eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

Es ist nicht wie bei Amazon - es gibt Unterschiede!

Du gibst zwar Deine Rechte auch an Amazon ab, aber ein VK darf bei Amazon eben nicht dein Bild aus einer "Bilderpool" nehmen um es für seinen Verkauf zu nutzen, wenn er unter einer anderen EAN z.B. listet - auch wenn es das gleiche Produkt ist - er kann sich nur anhängen.

Bei Ebay kann sich jeder aus einem Bilderpool bedienen und es geht auch erstmal nur um das 1 Galleriebild - ein VK kann bei Ebay auch nicht alle Bilder von einem anderen VK für sein Angebot nutzen - bei Ebay kann man sich aber nicht (noch nicht) an ein anderes Angebot anhängen.

In der Artikelübersicht (Kategorien) kann es - nein wird es - dann so sein, dass es z.B. 50 verschiedene Verkäufer gibt, aber alle das gleiche Bild (1. Bild) verwenden - damit sieht dann alles erstmal quasi gleich aus und die Angebote sind nicht mehr sofort unterschiedlich zu erkennen :)


3 Monate gratis Händlerbund
roman
Beiträge: 7151
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

Peter hat geschrieben:Wer mit der Rechtevereinnahmung nicht zufrieden ist, kann dieses eBay mitteilen. Je mehr Verkäufer/innen sich bei eBay beschweren, steigt auch die Chance, dass eBay doch noch einlenkt. [/url]
Das EINZIGE was nützen würde wäre, dass eine "kritische" Anzahl an Verkäufern die neuen Bedingungen nicht akzeptiert.
Ich sag' mal eine Anzahl an Verkäufern die zusammen mind. 5-10% des Ebay-Umsatzvolumens darstellt, also so viele dass Ebay nicht mehr einfach sagen kann "die sperren wir".

Ich sehe halt absolut nicht dass man sowas gemeinsam durchgezogen bekommt.
roman
Beiträge: 7151
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

Repricing hat geschrieben:Bei Ebay kann sich jeder aus einem Bilderpool bedienen ...
Mein Wissenstand ist, dass man sich die Bilder/Texte nicht "nehmen" kann, sondern bei Nutzung des selben Artikels (=Katalogdatensatz) diese ggf. zu allen drangehängten Verkäufern "durchgeschaltet" werden.

So wie es jetzt auch schon mit dem Rezensionen ist: Wenn 2 Verkäufer das selbe Produkt verkaufen, erscheinen bei Verkäufer 2 jetzt auch schon die Rezensionen die aufgrund von Verkäufen von Verkäufer 1 generiert wurden. Daher im Hintergrund existiert dieser Katalog ja schon länger. Und zwar nicht nur für definierte Produkte, sondern mit allen gelisteten Produkten.

Woher ziehst Du Dein Wissen dass man zukünfitg bei Ebay kreuz und quer die Bilder copy & pasten darf?
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

roman hat geschrieben:
Peter hat geschrieben:Wer mit der Rechtevereinnahmung nicht zufrieden ist, kann dieses eBay mitteilen. Je mehr Verkäufer/innen sich bei eBay beschweren, steigt auch die Chance, dass eBay doch noch einlenkt. [/url]
Das EINZIGE was nützen würde wäre, dass eine "kritische" Anzahl an Verkäufern die neuen Bedingungen nicht akzeptiert.
Ich sag' mal eine Anzahl an Verkäufern die zusammen mind. 5-10% des Ebay-Umsatzvolumens darstellt, also so viele dass Ebay nicht mehr einfach sagen kann "die sperren wir".

