Laufzeitprobleme DHL Dorsten - Erstscan

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Antworten
blinkin
Beiträge: 12
Registriert: 2. Sep 2011 11:06
Land: Deutschland

Laufzeitprobleme DHL Dorsten - Erstscan

Moin,

ich wollte mich mal umhören, ob nicht noch jemand Probleme mit DHL Dorsten hat.

Der erste Scan dauert ab und an mal 1-2 Tage, was für unsere Kunden inakzeptabel ist.

Das Problem besteht seit ungefähr November 16 regelmäßig besonders Montags und Freitags und vor allem vor Feiertagen. Zu Ostern wurden die Sendung auch erst nach Ostern das erste mal gescannt. Also denkt der Kunde wir haben überhaupt noch gar nix gemacht! Letzte Woche Donnerstag und Freitag sowie diese Woche Montag sind Sendungen aktuell noch am rumgeistern...

DHL sagt zwar das Sie sich bemühen aber alles im Laufzeitrahmen wäre. Aber das hilft einem wenig, wenn man sieht wie lange wir das Problem dort schon haben. Schließlich gibt DHL die Lieferzeit bei Ebay vor mit 1-2 Tagen, in Bezug auf Ebay Plus hat das schon seine Auswirkung.

Hinzu kommt noch Briefkastensendungen verschwinden, teils verschwinden Sendungen bereits in irgendwelchen Zentren. Also eine Zustell-Quote von 100% erreicht man natürlich nicht, wir sind davon aber auch weit weit entfernt.

Ab morgen sind wir bei Hermes, wollte aber trotzdem mal wissen ob wir nicht alleine sind bei DHL mit diesen Problemen, vorallem in der West Region.

gruss Chris


3 Monate gratis Händlerbund
roemerhaardesign
Beiträge: 1980
Registriert: 22. Jun 2014 00:55

Re: Laufzeitprobleme DHL Dorsten - Erstscan

blinkin hat geschrieben: Ab morgen sind wir bei Hermes, wollte aber trotzdem mal wissen ob wir nicht alleine sind bei DHL mit diesen Problemen, vorallem in der West Region.
Wir gehören auch zu Dorsten. Unsere Zustellquote E+1 liegt immer über 90%, E+2 über 97%. Ich denke, es liegt bei Euch vielleicht eher am abholenden Sub. Wir hatten bei DPD auch mal so einen Kandidaten. Der hat die Abholungen von Freitags gerne mal mit nach Hause genommen und erst Montags eingeliefert.
_________________

Denken ist wie googeln, nur viel spannender!
Benutzeravatar
klynekrahm
Beiträge: 104
Registriert: 29. Apr 2013 20:50

Re: Laufzeitprobleme DHL Dorsten - Erstscan

Kann das Problem für Neuwied (Rheinland-Pfalz, Region Koblenz) bestätigen.

Vergangene Woche:
Dienstag abgeholt => Mittwoch gescannt
Mittwoch abgeholt => Freitag gescannt
Donnerstag abgeholt => Donnerstag gescannt
Freitag abgeholt => Freitag gescannt

Diese Woche:
Montag abgeholt => Dienstag ca. 21 Uhr gescannt
Dienstag abgeholt => Dienstag ca. 21 Uhr gescannt
Der 21 Uhr Scan ist sehr spät - da ging es dann oft nicht mehr weiter. Aber immerhin wurde gescannt.


Wir versuchen unsere Kunden auf alternative Dienstleister zu lenken - klappt aber nicht immer.


Das Tracking ist mit dem ersten Scan im Depot eine Qual. Wir durften uns die letzten Tage hier Dinge von unseren Kunden anhören.
Leider ist es in unserer Branche wirklich so, dass sich unheimlich viele Pfeifen tummeln und bei vielen eine "ich habe verschickt" Mail einfach mal gar nichts bedeutet. Unsere Stammkunden fragen nach, bekommen es erklärt und akzeptieren es. Bei Neukunden ist es sehr schwierig. Wie mache ich einem Privatmenschen (der zur Post geht, sein Paket dort abgibt und DANN den ersten Scan hat) klar, dass es im größeren Maßstab anders (nämlich schlechter) gelöst ist seitens DHL.
Feli_NRW
Beiträge: 12
Registriert: 11. Jan 2016 10:32

Re: Laufzeitprobleme DHL Dorsten - Erstscan

Guten Morgen,

wir gehörnen auch zu Dorsten und haben keine Probleme. Allerdings liefern wir noch selber bei der Postfiliale ein.

