Fairnopoly in Turbulenzen - das Geld wird knapp

Kaufland.de, Otto, Metro, Etsy, Hood, Cdiscount, Allegro, Alibaba etc.
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Fairnopoly in Turbulenzen - das Geld wird knapp

amaseller hat geschrieben:Das die Idee vielleicht nicht perfekt ausgereift ist und auch mit etwas wenig Kapital ausgestattet ist muss sicher verzeihlich sein, ich glaube wir alle haben viel lernen müssen, Lehrgeld bezahlt und auch einige Zeit rumgekrebst.
.. aber wenn das nicht unter dem Namen "Fair und Transparent" den Gutmenschen in uns ansprechen würde, bin ich überzeugt, dass hier aus dem Forum niemand auch nur einen Euro lockermachen würde und rein aufgrund der bisherigen Geschäftsentwicklung großes Geschrei ausbrechen würde.

Letztlich muss das jeder für sich selber entscheiden und ich wünsche alle Beteiligten -Betreibern und Genossen- viel Erfolg! Und das meine ich ehrlich.


Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. Chinesisches Sprichwort

Kinderbücher nach Alter | Malvorlagen für Kinder und Erwachsene | Zitate über Kinder
3 Monate gratis Händlerbund
Hobbyzubehör
Beiträge: 3178
Registriert: 4. Jun 2013 15:35

Re: Fairnopoly in Turbulenzen - das Geld wird knapp

miezekatze hat geschrieben:Eine andere gute Frage: Warum muss ich unbedingt jedem lang und breit in jedem 5. Post sagen "mähh jetzt steck ich dich aber auf die schwarze liste"?
Vielleicht ein schwaches Ego, das man mit seiner eindrucksvollen "Ignore-Liste" aufpäppeln will? Das gab es schon in Newsgroups mit den *Plonks* und damals gab es den guten Spruch:

"Sei weise, plonk leise".

Alles andere ist kindisch.
Plato

Re: Fairnopoly in Turbulenzen - das Geld wird knapp

Genau, ich habe ein schwaches Ego. Der Witz des Tages. Mir wurde in einem anderen Forum ein Sendungsbewusstsein von der Breite eines Öltankers bescheinigt.
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Fairnopoly in Turbulenzen - das Geld wird knapp

Plato hat geschrieben:Genau, ich habe ein schwaches Ego. Der Witz des Tages. Mir wurde in einem anderen Forum ein Sendungsbewusstsein von der Breite eines Öltankers bescheinigt.
ich glaube, du warst nicht gemeint. Hoffe ich zumindest.
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. Chinesisches Sprichwort

Kinderbücher nach Alter | Malvorlagen für Kinder und Erwachsene | Zitate über Kinder
BOM
Beiträge: 606
Registriert: 23. Sep 2012 07:21

Re: Fairnopoly in Turbulenzen - das Geld wird knapp

Die 125 KEuro sind voll :daumenhoch:

Jetzt will ich nur wissen, wann die Schnittstellen kommen? Der Felix von Fairnopoly, soll den Urlaub streichen, den Schlaf kürzen und nur noch einmal in der Woche duschen lassen. Nach Hause geht man nur noch, wenn demokratisch darüber in der Crowd abgestimmt wird. Bis dahin heisst es schnittstelle, schnittstelle, schnittstelle.

Noch ein Wort an die Schwarzseher: So und nicht anders...
Benutzeravatar
Kat Green
Beiträge: 6
Registriert: 2. Jan 2014 14:55
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fairnopoly in Turbulenzen - das Geld wird knapp

Plato hat geschrieben:Was mich interessiert: Wie geht es weiter?
Liebe*r Plato,
wir werden uns demnächst auf unserem Blog http://info.fairnopoly.de/ ausführlich dazu äußern. Es ist eine Reflexionsphase mit anschließendem Restrukturierungsprozess angedacht.
Plato hat geschrieben:Und wie können wir Händler konkret unterstützen?
Derzeit konkret mit der Zeichnung von Anteilen über die aktuelle Crowdfunding-Kampagne http://www.startnext.de/fairnopoly2. Wie ich gelesen habe, hast Du dich bereits beteiligt, vielen Dank für deine Unterstützung. Zudem freuen wir uns über konstruktives Feedback.
Plato hat geschrieben:Wann kommen die hier angesprochenen Importmodule?
Es gibt bereits einen CSV-Import. Für die Anbindung an Warenwirtschaftssysteme werden wir noch abwägen, welche unter unseren Händler*innen am verbreitetsten sind und daraus einen Zeitplan erstellen. Das ist für uns mit hoher Priorät verbunden, es hängt aber auch vom Ausgang der Crowwdfunding-Kampagne ab, wie schnell wir welches System angehen können.
Plato hat geschrieben: Wird die Mengenbeschränkung für Artikel aufgehoben
Die Mengenbeschränkung hängt damit zusammen, dass wir unsere Käufer*innen schützen wollen. Leider treten auf Marktplätzen Betrugsfälle auf. Ansonsten lässt sich das Limit leicht durch eine Verifizierung der Identität bei uns hochsetzen. Bei Fragen dazu bitte den Kundenservice kontaktieren: kundenservice@fairnopoly.de. Bisher konnten wir, im Dialog mit den betroffenen Händler*innen, immer eine gute Lösung finden.

