Lieferanten: Hat's denn keiner mehr nötig?

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2438
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Lieferanten: Hat's denn keiner mehr nötig?

Ich kann hier nur aus der IT-Branche sprechen - da ich dort seit 20 Jahren vertreten bin...

... dort importieren die meisten Onlineshops nur noch CSV Dateien, legen sich in der Regel so gut wie nichts mehr an Lager. Wenn die CSV-Dateien schlecht sind, dann kommt halt Müll dabei heraus. Ist den Händlern egal, da die Margen auch in dem Bereich fürn Hintern sind. Verkauft wird fast eh nur auf Amazon / Ebay. Da macht sich keiner mehr die Mühe, und nimmt die Artikel selbst in die Hand und macht z.B. noch eigene Fotos.

Ich selbst finde es nicht korrekt, aber ist dort halt so. Wenn der Hersteller keine vernünftigen Produktdaten zur Verfügung stellt, werden die Produkte eben schlecht repräsentiert.

Rate mal, was man unter "Ärmelhülle" für ein Produkt erwarten kann. Du weißt es nicht? Dann gib zur Auflösung des Rätsels diesen Suchbegriff einfach bei Ebay ein.

... das ist das Ergebnis wenn ein Distributor einfach nur irgendeinen Bullshit listet, und die ganzen IT-Händler sich einfach automatisiert dranhängen.


3 Monate gratis Händlerbund
Patchwork (R.i.P.)

Re: Lieferanten: Hat's denn keiner mehr nötig?

McMillion hat geschrieben:...
Aber ich möchte ja erstmal rausfinden, welche Artikel überhaupt gut gehen ...
das ist doch der Job des Händlers! Der Lieferant kann dazu wenig beitragen
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Lieferanten: Hat's denn keiner mehr nötig?

Du brauchst gute Fotos. Das ist das A und O. Nimm halt mal nen Tausender in die Hand und schick die wichtigsten Teile zu Produkto und juut is. Wenn das nicht drin ist, äh, dann weiß ich auch nicht.
Ein Friseur kann ja auch nicht sagen, ich stell hier erst mal nur Schemel hin und wenn ich weiß, obs läuft, kaufe ich bequeme Stühle. :-y
McMillion
Beiträge: 832
Registriert: 27. Jun 2012 14:32
Land: Deutschland
Wohnort: Ettlingen

Re: Lieferanten: Hat's denn keiner mehr nötig?

Naja, wenn ich so meine Mitbewerber anschaue mit ihren Mistfotos und die verkaufen trotzdem wie Hölle, dann bin ich da nicht so wirklich sicher... Selbstverständlich ist das nach und nach alles so geplant, aber ich werde es nicht schaffen, alle Artikel neu zu fotografieren. Eins nach dem anderen und da möchte ich natürlich keine Kapazitäten an Artikel vergeuden, die ohnehin nicht laufen (auch nicht mit guten Fotos). Ich werd mir da mal einen Plan machen, wie ich am besten vorgehe, aber die ursprüngliche Frage war ja, warum es sich Lieferanten leisten können, einfach auf die Bedürfnisse ihrer Kunden nicht einzugehen. Klar ist das Arbeit, aber das machen sie ja nur einmal...

Ich habe mehrere Lieferanten, da waren am Anfang auch mehrere Nachfragen zu einem Artikel nötig aber seitdem gehen die in den Regalen ein- und aus und das läuft von alleine. Also höherer Anfangsaufwand dann aber Selbstläufer für den Lieferanten.
Benutzeravatar
Scienceticker
Beiträge: 3931
Registriert: 29. Aug 2011 00:34

Re: Lieferanten: Hat's denn keiner mehr nötig?

eluno hat geschrieben: Rate mal, was man unter "Ärmelhülle" für ein Produkt erwarten kann. Du weißt es nicht? Dann gib zur Auflösung des Rätsels diesen Suchbegriff einfach bei Ebay ein.
applaus
Benutzeravatar
Mankra
Beiträge: 950
Registriert: 27. Nov 2008 19:09
Land: Oesterreich
Firmenname: Krama GmbH
Branche: Fahrräder + Fahrradteile
Wohnort: Steiermark/Österreich
Kontaktdaten:

Re: Lieferanten: Hat's denn keiner mehr nötig?

