(CC/KK) Chargeback bei Digitalen Gütern

Erfahrungen mit Banken, kostenloses Geschäftskonto, Paypal, Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins
- Diskussionsforum -
Hilfe und Erfahrungen von Händlern zum Thema Zahlungsdienstleister.

Eine sehr wichtige Sache beim E-Commerce ist das Geld und wie es vom Kunden zum Händler gelangt.
In diesem Unterforum geht es um das PayPal Konto und den PayPal Login, Banken, ein kostenloses Geschäftskonto eröffnen,
Erfahrungen mit Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins, allgemeiner Banken Vergleich.

Wenn du z.B. ein PayPal Problem oder Ärger mit SEPA Zahlungen hast, dann gehört es hier in unser Bankenforum.
Antworten
Benutzeravatar
Graffiliate
Beiträge: 34
Registriert: 4. Feb 2016 16:12
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

(CC/KK) Chargeback bei Digitalen Gütern

Hallo zusammen,

die Frage geht vor allem an Händler, die digitale Güter per E-Mail versenden. Wie handhabt ihr die Chargebacks bei Kreditkartenzahlungen?

Das Problem ist ja, dass die Hausbank des Käufers einen Nachweis über den Kauf oder den Empfang haben möchte und daraufhin den Chargeback freigibt oder ablehnt. Bei Digitalen Gütern habe ich keine Empfangsbestätigung. Erkennen die Banken E-Mail-Protokolle oder gesendete E-Mails oder angeklickte Links als Nachweis an oder werden die Chargebacks da einfach durchgewunken?

Ich bin da auf eure Erfahrungen gespannt. Vielleicht weiß auch jemand, wie man das Risiko minimieren kann. Vielen Dank =)


3 Monate gratis Händlerbund
altbau

Re: (CC/KK) Chargeback bei Digitalen Gütern

Michael_touriDat hat geschrieben:Hallo zusammen,

die Frage geht vor allem an Händler, die digitale Güter per E-Mail versenden. Wie handhabt ihr die Chargebacks bei Kreditkartenzahlungen?

Das Problem ist ja, dass die Hausbank des Käufers einen Nachweis über den Kauf oder den Empfang haben möchte und daraufhin den Chargeback freigibt oder ablehnt. Bei Digitalen Gütern habe ich keine Empfangsbestätigung. Erkennen die Banken E-Mail-Protokolle oder gesendete E-Mails oder angeklickte Links als Nachweis an oder werden die Chargebacks da einfach durchgewunken?

Ich bin da auf eure Erfahrungen gespannt. Vielleicht weiß auch jemand, wie man das Risiko minimieren kann. Vielen Dank =)
Das Risiko kann man minimieren. Warum wurde der Chargeback eingereicht und aus welchem Land.
Benutzeravatar
Graffiliate
Beiträge: 34
Registriert: 4. Feb 2016 16:12
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: (CC/KK) Chargeback bei Digitalen Gütern

altbau hat geschrieben:
Das Risiko kann man minimieren. Warum wurde der Chargeback eingereicht und aus welchem Land.
Wurde er nicht. Das sind grundlegende Fragen, die ich klären möchte, bevor ich die Zahlmethode anbiete
SVen0
Beiträge: 437
Registriert: 1. Sep 2010 18:52
Land: Deutschland
Firmenname: IST GmbH

Re: (CC/KK) Chargeback bei Digitalen Gütern

Ich biete auch digitale Güter an die per Email versendet werden.
Kreditkarte biete ich nicht an, nur Paypal, Vorkasse und Sofortüberweisung.
Bei Paypal hatte ich schon mal einen Charge-Back Fall, der aber nach meiner Erläuterung von Paypal abgewiesen wurde.

PS:TouriDat habe ich schonmal genutzt, ich bin also dein Kunde saufen :daumenhoch:
Benutzeravatar
Graffiliate
Beiträge: 34
Registriert: 4. Feb 2016 16:12
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: (CC/KK) Chargeback bei Digitalen Gütern

SVen0 hat geschrieben:Ich biete auch digitale Güter an die per Email versendet werden.
Kreditkarte biete ich nicht an, nur Paypal, Vorkasse und Sofortüberweisung.
Bei Paypal hatte ich schon mal einen Charge-Back Fall, der aber nach meiner Erläuterung von Paypal abgewiesen wurde.
PayPal und Vorkasse haben wir derzeit auch. Klappt auch. Reicht aber nicht 8) Das Problem bei KK-Chargebacks ist ja, dass die Bank des Kunden über den Chargeback entscheidet. Sollte die Hausbank einem Chargeback zustimmen, scheint es ab da ein enormer Aufwand zu sein, an sein Geld zu kommen
SVen0 hat geschrieben: PS:TouriDat habe ich schonmal genutzt, ich bin also dein Kunde saufen :daumenhoch:
Haha, das geht runter wie Öl juhu Du warst hoffentlich rundum zufrieden ;)
SVen0
Beiträge: 437
Registriert: 1. Sep 2010 18:52
Land: Deutschland
Firmenname: IST GmbH

Re: (CC/KK) Chargeback bei Digitalen Gütern

Ganz ehrlich aber ich glaube nicht das die fremde Bank dir nur aufgrund eines digitalen Belegs Recht geben wird, weil das rechtlich nichts durchsetzbares ist. Deshalb gibt es für digitale Güter ja auch keine Rechnungskaufanbieter (außer Paypal Plus).

Über Paypal kann man ja als Gastuser (ohne sich bei Paypal einzuloggen) auch mit Kreditkarte oder Lastschrift zahlen.

Im Prinzip ist auch der Verkauf über Paypal schon ein Risiko, weil ein Charge-Back Versuch nach Leistungsnutzung ist ja immer möglich und von dir muss dann die Begründung erbracht werden das der Kunde die Leistung erhalten hat. Aber ich habe gute Erfahrungen mit Paypal gemacht, bei mir wurde noch nie derartiges abgewiesen. Ich denke aber das sich ein Banker da querstellen wird, weil die ja "ihrem" Kunden eher vertrauen. Aber bei Paypal bist du ja deren Hauptkunde, und nicht der Käufer.

Und ja, ich war mit eurem Reisegutschein zufrieden. Wir hatten zwar, wie erwartbar, eines der schlechteren Zimmer im Radisson erwischt, aber der Preis war absolut top, und das Zimmer dennoch völlig okay. Also alles bestens und es war ein toller Kurzurlaub an den ich mich gern zurückerinnere!
Antworten

Zurück zu „Zahlungssysteme / Banken / Paypal & Co.“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Google Adsense [Bot] und 70 Gäste