Viele Grüße
Kat Green
BOM
Beiträge: 606
Registriert: 23. Sep 2012 07:21

Re: Fairnopoly in Turbulenzen - das Geld wird knapp

buysellonline hat geschrieben:
amaseller hat geschrieben:Das die Idee vielleicht nicht perfekt ausgereift ist und auch mit etwas wenig Kapital ausgestattet ist muss sicher verzeihlich sein, ich glaube wir alle haben viel lernen müssen, Lehrgeld bezahlt und auch einige Zeit rumgekrebst.
.. aber wenn das nicht unter dem Namen "Fair und Transparent" den Gutmenschen in uns ansprechen würde, bin ich überzeugt, dass hier aus dem Forum niemand auch nur einen Euro lockermachen würde und rein aufgrund der bisherigen Geschäftsentwicklung großes Geschrei ausbrechen würde.

Letztlich muss das jeder für sich selber entscheiden und ich wünsche alle Beteiligten -Betreibern und Genossen- viel Erfolg! Und das meine ich ehrlich.
Es geht hier un eine echte Alternative zu den großen zwei. Eine Alternative, die nicht nach Gusto schaltet und waltet, sondern kontrolliert werden kann.

Es geht nicht um Gutmenschentum, sondern um das Geschäft. Konkurrenz belebt das Geschäft und Fairnopoly könnte im Gegensatz zu Hood, Rakuten etc. eine echte Alternative sein. Und wenn die dann auch noch irgendwas an Geld irgendwohin spenden, wenn sie Gewinn machen, dann nur zu. Lieber gebe ich es denen als Herren A & E
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14453
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Fairnopoly in Turbulenzen - das Geld wird knapp

Plato hat geschrieben:ich habe mal geschaut ob Du einen guten Kommentar hinbekommst. Wieder nicht geschafft...
aetsch
Kat Green hat geschrieben:Für die Anbindung an Warenwirtschaftssysteme werden wir noch abwägen, welche unter unseren Händler*innen am verbreitetsten sind
JTL Wawi, eindeutig.
Der Rest kann erst mal warten.


engel
Kat Green hat geschrieben:
Plato hat geschrieben: Wird die Mengenbeschränkung für Artikel aufgehoben
Die Mengenbeschränkung hängt damit zusammen, dass wir unsere Käufer*innen schützen wollen.
Für Mache ist so eine Mengenbeschränkung für neue Händler halt absolut neu. :D
Zuletzt geändert von degraf am 6. Feb 2014 15:59, insgesamt 1-mal geändert.
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Fairnopoly in Turbulenzen - das Geld wird knapp

BOM hat geschrieben:Es geht nicht um Gutmenschentum, sondern um das Geschäft. (...) Und wenn die dann auch noch irgendwas an Geld irgendwohin spenden, wenn sie Gewinn machen, dann nur zu. Lieber gebe ich es denen als Herren A & E
- ja, keine Einwände, alles gut. Aber schaut man sich nur die Zahlen an ohne die Idee dahinter, ist das extrem ernüchternd. gewinne werden ausgeschüttet... das würde ich bei einer Genossenschaft auch erwarten. Wenn denn dann mal welche gemacht werden. Das wollte ich ausdrücken. Ich wünsche mir, dass ich mich an dieser Stelle irre.
Zuletzt geändert von buysellonline am 6. Feb 2014 16:03, insgesamt 1-mal geändert.
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. Chinesisches Sprichwort

Kinderbücher nach Alter | Malvorlagen für Kinder und Erwachsene | Zitate über Kinder
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: Fairnopoly in Turbulenzen - das Geld wird knapp

BOM hat geschrieben:
Es geht hier un eine echte Alternative zu den großen zwei.

.... und Fairnopoly könnte im Gegensatz zu Hood, Rakuten etc. eine echte Alternative sein.
Wann ? In 10 oder 15 Jahren ?

