Rechnung nur per email?

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Antworten
Mozartkugel
Beiträge: 1129
Registriert: 14. Okt 2017 16:14

Rechnung nur per email?

Moin,

schickt hier jemand seinen Kunden Rechnungen ausschließlich per mail? Wie sind eure Erfahrungen? Wir überlegen uns für den 2. Shop die Rechnungen nur noch per email zu versenden. Es handelt sich um Beträge unter 10,- Euro pro Artikel. Ich denke 99% der Rechnungen landen bei den Kunden sowieso im Papierkorb. Könnte mich aber auch täuschen. :D

Shop 1 haben wir recht gut automatisiert... Rechnungspapier mit Etikett, Falzmaschine, Frankit, etc. Kostet halt alles ein wenig Geld und trotz Automatisierung auch Zeit. Rechnungen per mail zu versenden wäre nicht nur günstiger, sondern auch schneller.

Gruß
Zuletzt geändert von Mozartkugel am 23. Okt 2017 19:04, insgesamt 3-mal geändert.


3 Monate gratis Händlerbund
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Rechnung nur per email?

B2C mache wir das so (ausser offene Rechnung) und das meiste privat bestellte kommt hier auch so an. Kann mich nicht erinnern das sich mal ein Kunde beschwert hätte. Einige finden die Mail natürlich nicht, aber das geht den Leuten mit Ausdruck-Rg genauso... :roll:

Passt für mich als Privatkunde dann perfekt, so findet sich der Kram auch nach ewigen Jahren noch im email Archiv.
Viele Grüße,
Christian
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Rechnung nur per email?

Also ich verschicke seit Anfang an nur per Emails. Bei jetzt knapp 15500 Rechnungen hat sich noch niemand beschwert.

Rechnungen in Papierform kosten nur Zeit und Geld. Besonders wenn es 95% der Kunden sowieso nicht brauchen.
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2438
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Rechnung nur per email?

Hier das gleiche. Ich sende nur per Email heraus und gut ist. Manchmal kommen anfragen von Amazon-Kunden "warum bekomme ich eine Rechnung, ich hab doch schon bezahlt" ... die ich dann freundlich beantworte.

Selbst B2B oder Gewerbetreibende versende ich ausschließlich per Mail - mit anschließender Mahnung danach. Gab bisher keine Probleme - und die leute, die nicht zahlen können, die werden auch nicht zahlen, wenn sie eine Rechnung per Post erhalten.
Loads
Beiträge: 427
Registriert: 22. Nov 2012 17:25
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Rechnung nur per email?

Wir versenden auch ausschließlich per Email.
Auch an Behörden, Institute, was auch immer.
Keine Probleme bisher.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28038
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Rechnung nur per email?

Bis Ende 2016 habe ich noch Rechnungen gedruckt, anhand dieser wurde verpackt und dann ab mit ins Paket damit. Durch eine Softwareumstellung zum Jahreswechsel war das nicht mehr nötig, also Rechnungsversand nur noch per eMail und seitdem ist mein Lager (abgesehen vom Versandetikett & Kartons) papierfrei.

Die einzigen Rechnungsanfragen trudeln über Amazon rein, aber die kamen da genauso, wo der Wisch noch mit im Paket lag. Bei mir somit kein Unterschied zu vorher.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8492
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Rechnung nur per email?

fossi hat geschrieben:Bis Ende 2016 habe ich noch Rechnungen gedruckt, anhand dieser wurde verpackt und dann ab mit ins Paket damit. Durch eine Softwareumstellung zum Jahreswechsel war das nicht mehr nötig, also Rechnungsversand nur noch per eMail und seitdem ist mein Lager (abgesehen vom Versandetikett & Kartons) papierfrei.

Die einzigen Rechnungsanfragen trudeln über Amazon rein, aber die kamen da genauso, wo der Wisch noch mit im Paket lag. Bei mir somit kein Unterschied zu vorher.
Aber man sollte aufpassen, dass der Rechnungsersteller auch einen Ort nach der Postleitzahl hat, gelle Fossi?
Die Rechnung schaut sonst so verstümmelt aus....
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28038
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Rechnung nur per email?

:gruebel:
Was wie wo welche Rechnung ist ohne Ort?
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8492
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Rechnung nur per email?

fossi hat geschrieben::gruebel:
Was wie wo welche Rechnung ist ohne Ort?
Schau mal die Plus Rechnung für mich genau an :)
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Rechnung nur per email?

hkhk hat geschrieben:
fossi hat geschrieben::gruebel:
Was wie wo welche Rechnung ist ohne Ort?
Schau mal die Plus Rechnung für mich genau an :)
Das fossi im "nirgendwo" wohnt weiss doch jeder? Wieso soll er das auf die Rechnung schreiben? :gruebel:
Viele Grüße,
Christian
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28038
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Rechnung nur per email?

Huch. Aus irgendeinem Grund ging wohl nur die unangepasste Standardvorlage raus, wo dann in der kleinen Adresse oben der Ort abgeschnitten wird.
Jetzt besser?

Aber immerhin: es ist eine Rechnung. :)
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8492
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Rechnung nur per email?

besser und schöner, weil bunter, und bei "sellerforum" wird das FA bestimmt eher unwahrscheinlicher stutzig werden als bei "luftballons"
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28038
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Rechnung nur per email?

Dafür habe ich getrennte Rechnungsvorlagen und Kundengruppen.
In deinem Fall ging versehentlich die JTL Standard-Rechnungsvorlage raus und die ist wirklich sehr bescheiden, aber Problem gefixt.

Zurück zum Thema... :)
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7007
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Rechnung nur per email?

Bis auf offene Rechnungskäufe geht hier auch alles per eMail raus.

Arbeite daran, auch die Artikel auf dem Wege zu versenden. Per Blitzeratzerratzapzapp (tm).
Benutzeravatar
Nico-2012
Beiträge: 1989
Registriert: 11. Jun 2012 12:15

Re: Rechnung nur per email?

Bei mir wird noch immer die Rechnung beigelegt, diese geht ebenfalls per Mail raus und bei abweichender Lieferadresse einen Lieferschein. Überlege auch immer wieder drauf zu verzichten aber aus meiner persönlichen Sicht finde ich Pakete nur mit der Ware immer irgendwie ein bisschen "nackt" wirken. Beschweren tu ich mich natürlich auch nicht deswegen beim Händler, ist halt nur ein persönliches Empfinden.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7007
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Rechnung nur per email?

Bei mir kommt das Widerrufsformular mit rein - das in Werbung quasi eingebettet ist :)
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information