Bei uns ist es ehr problematisch, dass die Post auf der einen Seite sehr spät angeliefert wird. Auf der andreren Seite bei der Post schon sehr fürh abgeholt wird.

Aber ansonsten läuft es.

LG
blinkin
Beiträge: 12
Registriert: 2. Sep 2011 11:06
Land: Deutschland

Re: Laufzeitprobleme DHL Dorsten - Erstscan

ok danke für euer Feedback.

Also bei uns sieht es aktuell so aus:

Sendungen vom 21.04.17

zur Hälfte noch gar nicht im Paketzentrum Dorsten

Sendungen vom 24.04.17

zur Hälfte noch gar nicht im Paketzentrum Dorsten


Wir haben heute den 27.04 ;)



Wir lassen täglich abholen, aber wir haben in der Vergangenheit genau das gleiche Problem bei der Einlieferung über eine Filiale. Wenigsten hat man den ersten Scan.

Vielleicht liegt es an der Verbindung von Wesel nach Dorsten , naja 30km sind ja auch enorm!

DHL hat bisher das Problem bei uns nicht gefunden. Wir versenden in Versandtaschengröße, vielleicht behandelt manche Mitarbeiter diese als Briefsendungen. Zumindest ist dies wohl mal vorgekommen laut Abholfahrer!

Als Test haben wir diese mal als richtige Paket versendet, wurde auch nicht besser.

So gestern mit UPS verschickt, man ist das herrlich heute fast alles schon ausgeliefert.

Aber um Geld zu sparen gehts heute mit Hermes weiter, wenn ich mir so die Erfahrung durchlese mit dem Kundenservice werden wir dort wahrscheinlich zufrieden sein.
Wir haben keine Lust mehr auf Russisch Roulette, da unsere Kunden es erwarten morgen oder übermorgen mit der Zustellung.

Achso was ich noch vergessen hab,
der telefonische Kundenservice erzählt unsereren Kunden wir hätte noch nicht eingeliefert
aetsch


und Ostern hattet ihr auch keine Probleme?

schaut mal hier top verlauf, Sendung geht Richtung Hannover juhu und wurde überhaupt erst am 18.04 behandelt einfach nur lächerlich!!!
:

Datum/Uhrzeit Ort Status
Di, 25.04.17 14:35 Österreich Die Sendung wurde erfolgreich zugestellt.
Di, 25.04.17 08:27 -- Die Sendung wurde in das Zustellfahrzeug geladen.
Mo, 24.04.17 17:11 Günzburg, Deutschland Die Sendung wurde im Ziel-Paketzentrum bearbeitet.
Sa, 22.04.17 04:22 Günzburg, Deutschland Die Sendung wurde im Ziel-Paketzentrum bearbeitet.
Fr, 21.04.17 14:05 Hannover, Deutschland Die Sendung wurde im Start-Paketzentrum bearbeitet.
Di, 18.04.17 11:17 Greven, Deutschland Die Sendung wurde im Start-Paketzentrum bearbeitet.
Do, 13.04.17 16:20 -- Die Auftragsdaten zu dieser Sendung wurden vom Absender elektronisch an DHL übermittelt.


gruss Chris
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2438
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Laufzeitprobleme DHL Dorsten - Erstscan

Kommt bei Euch, die die Probleme haben, jeweils ein Abholer mit einem LKW vorbei oder wird die Ware mitgenommen mit einem Abholer, der u.a. auch die Briefkästen leert ?

