JTL-Wawi 1.2 ist released!

Tools zur Verkaufsabwicklung wie Afterbuy, Billbee, DreamRobot, JTL, Plentymarkets, 4SELLERS
xullu
Beiträge: 190
Registriert: 17. Okt 2007 14:18

Re: JTL-Wawi 1.2 ist released!

@ Fossi

Mein Post war auch IRONISCH gemeint. Ich habe aber auf den anderen Anbieter angespielt :lol:


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Tap
Beiträge: 7
Registriert: 11. Okt 2016 20:11
Land: Deutschland
Wohnort: Hürth

Re: JTL-Wawi 1.2 ist released!

Wie Maik bereits im JTL-Forum geschrieben hat:

Wir haben Kunden mit der 1.2 geprüft die über 1,5 Millionen (!) Artikel haben, bzw 500.000 Kategorien und es lief dort besser als vorher. Wenn es bei einem Kunden mit ein paar Tausend Artikeln oder Kategorien länger als ein paar Sekunden lädt (bzw. länger als vorher) dann ist es ein lokales Problem, was wir aber gerne mit untersuchen können.

Ihr könnt gerne ein Supportticket erstellen zu dem Problem. Bitte haltet das Management Studio bereit.

LG
Patrick
Benutzeravatar
Stetto
Beiträge: 135
Registriert: 5. Nov 2014 16:00

Re: JTL-Wawi 1.2 ist released!

Danke für den Link, mit dem Ihr eure Argumente zu "vielen und gravierenden Performance-Problemen" eigentlich selbst aushebelt. :-)

Es gibt dort nur sieben Meldungen von JTL-Usern. Sogar eine Meldung die von enormer Verbesserung spricht:
https://forum.jtl-software.de/threads/w ... ost-549733

Der Thread-Ersteller revidiert sogar seinen eigenen Ausgangspost. Der Fehler ist gefunden (DB-Update verursachte einen Fehler) und bestätigt nun die mindestens so gute Performance wie zuvor:
https://forum.jtl-software.de/threads/w ... ost-549767
https://forum.jtl-software.de/threads/w ... ost-549673

Unser Entwicklungsleiter hat sich sogar selbst beteiligt, sowie die Aussage von mir - und maydo - bestätigt, dass die Performance-Probleme - falls vorhanden - auf den Server, die Hardware, die Datenbank oder eine Kombination oder Fehlkonfiguration dieser zurück zu führen ist.

Darüber hinaus bietet er direkten TeamViewer-Support für stark betroffene Kunden an - das soll ein anderer Software-Anbieter erstmal leisten ;-) :
https://forum.jtl-software.de/threads/w ... ost-549738

Fazit:
Die Quelle ist kein Grund, um 1.) generell von schlechten Performance auszugehen oder 2.) ein Update Aufgrund dieser Infos vorzuschieben. 7 User melden dort Probleme, 1 User hat sein Problem behoben, 1 User behauptet das Gegenteil.

Unterm Strich dürften inzwischen rund 1.000 User produktiv auf 1.2 sein - das Problem ist, dass Lob viel seltener öffentlich geteilt wird, als ein Problem. ;-)
JTL-Software - Product Owner JTL-WMS
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4047
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: JTL-Wawi 1.2 ist released!

Hi Stefan,

ich wollte mit meinem Post gar keinen direkt Bezug zu irgendwelchen konkreten Meldungen im JTL-Forum nehmen. Ich emfand die Stimmung dort stellenweise nur recht gereizt. Solche Kommentare wie "ich warte erst mal den Beta-Test ab" (die x.0.0 Version), wurden jetzt im Nachhinein schon bestätigt mit den beiden Updates, die Ihr binnen 2 Tagen rausgebracht habt. Super, dass Ihr so schnell reagiert, aber wieder Wasser auf die Mühlen derer, die von öffentlicher Beta reden, oder?

