Margen für Händler

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
JohnnyVenkman
Beiträge: 39
Registriert: 14. Mai 2016 16:02

Margen für Händler

Hallo Freunde,

wir produzieren unter anderem Produkte im Preisbereich 2 EUR netto, d.h. die Produkte sind Massenprodukte und werden aufgrund von Verschleiß immer wieder nachgekauft. Wir wollen auch Händlern die Möglichkeit bieten, unsere Produkte auf deren Shop zu verkaufen. Nun steht das große Thema EK und Rabattstufen (10,25,50,100,250,500,1000,5000) an. Da wollte ich mal fragen, was ihr als Händler/Großhändler von solchen Produkten bzgl. der Gewinnmarge erwartet? Klar hängt es von vielen Dingen ab wie eure internen Kosten, Versand etc. aber generell, könnt ihr da ein wenig aus dem Nähkästchen plaudern, wie das bei euch so abläuft? Wir wollen eben eine ansprechende und faire Rabattstaffel bauen.

Viele Grüße


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2438
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Margen für Händler

Ich denke, das man das nicht pauschalisieren kann.

Es kommt sowohl auf die Produkte / Produktkategorie wie auch auf die Art des Vertriebes an. Als Beispiel nenne ich mal die IT-Branche. Hier ist es so, dass die meisten Händler wenn sie Markenprodukte eines Herstellers (z.B. Festplatten) verkaufen zwischen 3-10% Marge generieren können. Eventuell weniger. Eventuell mehr. Das alles bei einem großen Preisrisiko.

Nehmen wir z.B. Notebooktaschen bei einem Stationären roten Elektronik-Fachmarkt - hier ist es so, dass die Margen in etwa bei mindestens 40% zzgl. Backendkonditionen, WKZ, Retourenrecht u.s.w liegen müssen, ansonsten schaut der Markt sich die Produkte gar nicht an.

Ich würde hier von oben herab kalkulieren, d.h. UVP abzgl. MwSt, abzgl. Konditionen wenn notwendig (z.B. für Finanzierung, WKZ, Retouren, Marketing, Skonto u.s.w), abzgl. der zugestandenen Marge (z.B. 25%). Das ergibt den EK-Preis für den Händler.
Oli4
Beiträge: 6
Registriert: 24. Jul 2017 12:01

Re: Margen für Händler

Hallo,
Der Mindestrohgewinn sollte bei 10% liegen. Würde folgende Staffeln anbieten: 1, 25, 100, 500, 1.000, 2.500 und 5.000.
Schau einfach, dass du bei einem Einzelteil ca. 40-45 Euro RG hast
Benutzeravatar
Ach
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3128
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Margen für Händler

EK 2 €(netto) führt bei uns zu einem VK zwischen 4 € und 10 € (brutto).
WolferP
Beiträge: 183
Registriert: 9. Dez 2016 12:42

Re: Margen für Händler

Ach hat geschrieben:EK 2 €(netto) führt bei uns zu einem VK zwischen 4 € und 10 € (brutto).

:shock: :shock:

Aber nicht als Großhändler
Sie kaufen asiatische Ware ?

Machen Sie dies über Großhandel, Dienstleister oder nutzen Sie hiefür internationale Portale ?

Hätten Sie Interesse an einem Importdienstleister der einfach und günstig ist?

Dann melden Sie sich doch einfach:
Importhandel.chenwolfer@gmail.com oder 00491732370010
Benutzeravatar
Nico-2012
Beiträge: 1989
Registriert: 11. Jun 2012 12:15

Re: Margen für Händler

JohnnyVenkman hat geschrieben: wir produzieren unter anderem Produkte im Preisbereich 2 EUR netto
Am besten um Missverständnisse auszuschließen, erklärst du noch mal was die 2 EUR netto genau sind.
Also ist das dein Preis für den du herstellst, oder ist das der Preis im Laden.
Benutzeravatar
Gardenandmore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3498
Registriert: 7. Okt 2007 12:17
Land: Deutschland
Firmenname: Gardenandmore
Branche: Baumschule, Gartenpflanzen, Gartenberatung
Wohnort: Kronburg
Kontaktdaten:

Re: Margen für Händler

Wer ein Produkt von 2 Euro Wert (ich lese da raus, das ist der VK) als Händler kauft und dabei nicht mal 100 Euro ausgeben mag, der braucht so gut wie keinen Rabatt. Wenn es wirklich Massenware ist, dann sind die 10 und 20 Stück ja noch Verbrauchermenge.
Als nächstes schaust du dir an, wie deine VPE ist, bzw. wie es für dich geschickt abzupacken ist. Rabattstaffeln müssen keine gerade Stückzahl sein. Wieviel Stück bekommst du bspw. in ein 31kg Paket? Bei diesem geringen Stückwert ist es auch interessant, ab wieviel Stück der Versand "frei Haus" ist.
Euer Gärtner Michael
Unser Garten Onlineshop
JohnnyVenkman
Beiträge: 39
Registriert: 14. Mai 2016 16:02

Re: Margen für Händler

Nico-2012 hat geschrieben:
JohnnyVenkman hat geschrieben: wir produzieren unter anderem Produkte im Preisbereich 2 EUR netto
Am besten um Missverständnisse auszuschließen, erklärst du noch mal was die 2 EUR netto genau sind.
Also ist das dein Preis für den du herstellst, oder ist das der Preis im Laden.
2,00-2,40 EUR ist der Netto Preis im Laden oder eben der Listenpreis des Großhändlers. Von diesem zieht der Großhändler natürlich auch noch Mengenrabatte ab die er seinen Kunden gewährt falls sie auch Mengen bei ihm einkaufen. Außerdem muss dort seine Gewinnanteil drin sein.
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2438
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Margen für Händler

JohnnyVenkman hat geschrieben: 2,00-2,40 EUR ist der Netto Preis im Laden oder eben der Listenpreis des Großhändlers. Von diesem zieht der Großhändler natürlich auch noch Mengenrabatte ab die er seinen Kunden gewährt falls sie auch Mengen bei ihm einkaufen. Außerdem muss dort seine Gewinnanteil drin sein.
Vielleicht laufe ich neben der Spur - aber wenn die 2,00 EUR - 2,40 EUR ja der Preis im Laden ist, dann kann es ja nicht zeitgleich der Preis des Grosshändlers sein. Ich kenne es so, dass der Grosshändler ja auch noch Geld verdienen muss.

Somit müsste man doch wie folgt kalkulieren:

Netto-VK-Preis Einzelhändler = 2.00 EUR
abzgl. Marge Einzelhändler (angenommen 30%) = 1.40 EUR
abzgl. Marge Grosshändler (angenommen 15%) = 1.19 EUR

davon ziehst Du noch Deine Einstands/Produktion/Marketingkosten u.s.w ab. Der Rest ist dann Dein Gewinn.

Im Endeffekt kann man Dir hier gar nicht wirklich weiterhelfen, weil man nicht weiß, wer die Zielgruppe ist und wohin Du wie verkaufen möchtest. Sollte die Zielgruppe Onlinehändler sein, dann werden diese in der Regel mit deutlich weniger Marge klarkommen, wie ein Ladengeschäft. Sollten dieses Großhändler sein, dann brauchen die ein klares Preisgefüge bei dem die ebenfalls noch wettbewerbsfähig sein können und gleichzeitig Gewinn erwirtschaften können.
Benutzeravatar
Pflanzenshop
Beiträge: 3055
Registriert: 6. Okt 2007 23:18
Land: Deutschland
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Re: Margen für Händler

Bei diesen 1,99 € Kleinteilen sieht die Kalkulation doch wohl eher so aus:

EK Großhandel 0,10 bis 0,15 €
VK Großhandel in der Standardpreisliste ca. 1,00 €
Rabatt Großhandel an Einzelhandel je nach Verhandlungsgeschick und Abnahmemenge ca. 60-80 %.

Ich bin kein Großhändler, aber so sind jedenfalls meine Erfahrungen im Baumarktsegment.
kess_eshops
Beiträge: 47
Registriert: 20. Mär 2014 14:52

Re: Margen für Händler

Finde die Kalkulation von Pflanzenshop recht zutreffend, das sollte heißen da ihr Produzent seid sollten die Eigenkosten bei 0,01 - 0,03 liegen. Schau doch einfach mal bei ebay wie dort die Preise sind, meiner Erfahrung nach bekommt man dort häufig alles zum Grosshandels Preis und bzw mit entsprechenden Großhandels Mengenrabatten.
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2438
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Margen für Händler

kess_eshops hat geschrieben:Finde die Kalkulation von Pflanzenshop recht zutreffend, das sollte heißen da ihr Produzent seid sollten die Eigenkosten bei 0,01 - 0,03 liegen.
Offensichtlich bin ich ein schlechter Geschäftsmann.

