Sind Backlinks noch wichtig?

Optimierung der organischen und bezahlten Suchmaschinenplatzierung bei Google und Bing.
Antworten
TobiasNA
Beiträge: 7
Registriert: 21. Sep 2017 08:59
Land: Deutschland
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Sind Backlinks noch wichtig?

Hallo Liebe Community,

seit neustem wurde bekannt gegeben, dass Top-Rankingfaktoren und Links nicht mehr so wichtig sein sollen: Quelle: https://www.googlewatchblog.de/2017/09/ ... gfaktoren/

Wie steht ihr zu diesem Thema?

Investiert ihr in Offpage-Optimierung? Wenn ja, seid ihr damit zufrieden und habt bereits erfolgreiche Ergebnisse?

Ich kann die oben gennante Aussage durchaus nachvollziehen, denn bei einigen unserer Kunden sind die Auswirkungen von Linkbuilding deutlich größer als bei Kunden in anderen Branchen. Wir beobachten, dass die Wirkung von Backlinks oftmals ins leere laufen. Wenn auf der zu verlinkenden Seite schlechter Content (schlechte Usersignals) und eine mangelnde Onpage-Optimierung vorhanden ist.

Was könnt ihr beobachten?

Verbessern sich durch Linkbuilding immer noch eure Rankings? Oder habt ihr auch das Gefühl, dass Inhalte immer wichtiger werden?


3 Monate gratis Händlerbund
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: Sind Backlinks noch wichtig?

Also ich stelle mir das immer so vor - als würde ein Zahnrad ins andere Zahnrad greifen - sprich guter Content in Form von:

- guter Artikelbeschreibung mit H1 & H2 Überschriften und eben nicht nur eine Aufzählung von technischen Daten, sondern auch ein paar Sätze zum Artikel
- aussagekräftiger Titel mit Hauptkey
- guter Content in Form von News / Blog
- Fragen & passende Antworten - sowas wie ein WIKI
- eventuell noch eine Art "Glossar / Begriffserklärung"

und jetzt noch gute Artikeltexte außerhalb des Shops, die sich aber rein auf den Shop beziehen - auch wenn nicht immer verlinkt auf guten passenden Drittseiten. Dann noch nebenher die klassische Verlinkung und alles greift schön in einander und ich denke, genau das wird Google auch noch in 10 Jahren lieben.

Gruß Dirk
Benutzeravatar
Scienceticker
Beiträge: 3931
Registriert: 29. Aug 2011 00:34

Re: Sind Backlinks noch wichtig?

Jeder Link ist ein geöffnetes Tor in mein Imperium und wird entsprechend behandelt.
Antworten

Zurück zu „SEO & SEM - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenwerbung“

  • Information