Anhänge bei Gmail löschen

Hardwarefragen: Computer, Tablet, Handy und Co.
Antworten
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Anhänge bei Gmail löschen

Ich stoße langsam an die Grenze von 15 GB bei meinem Gmail-Account. Wenn ich einige hundert Anhänge aus Mails löschen könnte, würde der Platz sicher noch recht lange reichen. Leider gibt es keine direkte Möglichkeit, Anhänge aus Mails zu löschen.

Bei meiner Recherche habe ich einen Hinweis gefunden, dass das mit Thunderbird per IMAP möglich sein soll. Thunderbird habe ich noch nie genutzt und überhaupt benutze ich seit über 10 Jahren schon keinen Mailclient mehr. Ist einfach nicht erforderlich ;)

Daher nun die Frage, ob hier schon mal jemand seinen Gmail-Account per IMAP komplett abgebildet und damit verwaltet hat (es muss nicht Thunderbird sein). Der Account hat hunderte Labels (mehrstufig) und an die 500.000 Mails.

Wenn ich das richtig erinnere, würden die Label als eigene Ordner angelegt und somit die Mails lokal ein Vielfaches der 15 GB belegen. Oder gibt es einen Mailclient, der per IMAP arbeitet und Mails mit mehreren Labels nur einmal speichert?

Mir ist schon klar, dass allein die einmalige Abbildung aller Mails auf einem lokalen PC mehrere Tage wenn nicht Wochen in Anspruch nehmen würde. Ich würde dann die Gelegenheit nutzen, die heruntergeladenen Daten als Backup anzusehen.


"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Ehrengast
Beiträge: 2028
Registriert: 7. Okt 2007 00:00

Re: Anhänge bei Gmail löschen

Ich würde 19,99 EUR im Jahr für 100 GB investieren. :daumenhoch:

https://www.google.com/settings/storage
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Anhänge bei Gmail löschen

Ist mir bekannt und auch in der Überlegung. Unabhängig davon erscheint mir ein lokales Abbild keine schlechte Idee zu sein. Hier gammelt noch ein 128 GB USB3 Stick rum, den ich dafür einsetzen könnte.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Benutzeravatar
ms-aquaristikshop
Beiträge: 462
Registriert: 24. Okt 2007 20:15
Land: Deutschland
Firmenname: MS-Tierbedarf
Branche: Heimtierbedarf, spezialisiert auf Futter
Wohnort: Glinde
Kontaktdaten:

Re: Anhänge bei Gmail löschen

Moin Ralf,
Guck dir mal Mailstore Home an.
Gruß Mark
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Anhänge bei Gmail löschen

MailStore ist aber eine reine Archivierung? Oder kann ich damit auch per IMAP heruntergeladene Mails von Anhängen befreien und wieder hochladen?
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Benutzeravatar
Nico-2012
Beiträge: 1989
Registriert: 11. Jun 2012 12:15

Re: Anhänge bei Gmail löschen

Ralf hat geschrieben:Wenn ich das richtig erinnere, würden die Label als eigene Ordner angelegt und somit die Mails lokal ein Vielfaches der 15 GB belegen. Oder gibt es einen Mailclient, der per IMAP arbeitet und Mails mit mehreren Labels nur einmal speichert?
Vielleicht hilft dir diese Seite weiter: Thunderbird und Gmail


Dort steht unteranderem folgendes:
Beachten Sie, dass eine Nachricht mit mehreren Labels versehen werden kann (z. B. „Alle Nachrichten“ und „Wichtig“). In diesem Fall wird eine einzelne Kopie dieser Nachricht heruntergeladen, die in allen entsprechenden Thunderbird-Ordnern angezeigt wird.
Antworten

Zurück zu „Technik“

  • Information