Ab 13. Januar keine Aufschläge mehr für Visa und Mastercard

Erfahrungen mit Banken, kostenloses Geschäftskonto, Paypal, Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins
- Diskussionsforum -
Hilfe und Erfahrungen von Händlern zum Thema Zahlungsdienstleister.

Eine sehr wichtige Sache beim E-Commerce ist das Geld und wie es vom Kunden zum Händler gelangt.
In diesem Unterforum geht es um das PayPal Konto und den PayPal Login, Banken, ein kostenloses Geschäftskonto eröffnen,
Erfahrungen mit Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins, allgemeiner Banken Vergleich.

Wenn du z.B. ein PayPal Problem oder Ärger mit SEPA Zahlungen hast, dann gehört es hier in unser Bankenforum.
Antworten
SVen0
Beiträge: 437
Registriert: 1. Sep 2010 18:52
Land: Deutschland
Firmenname: IST GmbH

Ab 13. Januar keine Aufschläge mehr für Visa und Mastercard

siehe: https://www.teltarif.de/bezahlverfahren ... 69489.html
Unklarheiten bei PayPal und Amazon Payments
Ob auch Bezahlverfahren wie PayPal oder Amazon Payments unter das Verbot fallen, ist laut Dr. Bahr nicht ausdrücklich geregelt und damit noch unklar. Der Jurist erläutert allerdings, dass bei diesen Zahlungsmitteln die Zahlung jedoch in der Regel entweder per SEPA-Lastschrift oder über die Belastung der Kreditkarte erfolgt. Dies spricht laut dem Experten "eindeutig" für die Anwendbarkeit der neuen Vorschrift. Höchstens wenn die Zahlungen auf andere Weise (z.B. mittels Guthaben) geschieht, wäre möglicherweise eine andere Beurteilung rechtlich denkbar. Der Online-Shop-Betreiber kann allerdings meist gar nicht wissen, auf welche Art und Weise die Bezahlung dann von PayPal oder Amazon Payments letztendlich abgewickelt wird, so dass er laut dem Juristen immer davon ausgehen muss, dass SEPA oder Kreditkarte eingesetzt wird.
/-(x) /-(x) /-(x)


3 Monate gratis Händlerbund
fuzzy
Beiträge: 629
Registriert: 15. Aug 2008 13:00
Land: Deutschland

Re: Ab 13. Januar keine Aufschläge mehr für Visa und Masterc

Das ist aber IMHO Blödsinn. Auch American Express oder Diners, die ja explizit von der Pflicht zur gebührenfreien Akzeptanz ausgeschlossen sind, buchen letztendlich das Geld per SEPA-Lastschrift ab. Wie denn sonst?
"Experte" Dr. Bahr, von dem ich zum ersten Mal höre, wollte einfach nur etwas Presse. Die hat er bekommen, und jetzt lassen wir die Amateure hinter uns und warten, bis sich echte Experten zum Thema äußern.

Persönlich glaube ich, dass künftig Dienste wie Sofortüberweisung deutlich billiger als heute angeboten und breiter akzeptiert sein werden. Mit der Verpflichtung zur Authentifizierung mittels zweier Merkmale werden nämlich Kreditkarte und Paypal ihren Komfortvorteil einbüßen.
Benutzeravatar
Pflanzenshop
Beiträge: 3055
Registriert: 6. Okt 2007 23:18
Land: Deutschland
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Re: Ab 13. Januar keine Aufschläge mehr für Visa und Masterc

fuzzy hat geschrieben:...Persönlich glaube ich, dass künftig Dienste wie Sofortüberweisung deutlich billiger als heute angeboten und breiter akzeptiert sein werden. Mit der Verpflichtung zur Authentifizierung mittels zweier Merkmale werden nämlich Kreditkarte und Paypal ihren Komfortvorteil einbüßen.
Ich denke, wenn die Banken endlich SEPA-Überweisungen in Realzeit anbieten, hat sich das mit Sofortüberweisung natürlich erledigt. Dann besteht eigentlich auch kein Grund mehr, per Paypal zu zahlen, wenn der Händler die Paypalgebühren bei Überweisung als Zahlartenrabatt anbietet.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7764
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Ab 13. Januar keine Aufschläge mehr für Visa und Masterc

vlt. OT: Ich verstehe trotzdem nicht warum in Deutschland das SEPA so lange dauert.
Wir haben dieses Jahr im Urlaub in Finnland Geld überwiesen / von einer Bank zur anderen umgebucht um laufende Rechnungen zu Bezahlen. Die ÜW wurde von uns online getätigt von der einen Bank und war nach dem Einloggen auf der anderen Bank sofort sichtbar, also innerhalb 30sek. da.

