DPD Predict bei Adressproblem

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Antworten
bcksbx
Beiträge: 4666
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

DPD Predict bei Adressproblem

DPD Zusteller findet die Adresse nicht, wird dann der Kunde über den Umstand per Mail informiert und kann dann ggf. reagieren?


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
fussel
Beiträge: 9183
Registriert: 10. Feb 2008 15:29
Land: Deutschland

Re: DPD Predict bei Adressproblem

Nein, du als Versender wirst informiert und hast 7 Tage Zeit das Problem zu klären.
bcksbx
Beiträge: 4666
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: DPD Predict bei Adressproblem

Okay, danke. Das ist in dem Fall nicht passiert. Paket kam zurück und im Sendungsstatus steht einfach nicht klärendes.
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: DPD Predict bei Adressproblem

Wie wird man informiert? Ich hatte auch so ein Problem und habe weder Email oder sonst was bekommen.
Baam
Beiträge: 1510
Registriert: 13. Sep 2012 17:12

Re: DPD Predict bei Adressproblem

Die eMails muss man im MyDPD Pro Portal aktivieren. LG
bcksbx
Beiträge: 4666
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: DPD Predict bei Adressproblem

So, ich sach mal "jein"

Tatsächlich ist es jetzt nach Rücksprache mit DPD wohl so, dass man als Vertragskunde mit Abholung etc. angeschrieben wird, wenn es ein Problem mit dem Paket gibt. Aber wenn man das Paket über Webpaket gebucht hat (Paketnavigator), dann wird über Predict der Empfänger angeschrieben, weils der schnellste Weg ist.
Kai!
Beiträge: 547
Registriert: 30. Dez 2014 20:15

Re: DPD Predict bei Adressproblem

Eine Nachricht habe ich auch noch nie bekommen (E-Mail ist in MyDPD Pro hinterlegt).

Ich behalte alle Sendungen im Browser im Überblick und schließe den Tab, wenn es erfolgreich zugestellt wurde. Jeden Tag aktualisiere ich alle Tabs und sehe so direkt, wenn es ein Problem gibt.
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: DPD Predict bei Adressproblem

Ich nehme an das funktioniert nur wenn man die Sendungen auch darüber verschickt oder?

Ich verschicke über JTL und die Sendungen sind nirgends hinterlegt außer auf der Rechnung.
Benutzeravatar
Merlin84
Beiträge: 521
Registriert: 3. Mär 2012 16:32

Re: DPD Predict bei Adressproblem

Das Problem kenne ich nur zu gut.. obwohl wir bei DPD die E-Mail Adresse für Zustellhindernisse eingetragen haben kommen grundsätzlich keine E-Mails wenn es ein Zustellhindernis gibt.

Manchmal glaube ich das ist Absicht so kann DPD nochmal Versand kassieren und kriegt gleich für die Retoure auch noch Geld. Es nervt einfach nur noch, wenn man sich an den Service wendet kriegt man die Aussage antworten Sie direkt auf das Hindernis in MyDPD Pro ja tolle Wurst wenn es nicht geht. Und dann heißt es lapidar wir können hier vom Service darauf keinen Einfluss nehmen, nee ist klar /-(x)
Kai!
Beiträge: 547
Registriert: 30. Dez 2014 20:15

Re: DPD Predict bei Adressproblem

Was meinst du mit "Service"? An wem wendest du dich da?

Ich wende mich dann immer an mein Depot, die antworten oftmals innerhalb von ein paar Stunden und helfen mir, bzw. können mir dann genau sagen, was da los ist.

Ist natürlich auch wieder Depot-Abhängig, da scheine ich dann ein gutes erwischt zu haben.
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: DPD Predict bei Adressproblem

Anfang Juni 2017 kam hier ein Brief an, dass der Service zukünftig zentral unter 0621-xxxxxx bzw. info@depotxxx.dpd.de abgewickelt wird. Und das funktioniert nach meiner Erfahrung recht gut.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Benutzeravatar
swimmi
Beiträge: 80
Registriert: 6. Dez 2012 09:51

Re: DPD Predict bei Adressproblem

Kai! hat geschrieben:Was meinst du mit "Service"? An wem wendest du dich da?

Ich wende mich dann immer an mein Depot, die antworten oftmals innerhalb von ein paar Stunden und helfen mir, bzw. können mir dann genau sagen, was da los ist.
Wie kommst du denn an dein Depot? Man wird doch egal welche DPD Rufnummer anruft immer auf das Callcenter geroutet, wo irgendein Sachse das Problem dann aufnimmt und nix passiert.

Ich habe mehrfach probiert direkt mit dem Depot zu kommunizieren, habs leider nie geschafft.
:shock:
Kai!
Beiträge: 547
Registriert: 30. Dez 2014 20:15

Re: DPD Predict bei Adressproblem

Ich kontaktiere es immer per E-Mail: service@depotXXX.dpd.de
Benutzeravatar
SchneiderMusik
Beiträge: 725
Registriert: 10. Dez 2009 11:56
Land: Deutschland
Firmenname: SMUSIC

Re: DPD Predict bei Adressproblem

swimmi hat geschrieben:
Kai! hat geschrieben: Wie kommst du denn an dein Depot? Man wird doch egal welche DPD Rufnummer anruft immer auf das Callcenter geroutet, wo irgendein Sachse das Problem dann aufnimmt und nix passiert.
Also ich lande in Nürnberg, obwohl ich in Sachsen sitze.....

Ich denke das ist depotabhängig, ich kann in meinem Depot schon jemanden erreichen, wenn ich will.
Benutzeravatar
lima-shop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 148
Registriert: 21. Dez 2010 20:20
Land: Deutschland
Branche: Autoteile
Kontaktdaten:

Re: DPD Predict bei Adressproblem

Haben wir leider auch schon all zu oft erlebt dass die Mails zur Adressklärung nicht ankommen.
Die Quote liegt bei schätzungsweise 50%
Warum das so ist, keine Ahnung. Hier muss ich Merlin84 zustimmen.
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4047
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: DPD Predict bei Adressproblem

Wir versenden DPD auch über JTL, aber die Mails mit dem Versandhindernis kommen kontinuierlich hier an. Das kann man dann im myDPD einsehen und ggf. nach Rücksprache mit dem Kunden die Adresse korrigieren.
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information