Ich kann das Update noch nicht machen, weil LS-POS nicht zeitgleich mit aktualisiert wird. Im Gegenteil, die empfehlen sogar mit dem Update erst mal zu warten ... (Das kommentiere ich dann mal nicht weiter.)
https://forum.jtl-software.de/threads/k ... 1-2.98238/

Ein RC ist aus meiner Sicht eine gute Möglichkeit für Euch "noch besser" da zu stehen. Die ganz eiligen werden es trotzdem schon im Live-Betrieb einsetzen (kein Zeitverlust), die anderen testen wie Bolle für Euch und finden evtl. doch noch den ein oder anderen Fehler und die finale Version ist dann "peferkt". :-y

Ciao,
Mike
neimles
Beiträge: 2687
Registriert: 26. Mai 2012 13:59

Re: JTL-Wawi 1.2 ist released!

find ich auch ne gute idee, den RC.

wir ham sowieso ne testumgebung, bei mir würde ne neue version die ich haben will daher früher in die tests kommen.
norwayfishing

Re: JTL-Wawi 1.2 ist released!

In der Hoffnung dass ein paar Dinge besser werden haben wir in einer Testumgebung auf die 1.2 hochgestellt.

-) FBA Gutschriften werden immer noch lückenhaft erstellt, das wurde ja sogar hier im Forum für die 1.2 angekündigt

-) JTL verwendet beim Scrollen in Listen nun einen "schicken" Fade-Effekt. Scrollt man runter, ist das was neu "hochkommt" zu beginn ausgeblendet und faded dann ein. Schaut nicht nur scheiXXe aus, ist auch eine Katastrophe zu bedienen (man muss jede Menge "Gedenksekunden" einlegen um zu erkennen wo man sich gerade innerhalb der Liste befindet).

-) Die Ansicht innerhalb der AUfträge ist teilweise völlig zerschossen

-) Bei F10-Markplätze -> Bestellverwaltung sah man bisher am Ende der Liste diverse Zusammenfassungen (Wie viele Bestellungen, wie viele Positionen, welcher Umsatz, wie viel Durschnitts-Umsatz pro Bestellung) - diese Infos gibts nun nicht mehr

-) JTL verwendet verschiedene List-Views. Bei manchen List Views kann man mit Rechts-Klick auf die Überschrift auf Export als CSV gehen (sinnvoll!). Bei der Artikelliste geht das nicht. Nun kann man zwar wunderbar und schnell filtern+sortieren, exportieren kann man das Ergebnis aber nicht - nicht sehr schön.

-) Die Geschwindigkeit hat durch das Upgrade stark gelitten.

-) ZAHLREICHE kleine Bugs. Nur so als Beispiel was ich unter "kleinen Bug" verstehen : Setzt man in der Artikelliste einen Filter, zb "Grün" dann wird die Liste korrekt reduziert, das Wort "Grün" ist dann bei allen Artikelnamen Gelb hervorgehoben. Klickt man dann auf das "X" neben dem Filter sollten wieder alle Artikel angezeigt werden, es kommt aber fälschlicherweise eine leere Liste mit dem Vermerk "Keine Artikel vorhanden". Abhilfe gibt hier ein Wechseln und Zurückwechseln der Kategorie im linken Kategoriebaum.

Fazit: Recht viel ist nicht neu, abgesehen von zahlreichen Fehlern und Verschlimmbesserungen ;-)
Olli
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 151
Registriert: 13. Okt 2007 19:18

Re: JTL-Wawi 1.2 ist released!

Ich bin von der 1.2 fast komplett entäuscht. Einige Dinge sind sehr anspechend und nützlich, z.B. die neue Speichermöglichkeit der Suchfilter in der Artikelübersicht.

Die Performance der Artikelübersicht ist dagegen eine Katastrophe. Für eine Suchanfrage 15 Sekunden warten zu müssen, akzeptiere ich nicht. Ebenso wenig für die Änderung eines Artikelbestandes 15 Sekunden warten zu müssen. Das ging in der 1.1 alles flott, zügig.