Zeig mir mal bitte ein Produkt, welches Du in Deutschland produzierst, welches Du für Eigenkosten von 0,01 - 0,03 EUR herstellen und für 1.99 EUR an Endkunden oder Händler verkaufen kannst.

Wie es offensichtlich nicht geht, weiß ich - zeig mir, wie es geht und gib mir die Tipps!
Benutzeravatar
Mankra
Beiträge: 950
Registriert: 27. Nov 2008 19:09
Land: Oesterreich
Firmenname: Krama GmbH
Branche: Fahrräder + Fahrradteile
Wohnort: Steiermark/Österreich
Kontaktdaten:

Re: Margen für Händler

Dann muß für das in DE produzierte Produkt der UVP hoch.
Bei den Billigstartikel möchte der Einzelhandel (wenn es nicht um täglich drehende Lebensmittel geht) um die 100% Aufschlag.
Und als Großhandel rechnet man bei solchen Artikel weniger in %, sondern pro Pick.
20 Cent Artikel, wenn ich diese überhaupt einzeln fürn Einzelhandel anbiete, kosten 1,-
Meist mach ich eher eine 10er oder 12 Packung (je nach VPE) als ersten Preis und dieser liegt dann bei ~ 5,- und die 100er Packung bei ca. 40,-

Als Großhandel kauft man dafür solche Artikel min 4 stellig, bei Schnelldrehern auch 5 stellig ein.
bueroundco.net
Beiträge: 86
Registriert: 10. Mär 2017 10:57

Re: Margen für Händler

Trotzdem steht ja noch die Frage im Raum, wie man in Deutschland ein Produkt für 0,01-0,03 EUR produziert und das dann für 1,99 verkauft wird?

Bei diesem Wert in der Produktion darf ja wirklich gar nix manuell sein und einen Ausschuss darf es auch nicht geben.
Denn wenn ein Techniker eingreifen muss, dann steigt der Wert weiter über 0,01-0,03 EUR.

Ich habe auch viel mit Artikeln zu tun, die einen sehr geringen Wert haben, aber so eine Kalkulation wäre traumhaft. Dann verkaufe ich gerne zu 0,30 an den Großhandel und der dann zu 1,00 an den Einzelhandel.

Das wäre ja traumhaft.

Wir sprechen ja nicht von digitalen Infoprodukten oder ähnlichem, sondern von produzierten Gütern, die man in die Hand nehmen kann.

Oder habe ich einfach die falsche Branche und vielleicht keine Ahnung?
[align=center]Ihr Ansprechpartner für Bürobedarf und Druckerzubehör.
http://www.bueroundco.net" onclick="window.open(this.href);return false;[/align]
Benutzeravatar
Pflanzenshop
Beiträge: 3055
Registriert: 6. Okt 2007 23:18
Land: Deutschland
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Re: Margen für Händler

Eine Dichtung für Wasserhahn Typ xyz kostet im Baumarkt an der Selbstbedienungswand 1,99 €. In der Preisliste, welcher der Installateur vom Großhandel bekommt steht was von 1,00 €. Als langjähriger Kunde bekommt der Installateur inzwischen 50% auf das komplette Sortiment und denkt er kauft zu super Konditionen. Der Einkäufer vom Baumarkt bekommt 80% zahlt also nur 0,20 Cent. Herstellungskosten vielleicht 2-3 Cent. Alle verkaufen Dir das Teil aber für 1,99 €.

Anderes Beispiel: Edelstahlfressnapf für Hunde mit Halterung. Import aus Indien deutlich unter 1,00 US$.
Vk an Einzelhandel 4-5 €. In der Zoohandlung kostet das Teil dann 12,95 €.
kess_eshops
Beiträge: 47
Registriert: 20. Mär 2014 14:52

Re: Margen für Händler

Ne Dichtung für nen Wasserhahn ist ein schönes Beispiel. Die 0,01 - 0,03 bezogen sich darauf wenn er es produziert und an seine Großkunden für 0,1 verkauft, der Großkunde verpackt diese Artikel noch schön einzeln und dann landen die im Supermarkt an der Kasse für 1,99. ZB kostete ein Fidget Spinner ohne Verpackung in der Produktion 0,1 - 0,2 und landet dann in Boutiquen zu einem Preis von 15 Euro (nagut die ganz billigen mittlerweile leider nicht mehr).
JohnnyVenkman
Beiträge: 39
Registriert: 14. Mai 2016 16:02

Re: Margen für Händler

Pflanzenshop hat geschrieben:Bei diesen 1,99 € Kleinteilen sieht die Kalkulation doch wohl eher so aus:

EK Großhandel 0,10 bis 0,15 €
VK Großhandel in der Standardpreisliste ca. 1,00 €
Rabatt Großhandel an Einzelhandel je nach Verhandlungsgeschick und Abnahmemenge ca. 60-80 %.