Wir hatten ganz am Anfang das gleiche Problem - hatten einen Abholer, der unsere Pakete mitgenommen hatte, und danach die Briefkästen geleert hatte - da hatten wir ebenfalls die Verzögerungen. Seitdem ich dann mal bei DHL getrommelt habe, kommt jeden Tag ein LKW vorbei - und das, obwohl wir nur ein recht kleiner Kunde sind. Probleme waren danach behoben.

Achso - einen Versuch mit Hermes hatten wir auch - nachdem es massig Kundenreklamationen über Lieferzeiten, nicht zugestellte Pakete, unhöfliche Fahrer u.s.w gegeben hatte habe ich das direkt wieder eingestampft.
blinkin
Beiträge: 12
Registriert: 2. Sep 2011 11:06
Land: Deutschland

Re: Laufzeitprobleme DHL Dorsten - Erstscan

hallo Viplaser,

danke für dein Feedback,

es ist ein kleiner Transporter, sieht auch aus als würde er Briefe abholen.

Allerdings ist es egal, auch wenn wir über eine Filiale einliefern, haben wir das Problem mit DHL Dorsten.

Es sind wahrscheinlich die LKWs von Wesel ( Mercatorstr. Knotenpunkt -> nach Dorsten )

Das Thema hatte ich schonmal vereinzelt 2014 und 2015 da war es aber schnell behoben. Wahrscheinlich sind die Kapazitäten LKWs begrenzt? Oder es bleiben Sendungen im LKW stehen und diese bemerkt keiner?

DHL schweigt und erzählt einem was von Regellaufzeiten aus Statistiken und keine Garantie bla bla

Danke für den Hinweis mit Hermes. Die Probleme haben wir aktuell mit DHL ;)

Allerdings haben wir noch Plan B mit UPS, damit sind wir damals gut gefahren, allerdings ist hier der Nachteil keine Samstag zu stellen und ca. 1 Euro mehr pro Paket, trotz das wir keine Privataufschlag und Dieselzuschlag haben. Dank Altvertrag.


gruss Chris
Benutzeravatar
Scarabaeus
Beiträge: 1302
Registriert: 5. Jun 2014 13:22

Re: Laufzeitprobleme DHL Dorsten - Erstscan

Momentan wird bei DHL in Dorsten gebaut. Mein Nachbar (reg. + üreg. Straßenbau) schafft dort aktuell riesige neue Park- + Rangierflächen + Privatstraßen.

Projekt wäre schon wesentlich weiter, wenn Arbeitskräfte zu finden wären. Das Thema hatten wir ja die Tage an anderer Stelle bereits - Stichwort RENTNER.

http://www.sellerforum.de/viewtopic.php ... er#p583940

Zusätzlich werden die Gebäudekapazitäten von DHL deutlich erweitert. Direkt daneben baut ein erster Versender eine komplett neue Einheit (kann mich momentan nicht erinnern, wer es ist - aber nicht Amazon) - deshalb Privatstraße. Darüber sollen wohl die fertigen Sendungen direkt zur DHL gebracht werden.

Platz für weitere Versender ist reichlich vorhanden. Straßen werden bereits gebaut. Das heißt, es gibt sicher auch Interessenten im konkreten Entscheidungsprozeß.

Wenn das alles mal richtig läuft, wird's bestimmt besser. Aber es zu befürchten, in der Anlaufphase erstmal deutlich schlechter. Fertigstellung wohl im Herbst, Anlauf vielleicht Weihnachten...

Das würde doch passen...

War doch in der Nähe von Ffm auch so - oder habe ich mir da was falsches gemerkt ?!?
Sage dem Krokodil erst, daß es häßlich ist, wenn Du den Fluß überquert hast.
Benutzeravatar
klynekrahm
Beiträge: 104
Registriert: 29. Apr 2013 20:50

Re: Laufzeitprobleme DHL Dorsten - Erstscan

VIPLASER hat geschrieben:Kommt bei Euch, die die Probleme haben, jeweils ein Abholer mit einem LKW vorbei oder wird die Ware mitgenommen mit einem Abholer, der u.a. auch die Briefkästen leert ?

Hier kommt jeden Tag ein LKW direkt aus dem Paketzentrum vorbei.