Der CSV Zalungsableich ist unbrauchbar, weil er gar nicht funktioniert. ( Es werden beim Import Pflichtfelder erwartet, die nicht zum Import beitragen. IBAN BIC usw.) Ticket ist geöffnet.

Das sind Standardfunktionen, die täglich genutzt werden. Ich frage mich, warum das beim Testen übersehen wurde?

Ich kann die 1.2 (noch) nicht empfehlen.
Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 2436
Registriert: 25. Okt 2012 09:41
Land: Deutschland

Re: JTL-Wawi 1.2 ist released!

Ich Volldepp habe nun doch auf 1.2 geupdatet. War - wie erwartet - ein totaler Reinfall. Ich kann keine Lagerbestände mehr exportieren, seit 1.2.0.2. Auf das Ticket wurde ich behandelt wie ein Depp (der ich ja auch bin, weil ich geupdatet habe). Allerdings widerspricht die Aussage des "Service" vollkommen der hiesigen Aussage, dass es absolut ruhig im Support zugeht.
wir befinden uns in der Releasephase. Dementsprechend haben wir viele Supportanfragen. Wir gestatten uns daher den kleinen "Luxus", selbst zu entscheiden, wann wir einen Kunden anrufen, zumal wir auch hier unsere Termine oft in Kombination mit den Entwicklern planen müssen.
Das als Antwort, einfach mal anzurufen, statt ständig belanglose Mails zu schreiben. :shit: :shit: :shit: :shit:

1. Mail "outofmemory" deutet auf zu wenig Arbeitsspeicher hin [Aha]
2. SQL express wird es nicht schaffen [echt?]

usw.
Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 2436
Registriert: 25. Okt 2012 09:41
Land: Deutschland

Re: JTL-Wawi 1.2 ist released!

Toll. Jetzt wollen sie meine Datenbank. Die Datenschutvereinbarung ist nur von mir zu unterschreiben. Mit meiner Unterschrift bestätige ich, dass JTL die Datenschutzbestimmungen einhält. :?

Habe jetzt einen Teil meiner Mitarbeiter heim geschickt. Der Upload dauert ca. 14 Stunden. Da tut sich dann vor Donnerstag nichts mehr. So ein Blick mit teamviewer ist ja auch anstrengend. Wenn ich dran denke, wie viel Zeit ich und "der Andere" schon in mehr oder wenige sinnfreie Mails gesteckt haben - ohne Worte.
Benutzeravatar
Stetto
Beiträge: 135
Registriert: 5. Nov 2014 16:00

Re: JTL-Wawi 1.2 ist released!

Hi zusammen,

danke für euer Feedback. Wie von mir geschrieben, gab es diese RCs in einer Pilotphase. An dieser konnten sich Kunden auf Einladung oder durch Nachfrage beteiligen. Ein zusätzliches öffentliches RC, wie es auch vor dem Release der 1.0 und 1.1 vorhanden war, ist vielleicht nicht verkehrt. Ich leite das an unseren Entwicklungsleiter in Hückelhoven weiter.

Bei Olli klingt es nach einem typischen Performance-Problem, welches oben schon erwähnt wurde und vermutlich auf eine Fehlkonfiguration der DB zurückzuführen ist - dass es vorher besser funktionierte könnte daran liegen, dass wir immer mehr dazu übergehen strikter und besser zu programmieren und moderne Funktionen und neue Technologien zu nutzen - z. B. Funktionen aus SQL 2005 und 2008 durch Nachfolger aus 2012, 2014 und 2016 ersetzen. So erreichen wir auf lange Sicht mehr Performance und Vorteile, allerdings setzen viele davon auch höhere Anforderung an eine korrekte Konfiguration. Der Support sollte hier helfen können.

Die Punkte von norwayfishing kann ich teilweise nachvollziehen. Ich leite dein Feedback an die Entwicklungsleitung Hürth weiter. Falls noch nicht geschehen, gerne für die Punkte auch ein Ticket über das Kundencenter lösen. Bitte je Problem ein einzelnes Ticket, weil hier ggf. unterschiedliche Abteilungen tätig werden und das die Abwicklung erleichtert.