Ich bin kein Großhändler, aber so sind jedenfalls meine Erfahrungen im Baumarktsegment.
Vielen vielen Dank für den Einblick und v.a. konkrete Zahlen. Habe da ein paar Fragen ;)

1. Ist es denn gängig, dass Hersteller von Produkten an Großhändler UND Einzelhändler gleichzeitig verkaufen?

2. Falls ja, dann sollte doch der EK vom Einzelhändler beim Hersteller immer um sagen wir 20 % höher sein als der EK den der Großhändlers beim Hersteller bekommt, denn das ist dann die Gewinnspanne die der Großhändler hätte wenn er selbst an den Einzelhändler verkauft. Wenn das nicht so wäre dann würde sich der Großhändler beim Hersteller ja beschweren. Sehe ich das richtig?

3. Wie findet man denn generell heraus, bzw. wie bekommt man ein Gespür dafür, was Großhändler und Einzelhändler für Produkte der Preiskategorie UVP 10 / 25 / 50 / 100 / 500 EUR für Margen haben wollen? "Pflanzenshop" hat ja schon sehr gut für 1,99 EUR Produkte erklärt, wie es sein könnte. Beispiele in den genannten Preisklassen würden mir und sicher auch allen die diesen Thread lesen und neu im Handel dabei sind riesig weiterhelfen beim Verständnis dieses Themas.
JohnnyVenkman
Beiträge: 39
Registriert: 14. Mai 2016 16:02

Re: Margen für Händler

Pflanzenshop hat geschrieben:Eine Dichtung für Wasserhahn Typ xyz kostet im Baumarkt an der Selbstbedienungswand 1,99 €. In der Preisliste, welcher der Installateur vom Großhandel bekommt steht was von 1,00 €. Als langjähriger Kunde bekommt der Installateur inzwischen 50% auf das komplette Sortiment und denkt er kauft zu super Konditionen. Der Einkäufer vom Baumarkt bekommt 80% zahlt also nur 0,20 Cent. Herstellungskosten vielleicht 2-3 Cent. Alle verkaufen Dir das Teil aber für 1,99 €.

Anderes Beispiel: Edelstahlfressnapf für Hunde mit Halterung. Import aus Indien deutlich unter 1,00 US$.
Vk an Einzelhandel 4-5 €. In der Zoohandlung kostet das Teil dann 12,95 €.

Kurze Verständnisfrage: Warum gehst du bei den 80 % von den 1 EUR (Preis den der Installateur zahlt) aus? Müssten das nicht 80% vom Netto UVP im Baumarkt sein?
roemerhaardesign
Beiträge: 1980
Registriert: 22. Jun 2014 00:55

Re: Margen für Händler

Pflanzenshop hat geschrieben:....... Der Einkäufer vom Baumarkt bekommt 80% zahlt also nur 0,20 Cent......
Einem Baumarkt -Einkäufer, der beim Großhandel kauft, würde ich eine sehr kurze Karriere vorhersagen.
_________________

Denken ist wie googeln, nur viel spannender!
bueroundco.net
Beiträge: 86
Registriert: 10. Mär 2017 10:57

Re: Margen für Händler

Okay, das Beispiel ist mir einleuchtend, aber ich glaube nicht, dass Platz und Maschine (Anschaffung bzw. Abschreibung und Reparatur und Verschleißmaterial) bei den 0,01-0,03 EUR dabei sind. Gerade wenn ich noch an Rüstkosten und Ausschuss denke.
Verpackung gehört für mich eigentlich zu den Produktionskosten, aber da will ich jetzt nicht diskutieren, da hat sicher jeder einen anderen Standpunkt.

Her sollten aus meiner Sicht alle Kosten bis zum verkaufsfähigen und verpackten Produkt als Basis stehen und nicht nur ein Teil.
Keiner will sich doch selbst in die Tasche lügen.

Aber das ist nur meine Meinung dazu.
[align=center]Ihr Ansprechpartner für Bürobedarf und Druckerzubehör.
http://www.bueroundco.net" onclick="window.open(this.href);return false;[/align]
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 132 Gäste