Wir haben im Ort eine relativ große Postfiliale (ich nenne sie mal Hauptpost) von der aus morgens auch die Briefträger und Paketboten ausschwärmen.
Die kleinen Filialen werden von Subs mit Sprintern entsorgt und dann gesammelt in die Hauptpost gebracht.
Der LKW muss dort um 18 Uhr losfahren.
Vorher ist er bei uns und nimmt unsere Wagen mit.

Wir sind also auf direktem Weg mit dem Depot verbunden und der LKW hat außer uns "nur" das komplette Postaufkommen der Region auf dem Auto. Sind zwei Wechselkoffer - wieviel Wagen mögen da insgesamt drauf gehen? 30?
roemerhaardesign
Beiträge: 1980
Registriert: 22. Jun 2014 00:55

Re: Laufzeitprobleme DHL Dorsten - Erstscan

blinkin hat geschrieben: und Ostern hattet ihr auch keine Probleme?

schaut mal hier top verlauf, Sendung geht Richtung Hannover juhu und wurde überhaupt erst am 18.04 behandelt einfach nur lächerlich!!!
:

Datum/Uhrzeit Ort Status
Di, 25.04.17 14:35 Österreich Die Sendung wurde erfolgreich zugestellt.
Di, 25.04.17 08:27 -- Die Sendung wurde in das Zustellfahrzeug geladen.
Mo, 24.04.17 17:11 Günzburg, Deutschland Die Sendung wurde im Ziel-Paketzentrum bearbeitet.
Sa, 22.04.17 04:22 Günzburg, Deutschland Die Sendung wurde im Ziel-Paketzentrum bearbeitet.
Fr, 21.04.17 14:05 Hannover, Deutschland Die Sendung wurde im Start-Paketzentrum bearbeitet.
Di, 18.04.17 11:17 Greven, Deutschland Die Sendung wurde im Start-Paketzentrum bearbeitet.
Do, 13.04.17 16:20 -- Die Auftragsdaten zu dieser Sendung wurden vom Absender elektronisch an DHL übermittelt.


gruss Chris
Probleme zu Ostern? Nö.....Sah so aus:
Sa, 15.04.17 14:46 -- Die Sendung wurde erfolgreich zugestellt.
Sa, 15.04.17 09:50 -- Die Sendung wurde in das Zustellfahrzeug geladen.
Sa, 15.04.17 04:57 Aschheim Die Sendung wurde im Ziel-Paketzentrum bearbeitet.
Do, 13.04.17 17:56 Dorsten Die Sendung wurde im Start-Paketzentrum bearbeitet.
Do, 13.04.17 14:55 -- Die Auftragsdaten zu dieser Sendung wurden vom Absender elektronisch an DHL übermittelt.

Oder so:
Datum/Uhrzeit Ort Status
Di, 18.04.17 09:56 -- Die Sendung wurde erfolgreich zugestellt.
Di, 18.04.17 08:31 -- Die Sendung wurde in das Zustellfahrzeug geladen.
Sa, 15.04.17 08:59 -- Die Sendung wird bis zur Zustellung am Wunschtag gelagert.
Sa, 15.04.17 03:27 Günzburg Die Sendung wurde im Ziel-Paketzentrum bearbeitet.
Fr, 14.04.17 10:38 -- Die Zustellung am Wunschtag wurde beauftragt.
Do, 13.04.17 18:05 Dorsten Die Sendung wurde im Start-Paketzentrum bearbeitet.
Do, 13.04.17 14:55 -- Die Auftragsdaten zu dieser Sendung wurden vom Absender elektronisch an DHL übermittelt.

Geht also auch anders.
_________________

Denken ist wie googeln, nur viel spannender!
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2438
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Laufzeitprobleme DHL Dorsten - Erstscan

blinkin hat geschrieben:hallo Viplaser, es ist ein kleiner Transporter, sieht auch aus als würde er Briefe abholen.
Ich würde an Deiner Stelle mit DHL das Thema besprechen und auf eine Lösung pochen. Wenn Du für die einigermaßen eine Rolle spielst, dann werden die das machen. War bei mir auch der Fall, obwohl ich nur ein kleiner Versender bin.