Die Probleme von Boo leite ich als Information an den Supportleiter weiter, damit er den Fall ggf. Prüfen kann.



P.s.: Seht dies als abgeschlossenen Schritt. ;-) Es wird nicht zu allen Punkten eine abschließende öffentliche Stellungnahme geben. Das sollte nachvollziehbar sein. :) Verbesserungen und Bugfixes werde ich aber gerne kommunizieren, bzw. werden diese auch im Changelog stehen.
JTL-Software - Product Owner JTL-WMS
Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 2436
Registriert: 25. Okt 2012 09:41
Land: Deutschland

Re: JTL-Wawi 1.2 ist released!

Ok. Das interpretiere ich nun so: "Bei uns ist die Kaxxe am dampfen, daher ziehen wir jetzt mal den Kopf ein" :roll:

Die Lagerverwaltung hat es offenbar vollkommen zerschossen.

Wie geschrieben: Export geht nicht.

Wie ich jetzt feststellen musste, geht auch der Import über Batch nicht. Wenn ich den entsprechenden Lagerbestand manuell importiere (mit denselben Einstellungen wie beim Batch) scheint es zu funktionieren.

Als Leckerli obendrauf: Die FBA Bestellungen geistern nun auch unter "Lieferscheine" herum. Natürlich nicht gedruckt. Ich möchte nicht wissen, wie viel wir nun doppelt heraus gesendet haben, weil wir gedacht haben: hoppla, noch nicht gedruckt, machen wir mal noch schnell mit...

Nachschlag: Gerade einen FBA Auftrag unter Aufträge ermittelt, welcher keine Rechnung hatte - daher ist der Kollege davon ausgegangen, dass das ein Auftrag für uns ist, wo noch Ware geordert werden muss. /-(x)
Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 2436
Registriert: 25. Okt 2012 09:41
Land: Deutschland

Re: JTL-Wawi 1.2 ist released!

Geht so per Mail an die Kunden in UK:

Positionen:

1x Midnight £10.55
Verpackung und Versand (Versandkosten (FBA - AMZN_UK)): £0.00
---------------
Summe Netto (19,00%): £10.55 (10,55 €)

zzgl. USt. (19,00%): 2,00 £ (2,00 €)

===============
Gesamtsumme: £12.55 (12,55 €)

===============
Umrechnungskurs: £1.00 entspricht 1,00 €
Zahlung:
Zahlung (Amazon Payment) vom 09.03.2017: £12.55
===============
offener Betrag: £0.00
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14453
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: JTL-Wawi 1.2 ist released!

Testet Ihr denn eine neue Version nicht, bevor Ihr die in Euer Produktivsystem überführt? :gruebel:
Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 2436
Registriert: 25. Okt 2012 09:41
Land: Deutschland

Re: JTL-Wawi 1.2 ist released!

degraf hat geschrieben:Testet Ihr denn eine neue Version nicht, bevor Ihr die in Euer Produktivsystem überführt? :gruebel:
Man kann nicht jeden Punkt testen. Wie soll das gehen? Zumal die meisten Fehler, welche ich hier feststelle nur in der Live Umgebung entstehen.
Olli
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 151
Registriert: 13. Okt 2007 19:18

Re: JTL-Wawi 1.2 ist released!

Boo hat geschrieben:
degraf hat geschrieben:Testet Ihr denn eine neue Version nicht, bevor Ihr die in Euer Produktivsystem überführt? :gruebel:
Man kann nicht jeden Punkt testen. Wie soll das gehen? Zumal die meisten Fehler, welche ich hier feststelle nur in der Live Umgebung entstehen.
Vielleicht nicht jeden Punkt. Aber die hier und im JTL Forum beschriebenen Probleme, sind Standardfunktionen die man täglich nutzt.
Wie kann eine Version ausgeliefert werden, in der der csv Zahlungsabgleich nicht läuft?
Und der läuft definitiv nicht - und es gibt auch keine Klimmzüge damit er läuft. Man muß manuell abgleichen.

