Kommunikation vor Kauf bei ebay unterbinden- was meint ihr?

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
gemeinnützigerVerein
Beiträge: 3311
Registriert: 14. Dez 2007 19:47
Land: Deutschland

Kommunikation vor Kauf bei ebay unterbinden- was meint ihr?

Moin,

momentan häufen sich ja die Meldungen, dass ebay Verkäufer verwarnt da sie Anfragen von Käufern mit email oder Telefon-Nr. bekommen die noch nichts gekauft haben.

Überlege daher die Kommunikation vor Kauf bei ebay zu unterbinden.

Was meint ihr?


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Gardenandmore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3497
Registriert: 7. Okt 2007 12:17
Land: Deutschland
Firmenname: Gardenandmore
Branche: Baumschule, Gartenpflanzen, Gartenberatung
Wohnort: Kronburg
Kontaktdaten:

Re: Kommunikation vor Kauf bei ebay unterbinden- was meint i

Bist du denn verwarnt worden?

Ich halte davon gar nichts.
Euer Gärtner Michael
Unser Garten Onlineshop
Benutzeravatar
Scarabaeus
Beiträge: 1302
Registriert: 5. Jun 2014 13:22

Re: Kommunikation vor Kauf bei ebay unterbinden- was meint i

gemeinnützigerVerein hat geschrieben:Moin,

...Anfragen von Käufern mit email oder Telefon-Nr. bekommen die noch nichts gekauft haben.

Überlege daher die Kommunikation vor Kauf bei ebay zu unterbinden...
Warum ?

Für die Inhalte einer Nachricht von Kunden ist der Empfänger nicht verantwortlich.

Die Antwort erfolgt bei mir via Ebay - sofern es sich um eine Sachfrage zum Artikel, Versand usw. handelt. Sofern eine Emailadresse dabei ist, geht dahin der identische Text. Sofern es keine Sachfrage ist, verweise ich auf den Angebotstext.

Der Kaufinteressent, der den Angebotspreis bei Ebay herunterhandeln will und mit Erfolg Abitur 1 erlangt hat (= Grundschule mit Erfolg absolviert), findet in den AGBs und/oder Widerrufsbelehrung hinreichende Angaben, um Dich außerhalb Ebay zu kontaktieren.

Wo ist jetzt das Problem ?!?
Sage dem Krokodil erst, daß es häßlich ist, wenn Du den Fluß überquert hast.
gemeinnützigerVerein
Beiträge: 3311
Registriert: 14. Dez 2007 19:47
Land: Deutschland

Re: Kommunikation vor Kauf bei ebay unterbinden- was meint i

ich bin nicht verwarnt worden, verkaufen auch niemanden etwas ausserhalb von ebay.
Möchte es nur für die Zukunft vermeiden
Benutzeravatar
Scarabaeus
Beiträge: 1302
Registriert: 5. Jun 2014 13:22

Re: Kommunikation vor Kauf bei ebay unterbinden- was meint i

gemeinnützigerVerein hat geschrieben:ich bin nicht verwarnt worden, verkaufen auch niemanden etwas ausserhalb von ebay.
Möchte es nur für die Zukunft vermeiden
1. Formulier einen netten Standardtext in diesem Sinne - und den schickst Du als Antwort auf einschlägige Anfragen. Natürlich via Ebay. Dann können die schön alles mitlesen.

2. Ich schlage Dich zum "Ebayverkäufer des Monats" vor !
Sage dem Krokodil erst, daß es häßlich ist, wenn Du den Fluß überquert hast.
gemeinnützigerVerein
Beiträge: 3311
Registriert: 14. Dez 2007 19:47
Land: Deutschland

Re: Kommunikation vor Kauf bei ebay unterbinden- was meint i

wir haben einen Standard Text dass nur ein Verkauf über ebay getätigt werden kann

Im übrigen, schaue doch bei facebook rein, hier haben sich sehr viele Verkäufer zu Wort gemeldet, die genau aus diesem Grund von ebay verwarnt worden sind!