Und wir freuen uns wenn das Geld in 3 Stunden drüben bei der anderen Bank ankommt.

Ich glaube das nachwievor die Banken unser Geld Bremsen um mit zu arbeiten auch wenns nur Stunden sind.
fuzzy
Beiträge: 629
Registriert: 15. Aug 2008 13:00
Land: Deutschland

Re: Ab 13. Januar keine Aufschläge mehr für Visa und Masterc

Ich glaube, dass die Systeme vieler Banken hoffnungslos veraltet sind und zur Echtzeitbuchung erst nach erheblichen Vorarbeiten fähig sein werden. Es darf dabei ja auch kein Geld verschwinden. Wenn dann kein Druck von außen kommt, lässt man das natürlich ewig unverändert weiterlaufen und setzt lieber ein separates Sytem wie Paydirekt auf, mit dem man (wenn es denn genutzt wird) auch noch zusätzliches Geld verdienen kann.

Ich habe z.B. mein Konto bei der Skatbank gekündigt, weil die Fidor Bank Buchungen von Fiducia-Kunden viel schneller anzeigt als der Fiducia-Kunde Skatbank. Die könnten bestimmt auch schneller, wenn sie wollten und müssten, aber der Kunde im Sparkassen- und Genossenschaftsbereich ist wohl eher träge und zahlt auch für schlechte Leistung Wucherpreise.
Abgesehen davon könnten die Banken auch jetzt gleich die Möglichkeit schaffen, sich eine kostenlose, signierte Überweisungsbestätigung per Mail zusenden zu lassen. Technisch wäre das doch sicher in kürzester Zeit zu implementieren und würde der Sofortüberweisung sofort den Garaus machen. Es macht nur niemand, weil es keinen Konkurrenzdruck gibt. Ich würdenach Zusendung einer solchen Bestätigung die Ware sofort versenden, jedenfalls bis zu dem Betrag, bis zu dem ich auch Sofortüberweisung akzeptiere.
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: Ab 13. Januar keine Aufschläge mehr für Visa und Masterc

fuzzy hat geschrieben:Ich glaube, dass die Systeme vieler Banken hoffnungslos veraltet sind und zur Echtzeitbuchung erst nach erheblichen Vorarbeiten fähig sein werden.
Es wäre vor allem eine komplette Umstellung der Systematik notwendig. Das läuft ja heute über Verrechnungen bei der Zentralbank, sofern die Banken nicht Guthaben bei Konten der anderen Banken. Das System kann man auch nicht einfach so aufgeben, weil wir halt nunmal ein Zentralbankensystem haben. Und aus jeder Überweisung eine einzelne Transaktion bei der Zentralbank machen, wird vermutlich sehr problematisch sein.

Technisch alles darzustellen, keine Frage, aber nicht einfach.
mwp
Beiträge: 1462
Registriert: 12. Okt 2009 14:40
Land: Deutschland

Re: Ab 13. Januar keine Aufschläge mehr für Visa und Masterc

Pflanzenshop hat geschrieben:
fuzzy hat geschrieben:...Persönlich glaube ich, dass künftig Dienste wie Sofortüberweisung deutlich billiger als heute angeboten und breiter akzeptiert sein werden. Mit der Verpflichtung zur Authentifizierung mittels zweier Merkmale werden nämlich Kreditkarte und Paypal ihren Komfortvorteil einbüßen.
Ich denke, wenn die Banken endlich SEPA-Überweisungen in Realzeit anbieten, hat sich das mit Sofortüberweisung natürlich erledigt. Dann besteht eigentlich auch kein Grund mehr, per Paypal zu zahlen, wenn der Händler die Paypalgebühren bei Überweisung als Zahlartenrabatt anbietet.
Bin ich anderer Meinung. PayPal bietet Käuferschutz an. Ich denke das ist ein sehr wichtiges Merkmal! Zudem lässt sich per PayPal einfach mit der leicht zu merkenden eigenen E-Mailadresse (+Pass) zahlen.
Benutzeravatar
Pflanzenshop
Beiträge: 3055
Registriert: 6. Okt 2007 23:18
Land: Deutschland
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Re: Ab 13. Januar keine Aufschläge mehr für Visa und Masterc