Ich sehe halt absolut nicht dass man sowas gemeinsam durchgezogen bekommt.
Naja, die Käufer müssen ja auch zustimmen und werden sonst gesperrt. Würde ich als Käufer nicht, wozu auch. Ist zwar doof, aber man wird den ganzen Kram den man bei ebay kauft wahrscheinlich auch woanders finden.
Viele Grüße,
Christian
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

roman hat geschrieben: Woher ziehst Du Dein Wissen dass man zukünfitg bei Ebay kreuz und quer die Bilder copy & pasten darf?
Das hab ich nicht gesagt.
Ebay sagt aber selbst, das man das 1. Bild aus dem Bilderkatalog dann hernehmen kann - von allen kreuz & quer war ei mir nicht die Rede und welches Bild das 1. Bild sein wird, von den ganzen Bildern die man dann frei gibt entscheidet alleine Ebay - nicht Du!
Cisnet
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 629
Registriert: 7. Dez 2009 22:13
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

Investor hat geschrieben:Naja, die Käufer müssen ja auch zustimmen und werden sonst gesperrt. Würde ich als Käufer nicht, wozu auch.
Und du meinst die Käufer sind sich der Tragweite ihres Klicks bewusst? Etwa so wie beim bestätigen von Shop-AGB?
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

Cisnet hat geschrieben:
Investor hat geschrieben:Naja, die Käufer müssen ja auch zustimmen und werden sonst gesperrt. Würde ich als Käufer nicht, wozu auch.
Und du meinst die Käufer sind sich der Tragweite ihres Klicks bewusst? Etwa so wie beim bestätigen von Shop-AGB?
Ich meine das es genügend gibt die das nicht akzeptieren, ja.

Meinem privaten Kaufaccount würde ich das nicht zumuten wollen. Und ich kaufe wirklich bisher fast alles bei ebay.
Viele Grüße,
Christian
Zukunftlicht
Beiträge: 11
Registriert: 11. Mai 2017 17:47

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

Hallo

Habe heute mit dem Händlerbund gesprochen , die sind jetzt dran einen Ratgeber für Mitglieder des Händlerbunds zu erstellen wie wir uns verhalten sollen und was da Rechtlich geht. Bin mal gespannt was da kommt .
Desweiten haben wir heute wieder 3 mal bei Ebay angerufen um uns zu beschweren .Einige Mitarbeiter bei Ebay wissen gar nicht was da läuft und stimmen uns zu das diese so nicht sein darf. Hier raten alle Mitarbeiter dazu , das man sich massiv und ständig zu diesem Thema beschweren sollte, weil die sind verpflichtet diese Meldungen an Ebay Vorsitz weiter zu leiten. Besonders sollte man hervorheben das man wenn Ebay daran so nichts ändert , bei Ebay aus dem Verkauf und Kauf aussteigt. Ob man dann es wirklich macht ist dann eine andere Sache.NUR SO KÖNNEN WIR GEMEINSAM WAS ERREICHEN. Also Ebay ständig damit Nerven jeden Tag bis ultimo .
Da wir nur bekannte Marken verkaufen , haben wir hier bei diesen mal Nachgefragt was die davon halten , hier wurde uns von Allen bestätigt das wir keinerlei Bild Rechte an dritte weitergeben dürfen , bzw. gar nicht können, da wir nicht Inhaber sind. Hier werden jetzt auch 2 Grosse Hersteller an Ebay ran treten , die da dort in der Ebay Markenwelt vertreten sind , und versuchen Druck auf Ebay zu machen. Hier gab es auch einen Vorschlag zb. von Fiskars das die Verkäufer die die Bild Rechte haben, diese auch an Ebay vergeben können , aber der der sich diese Bilder als dem Ebay Katalog holen will den Hinweiss erhält , das er diese nur verwenden darf wenn auch die Freigabe des Hersteller da zu hat. So wäre man zumindest sicher das man nicht von dem Hersteller abgemahnt wird , und nur der der diese verwendet ohne Genehmigung dafür. Weil hier können strafen nur im ersten verstoß gegen die Bildrechte von 4000EUR aufkommen , man male sich das mal aus wenn man 200 bis 300 Fotos verwendet , bei einem Hersteller. Weil jeder Verkäufer wäre dann mit der Freigabe der Bilder mal egal von welchem Hersteller beim Bestätigung der neuen AGBs höhst Abmahn gefährdet . Da sitzen die Abmahnanwählte schon mit feuchtem Höschen und den Dollar Zeichen in den Augen, und schreiben Ebay ein Danksagungs Schreiben mit dem Hinweiss VIELEN DANK ZUR GELD DRUCK LIZENZ .

