Paletten nach China: Guter Logistiker für Einstieg gesucht

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Antworten
Razupaltuf
Beiträge: 4
Registriert: 24. Apr 2017 11:50

Paletten nach China: Guter Logistiker für Einstieg gesucht

Hallo miteinander,

wir gründen gerade eine Firma, und möchten dann in absehbarer Zeit Ware (nein, kein Milchpulver :roll: ) palettenweise (später containerweise) nach China schaffen.
  1. Die Grundlagen - EORI-Nummer, chinesische Exporteurslizenz, Herkunftszeugnis, IPPC-gesiegelte Paletten und die elektronisch Zollanmeldung scheinen gut machbar, und werden mit abgeschlossener Gründung in Angriff genommen.
  2. Schwieriger scheint die chinesische Importeurslizenz zu werden. Wir prüfen gerade, ob es mehr Sinn ergibt selber eine chinesische Firma zu gründen, oder einen Importeur als Dienstleister mit ins Boot zu holen.
  3. Damit sollte alles erfüllt sein, was MADB und Co. fordern, aber gerade am Anfang würden wir trotzdem sehr gerne mit einem sehr erfahrenen und beratungsfreudigen Logistikpartner zusammenarbeiten, der sicherstellt, dass wir nichts vergessen haben. Idealerweise einer, der auch als Zollagent auftreten kann (oder dabei zumindest beim ersten Mal das Händchen hält), und die Ware DDP statt nur CIF liefert.
  • Zu 1.: 8) .. :gruebel: ... :? oder?
  • Zu 2.: Hat damit bereits jemand Erfahrung gemacht? Kosten/Verlässlichkeit? Unsere Befürchtung ist, dass so ein Dienstleister einen relativ gut aus den bestlaufensten Geschäften drängen könnte.
  • Zu 3.: Natürlich hängt es gerade bei den Großen sehr davon ab, wen man am Telefon hat, aber Schenker schien keine große Lust zu haben, wegen ein paar Paletten auch nur irgendwas zu besprechen oder zu erklären, während Hapag Lloyd sehr gründlich und bemüht war, obwohl von vornerein feststand, dass wir selbst bei hemmungslosem Optimismus die nächsten 10 Jahre viel zu klein sind, um mit denen zusammenzuarbeiten. DHL zeigt sich auch nicht gerade übermotiviert...

    Mit welchem Logistiker habt Ihr bisher gute Erfahrung gemacht?
Vielen Dank schonmal :)


Ceterum censeo "Logistik/Im- & Export" und eCommerce/Versand sollten seperate Unterforen sein.


3 Monate gratis Händlerbund
Hamoudi
Beiträge: 6
Registriert: 30. Mär 2017 13:42

Re: Paletten nach China: Guter Logistiker für Einstieg gesuc

Hallo ich kann dir dieses Logistik Unternehmen empfehlen die machen einen super Job.
http://www.wg-logistik.de

Lg
Mohamad
WolferP
Beiträge: 183
Registriert: 9. Dez 2016 12:42

Re: Paletten nach China: Guter Logistiker für Einstieg gesuc

Wie stellt ihr euch den Import vor.
Verzollung, Einfuhr, Papiere, Vorschriften usw

Das kann man mit einer Europäischen Firma nicht.

Habt ihr feste Abnehmer die das für euch unternehmen?

Wir können nur Exportieren weil wir diese Import/Exportfirma in China haben.

Nach China importieren ist viel schwerer wie nach Deutschland Importieren.
Sie kaufen asiatische Ware ?

Machen Sie dies über Großhandel, Dienstleister oder nutzen Sie hiefür internationale Portale ?

Hätten Sie Interesse an einem Importdienstleister der einfach und günstig ist?

Dann melden Sie sich doch einfach:
Importhandel.chenwolfer@gmail.com oder 00491732370010
Razupaltuf
Beiträge: 4
Registriert: 24. Apr 2017 11:50

Re: Paletten nach China: Guter Logistiker für Einstieg gesuc

Hallo Wolfer,

gute Fragen, auf die wir selber teilweise noch keine befriedigende Antwort haben. Einige unserer potentiellen Kunden haben selber eine Import-Lizenz. Aber bei weitem nicht alle. Deshalb wollen wir langfristig schon eine Firma in China gründen um selber importieren zu können.

