Bewertungsmoral Amazon

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
Antworten
Khaane
Beiträge: 233
Registriert: 16. Sep 2010 01:57
Land: Deutschland
Firmenname: FL-Sale
Branche: Systemlösungen / Elektronik

Bewertungsmoral Amazon

Servus allerseits,

aktuell haben wir das Problem das kaum unserer Kunden eine Verkäuferbewertung abgibt, wenn es mal ein Kunde schafft, dann eher die Nörgler und Querulanten, so dass wir trotz FBA-Versand bei 93% positiv stehen.

Wir verkaufen über Amazon über 10.000 FBA-Artikel, erhalten im Jahr jedoch nur 300 Händlerbewertungen - Wie schafft ihr es die Kunden zu Bewertungen zu bewegen, so dass sich nicht nur die "Nörgler" zu einer Bewertung durchringen?


3 Monate gratis Händlerbund
fuxxi
Beiträge: 1863
Registriert: 17. Feb 2013 23:35

Re: Bewertungsmoral Amazon

Nur weil Du "10.000 FBA-Artikel" im Angebot hast, bedeutet das nicht, dass man auch 10.000e Bewertungen erhält, denn ohnne einen Verkauf ist eine Bewertung auch nicht möglich. :winken:

Was ich damit sagen will: Wenn ich jetzt unseren Bestand und Bewertungen gegen Deine Werte gegenrechne, müsstest Du im Jahr auf locker 7000 Bewertungen kommen, da Du aber nur auf 5% (!!) davon kommst, scheinst Du von den 10.000 FBA-Artikeln ja nur sehr wenige zu verkaufen.

Daher meine Frage: Sicher, dass Ihr alles richtig macht?

Ich bezweifle, dass die Bewertungsmoral sich in den Kategorien unterscheidet. Soweit ich weiß, ist sie übergreifend im Keller. :D
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Bewertungsmoral Amazon

Mal eine Frage: Ich gehe einfach mal davon aus, dass du auch im Internet einkaufst: wie oft bewertest du?

Also ich wüsste nicht wann ich die letzte Bewertung geschrieben habe. Und ich kaufe nicht wenig online.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28039
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Bewertungsmoral Amazon

Khaane hat geschrieben:so dass wir trotz FBA-Versand bei 93% positiv stehen
Warum so schlecht? :gruebel: :shock:

Gerade FBA-Bewertungen lassen sich noch am einfachsten löschen, bzw irgendein Löschgrund (Artikel- statt Händlerbewertung, Beleidigung usw) lässt sich doch fast immer finden.
Wenn du das schon fleißig nutzt, würde ich mir Gedanken über die Qualität deiner Artikel machen.
93% für FBA ist echt mies.

Ansonsten ist es eben so, wie es ist.
Auf Amazon wurde noch nie viel bewertet, oft nur 1-2% und mit dem Animieren von Kunden zur Bewertung fährt man nicht unbedingt besser.
Evtl bekommt man durch z.B. entsprechende Bettelzettel (Paketbeileger) unterm Strich mehr Bewertungen, aber das sind dann auch nicht nur Gute.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2438
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Bewertungsmoral Amazon

Die Bewertungsmoral bei Amazon liegt je nach Produktkategorie in meinen Augen bei 1-3%. Alles was mehr ist, ist schon wirklich super! Wir kommen auf ca. 2,6% - und das bei Emotionalen, personalisierten Produkten.

Verkaufst Du z.B. einen Waschmaschinenschlauch wirst Du sicherlich weniger erhalten.

Mir persönlich sind die Verkäuferbewertungen absolut egal - weil die meisten Kunden es aus meiner Sicht nicht interessiert. Die kaufen fleissig bei einem der z.B. unter 90% Zufriedenheit hat, nur weil er paar Cent billiger ist.
Benutzeravatar
Scienceticker
Beiträge: 3931
Registriert: 29. Aug 2011 00:34

Re: Bewertungsmoral Amazon

Aktuell bewerten hier 2,6 % der Käufer.
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Bewertungsmoral Amazon