Bitte alle die mit der Bildrecht Weitergabe nicht einverstanden sind , bei Ebay ständig melden um was zu bewirken.DANKE
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10638
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

Heute kam doch eine Mail von Ebay mit der Bitte eine Petition zu unterzeichnen, denn nur gemeinsame könne man was erreichen.

Dann könnte man doch auch umgekehrt eine Petion "gegen" Ebay ins Leb en rufen!?
Peter
Beiträge: 58
Registriert: 18. Mär 2008 03:06
Land: Deutschland

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

daytrader hat geschrieben:Heute kam doch eine Mail von Ebay mit der Bitte eine Petition zu unterzeichnen, denn nur gemeinsame könne man was erreichen.

Dann könnte man doch auch umgekehrt eine Petion "gegen" Ebay ins Leb en rufen!?
Eine Petition die sich inhaltlich gegen die "Änderungen bei der Nutzung von Bildern und sonstigen Produktdaten" seitens eBay wendet, würde ich gerne unterschreiben und auch mit einer anteiligen Spende für anfallende Unkosten unterstützen. Ich kann mir vorstellen, dass es nur Sinn macht, wenn mindestens 20 Prozent der aktiven gewerblichen Verkäufer diese Petition unterschreiben. Deshalb müssen viele Verkäufer und gegebenfalls eine breite Öffentlichkeit (Presse, Hersteller, eBay-Kunden) erreicht werden. Vielleicht kennt sich jemand mit Online-Peditionen und mit einer derartigen Öffentlichkeitsarbeit aus. Schade, dass der Händlerbund nur einen Ratgeber herausgeben möchte, zumal es - so denke ich - die meisten deren Mitglieder betrifft.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7011
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

Das ist eine reine Vermutung, aber ich denke nicht, dass die Idee bei eBay Deutschland als besonders gut angesehen wird, sondern dass das eine Vorgabe aus den USA ist.

Ich kenne auch das Urheberrecht in den anderen EU-Ländern nicht, kann mir aber vorstellen, dass Deutschland in Sachen Komplexität schon bei der Spitze mitmischt.

Wenn sich etwas tun soll, dann könnte der Hinweis auf viele unterschiedlich gelagerte Fälle vielleicht dazu führen, dass eBay doch wieder auf die Freiwillig-Schiene zurückrudert.

Amazon machts ja auch - aber Amazon machte das schon immer. Ich denke, das ist bei eBay schon ein komplett anderer Fall.

Was ist z.B. wenn von einem Händler eine UE wegen eines Bildes abgegeben wurde - und genau dieses Bild bekommt er nun über den Katalog?

Vielleicht dringt dann bis in die Zentrale durch, dass in Germany eben alles fu.... kompliziert ist.
cookie

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

Mal eine Frage! Mich interessiert wie das andere sehen ....

Nehmen wir mal an dass Ebay ein Standardfoto von den hochgeladenen auswählt, man aber die Wahl hat beim Einstellen das vorhandene Foto zu verwenden oder ein eigenes hochzuladen....

... hättet ihr damit ein Problem ? ich nicht....
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10638
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

cookie hat geschrieben:
Nehmen wir mal an dass Ebay ein Standardfoto von den hochgeladenen auswählt, man aber die Wahl hat beim Einstellen das vorhandene Foto zu verwenden oder ein eigenes hochzuladen....
In dem Moment trittst du das eigene Foto aber wieder an ebay ab, oder nicht?

