Angemessener Preis für Lager

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2438
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Angemessener Preis für Lager

Glückwunsch. Und wie gesagt - immer schön schauen, dass Deine Ware auch versichert ist.
Ich hatte z.B. in unserer Lagerhalle einmal einen Einbruch und einmal einen Wasserschaden.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
putinru
Beiträge: 1568
Registriert: 31. Jan 2012 15:01
Land: Deutschland

Re: Angemessener Preis für Lager

VIPLASER hat geschrieben:Glückwunsch. Und wie gesagt - immer schön schauen, dass Deine Ware auch versichert ist.
Ich hatte z.B. in unserer Lagerhalle einmal einen Einbruch und einmal einen Wasserschaden.
Danke für den Hinweis, versichert ist bislang noch nichts. Der Wert ist aber auch nicht so hoch, vielleicht 20 000 - 30 000 Euro.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28039
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Angemessener Preis für Lager

Aaaah, fürs Jahr. Bei Mietpreise denke ich üblicherweise in Monaten. :D

Dann klingen die 500 brauchbar. :daumenhoch:
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
Scarabaeus
Beiträge: 1302
Registriert: 5. Jun 2014 13:22

Re: Angemessener Preis für Lager

VIPLASER hat geschrieben:Glückwunsch. Und wie gesagt - immer schön schauen, dass Deine Ware auch versichert ist.
Ich hatte z.B. in unserer Lagerhalle einmal einen Einbruch und einmal einen Wasserschaden.
Besser noch: Vor der Anmietung die Sicherungen gegen Einbruch und Feuer anschauen.
Hier ist gesamtes Gelände massiv umzäunt, bei Dunkelheit rundum taghell erleuchtet, innen und außen komplett mit Kameras überwacht; dazu Brandüberwachung inkl. Sprinkleranlage.
Sage dem Krokodil erst, daß es häßlich ist, wenn Du den Fluß überquert hast.
regalboy
Beiträge: 10021
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Angemessener Preis für Lager

Scarabaeus hat geschrieben:
VIPLASER hat geschrieben:Glückwunsch. Und wie gesagt - immer schön schauen, dass Deine Ware auch versichert ist.
Ich hatte z.B. in unserer Lagerhalle einmal einen Einbruch und einmal einen Wasserschaden.
Besser noch: Vor der Anmietung die Sicherungen gegen Einbruch und Feuer anschauen.
Hier ist gesamtes Gelände massiv umzäunt, bei Dunkelheit rundum taghell erleuchtet, innen und außen komplett mit Kameras überwacht; dazu Brandüberwachung inkl. Sprinkleranlage.
Wer zahlt wenn die Sprinkleranlage auslöst (begründet oder unbegründet) deine durchnässte Ware?
Benutzeravatar
Scarabaeus
Beiträge: 1302
Registriert: 5. Jun 2014 13:22

Re: Angemessener Preis für Lager

regalboy hat geschrieben:
Scarabaeus hat geschrieben:
VIPLASER hat geschrieben:Glückwunsch. Und wie gesagt - immer schön schauen, dass Deine Ware auch versichert ist.
Ich hatte z.B. in unserer Lagerhalle einmal einen Einbruch und einmal einen Wasserschaden.
Besser noch: Vor der Anmietung die Sicherungen gegen Einbruch und Feuer anschauen.
Hier ist gesamtes Gelände massiv umzäunt, bei Dunkelheit rundum taghell erleuchtet, innen und außen komplett mit Kameras überwacht; dazu Brandüberwachung inkl. Sprinkleranlage.
Wer zahlt wenn die Sprinkleranlage auslöst (begründet oder unbegründet) deine durchnässte Ware?
Das ist eine gute Frage !