Bei mir auch 2.6%. Zufall? :D

Bewertungen sind doch sowieso fast egal da die meisten Kunden es sowieso nicht sehen wenn man die Buybox hat.
Khaane
Beiträge: 233
Registriert: 16. Sep 2010 01:57
Land: Deutschland
Firmenname: FL-Sale
Branche: Systemlösungen / Elektronik

Re: Bewertungsmoral Amazon

fuxxi hat geschrieben:Nur weil Du "10.000 FBA-Artikel" im Angebot hast, bedeutet das nicht, dass man auch 10.000e Bewertungen erhält, denn ohnne einen Verkauf ist eine Bewertung auch nicht möglich. :winken:

Was ich damit sagen will: Wenn ich jetzt unseren Bestand und Bewertungen gegen Deine Werte gegenrechne, müsstest Du im Jahr auf locker 7000 Bewertungen kommen, da Du aber nur auf 5% (!!) davon kommst, scheinst Du von den 10.000 FBA-Artikeln ja nur sehr wenige zu verkaufen.

Daher meine Frage: Sicher, dass Ihr alles richtig macht?

Ich bezweifle, dass die Bewertungsmoral sich in den Kategorien unterscheidet. Soweit ich weiß, ist sie übergreifend im Keller. :D
Ähh :gruebel: Lesen ist wohl nicht deine Stärke, wir haben alleine 10.000 FBA Verkäufe (nicht Angebote) und zusätzlich 5.000 selbst versandte Transaktionen. :winken:
Zuletzt geändert von Khaane am 20. Nov 2017 21:09, insgesamt 1-mal geändert.
Khaane
Beiträge: 233
Registriert: 16. Sep 2010 01:57
Land: Deutschland
Firmenname: FL-Sale
Branche: Systemlösungen / Elektronik

Re: Bewertungsmoral Amazon

Scienceticker hat geschrieben:Aktuell bewerten hier 2,6 % der Käufer.
Danke dir für die Antwort, ok dann passt es mit unseren Zahlen. :daumenhoch:
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Bewertungsmoral Amazon

Khaane hat geschrieben:
fuxxi hat geschrieben:Nur weil Du "10.000 FBA-Artikel" im Angebot hast, bedeutet das nicht, dass man auch 10.000e Bewertungen erhält, denn ohnne einen Verkauf ist eine Bewertung auch nicht möglich. :winken:

Was ich damit sagen will: Wenn ich jetzt unseren Bestand und Bewertungen gegen Deine Werte gegenrechne, müsstest Du im Jahr auf locker 7000 Bewertungen kommen, da Du aber nur auf 5% (!!) davon kommst, scheinst Du von den 10.000 FBA-Artikeln ja nur sehr wenige zu verkaufen.

Daher meine Frage: Sicher, dass Ihr alles richtig macht?

Ich bezweifle, dass die Bewertungsmoral sich in den Kategorien unterscheidet. Soweit ich weiß, ist sie übergreifend im Keller. :D
Ähh :gruebel: Lesen ist wohl nicht deine Stärke, wir haben alleine 10.000 FBA Verkäufe (nicht Angebote) und zusätzlich 5.000 selbst versandte Transaktionen. :winken:
FBA-Artikel = FBA-Verkäufe?!

Ich dachte immer Artikel steht für was anderes :O
fuxxi
Beiträge: 1863
Registriert: 17. Feb 2013 23:35

Re: Bewertungsmoral Amazon

über 3% hier.. wer kann, der kann.. 8)
Khaane hat geschrieben:Ähh :gruebel: Lesen ist wohl nicht deine Stärke, wir haben alleine 10.000 FBA Verkäufe und zusätzlich 5.000 selbst versandte Transaktionen - Spar dir also deine Belehrungen........
a) zitiere bitte, wo Du die 5.000 selbst versandten Transaktionen erwähnst.. danke! Btw: Was ist überhaupt eine selbst versandte Transaktion?

b) "Wir verkaufen über Amazon über 10.000 FBA-Artikel"