Ich denke mal vielen Ebayern wird das sogar gefallen. Die meisten mit ihren Handyfotos profitieren doch davon, wenn sie nun kostenlos in den Genuss von besseren Bildern kommen.
cookie

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

daytrader hat geschrieben:
cookie hat geschrieben:
Nehmen wir mal an dass Ebay ein Standardfoto von den hochgeladenen auswählt, man aber die Wahl hat beim Einstellen das vorhandene Foto zu verwenden oder ein eigenes hochzuladen....
In dem Moment trittst du das eigene Foto aber wieder an ebay ab, oder nicht?

Ich denke mal vielen Ebayern wird das sogar gefallen. Die meisten mit ihren Handyfotos profitieren doch davon, wenn sie nun kostenlos in den Genuss von besseren Bildern kommen.
Ja stimmt sicherlich. Aber wieviele Fotos will denn ebay sammeln ? Ich wollte in die Richtung argumentieren "dann haben sie ein Foto und wählen eines aus - und das war es für mich". Ich selbst verkaufe gebrauchtes und muss von jedem Artikel ein Bild machen da meist unikat - da kann sich eigentlich auch keiner anhängen da er unmöglich exakt denselben Artikel wie ich und auch im selben Zustand haben kann...
dauimweb
Beiträge: 1
Registriert: 17. Jun 2014 15:13

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

Hier die entsprechende AGB von Ebay zum Thema als Link: http://pages.ebay.de/cgi/CGI_terms_conditions.html

Die rot hinterlegten Abschnitte in der Abbildung zeigen auf, wie umfangreich sich Ebay bei den Nutzungsrechten bedienen möchte.

Der einzige, der von dieser Lösung profitiert ist Ebay und zukünftige neue "Händler", die bedingt durch geringeren Aufwand (ggf. Drop-Shipping u.s.w.) schnell und billig günstigere Angebote einstellen können.

Die Urheber der Bilder, sprich die Händler, die Geld und Zeit in eine gute professionelle Produktdarstellung investieren, sind hierbei die Verlierer, weil Sie den neuen "Mitbewerbern" indirekt den Steigbügel halten und sich somit selbst "Billig-Konkurrenz" schaffen.

Ebay ist in diesem Fall der lachende Dritte.

Mal ehrlich, kein Fotograf würde im von Ebay zukünftig geforderten Umfang, Nutzungsrechte an Produktfotos unentgeltlich herausgeben. Selbst der Gesetzgeber sieht hier Grenzen.

Wer eine Lösung für dieses Ebay Bilder Nutzungsrecht Problem sucht, findet einen Ansatz bei dem gelb hinterlegten Wort der beigefügten Abbildung.

Auch wenn Ebay in einigen Erklär-seiten davon spricht, dass alle Bilder hiervon betroffen sein sollen (inkl. der Bilder die nur in der Artikelbeschreibung eingefügt sind), so gilt vor Gericht nur das was in der AGB vereinbart wurde.

Dort wird aktuell explizit von "hochladen" gesprochen. Hier muss aus technischer Sicht differenziert werden, zwischen Vorschaubildern, die aktiv durch den Händler in den Ebay Katalog hochgeladen werden und Bildern die durch einen "img src" HTML Befehl verlinkt und somit nur eingebunden werden.

Wer sicher gehen möchte, verknüpft hierbei dann Bilder mit kleiner Größe und geringer Auflösung (z.b. 300x200 Pixel) und setzt hierauf einen Link (selbstverständlich mit target=_blank) auf das hochauflösende große Bild. Wer es auf die Spitze treiben will, versieht diese hochauflösenden Bilder z.B. zusätzlich noch mit einem großen Wasserzeichen (z.B. bildfüllend mit 10% Farbdeckung als diffusen Text oder Logo).