Nicht das ein solcher Schaden nicht ärgerlich wäre. Meine Kartons wären sicher hin und für den Transport ungeeignet - also alles Umpacken. Aber die eigentliche Ware (Pillen, Pulver, Kräuterextrakte) steckt in Plastikdosen - luft- und wasserdicht. Die Folienetiketten (mit nicht-wasserlöslichem Kleber aufgebracht) würden es wohl auch durchstehen. Nur die Kartons mit meinen alten Schulbüchern - das wäre wohl Müll.

Meinem unmittelbaren Lagernachbar wäre es wohl auch egal: Palettenweise Feuerlöscher.

Nur andere - zB die mit etlichen Kubikmetern Pralinen, Schaumwaffeln und anderen Zahnarztlieblingen oder der mit Rollgardroben voller Omma-Kleidung für Wochenmärkte, würde es natürlich heftig treffen.
Sage dem Krokodil erst, daß es häßlich ist, wenn Du den Fluß überquert hast.
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: Angemessener Preis für Lager

Fun-Fact: Wir haben einmal pro Jahr mit unserer Versicherung eine Jahresdurchsprache, da stand auf der Checkliste auch die Frage, ob Bedarf für eine Sprinkleranlagen-Versicherung besteht. Also: Wenn man sich dagegen versichern möchte, dann kann man das tun. Oder man trägt das Risiko selbst. Im konkreten Fall wird der Lagerbetreiber es vermutlich tun, wenn nicht seine Betriebshaftpflicht Fehlalarme abdeckt.
Benutzeravatar
Scarabaeus
Beiträge: 1302
Registriert: 5. Jun 2014 13:22

Re: Angemessener Preis für Lager

Ja, die Welt ist voller Heimtücke !

Aber bisher habe ich immer Glück gehabt. Zwei Massenkarambolagen (mein Wagen stand jeweils unbeschadet mittendrin - mußte nur bis zur Befreiung warten), einen Flugzeugabsturz mit einigen Toten und etlichen Verletzten als einziger unbeschadet überstanden, eine ultimative Krebsbotschaft mit Genesung zum Unverständnis der Ärzte und entgegen aller Erkenntnisse der Schulmedizin. Hausdurchsuchungen von Zoll und Steuerfahndung, nächtliche Besuche der Kripo wg Drogenhandels - alle Bemühungen der Damen und Herren Beamten liefen ins Leere. Was soll mir da ein ordinäres Springlersystem anhaben? Bei unterdessen überschaubarer Restlaufzeit bin ich da völlig tiefenentspannt.
Sage dem Krokodil erst, daß es häßlich ist, wenn Du den Fluß überquert hast.
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: Angemessener Preis für Lager

:-y

Im zitierten Fall würde ich an deiner Stelle jetzt auch von einem zu vernachlässigenden Restrisiko mit begrenzter Maximalschadenhöhe ausgehen und schlussfolgern, dass es keinen Handlungsdruck gibt. Allerdings sollte man sich generell nicht dier Illusion hingeben, dass sich die ganze Welt im selben Lebenszyklus befindet wie man selbst. Die Erfahrung, dass alles gut gegangen ist, verleitet ja oft dazu, zu sorglos zu werden. Und wenn es dann einmal schief gegangen ist, kann man sich ex post von dieser neuen Perspektive oft nichts mehr kaufen.
Benutzeravatar
putinru
Beiträge: 1568
Registriert: 31. Jan 2012 15:01
Land: Deutschland

Re: Angemessener Preis für Lager

Scarabaeus hat geschrieben:Ja, die Welt ist voller Heimtücke !