Danke, bin schon mehrmals zum Verkäufer des Monats gekürt worden.....
Benutzeravatar
Scarabaeus
Beiträge: 1302
Registriert: 5. Jun 2014 13:22

Re: Kommunikation vor Kauf bei ebay unterbinden- was meint i

gemeinnützigerVerein hat geschrieben: Danke, bin schon mehrmals zum Verkäufer des Monats gekürt worden.....

GLÜCKWUNSCH !!

Da bin ich jetzt aber ganz, ganz neidisch !!!!!
Sage dem Krokodil erst, daß es häßlich ist, wenn Du den Fluß überquert hast.
gemeinnützigerVerein
Beiträge: 3311
Registriert: 14. Dez 2007 19:47
Land: Deutschland

Re: Kommunikation vor Kauf bei ebay unterbinden- was meint i

wo ist eigentlich Dein Problem, ich stelle hier eine Frage im Forum und Du bist nicht in der Lage sachlich darauf zu antworten....
Benutzeravatar
Scarabaeus
Beiträge: 1302
Registriert: 5. Jun 2014 13:22

Re: Kommunikation vor Kauf bei ebay unterbinden- was meint i

gemeinnützigerVerein hat geschrieben:wo ist eigentlich Dein Problem, ich stelle hier eine Frage im Forum und Du bist nicht in der Lage sachlich darauf zu antworten....
Scarabaeus hat geschrieben: Warum ?

Für die Inhalte einer Nachricht von Kunden ist der Empfänger nicht verantwortlich.

Die Antwort erfolgt bei mir via Ebay - sofern es sich um eine Sachfrage zum Artikel, Versand usw. handelt. Sofern eine Emailadresse dabei ist, geht dahin der identische Text. Sofern es keine Sachfrage ist, verweise ich auf den Angebotstext.

Der Kaufinteressent, der den Angebotspreis bei Ebay herunterhandeln will und mit Erfolg Abitur 1 erlangt hat (= Grundschule mit Erfolg absolviert), findet in den AGBs und/oder Widerrufsbelehrung hinreichende Angaben, um Dich außerhalb Ebay zu kontaktieren.

Wo ist jetzt das Problem ?!?
Scarabaeus hat geschrieben:
1. Formulier einen netten Standardtext in diesem Sinne - und den schickst Du als Antwort auf einschlägige Anfragen. Natürlich via Ebay. Dann können die schön alles mitlesen.

2. Ich schlage Dich zum "Ebayverkäufer des Monats" vor !

Muß ich Dir die rein sachlichen Teile meiner Antworten rot markieren ?!?

Oder scheitert es an einem anderen Punkt ?
Sage dem Krokodil erst, daß es häßlich ist, wenn Du den Fluß überquert hast.
Benutzeravatar
fussel
Beiträge: 9184
Registriert: 10. Feb 2008 15:29
Land: Deutschland

Re: Kommunikation vor Kauf bei ebay unterbinden- was meint i

Scarabaeus hat geschrieben:
Wo ist jetzt das Problem ?!?
Das Problem ist, und da hat gemeinnützigerVerein völlig Recht, das aktuell Verwarnungen und schlimmere Sanktionen verteilt, obwohl dem Vk gar kein Schuld trifft. Das geht automatisiert und der Vk-Service von ebay ist einfach nur zu doof und macht trotz belegbarem korrekten Verhalten des Vk nichts.
Lies mal in einschlägigen Foren und auf Fb. Das geht seit ca. 2 Monaten rum.
FirmaLieb
Beiträge: 40
Registriert: 10. Aug 2016 16:12