Sorry, aber dran glaube ich nicht, denn man hat schon sehr oft lesen müssen:
"Wir wollen eine Alternative zu den Großen werden" - auch Rakuten hat das groß posaunt, als sie aus Japan aufgekauft wurden und man sich von dem "bekannten" Namen "Tradoria" trennte und die haben weit mehr Kapital zur Verfügung als Fairnopoly und was ist bis jetzt draus geworden: Nix.

Ich glaube auch nicht, dass man mit 500.000 € was reisen kann - sicherlich könnte es helfen, aber gerade das bei Amazon der Einkauf & das Bezahlen sehr einfach geht, hat doch Amazon zu dem gemacht, was es Heute ist - da können sich so mancher ein Beispiel dran nehmen.

Google hat seinen Erfolg auch der Einfachheit in seinen Anfängen zu verdanken - Yahoo war Googel damals um Welten vor raus, nur war & ist die Suchmaschine total überladen mit Angeboten etc. und deshalb haben die den Kürzeren gezogen im Laufe der Jahre.

Fairnopoly sollte sich auf den Kunden und seine Bedürfnisse konzentrieren, dann wird man auch Erfolg haben.

Meine ganz bescheidene Meinung :)
Oppel.BI - Dein Statistik- & Kennzahlentool für Plentymarkets-Nutzer

FB-Gruppe: Suflix
Die Gruppe für Heizung, Solar, Heimwerker etc. - werde auch Du Teil unserer Community!
BOM
Beiträge: 606
Registriert: 23. Sep 2012 07:21

Re: Fairnopoly in Turbulenzen - das Geld wird knapp

buysellonline hat geschrieben:
BOM hat geschrieben:Es geht nicht um Gutmenschentum, sondern um das Geschäft. (...) Und wenn die dann auch noch irgendwas an Geld irgendwohin spenden, wenn sie Gewinn machen, dann nur zu. Lieber gebe ich es denen als Herren A & E
- ja, keine Einwände, alles gut. Aber schaut man sich nur die Zahlen an ohne die Idee dahinter, ist das extrem ernüchternd. Das wollte ich ausdrücken. Ich wünsche mir, dass ich mich an dieser Stelle irre.
Ich habe mir die Zahlen angeschaut. Ich finde die Ausgabenseite haben die ziemlich gut im Griff. Ich sehe keine große Verschwendung der Mittel. Die haben eben ein leben Lang gelernt sich von Gemüse pur zu ernähern :-y

Wo es Nahholbedarf gibt ist die Einnahmeseite. Da fehlt vorallem die Zugkraft der Händler, die sehr schnell für ein breites und verkaufbares Angebot sorgen könnten. Das Anbinden macht aber hier keiner der "großen" über CSV-Dateien. Vorallem nicht für die Auftragsabwicklung, Rechnungsstellung etc. Die Gebührenstruktur finde ich sehr fair. Man könnte sogar günstiger als auf eBay anbieten.
Zuletzt geändert von BOM am 6. Feb 2014 16:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kat Green
Beiträge: 6
Registriert: 2. Jan 2014 14:55
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fairnopoly in Turbulenzen - das Geld wird knapp

BOM hat geschrieben:Um meinen Geldbeutel zu öffnen, musst Du mir noch ein/zwei Frage beantworten. Auf euerer Seite wird erwähnt, dass Ihr bei einem Betrag von 125 KEuro mit verminderter "Kraft" weitermachen werdet. Sind denn neue Finanzierungsrunden geplant? Wenn ja wie schnell kann das realisiert werden?

Liebe*r BOM,
da die Crowdfunding-Kampagne noch bis morgen 23:59 läuft, und wir den Ausgang bisher nicht kennen, können wir noch keine endgültige Antwort darauf geben. Nach Ende der Crowdfunding-Kampagne werden wir euch jedoch über unseren Blog http://info.fairnopoly.de/ über weitere Pläne informieren.
BOM hat geschrieben:Ich wünsche Euch noch viel Kraft, Ausdauer und jede Menge Glück und Liquidität.
Danke!

Beste Grüße
Kat Green
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Fairnopoly in Turbulenzen - das Geld wird knapp

miezekatze hat geschrieben:
Investor hat geschrieben: Wofür benutzt man die ignore Funktion wenn man doch alles liest? :gruebel:
Eine andere gute Frage: Warum muss ich unbedingt jedem lang und breit in jedem 5. Post sagen "mähh jetzt steck ich dich aber auf die schwarze liste"? Wenn mich wer nervt und ich ihn nicht lesen will ab auf die Liste und fertig. Als wenn das hier irgendwen stören/interessieren würde.
Vielleicht innere Befriedigung. Ist bei den Leuten die in Ihrer Freizeit Falschparker aufschreiben ja auch so. :-}
Viele Grüße,
Christian
JohnGalt
Beiträge: 1043
Registriert: 18. Feb 2013 23:19