Diese Lösung gegen das Abpressen der Bildrechte seitens Ebay funktioniert allerdings nur so lange, wie die AGB von Ebay nicht dahingehend modifiziert wird bzw. Ebay seinen schon in der Schublade liegenden Plan umsetzt, zukünftig "gestaltete" Artikelbeschreibungen mit Bildeinbindung gänzlich abzuschaffen und nur noch reine Textangaben (wie z.B. bei Amazon) einzuführen.

Bild
Peter
Beiträge: 58
Registriert: 18. Mär 2008 03:06
Land: Deutschland

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

Wie würde sich eBay verhalten, wenn bis zum 31. Januar ein großer Anteil der aktiven Verkäufer auf eBay.de weder der Zusatzvereinbarung noch der neuen AGB zugestimmt hat?
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

Peter hat geschrieben:Wie würde sich eBay verhalten, wenn bis zum 31. Januar ein großer Anteil der aktiven Verkäufer auf eBay.de weder der Zusatzvereinbarung noch der neuen AGB zugestimmt hat?
Fliegen alle raus. Verkäufer und Käufer sind doch nur Ballast ;-s
Viele Grüße,
Christian
Mitleser
Beiträge: 1552
Registriert: 31. Mär 2014 14:36

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

Mal im Ernst, so ärgerlich das ganze auch ist, das Ebay die Nutzungsrechte so Umfangreich anfordert ist reine Vorsicht und am ende werden vermutlich 99,99% den AGBs zustimmen, so wie sie es auch bei Amazon tun. die 0,01% die nicht zustimmen werden, werden dann eben keine Konkurrenz mehr darstellen. Wenn jedoch alle das gleiche Hauptbild nutzen, so wird die Rankingoptimierung halt noch wichtiger, da dann definitiv immer der billigste bzw, derjenige mit dem günstigsten Preis auf Seite 1 den Deal machen wird. Ich hoffe ja das möglichst viele sagen, nö, aber reallistisch gesehen bleibt nur, nicht mehr auf Ebay zu verkaufen, wenn man dagegen ist. Alle beschwerden und Beweinungen werden rein gar nichts bringen. Davon ab ist Ebay dafür bekannt, das man sich ab einer gewissen Größe immer ein kleines Sonderrecht ernerven kann, so dass diese Umsetzung viele der Markenshops vermutlich nicht betreffen wird.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7011
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

dauimweb hat geschrieben:Hier die entsprechende AGB von Ebay zum Thema als Link: http://pages.ebay.de/cgi/CGI_terms_conditions.html
Ich interpretiere den Text schon so, dass andere Nutzer durchaus aus einem Bilderpool im Katalog wählen können. Also nicht nur ein Produktbild. Das ist vielleicht heute so, aber warum sollte eBay - wenn sie denn schon alle Rechte haben anderen nur ein Bild zur Verfügung stellen?

Nach der Lektüre, wie eBay sich das wünscht, fühle ich mich schon darin bestärkt, die guten Bilder herauszunehmen und zu ersetzen.
Benutzeravatar
Gardenandmore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3498
Registriert: 7. Okt 2007 12:17
Land: Deutschland
Firmenname: Gardenandmore
Branche: Baumschule, Gartenpflanzen, Gartenberatung
Wohnort: Kronburg
Kontaktdaten:

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

Und nochmal: Dass man seine guten Bilder an Ebay nicht weitergeben will ist eine Sache.

Viele haben aber gar keine Bilder oder zumindest nicht für alle Artikel Bilder, die sie weitergeben dürfen! Bei unseren Pflanzen z. B. gibt es sicher ab Januar nicht für jede Pflanze jeder Größe und Qualität einen Katalogartikel. Das bedeutet, wenn das wirklich kommt, müssen wir viele teils gut laufende Artikel raus nehmen und können diese gar nicht mehr verkaufen, weil man bis dahin gar keine vernünftiges Bild mehr machen kann (z. B. Frühjahrsblühende Pflanzen) und wir bisher Fotolia - Bilder verwendet haben.
Euer Gärtner Michael
Unser Garten Onlineshop
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information