Afterbuy Fehlübertragung: Bitte geben Sie...

Shopsysteme - Online Shop erstellen - Jimdo Shopify Shopware Gambio Magento etc
Gesperrt
Benutzeravatar
schwedenhoerbi
Beiträge: 1653
Registriert: 5. Okt 2007 20:47
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Afterbuy Fehlübertragung: Bitte geben Sie...

"Bitte geben Sie einen Wert im Feld Kemail an".

Solche Fehlerhinweise bekomm ich ab und an; offensichtlich wenn ein Kunde im XTC-Shop bestellt und das EMail-Feld leer lässt.

Wie verhindert man das am besten? Wie sorgt man dafür, dass im Shop das EMail-Feld ein Zwangsfeld wird? Spricht etwas dagegen es zum Zwangsfeld zu machen? Wenn ja: Wie verhindert an dann die Fehlübertragung?

Gruß
Sven


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
mickser*de
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 728
Registriert: 5. Okt 2007 20:39
Land: Deutschland
Firmenname: Michael Kreutzer
Branche: Afterbuy Schnittstellen für modified und Gambio GX3
Anwendungsentwicklung im eBusiness
Kontaktdaten:

Re: Afterbuy Fehlübertragung: Bitte geben Sie...

War das eine Gastbestellung?
Normalerweise ist das doch immer ein Zwangsfeld.

xtc 3.04 oder modified?
Price-Bite

Re: Afterbuy Fehlübertragung: Bitte geben Sie...

Emailadresse als freiwilliges Feld?
Hab ich noch nie gesehen. - Davon abgesehen, würde ich die möglichkeit Gastkonten zu eröffnen, auch abschalten.
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14453
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Afterbuy Fehlübertragung: Bitte geben Sie...

Standardmäßig ist im xtc auch bei Eröffnung eines Gastkontos das Emailfeld Pflicht.
Price-Bite hat geschrieben: Davon abgesehen, würde ich die möglichkeit Gastkonten zu eröffnen, auch abschalten.
Na, dass freut doch wieder den User Billy.
Benutzeravatar
schwedenhoerbi
Beiträge: 1653
Registriert: 5. Okt 2007 20:47
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Afterbuy Fehlübertragung: Bitte geben Sie...

Man kann als EMail-Adresse 6 Leerzeichen eingeben (xt:Commerce v3.0.4 SP2.1).

Das tun wohl tatsächlich einige Kunden. Soll mir ja wurscht sein, können ja auch Kunden bestellen die keine EMail-Adresse haben.
Aber warum "frisst" Afterbuy den Kundendatensatz ohne EMail-Adresse nicht?

Ich muss jetzt ehrlich sagen: Ich weiß gar nicht mehr so genau wie die Übertragung an Afterbuy geregelt ist, das ist ne Lösung von irgendwem hier aus dem Forum die seit 3,5 Jahren anstandslos und excellent funktioniert. Hab da 3,5 Jahre nicht mehr drüber nachgedacht...

Gruß
Sven
Price-Bite

Re: Afterbuy Fehlübertragung: Bitte geben Sie...

degraf hat geschrieben:Standardmäßig ist im xtc auch bei Eröffnung eines Gastkontos das Emailfeld Pflicht.
Price-Bite hat geschrieben: Davon abgesehen, würde ich die möglichkeit Gastkonten zu eröffnen, auch abschalten.
Na, dass freut doch wieder den User Billy.

Magst du mir den Vorteil von Gastkonten erläutern?
Der zeitliche Vorteil dürfte keine 20 Sekunden betragen.
Benutzeravatar
schwedenhoerbi
Beiträge: 1653
Registriert: 5. Okt 2007 20:47
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Afterbuy Fehlübertragung: Bitte geben Sie...

Es gibt halt Kunden denen ist das lieber. Über den Sinn oder Unsinn dieser Kundenpräferenz brauchen wir nicht diskutieren.

btw: Ich habs zwart nicht probiert, aber ich denke auch bei einem richtigen Konto kann man Leerzeichen als EMail-Adresse eingeben.
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Afterbuy Fehlübertragung: Bitte geben Sie...

schwedenhoerbi hat geschrieben:Aber warum "frisst" Afterbuy den Kundendatensatz ohne EMail-Adresse nicht?
Weil die Mailadresse für Afterbuy die eindeutige Kennzeichnung eines Kunden ist.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Benutzeravatar
schwedenhoerbi
Beiträge: 1653
Registriert: 5. Okt 2007 20:47
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Afterbuy Fehlübertragung: Bitte geben Sie...

Ralf hat geschrieben:Weil die Mailadresse für Afterbuy die eindeutige Kennzeichnung eines Kunden ist.
Ja? Über den Sellcreator kann ich auch Datensätze ohne Mailadresse eingeben die ziemlich eindeutig verarbeitet werden. Was ist da anders?
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Afterbuy Fehlübertragung: Bitte geben Sie...

Ok - es ist etwas komplizierter. Bei der Übertragung einer Bestellung an Afterbuy wird mitgegeben, woran der Kunde zu erkennen ist. Dafür gibt es 3 Möglichkeiten:
0 - eBayName
1 - eMail
2 - EKnummer

Vom Shop wird 1 übergeben. Und wenn dann keine Mailadresse kommt, wird der Request abgewiesen.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Benutzeravatar
mickser*de
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 728
Registriert: 5. Okt 2007 20:39
Land: Deutschland
Firmenname: Michael Kreutzer
Branche: Afterbuy Schnittstellen für modified und Gambio GX3
Anwendungsentwicklung im eBusiness
Kontaktdaten:

Re: Afterbuy Fehlübertragung: Bitte geben Sie...

Einfach eine Abfrage einbauen:

Wenn E-Mail leer, dann Pseudomailadresse. Fertig.
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Afterbuy Fehlübertragung: Bitte geben Sie...

mickser*de hat geschrieben:Einfach eine Abfrage einbauen:

Wenn E-Mail leer, dann Pseudomailadresse. Fertig.
Diese muss aber jedes Mal anders sein, damit nicht alle Bestellungen ohne Mailadresse in AB dem gleichen Kunden zugeordnet werden (und dann die Daten überschrieben werden). Also z.B. die Bestellnummer in die Mailadresse packen.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Benutzeravatar
schwedenhoerbi
Beiträge: 1653
Registriert: 5. Okt 2007 20:47
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Afterbuy Fehlübertragung: Bitte geben Sie...

Ich merk schon - ich lass alles wie es ist. Für den 1-2 Kunden im Monat lohnt der Aufwand nicht.

Was aber strange (und lästig ist): Ich kann diese Käufe auch nach Eingabe einer Pseudo-Emailadresse nicht automatisiert an Afterbuy übertragen - die Email-Adresse wird in XTC nicht angenommen. Ich muss die ganze Bestellung abtippen. Das ist auch lästig wenn man es nur 1-2x/Monat machen muss.

Vielleicht ist die Ursache auch garnicht, dass der Kunde 6 Leerzeichen in der EMail-Adresse angibt, sondern komplizierter gelagert.
Ich hatte die Hoffnung, dass dieser Fehler bekannt ist und dass es eine bekannte Lösung gibt.

Grüße
Sven
Gesperrt

Zurück zu „Shopsysteme“

  • Information