Ich habe mit einem anderen User gesprochen, der hat Angst die Artikelverwaltung zu bedienen, weil er für jede Suche über 1 Minute warten muß.

Ich habe für die 1.2 inzwischen um die 10 Tickets eröffnet.

Da stellt sich wirklich die Frage, ob das vorab getestet wurde.
Der Zahlungsabgleich wurde definitiv vergessen.
Benutzeravatar
manuelp
Beiträge: 10
Registriert: 5. Mär 2015 11:10
Land: Deutschland
Firmenname: JTL-Software-GmbH
Branche: Productowner JTL-Wawi

Re: JTL-Wawi 1.2 ist released!

Hallo zusammen,

das Thema öffentliche Beta für zukünftige Releases diskutieren wir bereits.
Früher sind wir das auch so angegangen, heute haben wir Pilotkunden mit 3 Phasen vor einem Release. Dennoch kann ich mir vorstellen, dass eine öffentliche Beta uns weiter nach vorne bringt.

Danke für euer Feedback

Gruß

Manuel
Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 2436
Registriert: 25. Okt 2012 09:41
Land: Deutschland

Re: JTL-Wawi 1.2 ist released!

Batch Import funktioniert wieder. Bei mir war der admin weg (wahrscheinlich letztes Jahr beim Update auf 1.0 passiert, da hat ein freundlicher Helfer von JTL die Rechte neu vergeben, weil ich mich nicht mehr einloggen konnte, und dabei wahrscheinlich den admin gekillt)

War bisher nicht schlimm. Seit 1.2 braucht der für automatische Vorgänge offenbar diesen admin.
Benutzeravatar
fibergirl
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 286
Registriert: 14. Mär 2012 17:32
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: JTL-Wawi 1.2 ist released!

Hallo Stetto,
Stetto hat geschrieben: dass wir immer mehr dazu übergehen strikter und besser zu programmieren und moderne Funktionen und neue Technologien zu nutzen - z. B. Funktionen aus SQL 2005 und 2008 durch Nachfolger aus 2012, 2014 und 2016 ersetzen.
Aha, Nachfolger aus 2016?

Ein Großteil nutzt vermutlich SQL Server 2014 Express (eben den, den es dazugab).

Vielleicht liegt es wirklich an der Nutzung von noch nicht unterstützten Funktionen von SQL 2016?
Benutzeravatar
Stetto
Beiträge: 135
Registriert: 5. Nov 2014 16:00

Re: JTL-Wawi 1.2 ist released!

fibergirl hat geschrieben:Vielleicht liegt es wirklich an der Nutzung von noch nicht unterstützten Funktionen von SQL 2016?
Nene, dann würdest du ja einen Error bekommen und keine langsame Wawi. :)
JTL-Software - Product Owner JTL-WMS
joebill
Beiträge: 1
Registriert: 21. Feb 2017 15:30

Re: JTL-Wawi 1.2 ist released!

Wir nutzen das EasyAuction Modul (bezahlt) und haben bisher nur schlechte Erfahrungen mit der neuen Version gemacht:

Einzustellende Angebote bei Amazon hängen in eben diesem Status und werden nicht als eingestellt übernommen, obwohl schon längst auf Amazon aufgeschaltet - oder werden wahlweise nicht abgearbeitet, weil anscheinend die Artikelanzahl nicht mitgesendet wird -> bei Amazon mit Menge 0 inaktiv
Drehende Rädchen minutenlang für zwei(!) zu übernehmende Verkäufe bei Ebay
Artikelnamen werden bei Ebay-Verkäufen gar nicht mehr angezeigt
seit heute kann Ebay Angebot gar nicht mehr erstellt werden

All dies funktionierte vorher auf dem gleichen System wunderbar, ich bin gespannt, was der Support sagt, wenn er sich denn meldet.

Grüße
Roland
Antworten

Zurück zu „Auktions- & Verkaufsabwicklungen“

  • Information