alle mit dem gleichen VK und Porto berechnet.

Nachdem auch die deutschen Käufer dazu übergegangen sind Kleinbeträge (<100,- €) mit KK zu bezahlen, haben wir das Porto für KK Zahlungen um 2 Euro erhöht. :idea:

Wir schlucken immer noch das Dissargio, aber es nehmen in unserem Online-Shop wirklich mehr Kunden Lastschrift in Anspruch als vorher. :gruebel:
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Zahlungssysteme / Banken / Paypal & Co.“

  • Information