Mit Hermes wirst Du glaube ich - da Du viel Wert auf eine schnelle Belieferung legst - wahrscheinlich eher Schiffbruch erleiden - das war bei mir so.
blinkin
Beiträge: 12
Registriert: 2. Sep 2011 11:06
Land: Deutschland

Re: Laufzeitprobleme DHL Dorsten - Erstscan

danke deiner Einschätzung. Ich gehe das Risiko mit Hermes ein und teste es. Wir sind natürlich kein Großkunde mit unseren 7000 pro Jahr.


So wie es jetzt ist, kann es nicht mehr schlimmer kommen. wir haben alle unsere Kunden, bei denen der Status sich nicht geändert hat, welche wir am Montag verschickt haben erreicht und keine Sendung ist angekommen!!!! Kein Scan nix!! Wie geschrieben wurde die hälfte der Sendung aber bearbeitet am Montag. DHL = DAUERT HALT LÄNGER war mal ein Spruch von einem Postzusteller, den fand ich gut und passt :-y

von den Sendung von Freitag mal zu schweigen....

Angeblich ist es nur eine technische Darstellungstörung! Von wegen....

Natürlich stehe ich täglich in Kontakt mit DHL. Ich habe auch mitgeteilt, dass wir ab sofort nicht mehr mit DHL verschicken. Dann kam aufeinmal DHL Prio ins Gespräch, ob das nicht möglich wäre, wird wohl noch geklärt. Achso btw wir bekommen ganze 10 DHL MARKEN UMSONST wow :shit: Für mich ist hier allerdings der Zug abgefahren(Ironie Hotlinemelodie)... Die Kundenbetreuung macht jetzt auch erstmal bis Ende Mai Urlaub ;) hat es aber einem Kollegen erklärt. Ich finds nur lächerlich...

Machen wir uns nix vor, unsere Pakete werden halt zweit oder drittrangig bei DHL transportiert, dass ist mein Eindruck... Erstmal alle PRIO PRIME und co Sendung und dann kommt der Rest...
blinkin
Beiträge: 12
Registriert: 2. Sep 2011 11:06
Land: Deutschland

Re: Laufzeitprobleme DHL Dorsten - Erstscan

roemerhaardesign hat geschrieben:
blinkin hat geschrieben: und Ostern hattet ihr auch keine Probleme?

schaut mal hier top verlauf, Sendung geht Richtung Hannover juhu und wurde überhaupt erst am 18.04 behandelt einfach nur lächerlich!!!
:

Datum/Uhrzeit Ort Status
Di, 25.04.17 14:35 Österreich Die Sendung wurde erfolgreich zugestellt.
Di, 25.04.17 08:27 -- Die Sendung wurde in das Zustellfahrzeug geladen.
Mo, 24.04.17 17:11 Günzburg, Deutschland Die Sendung wurde im Ziel-Paketzentrum bearbeitet.
Sa, 22.04.17 04:22 Günzburg, Deutschland Die Sendung wurde im Ziel-Paketzentrum bearbeitet.
Fr, 21.04.17 14:05 Hannover, Deutschland Die Sendung wurde im Start-Paketzentrum bearbeitet.
Di, 18.04.17 11:17 Greven, Deutschland Die Sendung wurde im Start-Paketzentrum bearbeitet.
Do, 13.04.17 16:20 -- Die Auftragsdaten zu dieser Sendung wurden vom Absender elektronisch an DHL übermittelt.


gruss Chris
Probleme zu Ostern? Nö.....Sah so aus:
Sa, 15.04.17 14:46 -- Die Sendung wurde erfolgreich zugestellt.
Sa, 15.04.17 09:50 -- Die Sendung wurde in das Zustellfahrzeug geladen.
Sa, 15.04.17 04:57 Aschheim Die Sendung wurde im Ziel-Paketzentrum bearbeitet.
Do, 13.04.17 17:56 Dorsten Die Sendung wurde im Start-Paketzentrum bearbeitet.
Do, 13.04.17 14:55 -- Die Auftragsdaten zu dieser Sendung wurden vom Absender elektronisch an DHL übermittelt.