Gardenandmore hat geschrieben:- oder bspw. nach Reklamationsabwicklung fragt, bevor überhaupt etwas gekauft wurde
Die anderen Punkte lass ich mir einreden, aber dieser Punkt wird auch von mir immer vor der ersten Bestellung geklärt.
Zumindest bei technischen, aufwendigeren, teuren Artikeln (Verbrauchsartikel wie Nahrungsmittel oder Pflegemittel natürlich nicht), da es B2B kein Gewährleistungsrecht gibt.

@McMilliion:
Lese ich aus Deinen Postings richtig heraus: Du betreibst ein Streckengeschäft?
Das wird bei Deinem Sortiment/Branche nicht üblich sein.

Du schreibst auch von "klein anfangen" und bist bei einigen Lieferanten schon !!! 5 stellig.....
Ich bin eher noch ein kleiner Großhändler, hab aber Kunden, welche monatlich 5 stellig einkaufen.

Streckengeschäft, d.h. viele Kleinstbestellungen kleiner Stückzahlen, dazu noch viele Fragen.......das braucht kein Großhändler. Da könnte man auch gleich selbst an den Endkunden verkaufen.

Zur Datenqualität:
In der EDV Branche gab es sehr früh Großhändler, welche für 60.000 Artikel perfekte Daten, inkl. Beschreibungen, Bilder usw. zum Download bereit stellen, inkl. FullFillment Service.
Daraus kamen dann hunderte OneMan-Wohnzimmer Händler mit 60.000 Artikel Webshops, welche sich gegenseitig auf diversen Preisvergleichsseiten unterboten und es immer Einige gab, welche das erste Jahr ohne Aufschlag versuchten einen Namen zu machen........
Schlechte Produktdaten vom Hersteller/Lieferanten = Chance es besser zu machen und sich vom Mitbewerb abzuheben.
McMillion
Beiträge: 832
Registriert: 27. Jun 2012 14:32
Land: Deutschland
Wohnort: Ettlingen

Re: Lieferanten: Hat's denn keiner mehr nötig?

Streckengeschäft ist in meiner Branche durchaus üblich und wurde mir bisher von allen Lieferanten (ausnahmslos!) schon im ersten Gespräch angeboten.

Mit klein anfangen habe ich gemeint, dass ich vor gut 2 Jahren mit dem neuen Onlineshop gestartet bin und eher mit kleinpreisigen Artikeln angefangen habe, die ich auch als Lagerware angelegt habe. Jetzt kommen nach und nach auch höherpreisige Artikel hinzu und ich gehe davon aus, dass sich das Modell dann schon entsprechend skalieren wird.

Und selbstverständlich möchte ich mich von meinen Mitbewerbern abheben und mir ist auch klar, dass es dazu gute Produktbilder braucht. Aber das ist eben nicht alles. Man braucht auch gute bis sehr gute Artikelbeschreibungen, SEO-Marketing, guten Service, niedrige Versandkosten usw. usf. Für mich hat aktuell der Umfang des Sortiments Vorrang, da dieser Punkt der "schwächste" in meiner Shopbewertung ist. Viele Kunden geben mir bei der Bewertung beim Punkt "Sortiment" nicht die volle Punktzahl und viele Kunden fragen nach Artikeln nach, die ich nicht im Shop habe (die aber meine Lieferanten führen). Das geht aber alles nicht von heute auf morgen und ich habe vor ein paar Wochen den Entschluss gefasst, nicht wenige Artikel 100%ig anzulegen sondern liebe viele Artikel erstmal nur zu 80% (nach dem Paretoprinzip) und dann eben nach und nach die schlechtesten Produktfotos auszutauschen bzw. schlecht laufende Artikel gleich ganz rauszuschmeißen. Das ist meine Strategie, tut aber eigentlich auch gar nichts zur Sache und gehört eigentlich auch nicht zum Thema. Was ich halt nicht mag, sind Partner, die diverse grundlegende Etiketten nicht befolgen. Ich habe kein Problem damit, wenn ein Lieferant zu mir sagt: Du, das ist mir zu wenig, kauf lieber woanders. Aber ich hasse es, wenn man mich erst umwirbt, ich dann Preislisten durchwühle, Preisvergleiche mit anderen Lieferanten anstelle, Preiskalkulationen durchführe und dann plötzlich nichts mehr höre. Das ist MEINE Zeit! Und da komm ich mir verarscht vor.
Benutzeravatar
Mankra
Beiträge: 950
Registriert: 27. Nov 2008 19:09
Land: Oesterreich
Firmenname: Krama GmbH
Branche: Fahrräder + Fahrradteile
Wohnort: Steiermark/Österreich
Kontaktdaten:

Re: Lieferanten: Hat's denn keiner mehr nötig?

Wenn die guten Bilder und Texte schon vom Hersteller/Lieferanten kommen, dann hat diese auch Dein Mitbewerb per Copy&Paste schnell auf seiner Website: Wie willst Dich damit abheben?

Sehe es so: Je schwieriger der Einstieg umso weniger Mitbewerber kommen nach, welche hauptsächlich den Preis als USP bieten können.

Zum letzten "Absatz" (welcher nicht vorhanden ist, aber Deinen Texten würde etwas Struktur nicht schaden, wenns Deinen Lieferanten auch solche Texthaufen hinwirst, haben wir den nächsten Punkt gefunden):
Das ist sicher ärgerlich und ne kurze Rückmeldung sollte schon erfolgen, aber ist wohl "Part of the Game".
Kommt immer wieder vor, net lange ärgern, weiter arbeiten.

Letztendlich stehst Du vor dem "Henne/Ei" Problem, wie fast jeder Händler zum Beginn:
Ohne gutes Sortiment zu einem guten Einkauf keine Umsätze.
Ohne Umsätze schwer an gute Produkte zu guten Konditionen ranzukommen........
Da muß fast jeder durch, auch Onlinehandel ist keine Geldruckmaschine, sondern mit Arbeit verbunden. Inzwischen wahrscheinlich schon wieder schwieriger, als ein stationäres Geschäft.
McMillion
Beiträge: 832
Registriert: 27. Jun 2012 14:32
Land: Deutschland
Wohnort: Ettlingen

Re: Lieferanten: Hat's denn keiner mehr nötig?

Texte schreib ich eh neue. Das Prinzip Double-Content ist mir klar. Bilder werden von mir nachretuschiert, Plakatrahmen z.B. mit anderen Plakaten verändert usw. Aber ich brauche gute, hochauflösende Dateien, damit man da nicht im Pixelbrei rumretuschiert.

Mit Deinem zweiten Punkt hast Du aber auch zum Teil recht. Wenn ich aber wie schon weiter oben erwähnt Seller sehe, die grottenschlechten Content bieten und trotzdem verkaufen (teils über den Preis, teils über teure SEO-Maßnahmen oder was-weiß-ich), dann freut mich das natürlich nicht so und die Frage ist halt, ob man über den Mehraufwand für eine 100%ige Präsentation der Artikel wirklich so viel mehr an Verkäufen hinbekommt. Ich versuche halt, einen möglichst guten Zwischenweg zu finden.

So, das solls mal jetzt gewesen sein. Mittlerweile haben sich beide (kritischen) Händler auch gemeldet und soll wohl weitergehen. Mal schauen...
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Lieferanten: Hat's denn keiner mehr nötig?

Also ich finds auch unmöglich, ich habe vor 2 Tagen einen Händler angerufen wegen Postkartenständern. Er versprach mir, mir Bilder zu schicken. Bis heute kam nix. Unglaublich.... :-y
Benutzeravatar
Eat The Rich
Beiträge: 1160
Registriert: 13. Nov 2014 00:42

Re: Lieferanten: Hat's denn keiner mehr nötig?