Naja der Kunde nutzt beim Kauf ja das im Shop implementierte Paypalplugin. So eine Weiterleitung zur Bank mit Übergabe der Shop IBAN ist ja wohl kein Problem. Dann muss der Kunde nur seine TAN oder mTAN eingeben und fertig. Das macht Sofortüberweisung ja jetzt auch nicht anders.
Von mir aus können die Banken dann für den Käuferschutz auch 1,5% Gebühren verlangen.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10650
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Ab 13. Januar keine Aufschläge mehr für Visa und Masterc

Naja bis das kommt (wenn es überhaupt kommt) vergehen noch viele Jahre. Der Onlinehandel ist so schnell im Wandel, wer weiß was bis dahin ist.

Bis dahin ist für mich Überweisung die komplizierteste Zahlart, die wähle ich nicht mal mit angedrohten Skonto aus. Ich kann die Daten nicht aus dem Kopf eingeben (ellenlange IBAN) und ich brauche den Tan Generator. Mit Paypal nicht zu vergleichen. Vom Schutz mal ganz abgesehen. Habe den Paypal Schutz in der letzten Zeit doch 2x in Anspruch nehmen müssen. Mit Überweisung hätte ich jetzt Probleme.
fuzzy
Beiträge: 629
Registriert: 15. Aug 2008 13:00
Land: Deutschland

Re: Ab 13. Januar keine Aufschläge mehr für Visa und Masterc

mwp hat geschrieben:Zudem lässt sich per PayPal einfach mit der leicht zu merkenden eigenen E-Mailadresse (+Pass) zahlen.
Das soll ja ab 2018 nicht mehr möglich sein. Dann benötigt auch PayPal zwei Merkmale - Passwort und (vermutlich) TAN oder Fingerabdruck.

Heise hat das schon vor zwei Monaten viel ausführlicher und kompetenter berichtet als Teltarif jetzt: https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 32199.html
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4048
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: Ab 13. Januar keine Aufschläge mehr für Visa und Masterc

Pflanzenshop hat geschrieben:... So eine Weiterleitung zur Bank mit Übergabe der Shop IBAN ist ja wohl kein Problem. Dann muss der Kunde nur seine TAN oder mTAN eingeben und fertig. Das macht Sofortüberweisung ja jetzt auch nicht anders. ...
Das ist genau der Punkt, wofür SOFORT sein Geld kassiert. Um mit einem "Bank-Plugin" arbeiten zu können, müssten sich alle Banken auf eine gemeinsame API einigen. Das wäre mal eine hilfreiche Forderung der Politik. Wenn es eine einheitliches Schnittstelle gibt, die alle Banken anbieten müssten, dann gäbe es auch schnell ein passendes Plugin.
fuzzy
Beiträge: 629
Registriert: 15. Aug 2008 13:00
Land: Deutschland

Re: Ab 13. Januar keine Aufschläge mehr für Visa und Masterc

Xantiva hat geschrieben:Um mit einem "Bank-Plugin" arbeiten zu können, müssten sich alle Banken auf eine gemeinsame API einigen. Das wäre mal eine hilfreiche Forderung der Politik. Wenn es eine einheitliches Schnittstelle gibt, die alle Banken anbieten müssten, dann gäbe es auch schnell ein passendes Plugin.
Eine gemeinsame API wird es nicht geben, aber die Banken müssen den Fintechs ab Januar immerhin einen offiziellen Zugang zu den Kundenkonten über eine API ermöglichen. Nächstes Jahr wird es für Anbieter wie SOFORT also sehr viel einfacher, wovon ich mir eine Belebung des Wettbewerbs und sinkende Gebühren für Dienste wie Sofortüberweisung verspreche. Die Banken dürfen dann auch nicht mehr behaupten, es handele sich um eine unzulässige Weitergabe von Zugangsdaten.
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: Ab 13. Januar keine Aufschläge mehr für Visa und Masterc

Vielleicht ist ja das hier was Ihr sucht: https://www.figo.io/
Antworten

Zurück zu „Zahlungssysteme / Banken / Paypal & Co.“

  • Information