Allerdings wäre es uns lieb, erstmal loslegen zu können. Dazu brauchen wir aber

1. belastbare Angebote für den Transport, um genaue Preise berechnen zu können
2. idealerweise jemanden, der als Dienstleister-Importeur mit uns arbeitet, damit wir alle interessanten Kunden bedienen können, nicht nur die großen.

Tarifierung und Etikettierung kann in D stattfinden, Papiere kriegen wir, Vorschriften können eingehalten werden.
Verzollung sollten wir erledigen können, in der Praxis scheint das weit besser zu laufen wenn es ein erfahrener* Zollagent macht. So handhaben es zumindest die Firmen, die ich in diesem Bereich kenne.
Was tatsächlich fehlt ist eine Importlizenz, und ein vernünftiger Logistiker.


*: also jemand, der jemanden beim Zoll kennt....
WolferP
Beiträge: 183
Registriert: 9. Dez 2016 12:42

Re: Paletten nach China: Guter Logistiker für Einstieg gesuc

Wegen der Firma nur chinesische Staatsbürger können eine Firma in China gründen.
Da ich mal vermute das Sie das nicht sind würde ich ihnen davon abraten.

Suchen Sie sich eine Firma die eine Importlizens hat. Lassen Sie diese mitverdienen und geben Sie die waren quasi vor China ab und diese Firma soll den Rest übernhemen.

So würde ich es versuchen an ihrer Stelle.
Sie kaufen asiatische Ware ?

Machen Sie dies über Großhandel, Dienstleister oder nutzen Sie hiefür internationale Portale ?

Hätten Sie Interesse an einem Importdienstleister der einfach und günstig ist?

Dann melden Sie sich doch einfach:
Importhandel.chenwolfer@gmail.com oder 00491732370010
Razupaltuf
Beiträge: 4
Registriert: 24. Apr 2017 11:50

Re: Paletten nach China: Guter Logistiker für Einstieg gesuc

Hallo Wolfer,

Sie vermuten richtig, ich bin kein chinesischer Staatsbürger. Aber ich habe einige Zeit in China gearbeitet, noch ganz gute Kontakte - und meine Frau ist Chinesin. Der Grund, dass wir erstmal loslegen und verkaufen, und dann eine Firma in China gründen wollen ist eher praktischer Natur: Es gibt keine bessere Marktanalyse als 'erstmal verkaufen'. Trotzdem ist 'erstmal verkaufen' nur dann teurer als eine Marktanalyse wenn es komplett schiefgeht.

Aber wie gesagt halt immer mit dem Risiko, dass der Importeur selber unsere Lieferanten kontaktiert, weshalb wir gerne trennen würden zwischen Importeur und Kunde. Entweder indem wir selber zum Importeur werden, oder indem wir einen Dienstleister mit Importeurslizenz dazwischenschalten.
WolferP hat geschrieben: Suchen Sie sich eine Firma die eine Importlizens hat. Lassen Sie diese mitverdienen und geben Sie die waren quasi vor China ab und diese Firma soll den Rest übernhemen.
Da haben Sie wohl recht.
Von dem oben genannten Riskio abgesehen wäre uns das auch am liebsten. Ich habe den Eindruck, dass sich 90% aller Importeure nicht an die Regeln des chinesischen Zolls halten müssen, und damit viel Geld sparen. Aber dazu fehlt uns vermutlich 关系.
WolferP
Beiträge: 183
Registriert: 9. Dez 2016 12:42

Re: Paletten nach China: Guter Logistiker für Einstieg gesuc

genau so haben wir auch angefangen.

Im Moment haben wir ca 3 Container in der Woche.

Das mit den Kontakten ist halt wichtig in China :)
Sie kaufen asiatische Ware ?

Machen Sie dies über Großhandel, Dienstleister oder nutzen Sie hiefür internationale Portale ?

Hätten Sie Interesse an einem Importdienstleister der einfach und günstig ist?

Dann melden Sie sich doch einfach:
Importhandel.chenwolfer@gmail.com oder 00491732370010
Razupaltuf
Beiträge: 4
Registriert: 24. Apr 2017 11:50

Re: Paletten nach China: Guter Logistiker für Einstieg gesuc

3 Container in der Woche.. o.Ô

Glückwunsch. Ich hoffe, bei entsprechender Marge?
Vielen Dank übrigens für die Empfehlung, eine so schnelle und gründliche Reaktion habe ich bei Schenker oder DHL noch nie erlebt. :daumenhoch:
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information