Re: Kommunikation vor Kauf bei ebay unterbinden- was meint i

fussel hat geschrieben: Das Problem ist, und da hat gemeinnützigerVerein völlig Recht, das aktuell Verwarnungen und schlimmere Sanktionen verteilt, obwohl dem Vk gar kein Schuld trifft. Das geht automatisiert und der Vk-Service von ebay ist einfach nur zu doof und macht trotz belegbarem korrekten Verhalten des Vk nichts.
Lies mal in einschlägigen Foren und auf Fb. Das geht seit ca. 2 Monaten rum.
D.h. der eBay-Algorythmus stuft Nachrichten, die von "Kaufinteressenten" an einen eBay-Verkäufer über das Nachrichtensystem verschickt werden und eine E-Mail und/oder Telefonnummer enthalten, als Versuch ein, die Transaktion außerhalb des Marktplatzes durchzuführen?
Oder nur, wenn man auf diese Nachrichten via Nachrichtensystem antwortet?

Und dann hat man nachher Probleme mit Verwarnungen und Sperrungen am Hals, die sich leidvollerweise über den eBay-Service nur schwer lösen lassen.(?)

Sollte ich das richtig verstanden haben, wäre der Ansatz von "gemeinnützigerVerein" die einzig gangbare Option, um solche Probleme von vornherein auszuschließen (bis eBay schlussendlich reagieren wird, und diesen Automatismus verbessert oder einer manuellen Nachkontrolle unterstellt).

Schöne Grüße
leufen-com
Beiträge: 159
Registriert: 5. Okt 2007 20:19
Land: Deutschland
Firmenname: Leufen GmbH & Co. KG
Branche: Sattlerei, Planen, Sonnenschutz & Technische Konfektion
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Kommunikation vor Kauf bei ebay unterbinden- was meint i

Laut diverser Posts an anderen Stellen schlägt die Automatik bereits zu, wenn der Käufer eine Mail schickt, insbesondere, wenn parallel z.B. eine Bestandminderung per API erfolgt. Auch die Fachabteilung entfernt bei Einsrpüchen in solchen Fällen wohl vermehrt Verwarnungen NICHT mehr.
FirmaLieb hat geschrieben:
D.h. der eBay-Algorythmus stuft Nachrichten, die von "Kaufinteressenten" an einen eBay-Verkäufer über das Nachrichtensystem verschickt werden und eine E-Mail und/oder Telefonnummer enthalten, als Versuch ein, die Transaktion außerhalb des Marktplatzes durchzuführen?
Oder nur, wenn man auf diese Nachrichten via Nachrichtensystem antwortet?
FirmaLieb
Beiträge: 40
Registriert: 10. Aug 2016 16:12

Re: Kommunikation vor Kauf bei ebay unterbinden- was meint i

leufen-com hat geschrieben:Laut diverser Posts an anderen Stellen schlägt die Automatik bereits zu, wenn der Käufer eine Mail schickt, insbesondere, wenn parallel z.B. eine Bestandminderung per API erfolgt. Auch die Fachabteilung entfernt bei Einsrpüchen in solchen Fällen wohl vermehrt Verwarnungen NICHT mehr.
Interessant - ein Grund mehr eigene Bestände für den jeweiligen Vertriebskanal aus einem Pool separat festzulegen (sofern man die Möglichkeit dazu hat).

Schöne Grüße
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Kommunikation vor Kauf bei ebay unterbinden- was meint i

fussel hat geschrieben:
Scarabaeus hat geschrieben:
Wo ist jetzt das Problem ?!?
Das Problem ist, und da hat gemeinnützigerVerein völlig Recht, das aktuell Verwarnungen und schlimmere Sanktionen verteilt, obwohl dem Vk gar kein Schuld trifft. Das geht automatisiert und der Vk-Service von ebay ist einfach nur zu doof und macht trotz belegbarem korrekten Verhalten des Vk nichts.
Lies mal in einschlägigen Foren und auf Fb. Das geht seit ca. 2 Monaten rum.
So ist es. Die Thematik hat aktuell u.a. Internetrecht-Rostock aufgegriffen.
Viele Grüße,
Christian
Gamer
Beiträge: 699
Registriert: 12. Aug 2008 20:07
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel :)