Re: Fairnopoly in Turbulenzen - das Geld wird knapp

buysellonline hat geschrieben: .. aber wenn das nicht unter dem Namen "Fair und Transparent" den Gutmenschen in uns ansprechen würde, bin ich überzeugt, dass hier aus dem Forum niemand auch nur einen Euro lockermachen würde und rein aufgrund der bisherigen Geschäftsentwicklung großes Geschrei ausbrechen würde.
Danke, das sehe ich auch so. Problematisch ist bei solchen Ideen immer, dass sie am Ende doch gegen Unternehmen wie Amazon, eBay & Co. bestehen müssen - und im Zweifel schert sich nämlich niemand darum, ob das Unternehmen fair und transparent ist (wofür ich Fairnopoloy immer noch nicht halte). Ich kann nur wieder auf Prokon verweisen.

Es fehlt schon daran, dass man den Leuten in großen roten Lettern klar macht, dass die Markensache mit Hasbro ein existenzbedrohendes Problem darstellt.
buysellonline hat geschrieben:Letztlich muss das jeder für sich selber entscheiden und ich wünsche alle Beteiligten -Betreibern und Genossen- viel Erfolg! Und das meine ich ehrlich.
Dito. Mein Problem damit ist auch nicht, dass ich die Leute nicht mag oder sie mir zu links-öko sind, sondern dass eine Pleite wieder einen Argumentationsschub für die Leute sein wird, die Funding/VC/den grauen Kapitalmarkt am liebsten morgen komplett reguliert sehen wollen.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28051
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Fairnopoly in Turbulenzen - das Geld wird knapp

Sammelaktion ist wohl zu Ende.

"...Update, 10. Februar 2014:
Immerhin knapp 146.000 Euro hat Fairnopoly bei seiner Crowdfunding-Aktion eingesammelt und damit den Mindestbetrag von 125.000 Euro übertroffen. Allerdings ist das Social Startup damit nicht einmal in die Nähe der eigentlich angepeilten Zielsumme von 500.000 Euro gekommen. Eine halbe Million wäre laut Fairnopoly nötig gewesen, um bis zum Jahresende auf 200.000 Nutzer wachsen zu können. Stattdessen muss Fairnopoly nun weiter einen reduzierten Sparkurs fahren. Die erreichten 146.000 Euro dürften Fairnopoly nicht erlauben, den verbliebenen Mitarbeitern Gehälter auszahlen zu können."

Quelle: http://www.gruenderszene.de/allgemein/f ... tlassungen
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
MatthiasB
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 756
Registriert: 9. Apr 2008 13:41
Land: Deutschland

Re: Fairnopoly in Turbulenzen - das Geld wird knapp

Ich hätt ja auch spasseshalber mal investiert - aber nur wenn der Markenstreit beigelegt ist.

Auch wenn Fairnopoly nicht "Die Markenbekanntheit" im Internet ist würde ein Namenswechsel doch nahezu einem Neuanfang gleichkommen.

Warten wir mal ab :)

(Davon abgesehn finde ich die Namenswahl denkbar ungünstig - ich kann mir da keinen Reim auf einen "Marktplatz" machen - und das sollten Kunden doch......)
Benutzeravatar
dance
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 5660
Registriert: 5. Okt 2007 21:35
Land: Deutschland
Branche: Onlinehändler - Unternehmensberater (2001-2021)
Wohnort: Augsburg

Re: Fairnopoly in Turbulenzen - das Geld wird knapp

einfach waghalsig, sich soo eng an eine bekannte Marke (auch grafisch!) anzulehnen.
Risikoabwägung bei der Auswahl er eigenen Wort/Bildmarke: Fehlanzeige.
Das ist wenig professionell und erinnert mehr an "Jungend forscht". Und jetzt ist die Katastophe da.
2001 - 2021 Onlinehändler u. Unternehmensberater - jetzt Privatier u. begeisterter RC-Regatta Segler
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28051
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Fairnopoly in Turbulenzen - das Geld wird knapp

Plato hat geschrieben:Nun ja, man spricht über sie...
Ja, aber nur in Händlerkreisen und das mit ziemlich gespaltener Meinung.
Bei Kunden werden sie durch Sammelaktion und Markenrecht-Problemen nicht bekannter...
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Plato

Re: Fairnopoly in Turbulenzen - das Geld wird knapp

Ja, auch ich würde mir einen anderen Namen wünschen. Irgend etwas griffiges.

Das "Findolino" von Lafeo finde ich zwar auch nicht den Mega-Überflieger, aber es ist schon ganz gut (gefühlte 8 von 10 Punkten :daumenhoch: ).
Antworten

Zurück zu „weitere Marktplätze & Verkaufsplattformen“

  • Information