Etiketten / Versandlabel: Wie am Günstigsten frankieren?

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Antworten
9912n
Beiträge: 1
Registriert: 25. Mär 2016 23:48

Etiketten / Versandlabel: Wie am Günstigsten frankieren?

Hallo,

Ich rechne mir gerade etwas durch und stelle mir nun die Frage: Wie am günstigsten Versenden?

Konkret geht es bei mir um ca. 300 Groß-/Maxibriefe im Monat, evtl. auch später mal Warensendungen. Rabatte von der Post bekomme ich keine?

Wie kann ich nun am Günstigsten etikettieren? Es scheint ja sehr viele Möglichkeiten zu geben (normaler Drucker, spezieller Drucker, kleiner Thermodrucker mit Rolle, ...). Ich benötige keine Extras (wie z.B. eine Waage).

Ich möchte über eBay verkaufen (später evtl. Amazon), es wäre toll, wenn ich die Adressen direkt aus eBay exportieren könnte (oder geht das über Software oder Internetmarke?).

Nächster Punkt: Gibt es günstiges Druckerpapier, das selbstklebend ist? Dass ich die Etiketten nur noch abziehen und auf den Brief kleben muss?

Ich habe hier noch einen älteren, großen Laserdrucker mit vollen Tonern. Lässt sich damit etwas anfangen?


Wie ihr seht, ich hab noch nicht ganz den Durchblick was für wen in welcher Situation möglich und auch sinnvoll ist.

Ich freue mich auf eure Antworten und auch "nur" über Stichworte, mit denen ich mich dann weiter informieren kann.


Schönen Abend noch


3 Monate gratis Händlerbund
bueroundco.net
Beiträge: 86
Registriert: 10. Mär 2017 10:57

Re: Etiketten / Versandlabel: Wie am Günstigsten frankieren?

Ich nutze Coureon für meine Groß- und Maxibriefmarken.
Dort gibt es eine Schnittstelle zu Ebay und Amazon und vielen anderen Shops...
Ausgedruckt werden diese auf meinem Brother QL-850NWS.
Wenn du große Mengen an Etiketten kaufst, sind diese verdammt günstig ;-)
[align=center]Ihr Ansprechpartner für Bürobedarf und Druckerzubehör.
http://www.bueroundco.net" onclick="window.open(this.href);return false;[/align]
vbc
Beiträge: 1817
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Etiketten / Versandlabel: Wie am Günstigsten frankieren?

Wie schreibst du denn die Rechnungen bei ebay ?
Über das dort vorhandene System ?
Benutzeravatar
Dog-Toy (R.I.P.)
Beiträge: 4381
Registriert: 11. Nov 2007 12:29
Land: Deutschland
Branche: Wer hätte es gedacht? Alles rund um den Hund....

Re: Etiketten / Versandlabel: Wie am Günstigsten frankieren?

Les dich ein ins Thema Abwicklung ....
Dreamrobot, Afterbuy, JTL.... oder andere Anbieter.
Bei 300 Stück im Monat sollte sich das lohnen. Die Zeitersparnis ist einfach viel wert.
vbc
Beiträge: 1817
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Etiketten / Versandlabel: Wie am Günstigsten frankieren?

300 stück/monat sind im schnitt 15/Tag. das ist nicht die welt und je nach marge lohnt sich einfach was externes nicht, kenne viele kleine händler, die auch bei 30-50/tag nichts externes haben.
Einfacher weg beim rg ausdrucken von ebay, die Adresse kopieren und ein einfacher Dymo Labeldrucker (Thermodrucker) und gut is.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28051
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Etiketten / Versandlabel: Wie am Günstigsten frankieren?

Hänge mich an dogtoys Tipp dran:
ordentliches Abwicklungstools + Hardware
und die Sache läuft sauber!

Bei 300 Versandeinheiten im Monat rechnet sich das ganz schnell, wenn man nicht mehr auf 1000 Seiten irgendwas zusammenklicken und mit unpassenden Druckern arbeiten muss. Time ist money!

PS: Arbeite selber mit JTL bzw die Software für mich.
Diverse Plattformen + Shop landen automatisch in eine Warenwirtschaft, beim Verpacken wiederum kommen die passenden Versandlabel aus dem entsprechenden Drucker (JTL Shipping), z.B. die Postsachen direkt mit Frankierung (keine Briefmarken nötig) aus einem Dymo Label Drucker, usw.
Nebenher versenden solche Tools die Rechnung, melden den Versandstatus an eBay/Amazon, man hat eine saubere Bestandsführung...

Zum Thema Rabatte: bei Briefsendungen der Deutschen Post ist nix drin, außer man kauft eine Frankiermaschine (5€ Rabatt bei 500€ Aufladung), oder man liefert tonnenweise ein.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7022
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Etiketten / Versandlabel: Wie am Günstigsten frankieren?

Das kann ich bestätigen: Rabatte bekomme ich auch keine - eben nur mit Frankiermaschine 1%.

Ich rate auch dringend zu einer genehmen Abwicklungslösung.

Und zu einem Satz Extra-Porto in der Schublade in den turbulenten Tagen. Falls die Lösung im Weihnachtsrummel mal einen Tag streikt. Ist mir (und anderen) letztes Jahr mit der eFiliale passiert.
Patchwork (R.i.P.)

Re: Etiketten / Versandlabel: Wie am Günstigsten frankieren?

9912n hat geschrieben: Konkret geht es bei mir um ca. 300 Groß-/Maxibriefe im Monat
wir haben für die gängigen Marken Abos eingerichtet bei Postoffice.
Und wenn es bei einer Marke mal eng wird, werden zusätzlich weitere bestellt.
Die Lieferungen kommen versandkostenfrei und damit entstehen keine weiteren Kosten für zB. Etiketten.
kess_eshops
Beiträge: 47
Registriert: 20. Mär 2014 14:52

Re: Etiketten / Versandlabel: Wie am Günstigsten frankieren?

bei der efilliale der post kannst du auch ebay daten importieren, als drucker kannst du dann den günstisgten thermoetikettendrucker von brother oder dymo nutzen, aber bloss keine original etiketten kaufen, das stichwort lautet hier "kompatible etiketten", die sind ca. 70-80% günstiger.
Rabatte bei Briefversand gibt es wohl erst ab 500 Sendungen pro Tag, aber dann sogar bis zu 20% soweit ich weiß, wenn jemand ne andere Methode kennt um Rabatte zu bekommen ausser Frankit wäre ich da auch sehr interessiert dran.
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information