Oder so:
Datum/Uhrzeit Ort Status
Di, 18.04.17 09:56 -- Die Sendung wurde erfolgreich zugestellt.
Di, 18.04.17 08:31 -- Die Sendung wurde in das Zustellfahrzeug geladen.
Sa, 15.04.17 08:59 -- Die Sendung wird bis zur Zustellung am Wunschtag gelagert.
Sa, 15.04.17 03:27 Günzburg Die Sendung wurde im Ziel-Paketzentrum bearbeitet.
Fr, 14.04.17 10:38 -- Die Zustellung am Wunschtag wurde beauftragt.
Do, 13.04.17 18:05 Dorsten Die Sendung wurde im Start-Paketzentrum bearbeitet.
Do, 13.04.17 14:55 -- Die Auftragsdaten zu dieser Sendung wurden vom Absender elektronisch an DHL übermittelt.

Geht also auch anders.
Danke für dein Beitrag. Ich sehe bei dir ein Scan um 18 Uhr, dass ist ca. 2 Stunden früher. Wann werden bei euch die Pakete abgeholt? Bei uns wurden diese bei uns oder in der Filiale gegen 16:30 16:45 abgeholt und zum Knotenpunkt gebracht. Dort gehen die LKW gegen 18- 19Uhr raus und sind damit ziemlich spät in Dorsten. Unsere Scans sind so gegen 19:30, 20 Uhr danach passiert nix mehr, erst am nächsten Tag. Allerdings nur dann wenn man Glück hat. Nicht so wie es aktuell bei uns ist.
roemerhaardesign
Beiträge: 1980
Registriert: 22. Jun 2014 00:55

Re: Laufzeitprobleme DHL Dorsten - Erstscan

blinkin hat geschrieben:Wann werden bei euch die Pakete abgeholt?
Unsere Regelabholung ist um 15:30 Uhr, per LKW und Rollcontainer. Der Fahrer trinkt aber auch schonmal noch 'nen Kaffe, falls etwas Wichtiges noch nicht gepackt ist.
_________________

Denken ist wie googeln, nur viel spannender!
Benutzeravatar
Scarabaeus
Beiträge: 1302
Registriert: 5. Jun 2014 13:22

Re: Laufzeitprobleme DHL Dorsten - Erstscan

blinkin hat geschrieben: Danke für dein Beitrag. Ich sehe bei dir ein Scan um 18 Uhr, dass ist ca. 2 Stunden früher. Wann werden bei euch die Pakete abgeholt? Bei uns wurden diese bei uns oder in der Filiale gegen 16:30 16:45 abgeholt und zum Knotenpunkt gebracht. Dort gehen die LKW gegen 18- 19Uhr raus und sind damit ziemlich spät in Dorsten. Unsere Scans sind so gegen 19:30, 20 Uhr danach passiert nix mehr, erst am nächsten Tag. Allerdings nur dann wenn man Glück hat. Nicht so wie es aktuell bei uns ist.
Wir verschicken nur an die PackStationsFans per DHL. Daher sicher keine repräsentative Erfahrungen. Aber trotzdem:

Bei uns werden die Sendungen vom DHL-Shop im Dorf um ca. 16 Uhr abgeholt, in Dorsten werden sie max. eine Stunde später gescannt. Und in aller Regel sind sie am nächsten Tag auch am Zielort in der Zustellung (nur national).

Gehen nach 20 Uhr keine LKW mehr raus ?
Also Schicht-/Bearbeitungsende ?

Als wir noch FBA-Auflieferungen per DHL gemacht haben, konnten wir beobachten, daß Sendungen oftmals tagelang in Dorsten verweilten. Offenbar werden sie (in Abstimmung mit AMA ?!?) dort gesammelt und in kompletten Containern weitergeleitet ?!?
Sage dem Krokodil erst, daß es häßlich ist, wenn Du den Fluß überquert hast.
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information