Der übliche Schreiberling meint mit einer solchen Aussagen, dass er 10.000 verschiedene Produkte im Angebot hat, sprich zum Verkauf anbietet. Also statt mich zu belehren richtig zu lesen, bitte einfach konkrete Formulierungen verwenden, die z. B. gewesen wäre: "Wir haben im letzten Jahr über 10.000 FBA-Artikel verkauft", Deine Formulierung hingegen bedeutet, dass Ihr das in diesem Augenblick tut. Sei genervt, nenn mich Klugscheisser, mir egal.. aber Du siehst zu welchen Missverständnissen Deine Formulierung führen kann, wenn man es genau wissen will.

c) 15.000 Bestellungen im Jahr bei 300 Bewertungen macht eine Quote von 2%. Was ist eigentlich das Problem? :gruebel:
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Bewertungsmoral Amazon

Bei uns ist die Quote auf unter 2% gefallen. Ist mir aber auch völlig egal bei unverändert 100% positiv.

Ob FBA oder selbst versendet scheint zumindest bei uns keine Rolle zu spielen. Hatten wir bis vor einigen Wochen noch einen FBA-Anteil von über 80%, liegt der inzwischen unter 40% mit fallender Tendenz.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
fuxxi
Beiträge: 1863
Registriert: 17. Feb 2013 23:35

Re: Bewertungsmoral Amazon

Ralf hat geschrieben:Hatten wir bis vor einigen Wochen noch einen FBA-Anteil von über 80%, liegt der inzwischen unter 40% mit fallender Tendenz.
Meinst Du anteilig an den Bewertungen oder seid ihr umgestiegen hin zu mehr FBM? Wenn letzteres, darf man fragen warum?
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Bewertungsmoral Amazon

Der FBA Anteil an den Verkäufen ist von 80% auf unter 40% gefallen. Bei etwa gleichen absoluten Verkaufszahlen.

Warum? Gewinnoptimierung! FBA macht für uns nur dann Sinn, wenn dadurch eine höhere Marge erreicht werden kann. Das ist aber nur in Konkurrenzsituationen relevant und die vermeiden wir nach Möglichkeit.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
AndreM93
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 515
Registriert: 4. Dez 2016 18:04

Re: Bewertungsmoral Amazon

Ich selber habe auf Amazon auch noch nie eine Bewertung abgegeben. Ganz einfach aus dem Grund, dass ich nicht mal weiß, wo man eine Bewertung abgeben kann. :-) Ich denke das Problem nennt sich ganz einfach "usability"
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Bewertungsmoral Amazon

AndreM93 hat geschrieben:Ich selber habe auf Amazon auch noch nie eine Bewertung abgegeben. Ganz einfach aus dem Grund, dass ich nicht mal weiß, wo man eine Bewertung abgeben kann. :-) Ich denke das Problem nennt sich ganz einfach "usability"
...wenn ich das nicht hier immer mal lesen würde, wüsste ich nicht mal., dass man bei Amazon bewerten kann.
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. Chinesisches Sprichwort

Kinderbücher nach Alter | Malvorlagen für Kinder und Erwachsene | Zitate über Kinder
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2438
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Bewertungsmoral Amazon

Ich bekomme bei Amazon nach jedem Kauf eine Email mit "möchten Sie den Verkäufer bewerten"... dazu meist noch von den Verkäufern eine Email mit einer Bewertungsbettelei...

... nachdem aber die meisten Kunden eh nicht mehr die Emails von Amazon lesen, wundert es mich nicht, dass die Bewertungsquote so niedrig ist. Wie gesagt, mich selbst stört es auch nicht. Blöd ist es nur, wenn es ein Verkäufer mit wenig Bewertungen ist, dass die negativen dann eben voll ins Gewicht fallen.
fuxxi
Beiträge: 1863
Registriert: 17. Feb 2013 23:35

Re: Bewertungsmoral Amazon

eluno hat geschrieben:Ich bekomme bei Amazon nach jedem Kauf eine Email mit "möchten Sie den Verkäufer bewerten"... dazu meist noch von den Verkäufern eine Email mit einer Bewertungsbettelei...

... nachdem aber die meisten Kunden eh nicht mehr die Emails von Amazon lesen, wundert es mich nicht, dass die Bewertungsquote so niedrig ist.
Aber deswegen muss man sich mit den Nicht-Lesen und Ignorieren von Amazon-E-Mails doch nicht hier damit brüsten. Du warst damit natürlich nicht gemeint.
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information