Aber bisher habe ich immer Glück gehabt. Zwei Massenkarambolagen (mein Wagen stand jeweils unbeschadet mittendrin - mußte nur bis zur Befreiung warten), einen Flugzeugabsturz mit einigen Toten und etlichen Verletzten als einziger unbeschadet überstanden, eine ultimative Krebsbotschaft mit Genesung zum Unverständnis der Ärzte und entgegen aller Erkenntnisse der Schulmedizin. Hausdurchsuchungen von Zoll und Steuerfahndung, nächtliche Besuche der Kripo wg Drogenhandels - alle Bemühungen der Damen und Herren Beamten liefen ins Leere. Was soll mir da ein ordinäres Springlersystem anhaben? Bei unterdessen überschaubarer Restlaufzeit bin ich da völlig tiefenentspannt.
Wie kamen die drauf, daß gerade bei Dir Drogen seien?
Benutzeravatar
Scarabaeus
Beiträge: 1302
Registriert: 5. Jun 2014 13:22

Re: Angemessener Preis für Lager

putinru hat geschrieben:
Wie kamen die drauf, daß gerade bei Dir Drogen seien?
Oh, die Frage entspringt wohl dem Reflex "Drogen = Haschisch, Heroin, Kokain & Co."

Die für die Lebensmittelüberwachung zuständigen Stellen in den Landkreisen (in NRW - darüberhinaus habe ich keine Erfahrungen) haben höchst gegensätzliche Vorstellungen darüber, was ein Nahrungsergänzungsmittel, eine apothekenpflichtige Substanz und was unter die Regelungen des BtMG fällt. Im einem Landkreis beschränkt man sich auf die Überprüfung der Deklarationen, im anderen Kreis hetzt man nach dem Studium des Onlineshops die Kripo los.

Der Hinweis auf seitenfüllende Angebotslisten bei Ebay und Amazon wird gekontert mit dem Hinweis, daß die dort zuständigen Kollegen eben keine Ahnung hätten.

Übrigens: Das Hauptthema mit den Herrschaften von der Kripo war die damals aktuelle Verpflichtung von Felix Magath bei auf Schalke. Nach dem Servieren von Kaffee und Keksen wurde zur Vermeidung von Störungen der Diskussion das mitgeführte Sprechfunkgerät auf "stumm" geschaltet.
Sage dem Krokodil erst, daß es häßlich ist, wenn Du den Fluß überquert hast.
Benutzeravatar
putinru
Beiträge: 1568
Registriert: 31. Jan 2012 15:01
Land: Deutschland

Re: Angemessener Preis für Lager

Und wie war das mit deinem Flugzeugabsturz? War das ne kleine Maschine oder ein großes Passagierfluzeug?
Benutzeravatar
Scarabaeus
Beiträge: 1302
Registriert: 5. Jun 2014 13:22

Re: Angemessener Preis für Lager

Boeing 737-200
Sage dem Krokodil erst, daß es häßlich ist, wenn Du den Fluß überquert hast.
Benutzeravatar
putinru
Beiträge: 1568
Registriert: 31. Jan 2012 15:01
Land: Deutschland

Re: Angemessener Preis für Lager

Scarabaeus hat geschrieben:Boeing 737-200
Gibts zu dem Absturzt Berichte im Netz?
Benutzeravatar
Scarabaeus
Beiträge: 1302
Registriert: 5. Jun 2014 13:22

Re: Angemessener Preis für Lager

putinru hat geschrieben:
Scarabaeus hat geschrieben:Boeing 737-200
Gibts zu dem Absturzt Berichte im Netz?
War kein Absturz - ich würde es Crash nennen - oder besser in deutscher Sprache: technisches Problem. Oder wie würdest Du es nennen, wenn sich ein Teil des Kabinendachs sich.
Sage dem Krokodil erst, daß es häßlich ist, wenn Du den Fluß überquert hast.
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Angemessener Preis für Lager

Aloha 243?
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Benutzeravatar
Scarabaeus
Beiträge: 1302
Registriert: 5. Jun 2014 13:22

Re: Angemessener Preis für Lager

Ralf hat geschrieben:Aloha 243?
Genau. Gab es ja wohl kein zweites Mal. Außer beim Starfigther.
Sage dem Krokodil erst, daß es häßlich ist, wenn Du den Fluß überquert hast.
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information