Re: Kommunikation vor Kauf bei ebay unterbinden- was meint i

die ebay-"Automatik" schlägt schon Alarm, so wie bei mir,
wenn in der Anfrage des Kunden das Wort "Abholung" vorkommt...
Benutzeravatar
Scarabaeus
Beiträge: 1302
Registriert: 5. Jun 2014 13:22

Re: Kommunikation vor Kauf bei ebay unterbinden- was meint i

Gamer hat geschrieben:die ebay-"Automatik" schlägt schon Alarm, so wie bei mir,
wenn in der Anfrage des Kunden das Wort "Abholung" vorkommt...

Gibt es eventuell Unterschiede zwischen Nachrichten, wenn ein gewerblicher Account beteiligt ist ?!?

Ich habe vor wenigen Wochen gebrauchte Reifen als Auktion über einen privaten Account verkauft (bin kein Reife/Autozubehör oä -Händler). Da kamen mehrere Anfragen - ganz nach dem Motto "Man kann sich doch über alles einigen" - es wurden Preise, Telefonnummern usw. genannt. Und da ich ja keine Ahnung habe, bekam ich auch den Hinweis, wieviel Ebaygebühren ich sparen würde, wenn... Und darauf habe ich auch geantwortet - mit Nennung meiner Telefonnummer mit klaren Text - und keinem Kauderwelsch, den ein System hätte nicht erkennen können.

In diesem Zusammenhang habe ich von Ebay nix gehört.
Sage dem Krokodil erst, daß es häßlich ist, wenn Du den Fluß überquert hast.
kess_eshops
Beiträge: 47
Registriert: 20. Mär 2014 14:52

Re: Kommunikation vor Kauf bei ebay unterbinden- was meint i

Überlege daher die Kommunikation vor Kauf bei ebay zu unterbinden.

Was meint ihr?
Das ist ja so als ob du in den Supermarkt nur reinkommst wenn du denen vorher deine Kreditkarte aushändigst. Glaubt du etwa wirklich nicht dass so etwas eher schädlich als rätlich ist?

Dass ebay da mal wieder Bockmist gebaut hat kannst du doch nicht deinen Kunden zur Last legen.
herbert
Beiträge: 49
Registriert: 8. Aug 2008 16:17
Land: Deutschland
Branche: Verlag, Buchhandel

Re: Kommunikation vor Kauf bei ebay unterbinden- was meint i

Vielleicht hilft es mal, die Sicht des Kunden zu bedenken. Wenn ich vor dem Kauf bei eBay eine Frage an den Verkäufer habe und ich kann sie nicht stellen oder sie wird nicht beantwortet, ist für mich eins klar, da ist nichts klar und dann kaufe ich ganz bestimmt nicht, zumindest nicht bei diesem Händler.
Benutzeravatar
Honigbiene
Beiträge: 189
Registriert: 13. Feb 2008 11:13

Re: Kommunikation vor Kauf bei ebay unterbinden- was meint i

Keine Antwort, kein Kauf. So habe ich das zumindest immer wieder gemacht. Kommt halt nicht seriös rüber, wenn man nicht antwortet. Nur meine Meinung. saufen
gemeinnützigerVerein
Beiträge: 3311
Registriert: 14. Dez 2007 19:47
Land: Deutschland

Re: Kommunikation vor Kauf bei ebay unterbinden- was meint i

habe heute von einem befreundeten Händler erfahren dass er gesperrt worden ist.
Hat einfach nur eine email mit Handy-Nr. erhalten bzgl eines Kaufs...freundliche Rückantwort dass er nur bei ebay verkauft.

Hat bei ebay um die 200 tsd Umsatz im Monat gemacht.... rauchen
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information