McMillion hat geschrieben:dass ich zu Artikeln, die ich bisher noch gar nicht kenne und es keine ausreichenden technischen Spezifikationen gibt
McMillion hat geschrieben:welche Artikel laufen werden und welche nicht
McMillion hat geschrieben:die Qualität nicht stimmt, die Artikel Ladenhüter sind
McMillion hat geschrieben: Die Frage ist halt, ob die Kunden es kaufen
McMillion hat geschrieben:Aber ich möchte ja erstmal rausfinden, welche Artikel überhaupt gut gehen
du kennst die Artikel nicht, die Mitbewerber nicht und den Markt auch nicht. Da wären meine Lieferanten/Hersteller jetzt nicht unbedingt scharf drauf...wo bietest du denn dann den Mehrwert für den Lieferanten/Hersteller?
McMillion hat geschrieben: Naja, wenn ich so meine Mitbewerber anschaue mit ihren Mistfotos und die verkaufen trotzdem wie Hölle
oh, doch...ja was denn nun?

imo erwartest du einfach zu viel. Meinst du, dir wird ein Hersteller sagen: "also der Preis ist top, aber das Produkt ist ziemlich scheiße und verkauft sich nicht!"
DU musst wissen auf welcher Qualitätsschiene du fährst und ob sich der Artikel überhaupt verkaufen könnte. Würdest du ihn kaufen? Wenn ja, dann gibt es bei 80 Mio Deutschen/900 Mio Europäern/7,5 Mrd Weltbevölkerung auch genug andere die das kaufen würden. Interessant wird es wenn du ihn NICHT kaufen würdest: Der Wurm muss dem Fisch schmecken und nicht dem Angler. Die Frage ist nur: Hast du nen Wurm oder nur nen Haken?

my 2 cents
auch 'ne blinde Katze findet mal ne tote Maus!
Benutzeravatar
aaha
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1393
Registriert: 9. Mär 2012 14:29

Re: Lieferanten: Hat's denn keiner mehr nötig?

Eat The Rich hat geschrieben:
McMillion hat geschrieben:dass ich zu Artikeln, die ich bisher noch gar nicht kenne und es keine ausreichenden technischen Spezifikationen gibt
McMillion hat geschrieben:welche Artikel laufen werden und welche nicht
McMillion hat geschrieben:die Qualität nicht stimmt, die Artikel Ladenhüter sind
McMillion hat geschrieben: Die Frage ist halt, ob die Kunden es kaufen
McMillion hat geschrieben:Aber ich möchte ja erstmal rausfinden, welche Artikel überhaupt gut gehen
du kennst die Artikel nicht, die Mitbewerber nicht und den Markt auch nicht. Da wären meine Lieferanten/Hersteller jetzt nicht unbedingt scharf drauf...wo bietest du denn dann den Mehrwert für den Lieferanten/Hersteller?
McMillion hat geschrieben: Naja, wenn ich so meine Mitbewerber anschaue mit ihren Mistfotos und die verkaufen trotzdem wie Hölle
oh, doch...ja was denn nun?

imo erwartest du einfach zu viel. Meinst du, dir wird ein Hersteller sagen: "also der Preis ist top, aber das Produkt ist ziemlich scheiße und verkauft sich nicht!"
DU musst wissen auf welcher Qualitätsschiene du fährst und ob sich der Artikel überhaupt verkaufen könnte. Würdest du ihn kaufen? Wenn ja, dann gibt es bei 80 Mio Deutschen/900 Mio Europäern/7,5 Mrd Weltbevölkerung auch genug andere die das kaufen würden. Interessant wird es wenn du ihn NICHT kaufen würdest: Der Wurm muss dem Fisch schmecken und nicht dem Angler. Die Frage ist nur: Hast du nen Wurm oder nur nen Haken?

my 2 cents
Besser hätt ich es nicht formulieren können.
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 107 Gäste